Für 2015 sind kaum noch bedeutende Neuvorstellungen von Kameras und Zubehör zu erwarten. Und so richten Spökenkieker und selbsternannte Hellseher ihren Blick bereits auf das, was ihrer Meinung nach die Arbeit des Fotografen im kommenden Jahr leichter machen soll. Dabei sind nicht alle Vorhersagen gänzlich aus der Luft gegriffen, es gibt auch handfeste Informationen, etwa über die kommende Kleinbildkamera von Pentax.

Glaubt man den selbsternannten Auguren im Netz, wird Fujifilm Anfang kommenden Jahres die X-Pro2 vorstellen. Und nicht nur das geben die Hellseher vor zu wissen, sondern nennen auch gleich schon eine Reihe von Ausstattungsdetails. So soll die X-Pro2 (die die X-Pro1 ablösen soll) mit zwei Steckplätzen für SD-Karten ausgestattet sein. Einmütig herrscht zudem die Einschätzung vor, dass Fuji beim APS-C-Format bleiben wird, Kleinbild ist für die Japaner offenbar kein Thema (mehr).

Bereits seit Monaten nicht totzukriegen ist das Gerücht, demzufolge sich Samsung vom Geschäft mit Digitalkameras zurückzieht. Neue Nahrung erhält es nun dadurch, dass der norwegische Shop „Japan Photo“ einen Abverkauf aller Samsung-Kameras zu „Dumping-Preisen“ bewirbt.

Samsung Kameras zu Dumping-Preisen

Mit „Sluttsalg“, zu Deutsch etwa „Abverkauf“, will der norwegische Shop
„Japan Photo“ offenbar seine Lager um Samsung-Kameras bereinigen.

 

Kommt Nikon im nächsten Jahr mit einem neuen spiegellosen System? Das jedenfalls wollen die unermüdlichen Auguren aus der Tatsache herauslesen, dass sich Nikon für ein solches System eine Objektivkonstruktion patentieren lässt. Genauer gesagt für zwei Zoomobjektive für APS-C: Ein 18-55/3.5-4.5 sowie ein 18-55/3.5-5.6. Doch derartige Patentanträge sagen oftmals kaum mehr über die Zukunft aus als der Vogelflug. So hat Nikon bereits vor rund einem Jahr ein 28-80/3.5-5.6 VR für eine spiegellose Kleinbildkamera patentieren lassen, die bislang nicht wahr geworden ist.

Keine Spökenkiekerei ist mehr für die Kleinbild-DSLR von Pentax nötig, sie ist ja inzwischen offiziell für das Frühjahr 2015 angekündigt. Neu sind jetzt allerdings erste offizielle Fotos von der Kamera im Netz aufgetaucht, Ricoh France hat sie auf Facebook gepostet. Zu sehen ist dort eine wuchtige DSLR, deren rückwärtiger Monitor offenbar mit einem trickreichen Scharnier angeschlagen ist.

Pentax Kleinbild-DSLR

Ricoh France zeigt erste Bilder von der kommenden Pentax-Kleinbild-DSLR auf Facebook.
Zu sehen ist ein trickreich angeschlagener Monitor.

 

Nachtrag (19.10.2015 – 19:50 Uhr):

Nachdem es bei Olympus dieses Jahr recht still war, soll es nach Vorhersage der Auguren 2016 richtig rund gehen. Gleich für den Beginn des neuen Jahres wird die Vorstellung des Objektivs 300/4.0 PRO mit Bildstabilisator erwartet. Im Frühjahr dann könnte Olympus der PEN-Serie neuen Schwung verleihen, die neue PEN zeigt sich in der Glaskugel bereits mit einem elektronischen Sucher. Für den Sommer 2016 wird dann die E-M1II erwartet, allerdings sind die Vorhersagen zu dieser Kamera noch sehr diffus, lediglich ein voll-elektronischer Verschluss schält sich bereits heraus.

(Martin Vieten)