Mit dem CM-ENF-E(1) bringt der asiatische Hersteller Commlite einen Adapter, der den Anschluss von Objektiven mit Nikon-F-Mount an Sony-E-Bajonett ermöglicht. Der Adapter ist elektronisch voll kompatibel zum Sony-Anschluss, er unterstützt sogar On-Sensor-Phasen-AF der Sony Alpha 7R II/Alpha 7 II.

Von Commlite kommt mit dem CM-ENF-E(1) ein Adapter, mit dessen Hilfe sich Nikon-F-Objektive an der Sony Alpha 7R II und Alpha 7 II praktisch ohne Einschränkungen verwenden lassen. Vor allem ist er der erste Adapter für Nikon-Objektive, der den On-Sensor-Phasen-AF der beiden Kameras unterstützt. Damit dürfte diese ebenso flott scharf stellen, wie es bei vergleichbaren Adaptern für Canon-Objektive funktioniert.

Jetzt gibt es den schnellen Phasen-AF der Alpha 7R II und Alpha 7 II auch für adaptierte Nikon-Objektive.
 

Commlite verspricht zudem, dass der CM-ENF-E(1) elektronisch voll-kompatibel ist. Will heißen: Er erlaubt die Blendensteuerung von der Kameras aus, die EXIF-Daten werden korrekt übertragen. Sogar der Kontrast-AF von Sony-E-Mount-Kameras soll funktionieren, nach aller bisherigen Erfahrung dürfte er aber unbrauchbar langsam sein.

Dafür erlaubt der Adapter von Commlite die Verwendung von Telekonvertern – was bei den Adaptern von Sony-A- auf -E-Mount nicht funktioniert.

In Deutschland ist der Adapter CM-ENF-E(1) derzeit nur über eBay von einem Händler aus Hong-Kong erhältlich. Dort kostet er etwas über 300 Euro.

(Martin Vieten)