Am 15. April 2004 ging photoscala offiziell online und begleitet seitdem die Neuvorstellungen und Entwicklungen der Fotobranche:
In der Zeit hat sich viel getan. So sind grob geschätzt seitdem 1111 neue Kameramodelle vorgestellt worden. Panasonic, mit den Lumix-Modellen damals nur wenigen bekannt und mit marginalen Marktanteilen, hat sich mit guten Ideen und guter Technik und Qualität emporgearbeitet; Sony imponiert mit technisch spannenden Lösungen und Samsung baut, neben anderen, eigene Systemkameras. Leica, schon totgesagt, verdient vor allem an den Messsucherkameras und den umetikettierten Lumix-Modellen gut. Canon war und ist Marktführer; Nikon liegt knapp dahinter (siehe unsere Einlassungen zum Gesamtkameramarkt: Kameramarkt 2012).
Meine ganz persönliche Erinnerungs-Bilanz dieser Jahre listet Folgendes als besonders (keine spezielle Reihenfolge und ganz subjektiv): Sony alpha 900, Nikon D800, Lumix LX, Sony NEX, Nikon F6, Olympus’ Robustkameras, Fujifilms Hybridsucher, Impossibles Sofortbildfilme, iPhone, Olympus E-5.
Als damals photoscala loslegte, gab es die alte Agfa-Gevaert noch, aber nicht mehr lange: die Fotosparte wurde an Investoren verkauft und ging im Herbst 2004 in eine AgfaPhoto GmbH und eine AgfaPhoto Holding GmbH über (gleicher Eigentümer). Die AgfaPhoto meldete rund ein halbes Jahr später Insolvenz an und ist zerschlagen, die allermeisten Mitarbeiter sind entlassen. Die Holding verkauft seitdem munter Lizenzen der Marke „AgfaPhoto“.
Apropos: Auch Kodak steht seit Anfang 2012 kurz vor der Pleite, hat Gläubigerschutz beantragt und verkauft Patente, Markenlizenzen, gibt Geschäftsbereiche auf, und macht immer weniger Umsatz und immer mehr Verluste. Die Kodak-Aktie steht aktuell bei 30 US-Cent und hat damit innerhalb von fünf Jahren 98 % ihres Wertes eingebüßt. Zu verdanken ist das dem langjährigen Kodak-Chef Antonio M. Perez, der offensichtlich keine wirksamen Rezepte hat.
Von den drei einstigen Foto-Riesen gehts einzig Fujifilm wirtschaftlich gut. Und nachdem es einige Zeit recht ruhig war in deren Kameraabteilung, stellen die Japaner jetzt immer wieder interessante, ambitionierte Kameramodelle der X-Serie vor; darunter auch spiegellose Systemkameras.
Polaroid, Konica Minolta und Rollei gabs 2004 auch noch. Konica Minolta hat das Fotogeschäft an Sony übergeben, die anderen sind pleite gegangen (Rollei sogar zweimal: einmal die Rollei GmbH, und dann auch die Nachfolgerin Franke & Heidecke). Was bleibt, ist vor allem das Lizenzgeschäft mit der Marke „Rollei“. Pentax wurde von Hoya übernommen, die dann die Fotosparte weiterverkauft haben an Ricoh. Phase One hat Leaf und Mamiya übernommen und wurde so zum Platzhirschen im digitalen Mittelformat.
Was photoscala angeht, so ist u. a. zu vermelden, dass die Besucher und die Lasten ständig gestiegen sind. Was schön ist, auch wenn manche Besucher (sprich: Kommentatoren) manchmal eine Last sein können. Doch das bleibt die Ausnahme. Mit Last ist hier vielmehr die Serverlast gemeint; die Anfragen und Daten, die unser Server bearbeiten und ausliefern muss. Diese Last stieg und stieg, und so hakelte es immer wieder mal: dann wurde der Umzug auf einen größeren Server notwendig. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist das bislang fünfmal geschehen.
Was mich angeht, so habe ich neben dem Internetauftritt photoscala schnell, stunden-aktuell, virtuell mit Kollege Wolfgang Heinen vor einigen Monaten auch noch das gerade Gegenteil in Angriff genommen: PhotoKlassik, das Magazin für aktuelle analoge Fotografie erscheint ganz geruhsam, viermal im Jahr, nur im Druck.
Ihnen allen viel Freude mit der Fotografie, und auch sonst.
(thoMas)
Herzlichen Glückwunsch
Ich glaube dies ist mein erster Kommentar auf Photoscala, jedenfalls kommt er von Herzen. Vielen Dank für Ihre Arbeit. Photoscala gehört zu meiner regelmäßigen Lektüre und ich lese immer wieder gerne darin. Alles Gute auch weiterhin…
Gast schrieb:
Gast
[quote=Gast][quote=Gast]verschwinden sogar die Forenten … 8-)[/quote]
Das erinnert mich an Nordkorea. :-([/quote]
eher an die Bonner Südstadt
9 Jahre Photiscala
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für all die journalistische Arbeit, die ich hier als Leser im Stuhl zurückgelehnt genießen darf.
Weiter so!
Macht weiter so, ich lese hier sehr gerne und halte euch für die beste Informationsquelle für Neuheiten am Fotomarkt.
Alles Gute weiterhin !
Mögen die Ewignörgler, Dauerbesserwisser und Quantenzähler doch in Zukunft ein anderes Medium zu ihrer Kampfstätte machen … !
Hier
wird doch nicht gekämpft – hier wird gelustwandelt ! 😎
Danke!
Als Leser der ersten Stunde sage ich auch danke für die geleistete Arbeit.
PS ist für mich nach wie vor eine der ersten Informationsquellen.
Schöne Grüße,
Stephan
Zitat:
1111 neue
[quote]1111 neue Kameramodelle[/quote]
Prost!
Happy Birthday
Danke und weiter so
Herzlichen Glückwunsch
Gute Hintergrundarbeit und immer aktuell. Ich bin regelmäßig Gast weil ich selbst wenig Zeit habe um mir die Neuigkeiten aus der Fotobranche einzuverleiben. Hier bekomme ich die technischen Daten, sofern vorhanden, schön aufbereitet serviert. Einen kleinen Wunsch hätte ich doch! Jeweils ein Test RAW Bild zum downloaden, das würde mir gefallen.
Macht weiter so !!!
Herzlichen Glückwunsch
und vielen Dank für die Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung ohne Zensur.
Photoscala IST ein demokratisches Forum.
Ohne Zensur?
[quote=Gast]und vielen Dank für die Möglichkeit zur freien Meinungsäusserung ohne Zensur. Photoscala IST ein demokratisches Forum.[/quote]Das ist einfach nur lächerlich. Beiträge werde nicht nur zensiert (was ja manchmal sogar sinnvoll ist) sondern verschwinden spurlos und das ist absolut indiskutabel.
Ein solches Vorgehen als demokratisch zu bezeichnen zeugt von umfassender Ahnungslosigkeit.
Träumer
Träumer! Aber wie Sie es machen ist schon ganz gut!
Herzlichen Glückwunsch
Danke für immer topaktuelle Meldungen, interessante Ausstellungshinweise und angeregte Diskussionen. Weiter so!!!!
weiter so
Herzlichen Glückwünsch!
Macht weiter so – bin jeden Tag auf Eurer Seite und warte auf Neuigkeiten!
Hallo thoMas…
…möchte nicht versäumen, Dir/Euch zu fortgeschrittener Stunde meine herzlichsten Glückwünsche zum Jubileumstag auszusprechen!
Ein interessantes und aktuelles Journal habt Ihr da geschaffen!
Anfänglich war ich sehr skeptisch, ob das nicht eine neue Art versteckter Werbung werden würde, aber so la’la seit Ihr unabhängig geworden.
Als Gastkommentator bin ich gelegentlich gern bei Euch, insbesondere dann, wenn unsere Traumgesellschaft wieder mal den vollen Hype von sich gibt…
Und auch gern, wenn es mal ruhiger und manierlicher zugeht.
Der gebotene Inhalt und das Forum macht Spass und Ihr gewinnt mit dieser speziellen und offenen Art Kommentatoren, deren Beiträge hoch interessant sind.
Also: Danke für diese Art Journalismus, danke für dieses Nahebringender Fotografie und hoch die Gläser auf die nächsten Jahre/Jahrzehnte!!!
Herzlichen Glückwunsch!
Und vielen Dank für die zahlreichen Berichte, Meldungen und Beiträge.
Hoch die Tassen!
Ich bin zwar nur noch sehr gelegentlich hier unterwegs und ich muss bei meinen sporadischen Besuchen immer wieder feststellen, dass die Qualität der Kommentare im Laufe der Jahre nicht wirklich zugenommen hat, aber man besucht Photoscala ja auch nicht wegen der Kommentare (es sei denn man ist masochistisch veranlagt) und die Macher der Seite (allem voran Herr Maschke) gehen immer noch mit dem gleichen Enthusiasmus wie am ersten Tag ans Werk! Dafür Daumen hoch!!!
Die Qualität der Kommentare …
In- und Output ergänzen sich meist nachvollziehbar – und das schon seit Jahren. Da sind sich alle Masochisten recht einig …
Merci vielmal…
…für die ersten 9 Jahre Photoscala.
(Die Zeit verrinnt, Vollformat gewinnt 😉
Photoscala (und die Forumbeiträge dazu) sind immer interessant zu lesen – besonders wenn es etwas neues gibt am Photomarkt.
Und ganz spannend, wenn es um die Schärfe geht und ob die überhaupt so wichtig ist für ein gutes Photo…
…da gab’s echt lustige Diskussionen.
Danke nochmal
Gratulation
Hallo thoMas,
Glückwunsch zum Geburtstag.
Fotografiere seit gut 40 Jahren und habe Vieles schon gelesen.
Seitdem ich diese Seite entdeckte (ca.4 Jahre), bin ich regelmäßig hier, also fast jeden Tag.
Ich finde die Mischung und den Stil gut.
Ein gutes neues web-Jahr !
Grüße
werner
Herzlichen Glückwunsch und auch gleich ein Wunsch….
Herzlichen Glückwunsch, mir gefällt Photoscala gut und bin auch Abonnent von PhotoKlassik. Beides ist nützlich und sogar unterhaltsam.
Sogleich kommt aber ein Wunsch in mir hoch:
immer wieder kommen interessante Tests auf Photoscala, einer davon ist im Sande verlaufen: lichtstarke Weitwinkelobjektive: wurde vielversprechend begonnen, aber jetzt schon lange nichts mehr gehört. Gibt es eine Fortsetzung?
Leider Zensur eingeführt
Früher konnte man hier bedingungslos schreiben, was man wollte. Gut so. Inzwischen schlägt leider die Zensur immer häufiger zu.
“Moderierte” Foren, Blogs usw. gibt es schon zu Tausenden. Schade.
Als Beispiel
[quote=Gast]Früher konnte man hier bedingungslos schreiben, was man wollte. Gut so. Inzwischen schlägt leider die Zensur immer häufiger zu.
“Moderierte” Foren, Blogs usw. gibt es schon zu Tausenden. Schade.[/quote]
für die erstaunliche Freizügigkeit hiesigen Orts möchte ich Sie auf die Beiträge in “Nacht über Österreich” verweisen: So abartig wie grenzwertig mancher Beitrag dort sein mag – andernorts wäre diese Diskussion schon längst abgewürgt worden (oder hätte mangels Freischaltung erst gar nicht abgeführt werden können).