Foto Lumix SZ9Mit der Lumix SZ9 und der Lumix SZ3 präsentiert Panasonic zwei elegante Zoom-Kompaktkameras für „immer dabei“. Beide sind mit 16-Megapixel-Sensor und Leica DC Vario Elmar 3,1-5,9/25-250 mm (entspr. Kleinbild) ausgestattet, die Lumix SZ9 bietet WiFi zusätzlich:

Presseinformation von Panasonic Deutschland – eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH:

Lumix SZ9/SZ3 – Maxi-Leistung im Mini-Gehäuse

Schlankes Lifestyle-Design und Leica 10x-Zoom 25-250mm für immer dabei. Die Wi-Fi-Funktion macht die SZ9 besonders kommunikativ.

Hamburg, Januar 2013 – Panasonic aktualisiert seine Modellreihe schlanker, eleganter Zoom-Kompaktkameras für „immer dabei“. Die hochwertigen Kameras mit Leica 10x-Zoom entsprechend 25-250mm KB warten mit neuen Funktionen auf: so bietet die SZ9 auch eine Wi-Fi-Konnektivität. Das äußerst kompakte Super-Weitwinkel-10x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 25-250mm mit Bildstabilisator macht die SZ9/SZ3 fotografisch besonders vielseitig. Der neue 16-Megapixel-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor in der SZ9 und der Venus Engine-Bildprozessor bringen noch mehr Bildqualität und Schnelligkeit. Full-HD-Videos nimmt die SZ9 mit 1.920×1.080/50i im AVCHD- oder MP4-Format mit Stereoton auf. Die SZ3 mit 16-Megapixel-CCD-Sensor kann Filme in HD-Video 1.280×720 im MP4-Format aufnehmen.

Die Wi-Fi-Konnektivität (IEEE 802.11 b/g/n) der Lumix SZ9 erlaubt die kabellose Direktverbindung mit einem Smartphone, ohne dass ein WLAN-Hotspot erforderlich wäre. Darüber hinaus kann der Fotograf das Smartphone als externen Monitor der Kamera zur Bildkontrolle und Fernbedienung zum Zoomen, Fokussieren und Auslösen nutzen, ohne dass er in direkter Reichweite der Kamera sein muss. Mit der Instant-Transfer-Funktion werden die Bilder direkt nach der Aufnahme automatisch zu einem kabellos verbundenen Gerät übertragen. Über einen externen WLAN-Router zu Hause können Fotos und Videos auch in Originalgröße auf dem PC gesichert werden. Es ist mit Wi-Fi-direkt-Funktion* auch möglich, die Bilder direkt aus der SZ9 auf HDTV-Geräten zu präsentieren.

Eine Reihe spezieller Effekte wie „Creative Panorama“, „Creative Control“ „Creative Retouch“ und „Beauty Retouch“ erweitern den fotografischen Spielraum. Selbst Anfängern verhilft die iA (Intelligente Automatik)-Funktion problemlos zu gelungenen Fotos und Videos.

Die SZ9 wird in den Farben Schwarz und Silber angeboten. Die SZ3 kommt in Schwarz, Chocolate, Weiß und Violett. Die SZ3 ist ab Februar erhältlich, die SZ9 ab März. Die endgültigen Preise stehen noch nicht fest.
*Mit der Wi-Fi-Funktion [Wiedergabe auf TV] können Bilder auf einem Fernsehgerät präsentiert werden, das die Digital Media Renderer (DMR)-Funktion nach DLNA-Standard unterstützt.
 
 
Im Überblick
LUMIX DMC-SZ9/SZ3

Foto Lumix SZ9

16,1 Megapixel-MOS-Sensor (SZ9)
16,1 Megapixel-CCD-Sensor (SZ3)
Intelligente Automatik (iA) u. a. mit
• Motivprogrammerkennung
• optischem Bildstabilisator OIS
• intelligenter Auflösung
• intelligenter Belichtung
• Gesichtserkennung
• Bewegungserkennung
• AF-Verfolgung
• Rotaugenkorrektur

Panorama mit Filter
Retusche-Funktion
SZ9: Wi-Fi-Funktion
SZ9: Highspeed-Serie 10B/s mit voller Auflösung, 3D Fotos, HDR, Freihand-Nachtaufnahme, Full-HD-Video 1.920×1.080/50i, Stereoton; AVCHD/MP4, miniHDMI
SZ3: HD-Video 1.280×720 Motion-JPEG
SZ9: 7,5cm-TFT-LCD-Monitor,
460.000 Bildpunkte
SZ3: 6,7cm-TFT-LCD-Monitor,
230.000 Bildpunkte
SDHC/SDXC-Karten-kompatibel
USB-Ladefunktion

SZ9: 96,5 x 56,8 x 21,2mm
SZ3: 94,8 x 55,8 x 21,9mm
SZ9: ca. 116g /133g
SZ3: ca. 114g/131g
 
 
Die Lumix DMC-SZ9 im Detail (SZ3-Hauptunterschiede siehe Infokasten)

1. Leica DC 10x-Zoom ab 25mm-Super-Weitwinkel in Kompaktbauweise
Trotz ihrer flachen Bauweise sind die Lumix SZ9 und Lumix SZ3 mit dem 10x- Leica DC Vario-Elmar 3,1-5,9/25-250mm von Super-Weitwinkel bis langem Tele ausgestattet. Seine Konstruktion besteht aus 9 Elementen in 7 Gruppen, darunter 4 asphärische Linsen mit 6 asphärischen Oberflächen. Die Konstruktion in Teleskopbauweise mit einer extrem dünnen Linse ermöglicht eine derart kompakte Bauweise des optischen Systems. Dank der strengen Leica Standards bei Konstruktion und Fertigung zeichnet sich die Optik durch eine außergewöhnliche Qualität mit minimaler interner Reflektion und Verzeichnung aus.

Beide Kameras sind mit der iA-Zoom (Intelligent Zoom)-Funktion ausgestattet. Sie erlaubt es, dank Intelligenter-Auflösungs-Technologie, das Motiv doppelt so nahe heran zu zoomen, ohne dass die Bildqualität nennenswert beeinträchtigt wird. So wird aus dem 10x- praktisch ein 20x-Zoom.
 

Foto der Lumix DMC-SZ9

Lumix DMC-SZ9

 
2. Neuer 16,1-Megapixel-MOS-Sensor und Venus Engine für schnelle Bildfolgen und hohe Empfindlichkeit bei Foto und Video
Die Lumix SZ9 zeichnet sich durch eine erweiterte Funktionalität aus, ermöglicht durch gesteigerte Reaktionsgeschwindigkeit und Empfindlichkeit ihres neuen 16,1-Megapixel-MOS-Sensors. Das ausgezeichnete Signal/Rausch-Verhältnis des MOS-Sensors und das intelligente Rauschunterdrückungssystem des Venus Engine-Bildprozessors garantieren detailreiche und scharfe Fotos bei den unterschiedlichen Empfindlichkeiten.

Die hohe Geschwindigkeit der digitalen Signalausgabe erlaubt mit der Lumix SZ9 im High-Speed-Burst-Modus Serien mit 10B/s bei reduzierter Auflösung oder 5B/s mit kontinuierlichem AF. Auch schnelle Serien mit Blitz sind möglich. Die Bildrate und AF-Einstellung können entsprechend den Anforderungen des Motivs gewählt werden. Eine schnelle Einschaltzeit und eine blitzschnelle AF-Reaktion gewährleisten, dass selbst flüchtige Motive sicher erfasst werden.

Der schnelle Sensor sowie der Prozessor der SZ9 erlauben auch Full-HD-Videos mit 1.920×1.080/50i im platzsparenden AVCHD-Format. Alternativ kann der Benutzer Videos im MP4-Format mit 25p aufnehmen, die direkt auf anderen Geräten wiedergegeben werden können. Eine spezielle, separate Taste erlaubt jederzeit den Video-Aufnahmestart, ohne zusätzliche Einstellungen vornehmen zu müssen.

• 25p bei MP4
• Für Aufzeichnungen im AVCHD-Format sollten Speicherkarten der Klassen 4 oder höher verwendet werden, für Motion-JPEG Klasse 6 oder schneller.
• Die maximale Szenenlänge bei AVCHD beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden.
• Die maximale Szenenlänge bei MP4 beträgt 29 Minuten und 59 Sekunden oder 4 GB.

3. Neue Möglichkeiten bei Aufnahme und Wiedergabe durch Wi-Fi-Funktion
Die Lumix SZ9 sorgt durch ihre integrierte Wi-Fi-Konnektivität (IEEE 802.11 b/g/n) auf unkomplizierte Weise für mehr Flexibilität sowohl bei der Aufnahme wie auch der weiteren Nutzung der Bilder. Damit kann ein Smartphone auf einfache Weise als Kontrollmonitor und zur Fernsteuerung der SZ9 verwendet werden. So lässt sich die Kamera auch an Orten positionieren, die der Fotograf nicht selber einnehmen kann. Das Live-Bild von der Kamera wird dann mit einer flüssigen Bildrate von 30B/s auf dem Smartphone angezeigt. Zoomen, Fokussieren oder Aufnahmeeinstellungen wie die von Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur sowie Auslösen können dann mit dem Smartphone erfolgen. Mit der neuen Instant-Transfer-Funktion kann die Kamera die Bilddaten automatisch und direkt nach der Aufnahme auf ein dafür vorgesehenes elektronisches Gerät übertragen. Außerdem können Nutzer die geografischen Koordinaten von Aufnahmeorten mit Hilfe von GPS-Daten eines Smartphones mit den Fotos in der Lumix SZ9 speichern. All diese Möglichkeiten beim Aufnehmen, Betrachten und Weitergeben der Bilder eröffnet die SZ9 im Zusammenspiel mit der »Panasonic Image App« auf einem iOS- oder Android-Smartphone oder Tablet-PC.

 

Foto der Rückseite der Lumix DMC-SZ9

Lumix DMC-SZ9

 
Mit zunehmender Anzahl von Bildern wird deren Archivierung immer unübersichtlicher. Die Lumix SZ9 erleichtert die Bildorganisation, indem sie während des Aufladens über USB-Schnittstelle Bilder im Heimnetz per WLAN-Router zum PC oder auf andere Panasonic kompatible Geräte überträgt. Die Kamera erkennt automatisch, welche Bilder neu sind und überträgt nur diese. Außerdem haben Panasonic Nutzer die Möglichkeit, ihre Bilder im Panasonic exklusiven „Lumix Club“-Cloud-Service zu speichern. Dieser Internet-Service bietet Lumix Fotografen einen persönlichen Ordner, in den er jederzeit seine Bilder laden kann. Von dort aus können die Bilder weiter zu Diensten wie Facebook™, Flickr™, Picasa™, Twitter™ oder YouTube™ übertragen werden.
Die Wi-Fi-Direct-Funktion ermöglicht die direkte Wiedergabe von Bildern auf dem DLNA (Digital Living Network Alliance)-konformen Viera HDTV-Geräten*.
**Mit der Wi-Fi-Funktion [Wiedergabe auf TV] können Bilder auf einem Fernsehgerät, das die Digital Media Renderer (DMR)-Funktion nach DLNA-Standard unterstützt, angezeigt werden. Eine Liste kompatibler Geräte ist online unter http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ zu finden.

4. Intelligente Automatik und Kreativ-Optionen für Foto und Video
Die intelligente Automatik der SZ9/SZ3 vereint und koordiniert für Foto und Video zahlreiche grundlegende, praktische Automatikfunktionen. Die Funktionen „Creative Control“ und „Creativ Retouch“ bieten darüberhinaus 14 Aufnahme-Effekte* wie Retro, Expressiv, High Key, Low Key, Sepia, Dynamic Monochrome, Impressive Art, High Dynamic, Spielzeug-Effekt, Miniatur-Effekt, Stern-Filter, Cross Process, Soft Focus und Einzelfarbe. Die Wirkung der einzelnen Filter kann bei der Aufnahme kontrolliert werden. Auch diese Effekte stehen für Videoaufnahmen zur Verfügung. Darüber hinaus erlaubt die „Creative Retouch“-Funktion die nachträgliche Anwendung von Filtern auf bereits in der Kamera gespeicherte Bilder.

 

Foto der Oberseite der Lumix DMC-SZ9

Lumix DMC-SZ9

 
Die neue Funktion „Creative Panorama“ ermöglicht die Aufnahme von Panorama-Fotos. Diese werden automatisch aus mehreren, während eines horizontalen oder vertikalen Kameraschwenks gemachten Aufnahmen zusammengesetzt. Auch auf die Panorama-Fotos können die Effekte Retro, Expressive, High Key, Low Key, Sepia, Dynamic Monochrome, Impressive Art, High Dynamic, Stern-Filter, Cross Process, Soft Focus and Selektiv-Farbe angewandt werden.

Der „Beauty-Retouch“-Modus ermöglicht die kosmetische Retusche menschlicher Gesichter. In der SZ9 wurde seine Funktion um die Möglichkeit erweitert, ein Gesicht im Bild heiterer oder ernster aussehen zu lassen und die Augen heller und größer. Ein One-Touch-Make-Up-Modus bietet fünf Make-up-Stile: natürlich, verrucht, glamourös, fröhlich und elegant.
*Soft Focus und Stern-Filter stehen bei Video nicht zur Verfügung.

5. Weitere praktische Details
• HDR (High Dynamik Range) – Aus mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtung generiert die Lumix SZ9 bei kontrastreichen Motiven ein Bild mit ausgewogener Durchzeichnung im gesamten Bereich von den Tiefen bis in die Lichter.
• HDMI-Kompatibilität – Die Lumix SZ9 ist mit einem micro-HDMI-Anschluss ausgestattet, der die umkomplizierte Wiedergabe von Bildern aus der Kamera auf entsprechenden HDTV-Geräten erlaubt.
• Netz-/USB-Ladefunktion – Der Akku kann wie gewohnt am Stromnetz oder über den USB-Anschluss in der Kamera geladen werden.
• 7,5cm-LCD-Monitor mit 460.000 Bildpunkten, automatischer Helligkeitsregelung

 

Foto Lumix DMC-SZ3
 
 
Foto der Rückseite der Lumix DMC-SZ3

Lumix DMC-SZ3

 
Lumix DMC-SZ3 – Die wichtigsten Unterschiede
• HD-Video 1.280×720, Motion-JPEG, Mono-Ton
• 6,7cm-LCD-Monitor 230.000 Bildpunkte
• keine Wi-Fi-Funktion
• kein 3D-Foto

 
 

Technische Daten Lumix DMC-SZ9 / SZ3
Kamera-Typ Digitale Kompakt-Zoomkameras mit optischem 10x-Zoom
Bildsensor SZ9: 1/2,33 High Sensitivity MOS, 17,5 Megapixel mit Primär-Farbfilter. SZ3: 1/2,33 CCD, 16,6 Megapixel mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv 16,1 Megapixel
Auflösung maximal Foto: 4:3, 4.608×3.456 (16M). Video: SZ9: Full-HD-Video 1.920 x 1.080/50i (17Mb/s, AVCHD + MP4, Sensor-Output 25p). SZ3: HD-Video 1.280 x 720 (24B/s; Motion-JPEG)
Dateiformat / Qualitätsstufen Foto: JPEG (Fein/Standard), 3D-Foto: MPO (Fein/Standard) nur SZ9
Objektiv Leica DC Vario Elmar 3,1-5,9/4,5-45mm (25-250mm KB) 10x-Zoom. 9 Linsen in 7 Gruppen (4 asph. Linsen, 6 asphärische Oberflächen); Intelligent Zoom: 20x, Digital-Zoom: 4x. Erweitertes Optisches Zoom, 4:3-Format: max. 22,5x (bei 3M)
Bildstabilisierung optischer Bildstabilisator OIS (An/Aus)
Fokussierung Autofokusfunktion: Normal, Makro, Zoom-Makro, Quick-AF (SZ9: An/Aus, SZ3: immer aktiv), kontinuierlicher AF (nur bei Video). Mess-Modi: Gesichtserkennung, AF-Tracking, 23-Feld, 1-Feld. Entfernung: ab 50cm (W) 150cm (T), Makro / iA/Video ab 5cm (W)/150cm (T); Autofokus-Hilfslicht
ISO-Empfindlichkeit Auto / i-ISO / 100 / 200 / 400 / 800 / 1.600. SZ9: 3.200, Hochempfindlichkeits-Modus ISO 1.600-6.400
Belichtungszeiten / Blenden 1/1.600 – 4s [SZ9]/8s [SZ3], Motivprogramm Sternenhimmel 15/30/60* s [*nur SZ3]. F3,1-9,0 (Weitwinkel), F5,9-16 (Tele)
Belichtungsmessung intelligente Mehrfeldmessung
Belichtungssteuerung Motivprogramme, Programmautomatik, manuelle Korrektur (±2 EV in 1/3-Stufen), SZ9: Belichtungsreihenautomatik ±1 in 1/3-1 EV-Stufen
Aufnahmemodi Intelligent-Auto, Normal, Kreativ-Modi, Panorama, SCN/Video-Direkttaste. SZ9 zusätzlich: 3D-Foto
Kreativ-Modi Retro, Expressiv, High Key, Low Key, Sepia, Dynamic Monochrome, Impressive Art, High Dynamic, Spielzeug-Effekt, Miniatur-Effekt, Cross Process, Selektiv-Farbe; nur SZ9: Soft Focus, Stern-Filter
Motivprogramme Porträt, Schöne Haut, Landschaft, Panorama, Nacht-Porträt, Nacht-Landschaft, Speisen, Party, Baby 1, Baby 2, Haustier, Sonnenuntergang, Hochempfindlichkeit, Anti-Glas-Reflex; nur SZ9: Freihand-Nachtaufnahme, 3D-Foto, Foto-Rahmen
Weißabgleich / Farben Auto, Tageslicht, Wolkig, Schattig, Glühlampe, Manuell, Feinabstimmung manuell* [nur SZ9]. Farbmodi: Standard, SW, Sepia, lebendig (Normal-Modus), Happy (iA-Modus), digitale Rotaugen-Korrektur
LCD-Monitor SZ9: 7,5cm (3 Zoll)-TFT-LCD, 460.000 Bildpunkte, Auto-Power-Modus//Power-Modus/High-Angle (Über-Kopf)-Modus. SZ3: 6,7cm (2,7 Zoll)-TFT-LCD, 230.000 Bildpunkte. Bildfeld ca. 100 Prozent
Blitz integriert, Reichweite 0,6-4,1 m (Weitwinkel / i-ISO), 1,5-2,1 mm (Tele/i-ISO). Modi: automatisch / Auto mit Rote-Augen-Reduzierung / Blitz an / Langzeitsynchronisation / Blitz aus
Serienbilder SZ9: 5B/s mit voller Auflösung und AF-Tracking; SZ3: 1,4B/s; Highspeed-Serienmodus: max. 10B/s (≤3M); Blitz-Serienbilder
Selbstauslöser Vorlaufzeit 10s/2s
Wi-Fi-Konnektivität IEEE 802.11b/g, 2.412 MHz-2.462 MHz (1-11ch); WPA/WPA2 / Infrastruktur-Modus / WPS / Wi-Fi-Direct (nur SZ9)
Speicher ca. 60MB [SZ9]/90 MB [SZ3] integriert, SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten
Wiedergabe Vorschau 12/30 Bilder, Alle Bilder, Dia-Show, sortiert (nur Fotos, nur Videos, Kategorie, Datum, Favoriten), Kalender. SZ9 zusätzlich: 3D, Histogramm. Bearbeitung: Favoritenwahl, Creative Retouch, Auto-Retouch, Beauty-Retouch , Größenänderung, Zuschneiden, Kopieren, nur SZ9: Titel, Text, Video-Teilung, Cut-Animation
Sonstiges Mikrofon Stereo [SZ9]/Mono [SZ3], Lautsprecher, Quick-Menu. SZ9: Dolby Digital Stereo Creator
Menüsprachen Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Holländisch, Türkisch, Portugiesisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch
Direktdruck PictBridge (Einzel, Multi, Favoriten, DPOF)
Anschlüsse micro-HDMI [nur SZ9], Digital: USB (AV/USB Multi, Analog: AV aus (PAL/NTSC), Netzgeräteanschluss (Netzgerät optional)
Energieversorgung Lithion-Akku 3,6V, 680mAh, 2,5Wh, ca. 220 Fotos [SZ9] / 250 Fotos (SZ3) (nach CIPA-Standard*), USB-Ladefunktion
Größe (BxHxT) SZ9: 96,5 x 56,8 x 21,2mm. SZ3: 94,8 x 55,8 x 21,9mm
Gewicht SZ9: ca. 116g (netto), ca. 133g (mit SD-Karte und Akku). SZ3: ca. 114g (netto), ca. 131g (mit SD-Karte und Akku)
Farben SZ9: Schwarz, Silber; SZ3: Schwarz, Chocolate, Weiß, Violett
Zubehör mitgeliefert LithIon-Akku, Ladegerät, USB-Kabel, Handschlaufe, CD-ROM,
Software mitgeliefert PHOTOfunSTUDIO 9.0 AE [SZ9]/LE [SZ3] Standard Edition), Adobe Reader

Stand: Januar 2013. Änderungen und Irrtum vorbehalten.
 

(thoMas)