Zeiss hat gestern die neue Online-Plattform „Lenspire“ gestartet. Auf ihr können sich laut Eigendarstellung „Fotografen und interessierte User über das Thema Fotografie informieren, austauschen und vor allem auch weiterbilden“. Der englischen Sprache sollte der Besucher indes mächtig sein, auf Deutsch wird die Lenspire nicht angeboten. Zeiss verspricht jedoch, dass eine Vielzahl an Artikeln ab Ende des Jahres regelmäßig in einem deutschen Magazin zu lesen sein wird.
Pressemitteilung der Carl Zeiss AG:
LENSPIRE – die neue Fotografieplattform von ZEISS
LENSPIRE ermöglicht Kundendialog auf einer neuen Ebene
ZEISS stellt die neue Online-Plattform LENSPIRE vor. Fotografen und interessierte User können sich über das Thema Fotografie informieren, austauschen und vor allem auch weiterbilden. LENSPIRE finden Sie hier unter www.zeiss.com/lenspire

Die neue ZEISS Fotografieplattform LENSPIRE
Produkt-Reviews, Hintergrundberichte und ein offener Dialog – all das findet man auf der neuen Fotografieplattform von ZEISS. „Mit LENSPIRE verfolgen wir den Bildungs-Ansatz: Der fachliche Austausch und der direkte Kontakt zwischen den ZEISS Experten und dem User, aber auch den Usern untereinander, stehen im Vordergrund“, sagt Nicole Balle, Marketing Manager Americas bei ZEISS. Sie sollen aktuelle Informationen zu Anwendungen erhalten, diskutieren, sich gemeinsam weiterentwickeln und gegenseitig inspirieren. Dabei stehe das Thema Fotografie als Passion im Fokus.
Bei LENSPIRE gibt es sechs Kategorien von Inhalten: Photographic Genres, Spotlight, Ambassadors, Gear, Know-How und Live. „Uns ist es wichtig, verschiedene Anwendungen zu erklären, Ambassadors als Mentoren vorzustellen und die User an deren Erfahrungen teilhaben zu lassen“, so Balle. „LENSPIRE soll eine sich stetig weiterentwickelnde Plattform für Impulse und Inspiration im Bereich der Fotografie sein.“ Darüber hinaus werden unterschiedliche Meinungen der Community Platz haben und ein Raum für fachliche und kontroverse Diskussionen geschaffen. „Mit LENSPIRE setzen wir neue Akzente und begegnen unseren Zielgruppen auf Augenhöhe. Wir möchten mit den Usern in einen offenen Dialog treten“, ergänzt Dr. Simone Zaha, Senior Director Marketing & Communications des Geschäftsbereichs Consumer Optics bei ZEISS.
LENSPIRE ist eine englischsprachige Plattform: Eine Vielzahl an Artikeln und Beiträgen wird allerdings regelmäßig zusätzlich in einem deutschen Magazin online veröffentlicht. Das erste Magazin steht ab Ende des Jahres zum Download bereit.
Kategorien von LENSPIRE in der Übersicht
Kategorie | Erläuterung |
Photographic Genres | Jeder Fotograf interpretiert seine Arbeiten anders. In dieser Kategorie sollen User die Möglichkeit bekommen, verschiedene Anwendungsbereiche kennenzulernen – ein Ort der Inspiration für alle Fotografen. |
Spotlight | Bei „Spotlight“ sollen mit einem Augenzwinkern die Trends der Fotografie diskutiert werden. Hier können User ihre Gedanken in einer respektvollen Art und Weise mitteilen. Fragen sind herzlich willkommen. |
Ambassadors | Die ZEISS Camera Lenses Ambassadors teilen die Faszination für Fotografie. Hier können User sie und ihre Arbeiten kennenlernen. |
Gear | Es gibt unzählige Kameratypen und unendlich viele Adapterlösungen. Hier unterstützt ZEISS die User, die richtige Wahl für Ihr Equipment zu treffen. |
Know-How | ZEISS produziert seit mehr als 100 Jahren Kameraobjektive. Die ZEISS Experten möchten die User an ihrem Wissen teilhaben lassen und sich mit ihnen austauschen. |
Live | Messen, Online-Tutorials und Webinare – in dieser Kategorie erfahren die User alle wichtigen Neuigkeiten aus der ZEISS Welt. |
(Redaktion photoscala)
Ist toll.
Aber ohne diese dämlichen Animationen und fade-ins und fade-out Effekte wäre das ein Ding, das ich wirklich gerne lesen würde.
Danke nein
Zeiss hat sich da Schnickschnack aufschwatzen lassen, der Zeit und Nerven kostet. Ohne mich.
Allein schon am Anfang mehrere Sekunden auf einen pulsierenden Punkt zu starren – unmöglich.
OhWeh
OhWeh schrieb:
Zeiss hat
[quote=OhWeh]Zeiss hat sich da Schnickschnack aufschwatzen lassen, der Zeit und Nerven kostet. Ohne mich.
Allein schon am Anfang mehrere Sekunden auf einen pulsierenden Punkt zu starren – unmöglich.
OhWeh[/quote]
Ja, die Ladezeit ist tatsächlich ein Flop. Das Kacheldesign mit „information overload“ ist leider auch nicht mein Fall. Soll vielleicht zappelige 15jährige ansprechen.
Unmöglich!
Zeiss, gebt mir die alte Version zurück, bitte!
Bei jedem Seitenwechsel endlos lange auf einen pulsierenden Punkt zu starren, klaut mir Lebenszeit – das will ich definitiv nicht.
Ich suchte Infos über die Milvus-Objektive, aber der kreuzdämliche Punkt hat mich davon abgehalten. Früher einfach CLICK und die Information war da.
Zeiss, macht nicht so einen Weichei-Mist, geht zurück zu hard facts die sofort da sind, wenn man sie haben will. Haut der Agentur, die das verbrochen hat, die Arbeit um die Ohren!
..
[quote=Gast] Ich suchte Infos über die Milvus-Objektive, aber der kreuzdämliche Punkt hat mich davon abgehalten. Früher einfach CLICK und die Information war da. [/quote]
Here it is:
http://www.zeiss.com/camera-lenses/en_de/camera_lenses/milvus/milvus2821.html
Na ja
Ich finde es schon etwas interessant, dass eine deutsche Firma (ich glaube Zeiss ist das noch) eine Web Seite nur in Englisch anbietet.
Scheinbar für die Zeissverückten aus den USA und Asien, diejenigen die den Namen Zeiss noch mit Made in Germany in Verbindung bringen.
Zeiss
Wir sind in Deutschland, ich bin Deutscher. Eine Seite einer angeblich hiesigen Firma nur auf Englisch … nein danke. Wer es nicht nötig hat, in meier Sprache zu agieren, wird von mir nicht beachtet. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da beschrifteten deutsche Hersteller ihre Hifi-Geräte mit englischen Angaben und einige japanische die Geräte für den deutschsprachigen Markt mit deutschen Angaben. Diese japanischen Firmen gibt es heute noch …
Meinung vom Gastschreiber..
[quote=Gast] Wir sind in Deutschland, ich bin Deutscher. Eine Seite einer angeblich hiesigen Firma nur auf Englisch … nein danke. Wer es nicht nötig hat, in meier Sprache zu agieren, wird von mir nicht beachtet (…) [/quote]
Tja, offensichtlich können sich die „hiesigen“ Firmen nicht auf Sie alleine verlassen, also auf den deutschen Markt. Wenn Sie sich die bisherigen Beiträge der Seite ansehen, was Sie aufgrund der Sprache natürlich nicht gemacht haben, dann lesen Sie unter „Ambassadors“ (Für Sie übersetzt: Repräsentant/ Botschafter) u. „Photographic Genres“ bisher ausschließlich, na?, richtig, nichts von einem/einer Deutschen Person. Warum also die Sprache der Seite nicht nach dem Inhalt ausrichten. Die Musik spielt vielleicht nicht nur für Zeiss inzwischen auf der ganzen Welt.
Randnotiz:
Die Hauptseite von Zeiss ist nach wie vor für die hiesige Bevölkerung gut lesbar, also kein Grund zur Sorge.
„Lenspire“ ist nur eine Zugabe, und das eben eine offensichtlich internationale, wie der Name schon erahnen läßt, zusammengesetzt aus lens und inspire.
Und als letzte Hoffnung bleibt: http://lenspire.zeiss.com/en/ .. das /en könnte darauf hindeuten das irgendwann auch ein /de folgt .. vielleicht – we will see (wir werden sehen).
Zeiss ist eben eine
international operierende Firma und in dem Gefolge wird i. d. R. EN gesprochen und gelesen.
Man kann das auch ohne große Englischkenntnisse ganz gut lesen und soviel Botschaften sind da nicht hingeschrieben, dass das wesentlich wäre. Aber ein echter Deutsch-Chauvi hat da natürlich seine Probleme. Alle anderen sollen Deutsch lernen, wenn sie hier her kommen, aber selber nicht einen Zucker in Richtung internationale Verständigung, obwohl dieser Laden hier fast die Hälfte seines erwirtschafteten Wohlstands im Ausland unterbringt. Na Danke!
Nicht mehr lange!
[quote=Gast]Wir sind in Deutschland, ich bin Deutscher.[/quote]
Sudel Eddi.
Wer das liest ist blöd!