Mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz, mehr Gewinn: Leica ist auch im 1. Geschäftsjahresquartal auf Wachstumskurs, hat in acht Wochen bereits über 10.000 V-Lux 30 verkauft und konnte auch ansonsten die Kameraverkäufe (M, S, Kompakt) um ein knappes Drittel steigern. Die Lieferfähigkeit soll jetzt mit einem (weiteren) Maßnahmenpaket verbessert werden:

Vor rund fünf Jahren hatten wir fast diesselbe Überschrift schon mal: Leica im Aufwind? Was uns damals noch ein Fragezeichen abnötigte, ist dieser Tage fraglos. Leica wächst und prosperiert, wie auch der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2010/11 zeigt. Und es geht weiter so:

Mitteilung der Leica Camera Aktiengesellschaft:

Zwischenmitteilung zum 30. Juni 2011

1. Quartal Geschäftsjahr 2011/2012

Umsatz gegenüber Vorjahr um 28,7 % gewachsen
Operatives Ergebnis (EBIT) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36,7 % gesteigert

Der Leica Camera Konzern hat auch im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Umsatz in Höhe von T€ 72.313 liegt um 28,7 % über dem Vorjahresquartal von T€ 56.176. Das Konzernergebnis für den Mitteilungszeitraum hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unter anderem wegen höherer Deckungsbeiträge um T€ 1.403 auf einen Konzernjahresüberschuss von T€ 10.829 verbessert (Vorjahr: T€ 9.426).

Aufgrund der anhaltend positiven Nachfrage hat sich auch die Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen auf 1.152 (Vorjahr: 1.083) erhöht.

Für das Geschäftsjahr 2011/2012 rechnet der Vorstand mit weiteren Umsatzsteigerungen und folglich mit einem EBIT deutlich über € 20 Mio.

Die Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr ist auf die weiterhin starke Nachfrage in allen Produktkategorien zurückzuführen: So sind die Umsätze im Bereich Foto mit dem Leica M-System, dem professionellen S-System und den digitalen Leica Kompaktkameras, wie der der D-Lux 5 und Leica V-Lux 30, um 36 % gestiegen. Von dem im Mai 2011 im Markt eingeführten Nachfolgemodell der Leica V-Lux 20 wurden innerhalb von acht Wochen bereits mehr als 10.000 Stück verkauft.

Regional erstreckt sich das Umsatzwachstum über alle Regionen, wobei in Europa, Deutschland und Asien besonders starke Zuwachsraten von mehr als 30 % zu verzeichnen sind. Auch die Umsätze in der sehr viel stärker vom Wettbewerb geprägten Sportoptik stiegen um 20 % auf € 6,9 Mio.

Aufgrund der weiterhin hohen Nachfrage hat der Vorstand ein weiteres Maßnahmenpaket zur Verbesserung der Lieferfähigkeit verabschiedet.

Das operative Ergebnis (EBIT) hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um T€ 4.430 bzw. 36,7 % gesteigert und beläuft sich auf T€ 16.494. Die Bilanzsumme hat sich um T€ 34.549 auf T€ 163.414 erhöht.

Bedingt durch die erhöhten Umsätze sind Finanzmittel, Materialbestand und Forderungen proportional gestiegen. Auf der Passivseite resultiert die Erhöhung aus dem Anstieg des Eigenkapitals durch die verbesserte Ergebnissituation.

Solms, 12. August 2011
Der Vorstand
Alfred Schopf Andreas Lobejäger

 

(thoMas)