Das erste Geschäftsquartal des neuen Geschäftsjahres 2011 beschert Sony einen Nettoverlust. Die Umsätze, vor allem am Fernsehmarkt, schrumpfen. Der Digitalkamera-Absatz bleibt auf hohem Niveau; Sony kann in den Monaten April bis Juni 2011 5 Mio. Kameras verkaufen:
Die japanische Sony Corporation ist ebenfalls von den Auswirkungen der Naturkatastrophe betroffen. Hinzukommen Alltagsprobleme, wie das Datenleck bei der Playstation, die den Konzernriesen zusätzlich schwächen. Das alles in einem schwierigen, hart umkämpften Unterhaltungselektronik-Markt. Da verwundert es nicht, dass Sony im ersten Geschäftsquartal 2011 (April bis Juni) wieder einmal rote Zahlen schreibt: Consolidated Financial Results for the First Quarter Ended June 30, 2011 (PDF-Datei). Obwohl ein operativer Gewinn erwirtschaftet wird, muss Sony einen Quartalsverlust in Höhe von 15,5 Mrd. Yen (ca. 139,5 Mio. €) netto ausweisen. Dies hängt vor allem mit dem niedrigeren Bruttogewinn aus gesunkenen Umsatzerlösen zusammen. Denn der Konzernumsatz sinkt um 10 % auf 1.494,9 Mrd. Yen (ca. 13,5 Mrd. €).
Insbesondere der Geschäftsbereich „Consumer Products & Services“, der die Produkte der Unterhaltungselektronik, wie LCD-Fernseher, Digitalkameras und Spielekonsolen, enthält, verliert an Umsatz und Gewinn. Der Umsatz fällt gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 18 % auf 732,3 Mrd. Yen (ca. 6,6 Mrd. €). Der operative Gewinn schmilzt um 94,1 % auf 1,7 Mrd. Yen (ca. 15,3 Mio. €). Besonders der Preiswettbewerb bei den Fernsehgeräten in den USA und Europa habe, so Sony, zu dieser Ergebnisverschlechterung beigetragen.
Der Digitalkamera-Absatz hat sich im ersten Quartal gegenüber dem vierten Geschäftsquartals des vergangenen Geschäftsjahres verbessert, liegt aber mit 5,3 Mio. verkaufte Digitalkameras unter dem des ersten Geschäftsquartal des Vorjahres.
Nichtsdestotrotz belässt Sony die Verkaufsprognose für das laufende Geschäftsjahr bei 24 Mio. Digitalkameras. Dies entspricht auch der erzielten Absatzmenge des Vorjahres. Die Absatzprognose für LCD-Fernsehgeräte hingegen setzt Sony mit 22 Mio. Geräten signifikant nach unten.
Der Geschäftsbereich „Professional, Device & Solutions“ (u.a. Batterien, Halbleiter) muss ebenfalls 16,5 % Umsatzeinbruch und einen operativen Gewinnrückgang in Höhe von 86,8 % auf 2,3 Mrd. Yen (ca. 20,7 Mio. €) hinnehmen. Diese Entwicklung ist nach Angaben von Sony vor allem den Auswirkungen der Naturkatastrophe auf einzelne Produktionsstandorte geschuldet.
Das Filmgeschäft kann, dank einiger erfolgreicher Filmpremieren, ein Umsatz- und Gewinnplus verzeichnen. Das Sony-Musikgeschäft verbucht bei annähernd unverändertem Umsatz ein Gewinnplus von 61,4 %. Die Finanzsparte schreibt bei Sony weiterhin schwarze Zahlen.
Sony Ericsson trägt mit 51 Mio. € zum Nettoverlust im Konzern bei.
Sony revidiert die Jahresprognose wegen der sinkenden LCD-Fernseher-Verkäufe nach unten. Die Umsätze sollen nun doch nicht steigen, sondern mit 7.200 Mrd. Yen (ca. 64,8 Mrd. €) leicht unter dem Vorjahresniveau liegen. Der Nettogewinn soll rund 60 Mrd. Yen (ca. 540 Mio. €) betragen.
Zeitraum |
Umsatz Digital Imaging* in Mrd. Yen |
Operativer Gewinn CPD in Mrd. Yen |
Siehe auch: |
1. Quartal (April-Juni 2008) | 275,6 | 36,1 | Sony muss Gewinneinbruch von 47 % verkraften |
2. Quartal (Juli-Sept. 2008) | 253,1 | 67,0 | Sony mit dramatischem Gewinnrückgang |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2008) | 208,4 | -19,8 | |
4. Quartal (Jan.-März 2009) | 126,7 | -205,0 | Sony: Erster Jahresverlust seit 14 Jahren |
Geschäftsjahr 2008 | 863,8 | -115,08** | |
1. Quartal (April-Juni 2009) | 184,8 | -8,9 | Der Yen ist schuld an Sonys Verlusten |
2. Quartal (Juli-Sept. 2009) | 170,3 | 6,5 | Sony macht Miese; Digitalkamera-Absatz bleibt konstant |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2009) | 188,4 | 50,8 | Sony schreibt wieder schwarze Zahlen |
4. Quartal (Jan.-März 2010) | 135,7 | -101,6 | Sony verkauft 21 Millionen Digitalkameras |
Geschäftsjahr 2009 | 679,2 | -53,2** | |
1. Quartal (April-Juni 2010) | 172,2 | 50,1 | Sony – Back in Black |
2. Quartal (Juli-Sept. 2010) | 162,5 | 16,9 | Sony: Weniger Geld mit mehr Kameras |
3. Quartal (Okt.-Dez. 2010) | 188,5 | 26,8 | Sony will mehr Kameras verkaufen |
4. Quartal (Jan.-März 2011) | 119,4 | -90,9 | Sony: Schwaches viertes Geschäftsquartal ohne Michael Jackson |
Geschäftsjahr 2010 | 642,6 | 2,9 | |
1. Quartal (April-Juni 2011) | 131,05 | 1,7 |
* Digital Imaging ist Bestandteil des Bereiches Consumer Products & Devices (CPD). Der Umsatz wird für Digital Imaging auch allein ausgewiesen, der operative Gewinn / Verlust nur für CPD.
** Sony hat den operativen Gewinn dieses Geschäftsjahres nachträglich revidiert.
(agün)
Harter Wettbewerb
Fotografische Massenware, buntes Fotospielzeug mit optischem Sucher, Fernseher und Musikgeräte, damit machen die ihr Geld, aber im Bereich hochwertiger Spiegelreflexkameras kann Sony nicht punkten. Wer die einmal ausprobiert hat, weiß warum.
Gast schrieb: Fotografische
[quote=Gast]Fotografische Massenware, buntes Fotospielzeug mit optischem Sucher, Fernseher und Musikgeräte, damit machen die ihr Geld, aber im Bereich hochwertiger Spiegelreflexkameras kann Sony nicht punkten.[/quote]
Ach ja?
alpha 850 und 900: leistungsfähig, solide und preiswert.
NEX: ein ganz neues System; hochinteressant und preiswert und nutzt die digitalen Möglichkeiten.
SLT-alphas (die mit dem feststehenden Spiegel): interessantes Konzept.
Cyber-shot: Sonys Kompakte sind auch nicht schlecht
Sony ist bei Systemkameras derzeit der innovativste Kameranbieter auf dem Markt, da beißt die Maus kein’ Faden ab. Und auf Platz 3. Und wenn die Roten und die Gelben weiter so schlafen, dann bleibt es nicht beim 3. Rang.
Meine Meinung. (und ja, ich habe sie ausprobiert und komme zu ganz anderen Einschätzungen)
Aha. Erklär mal. Meine A850
Aha. Erklär mal. Meine A850 macht jedenfalls bessere Bilder als die gesamte Konkurrenz im gleichen Preissegment.
Stimmt!
[quote=Gast]Fotografische Massenware, buntes Fotospielzeug mit optischem Sucher, Fernseher und Musikgeräte, damit machen die ihr Geld, aber im Bereich hochwertiger Spiegelreflexkameras kann Sony nicht punkten. Wer die einmal ausprobiert hat, weiß warum.[/quote]
Dem schließe ich mich an. Sony haut im Massensegment (Einsteiger-SLR und NEX-Knipsen) zwar beachtliche Mengen raus, im Qualitätssegment ist Sony jedoch schwach auf der Brust. Das interessante Feld der (semi)professionellen Kameras mit APS-C-Sensor ist nach dem schnellen Tod der Alpha 700 schon lange verwaist. Nikon und Canon sagen Dankeschön. Na, und die beiden Vollformathobel Alpha 850 und 900 sind nur für Sony-Fans ohne Konkurrenz, weil sie die Konkurrenz nicht kennen. Die Anwender der einzigen vergleichbaren Vollformat-DSLR von Canon – die EOS 5D MkII – nehmen die angebliche Überlegenheit der ebenso klotzigen wie lahmen Alpha 850/900 mit einem müden Lächeln zur Kenntnis. Wenn die Sony-Fans jedoch die Pixelchen auf dem Sensor zum Maßstab nehmen, ja dann sind die beiden lahmen Enten natürlich die tollsten Kameras…
Herr lass Hirn regnen!
Danke für den schwachsinnigen Kommentar! Damit helfen Sie Nikon und Canon mit Sicherheit nicht!
Meine a900 auch!
Aber das erklär mal den Fetischisten von Nikon und Canon. Die glauben immer noch an den Schwachsinn, dass die Kamera so wahnsinnig rauscht. Sie rauscht jedenfalls nicht mehr als die D3x und das auch ohne das man die RAW’s glattbügelt. Finde die Kommentare der Nikonfetischsten immer gut, die mit ihren Sony-Sensoren ja so gute und proffessionelle Bilder machen!
Andere Liga
Klar doch, im Knipserbereich sind die gut vertreten, die 10×15-Bildchen sind bestimmt sehr schön, aber in der Oberliga packt die kein Bildjournalist freiwillig an. [quote=Gast]Aha. Erklär mal. Meine A850 macht jedenfalls bessere Bilder als die gesamte Konkurrenz im gleichen Preissegment.[/quote]
Gast schrieb:
Klar doch, im
[quote=Gast]Klar doch, im Knipserbereich sind die gut vertreten, die 10×15-Bildchen sind bestimmt sehr schön, aber in der Oberliga packt die kein Bildjournalist freiwillig an.[/quote]
Ja genau! Vor allem die Bildjournalisten, die für die Einspalter mit 30er Raster zuständig sind, sind froh, wenn sie ihre “Kompetenz” für alle sichtbar vor sich her tragen können …
Ach immer das Selbe!
Einige wechseln von Sony zu Canikon und ganz wenige zu Sony.
Einiges ist Geschmackssache, anders bestimmt der handwerkliche Umgang bzw die Performance über alles.
Eine Sony mag heute preiswerter sein als das angebliche Gegenstück der Mitbewerber, aber niemand verschenkt heute etwas. Schon gar keine “Hochtechnologie”!
Loblieder kann jeder über seine Ausrüstung singen, entscheidend ist für jeden was für ihn dabei rauskommt, das heist wie hoch seine Messlatte liegt! Man bekommt gemessen am Produkt was man bezahlt und das ist auch bei Sony so.
So sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen!
Vielleicht keine Spielchen
für die Fotopause – aber vielleicht das Photoshop-App vom iPhone …!? 😎
Keine Zeit
Profis, die ihr Geld mit der Fotografie verdienen, haben wirklich Besseres zu tun, als in den einschlägigen Jubelforen Loblieder auf Amateurgläser zu singen, da sind die Knipser aktiver. Die Canikon-Anwender holen sich die Anerkennung durch ihre Bildveröffentlichunen, das wirkt dreimal überzeugender… [quote=Gast][quote=Gast]Sony hat in der Klasse, in der sie sich mit der Alpha 850 und 900 bewegen nur eine marginale Bedeutung. Die Erklärung, warum das so ist, überlasse ich gerne der Sony-Fan-Gemeinde.[/quote]
Ist doch vollkommen normal. “Ein deutsches Sprichwort lautet: Was der Bauer nicht kennt isst er nicht.” oder “Leute, esst mehr Schiss. Millionen Fliegen können nicht irren!”
Es bearf schon einer gewissen Portion geistiger Beweglichkeit, sich auf Neuigkeiten und Innovationen einzulassen. Im Marketingsprech heißen diese Leute “Innovatoren”. Über “Mund-zu-Mundpropaganda” nehmen die dann andere mit — und erst wenn diese Neuerung schon angegammelt ist, und der Bauer sie vom Nachbarn kennt, läßt er sich auch darauf ein.
[quote=Wikipedia]
Innovatoren – die ersten 5 bis 10 %, die ein Produkt annehmen
Early Adopters – die nächsten 10 bis 15 %
Frühe Mehrheit – weitere 30 %
Späte Mehrheit – weitere 30 %
Laggards (Nachzügler) – verbleibende 20 %
[/quote]
http://de.wikipedia.org/wiki/Innovation
Wieso soll das bei Sony anders sein? Erwartest Du ernsthaft, dass Sony eine Kamera ins Regal stellt und keiner kauft mehr Canikon? Als Neuling traut sich Ottonormalknipser doch gar nicht drauf einzulassen. Der Nachbar hat ja eine Canon = gut = muss ich auch haben. Nikon ist schon nicht mehr ganz so häufig. Sony? Neee, besser nicht. Hat ja keiner von meinen Nachbarn. Und die im Färnseen benutzen die die ja auch nicht. Nee, ess ich nicht.
Und der “Profi”? Der hat idR den jede Menge Canikonglas. Das gegen Sony-Glas zu tauschen, fällt nicht leicht. Diejenigen, die es aber getan haben, haben den Schritt nicht bereut. Im Gegenteil, sie schreiben lange Lobeshymnen auf ihren Web-Pages…[/quote]
Kinderkram
Mein Tretroller fährt besser die Kellertreppe herunter… [quote=Gast]Aha. Erklär mal. Meine A850 macht jedenfalls bessere Bilder als die gesamte Konkurrenz im gleichen Preissegment.[/quote]
Sicherheitsverwahrung
Gebrauchte SAL- oder Zeiss-Dinger wird es auf dem Zweitmarkt kaum geben, höchstens “wie neu aus Nachlass”. Profis kaufen so etwas nicht, denn dann müssten sie auch die passenden Kameras dazu verwenden, das ist für den Job wirklich nicht zumutbar. Bleibt dann nur noch das Feld der Amateure, die diese Objektive mit Pustepinselchen und mindestens zwei Lederläppchen in ihrer Kombitasche verstecken, die Schutzdeckel dabei nicht vergessen. Da bleiben sie dann bis zum nächsten Familienfest: Tante Elfriede, jetzt lach` doch einmal. [quote=Gast][quote=Hififan]Einige wechseln von Sony zu Canikon und ganz wenige zu Sony.
[/quote]
Hab noch auf keiner privaten HP gelesen, dass er mit Sonys a850/900 gearbeitet hätte, aber doch lieber gegen die D3X oder 1D mit entsprechenden Optiken getauscht hätte. Den umgekehrten Weg, ja, den finden wir (von D3X/1D zu a900). Und auch wenn wir die Großmäuler von wegen “Jump ship” lesen und dann in der Bucht nach a850en oder a900en oder qualitativ hochwertigen Objektiven (1,8/135, 1,4/85, 2,8/70-200, 2,8/24-70, 2,8/300, etc) suchen, kommt da nur gähnende Leere…. Wenn überhaupt, gibt’s die “echten” Objektive nur neu und orignialverpackt zu Wucherpreisen.
Und, ja, den Plastikschrott zählen wir nicht. Wer satte 100-300 Euro (teuer!) für ein Stück Plastik ausgegeben hat, kennt natürlich keine Skrupel die gegen Plastelinsen der Konkurrenz zu tauschen. Ganz anders, wenn wir über Objekive der 1000-8000 Euro Klasse reden. Da zeigt sich, ob man wirklich bereit ist, die Objektive, d.h. das System, zu tauschen.[/quote]
Ja genau!
[quote=Gast]Die Canikon-Anwender holen sich die Anerkennung durch ihre Bildveröffentlichunen, das wirkt dreimal überzeugender[/quote]
Wenn Sie ihre Bilder im Netz mit 72 dpi veröffentlichen, oder aber auf den Titelseiten der Bild-Zeitung! Da fallen dann die ganzen Unschärfen nicht so auf! (lol)
Von fröhlichen Farben
habe ich nichts geschrieben. Und es gibt kein “Feld der Vollformat-Spiegelreflexkameras”, es gibt nur verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke und wenn der Sony-Fotograf anderes will und braucht, als das, was Sie für angesagt halten, dann ist das halt so.
Aber Danke für diese interessante und meinungsfreudige Wortmeldung.
Nicht umsonst wurde aus der Sony-TV-Fabrik in Thailand
das neue Fertigunsgzentrum für alle Systemkameras ohne klappenden Spiegel. Übrigens gewissermaßen bei Nikons um die Ecke.
Kostenfrage
Nikon betreibt mehrere Produktionsstätten. Die Topkameras für berufliche Anwender (D3) kommen aus dem Werk Sendai in Japan, dazu hat Nikon die Produktion der preiswerten Kameras (Coolpix) aus Kostengründen auf andere Länder verteilt: China, Thailand, die Philippinen…. Bei meinem letzten Besuch in Vietnam sah ich dort auch ein sehr großes Canon-Werk. Die müssen da viel Geld investiert haben. [quote=TinCan]das neue Fertigunsgzentrum für alle Systemkameras ohne klappenden Spiegel. Übrigens gewissermaßen bei Nikons um die Ecke.[/quote]