Mit dem Powerzoom FE PZ 4/28-135 mm G OSS (SEL-P28135G; 2499 Euro) stellt Sony ein stabilisiertes, motorisiertes Zoomobjektiv speziell fürs Filmen mit Sony-Systemkameras und -Camcorder mit E-Bajonett vor und fürs Jahresende in Aussicht, das weitgehend gegen allfällige Fehler beim Filmen mit Zooms gefeit sein will:
Pressemeldung von Sony Deutschland:
Neuer Videospezialist: Sony stellt Powerzoom-Objektiv für Vollformatkameras vor
Das neue Powerzoom Objektiv SEL-P28135G von Sony deckt mit einer durchgängigen Lichtstärke von F4 den Brennweitenbereich von 28 bis 135 Millimetern ab. Der leise „Super Sonic Wave (Autofokus) Motor“ (SSM), die optische Bildstabilisierung und das neue Objektiv-Design „Smooth Motion Optics“ machen es zur ersten Wahl für filmbegeisterte Systemkamera-Nutzer.
Kameras wie die Alpha 7S von Sony sind längst nicht nur für Fotografen attraktiv. Auch Filmer schätzen den lichtempfindlichen Vollformatsensor, die Möglichkeit 4K Videos aufzunehmen und die kompakte Form. Mit dem SEL-P28135G gibt Sony Kreativen nun das erste Powerzoom-Objektiv für Vollformatkameras an die Hand, das speziell für die Videonutzung konzipiert wurde.
Das Objektiv für das E-Bajonett (E-Mount) von Sony ist kompatibel mit allen Systemkameras und Camcordern mit E-Mount. Im Einsatz bei Vollformatkameras deckt das neue Objektiv eine Brennweite von 28 bis 135 Millimetern ab. Findet es Verwendung vor einem APS-C Sensor, verlagert sich die Brennweite in den Bereich zwischen 42 und 202,5 Millimetern. Deshalb ist es auch attraktiv für Nutzer der α5100, α6000, NEX-FS700 oder PXW-FS7.
Egal ob 28 bis 135 Millimeter oder 42 bis 202,5 Millimeter: Die Blende ist mit F4 konstant über den gesamten Brennweitenbereich. So können Fotografen und Filmer Motive gekonnt freistellen und den Blick des Betrachters auf das Wesentliche lenken. Gerade bei Zoomfahrten bleiben auf Wunsch Blende und Zeit stabil.
Filmemacher wissen zudem den optischen Aufbau und die mechanische Konstruktion des Objektivs zu schätzen. „Smooth Motion Optics“ (SMO) steht für ein neues Designkonzept lichtstarker Objektive von Sony. Drei typische Hürden, wenn es um Videofilmen geht, nimmt das SEL-P28135G daher im Schlaf: Bildwinkeländerungen beim Scharfstellen („Pumpen“) werden durch einen präzisen, internen Fokusmechanismus auf ein Minimum reduziert. Kleine Verschiebungen der Schärfeebene, die beim Zoomen auftreten können, beseitigt das SEL-P28135G durch eine spezielle Nachführungskorrektur. Seitliche Bewegungen der optischen Achse während des Zoomens verhindert das neue Objektiv effektiv – bei allen Brennweiten bleibt die Länge des Objektivs konstant. Es verändert die Perspektive beim Fokussieren nicht.
Dank asphärischer Linsen stimmt die Bildqualität in jedem Brennweitenbereich. Chromatische Aberration wird gezielt unterdrückt. Die spezielle Beschichtung der Gläser („Advanced Multi-Coating“) hebt die Kontraste und unterdrückt unerwünschte Blendeffekte – auch bei starkem Gegenlicht.
Abgesehen von Aufbau und Güte der Linsen, überzeugt die Konstruktion des Objektivs auch von außen. Drei separate, leichtgängige Ringe erlauben dem Filmer mit professionellen Ansprüchen, alle wesentlichen Funktionen direkt zu kontrollieren. Ein Ring steuert die Blende, der zweite den Zoom, der dritte die Schärfe. Sogar die Abstände der Perforierung an der Oberfläche der Ringe wurden so gewählt, dass sie sich leicht und komfortabel bedienen lassen.
Ein Muss für echte Film-Enthusiasten: Der Zoom ist dank des SSM Motors extrem leise und findet sanft den Weg zur gewünschten Einstellung. Die Fokus-Elemente sind deutlich leichter als bei reinen Foto-Objektiven. Der doppel-lineare AF-Motor („double linear motor“) trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei, die Geräuschentwicklung auf ein Mindestmaß zu senken. Wer vom Autofokus zum manuellen Fokussieren wechseln möchte, muss mit den Fingern nicht nach einer Taste oder einem Schieberegler suchen. Es reicht aus, den Fokusring ein wenig zu verschieben, um vom einen in den anderen Modus wechseln zu können.
Dank des ausgefeilten Designs des Objektivs und des leistungsstarken SSM Motors, kann die Zoom-Geschwindigkeit exakt kontrolliert werden. Durch das sanfte Beschleunigen und Abbremsen sind Zoomfahrten aus der Hand problemlos möglich. Schließlich verbaut Sony im neuen Objektiv Technologien, die ihren Ursprung in Profi-Camcordern haben. Das Objektiv verändert beim Zoomen seine Länge nicht und auch der Tubus bleibt unverändert. Polarisationsfilter zum Beispiel behalten also immer ihre exakte Ausrichtung bei. Sinnbildlich für die umfassende Flexibilität, die das Objektiv bietet, steht die manuelle Auswahl der Zoomrichtung. Wer mag, kann den Zoomring so einstellen, dass er bei einer Drehung im Uhrzeigersinn vom Weitwinkel- in den Telebereich wechselt – oder umgekehrt. Die Funktion muss allerdings in der Kamera zuvor aktiviert werden.
Abgedichtet ist das Premium-Objektiv von Sony gegen Staub und Feuchtigkeit. Der Bildstabilisator „Optical SteadyShot“ ist wie gewohnt direkt im Objektiv verbaut.
Unverbindliche Preisempfehlung
SEL-P28135G von Sony: 2.499,00 Euro
Spezifikationen Powerzoom FE PZ 4/28-135 mm G OSS (SEL-P28135G) | |
Brennweite | 28-135 mm; 35-mm-äquivalente Brennweite (an einem APS-C-Body): 42-202,5 mm |
Lichtstärke | 4 |
Konstruktion | 18 Elemente in 12 Gruppen |
Blendenbereich | 4-22 |
Blendenlamellen | 9, abgerundet |
Bildwinkel | 54° – 12°; APS-C: 75° – 18° |
Maximale Vergrößerung | 0,15fach |
Mindestfokussierabstand | 0,4 m (W) – 0,95 m (T) (AF, MF); 0,95 m (Full MF) |
Filterdurchmesser | 95 mm |
Abmessungen | Durchmesser (max.) 105 x 162,5 mm |
Gewicht | Ca. 1125 g (ohne Stativhalterung) |
Mitgeliefertes Zubehör | Vordere Objektivkappe, hintere Objektivkappe, Stativhalterung, Sonnenblende, Objektivtasche, Gurt |
Preis / Lieferfähigkeit | 2499 Euro / Ende 2014 |
(thoMas)
Für Filmer
sicher was Feines.
€ 2500 für ein 28-135 f/4 Zoom …
1.1 Kilo! Super!
Sony spinnt punkto Objektiv-Preise noch mehr als Canon, Nikon und Fuji.
Sie haben aber schon mitgekriegt,
worum es hier geht und dass Sie vermutlich nicht zur Zielgruppe gehören?
Vielleicht
sollten Sie das Objektiv eher mit den einschlägigen Filmobjektiven – von Canon z.B. – vergleichen …
Powerzoom
Powerzoom erinnert mich an meine erste Kamera! Da hatte ich auch ein Powerzoom Objektiv drauf! 🙂
Mal schauen wie das von der Videofilmergemeinde angenommen wird. Die Frage ist hier die Geräuschkullise des Motors … ob man das hört oder nicht.
Das ist Standard
bei professionellem Videogerät …
Geräuschkulisse.
[quote=Ein Gast]Die Frage ist hier die Geräuschkulisse des Motors[/quote]
[quote=Ein anderer Gast]Das ist Standard bei professionellem Videogerät …[/quote]
Beide haben recht. Es ist die Frage und es ist Standard. Deshalb hat man bei professionellem Gerät in der Kinofilmproduktion ein eigene Soundcrew, die das Mikrofon am Galgen über die Köpfe der Akteure hält, weit weg von der Kamera. Im Newsbereich hat man ein externes Mikrofon an einer Halterung oben an der Kamera. Das ist immer noch etwas weiter weg von potentiellen Geräschquellen und besser geschützt vor Körperschallübertragung über das Gehäuse.
Allerdings haben elektronische Kamera keinen ratternden Filmtransport und Autofokusmotoren hat man das Krawallmachen auch erfolgreich abgewöhnt. Da würde ich mit in dieser Preisklasse schon eine störungsfreie Tonspur erwarten.
Elektronik spitze, Optik katastrophal
Sony stellt mit seiner Neuerscheinung ein uraltes, aber damals spitzemässiges objektiv vor: Das alte Minoltaner 28-135 mit Makrobreich!
Tatsächlich fotografiere ich heute noch gern damit und nehme in Kauf, den mickrigen Kontrast in Photoshop nachzubessern.
Sony hat da nichts anderes zu bieten. bei 24-70 ist schlicht und ergreifend Schluss und Canon und Nikon interessiert Sony schon lange nicht.
Ob das neue Objektiv nun für den Videokram “optimiert” wurde oder nicht bleibt da gleichgültig. Mit einem 24-135 hätten sie wohl mehr Aufmerksamkeit erzeugt, aber die Objektivschmiede wurde ja geschlossen.
Gast schrieb:
Sony stellt
[quote=Gast]Sony stellt mit seiner Neuerscheinung ein uraltes, aber damals spitzemässiges objektiv vor: Das alte Minoltaner 28-135 mit Makrobreich![/quote]
Wie kommst du darauf, es sei die gleiche Optik?
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