Bessere Filme mit Canon-, Nikon- und Panasonic-Systemkameras – dabei wollen die Sucherlupen (ab ca. 230 Euro) und der Tragegriff (ca. 315 Euro) des koreanischen Herstellers Varavon helfen, die von der PTV Professional TeleVision GmbH nach Europa importiert werden:
Pressemitteilung der PTV Professional TeleVision GmbH:
Neue Sucher für DSLRs
Seit der erfolgreichen Einführung des ProFinder im vergangenen Jahr, waren die Entwickler bei dem koreanischen Hersteller VARAVON weiterhin sehr aktiv. Es wurde eine neue Serie Sucherlupen aufgelegt, die für die gängigen aktuellen HDTV-tauglichen DSLR-Kameras aus dem Hause von Canon, Nikon oder Panasonic passgenau adaptiert sind. Sind sind funktionell, wie preislich, als Alternative zum Flaggschiff ProFinder gedacht.

LoupeSolo (links) und LoupeEx Supporter
Für Kameras mit feststehendem LCD (u.a. Canon 5D MkII oder Nikon D7000) ist dies der Sucher mit Namen „LoupeSolo“. Für die Kameras mit abklappbarem LCD (u.a. Panasonic GH2, Canon 60D) heißt der Sucher „LoupeEx Supporter“. Beiden Ausführungen gleich ist die dreifach vergrößernde Lupe, die sich für einen direkten Einblick in den Lichtschacht nach oben aufklappen läßt. Selbstverständlich hat die Lupe einen Dioptrien-Ausgleich zur individuellen Anpassung.
Montiert wird die „LoupeSolo“ am Kamera-Body mittels einer massiven Adapterschraube an dem unterseitigen 1/4-Zoll-Gewinde der Kamera. Dabei ist es nicht erforderlich den Sucher sofort an die Kamera zu schrauben. Dank dem hufeisenförmigen Steckschuh kann der Sucher sehr einfach an- und abmontiert werden. Die Adapterschraube verbleibt am Kamera-Body.
Die Montage des Sucher „LoupeEx Supporter“ ist ähnlich, jedoch trägt sie dem abklappbaren LCD der Kamera Rechnung. Die Mechanik ist so ausgeführt, daß das LCD weiterhin in der Vertikalen schwenkbar bleibt, aber mit einer Stellschraube in einer wunschgemäßen Position fixiert werden kann. Damit ist das zum Teil doch filigrane LCD sehr gut gegen versehentliches Verstellen und auch vor Beschädigungen geschützt.
Anwender bewerten die Funktionalität und Qualität der VARAVON-Sucher als hochwertiger und durchdachter, gegenüber ähnlichen Produkten am Markt. Sicherlich tragen dazu die angenehme Haptik und die präzise gefertigten Kunststoff- und Aluminium-Bauteile bei.
Die Fakten in Kürze:
• 3fach-Lupe mit voller Abbildung des Kamera LCDs
• Sonnenblende für das LCD
• einfache Montage ohne Kleben oder Beschädigen der Kamera
• LoupeSolo lieferbar für Canon 7D, 5D, 550D, Nikon D7000, D3100 (andere Typen werden folgen) Einführungspreis 199,00 EUR netto
• LoupeEx Supporter lieferbar für Canon 60D, Panasonic GH2 (andere Typen, wie Sony PMW-F3 oder Panasonic AF100 werden folgen) Einführungspreis 229,00 EUR netto
Gleitschienen für Videokameras
VARAVONs kompakte Gleitschienen der Serie SLIDECAM gehen in die zweite Generation. Jetzt werden alle Schienen mit einem kleinen Schwenk- und Neigekopf V101 ausgeliefert.
Entwickelt für horizontale Kamerafahrten ist SLIDECAM in unterschiedlichen Ausführungen, für leichte DSLRs bis zur Videokamera, lieferbar. Erweitert durch den Videokopf ist die 1 Meter lange Schiene eine ideale Ergänzung einer jeden Ausrüstung für Filmer oder Fotografen.
Die Fakten in Kürze:
• Lauflänge 1 Meter
• allseitiger Höhen- und Niveau-Ausgleich
• Gleitschlitten fixierbar
• lieferbar als SLIM, MINI, ENG oder EXTENDED Ausführung
Tragegriff für kleine Videokameras und DSLRs
Zur Vereinfachung der Handhabung einer zum Filmen eingesetzten DSLR Kamera hat VARAVON den ultimativen Tragegriff (Rig) names ARMOR entwickelt. Nomen est Omen (Armor = Bewehrung, Rüstung), dient der Tragegriff auch zum Schutz der empfindlichen Kamera und deren Zubehör.

Etliche im Griff verteilte 1/4- und 3/8-Zoll-Gewinde gestatten die Anbringung von Leuchten, Mikrofon oder anderem Zubehör. Der vielseitig verstellbare Handgriff kann je an einem Zapfen vorn oder hinten angebracht werden. Die Positionen für den Handgriff sind so plaziert, daß die gesamte Kamera mit diesem Tragegriff gut ausbalanciert in der Hand liegt. Der Kamera-Body wird auf der mittigen Basisplatte montiert und kann, je nach Ausführung, auch zusätzlich mit einem „ProFinder“ oder einer „LoupeSolo“ ausgestattet werden. Der vordere Ausleger besitzt eine verriegelbare Hotshoe-Aufnahme zur sicheren Befestigung von Leuchten oder ähnlichem. Gegenüber der klassischen Schulterstütze ist der ARMOR Tragegriff eine Alternative für den Filmer oder Fotografen, wenn sein Equipment Setup nicht zu sperrig und zudem geschützt sein soll.
Die Fakten in Kürze:
• stabile Mechanik mit Basisplatte für alle Kameras
• variabel positionierbarer Handgriff
• diverse Befestigungsmöglichkeiten für Zubehör
• Schutz der Kamera
Die Produkte werden über den engagierten Foto-Fachhandel und im OnlineShop (www.vuetec.tv) angeboten. VARAVON Produkte werden von uns exklusiv nach Europa importiert.
(thoMas)
Zubehörindustrie im Produktionsrausch
für mich als absoluter Nicht-Filmer absolut lustig zu beobachten, dass offenbar viele (alle?) Filmer ihre schlanken, leichten DSLRs partout mit mindestens 10 kg schweren und sperrigen Zubehörteilen behängen wollen, statt sich über die neugewonnene „Leichtigkeit des Seins“ zu freuen … nur weil man das bisher auch immer hatte.
Aber bitte, jeder wie er mag und glaubt. Und die entfesselte Zubehörindustrie tanzt wohl täglich Freudentänze. 🙂
Ein Kameramann hat eben
Ein Kameramann hat eben gerne ein Kompendium ,ein ausbalanciertes Rig, einen Zoomhebel und einen Fokuspullerknopf. Und eine Sucherlupe, die das Steulicht abschirmt, ist sogar zum Fotografieren fein.
Der Rolleiflexer
Nö.
[quote=Gast] nur weil man das bisher auch immer hatte. [/quote]
Ist das nicht Wahrhabenwollen des Selbstbetrugs, dass nicht alles so einfach ist, wie es scheint. Alle wollen angeblich immer kleinere und handlichere Knipsen, die auch Filmen können. Für den Rülpser in der Kneipe und wie der Werner der Heidi von hinten an die, ähm, Schulter packt, mag das ausreichen. Aber dann soll auch die DSLR filmen können. … Und dann stellen die Leute plötzlich fest, dass das mit ausgestreckten Armen und einem Display, auf dem bei Sonnenschein nichts zu erkennen ist, nicht wirklich geht.
Also muss die DSLR mit viel Aufwand in eine Filmkamera umgebaut werden, statt sich gleich eine g’scheite Kamera für’s Filmen zu kaufen…
Gerade mit einer
Gerade mit einer DSLR-Vollformat kann man phantastisch filmen. Mit den lichtstarken Objektiven kann man hervorragend freistellen, bei sehr wenig Licht filmen und das bei sehr guter Qualität u.s.w. Solche Aufnahmen sind selbst mit professionellen Videokameras nicht möglich. Das Zubehör macht also absoluten Sinn. Jedenfalls für alle, die sich damit ernsthaft beschäftigen.
Ich bin kein Filmer
aber das sieht für mich eher nach „Zubehör für die Tonne“ aus.
Ist das hier für Augenmenschen
oder was? Da http://wap.stern.de/op/stern/de/ct/-X/detail/panorama/Video/1702187/?backto=home Mann hebt Zehn-Kilo-Gewicht mit dem Auge! Darüber solltet ihr mal was bringen!
in schā‘ Allāh
Plaubel schrieb:
oder was?
[quote=Plaubel]oder was? Da http://wap.stern.de/op/stern/de/ct/-X/detail/panorama/Video/1702187/?backto=home Mann hebt Zehn-Kilo-Gewicht mit dem Auge! Darüber solltet ihr mal was bringen!
in schā‘ Allāh[/quote]
http://www.youtube.com/watch?v=KhBKux4WHh4
Der Spaniel. Wau!
Diese Dinger
sind sozusagen die EVFs der DSLRs, wenn man überhaupt über eine DSLR mit LiveView verfügt. Aber auch für die Panasonic ist das interessant. Der feststehende Sucher ist da schon wieder eher unpraktisch. Dafür sind die Lichtschachtsucher (erinnern an die Aufbauten für die Rollei 6×6 und andere), eine in kritischer Umgebung brauchbare Alternative. Vor allem, wenn man mal inzwischen so rum schaut, bei diversen Pressekonferenzen, bei Veranstaltungen usw., schaut inzwischen so gut wie niemand mehr durch den „normalen“ Sucher. Da regiert das Display hinten dran. Ganz, klar, man kann das Geschehnis einfach besser überblicken und den Sucherausschnitt im Auge behalten. Aber auch ganz klar, die Sache hat Grenzen. Immerhin hat man inwischen Alternativen, die man für die verschiedensten Situationen nutzen kann. Früher gabs nur Sucher oder Freihandpeilen ohne Sucher. Für die Filmfreaks unter uns ist das sowieso kein Thema, da gab es diese großen „EVFs“ schon immer mit möglichst großer Austrittslupe. Und man muss sich nicht immer die Nase an der Kamera platt drücken. Jedenfalls macht die rührige Zubehörindustrie vor, was für Fotografen ohne ideologische Scheuklappen offensichtlich gut ist.
Was allerdings nicht so gut ist, ist die beinahe riesige Größe dieser Lichtschachtsucher. Da wäre es doch vielleicht nicht schlecht, darüber nachzudenken, dass man die Displays kleiner, mit höherer Auflösung und mit einem angepasst kleineren Gehäuse anbietet, der mit adäquat großer Sucherlupe gut zu überschauen ist. Ein Hybrid, der EVF und Display in einem ist. Am Besten maximal beweglich und evtl. abnehmbar, sodass man diesen Sucher maximal universell für alle fotografischen Situationen hernehmen kann. So stelle ich mir auch in der Zukunft „professionelle“ Kameras vor, weg von den starren Komponenten, die da immer noch in alter Tradition die Szene beherrschen.