Foto Nobuyoshi Araki, Aus Akt-Tokyo, 1971-1991Wer bin ich, und wer möchte ich sein? – Der Zeit des Erwachsenwerdens, der Suche nach sich selbst, widmet das Fotomuseum Winterthur eine, wie immer in diesem Haus, so hochkarätige wie spannende Ausstellung:

 
 
 
 
 

Rico Scagliola / Michael Meier, Double Extension Beauty Tubes, 2008-2010

Rico Scagliola / Michael Meier, Double Extension Beauty Tubes, 2008-2010, 10-Kanal Videoinstallation, Größe variabel
Sammlung Fotomuseum Winterthur, erworben mit Unterstützung des Bundesamt für Kultur
© Scagliola/Meier

Pressetext des Fotomuseums Winterthur:

Junge Menschen – Set 9 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur

8. September 2012 bis 10. Februar 2013
Fotomuseum Winterthur (Sammlungsräume)

Die Zeit des Erwachsenwerdens ist die Zeit der Suche nach sich selbst. Wer bin ich und wer möchte ich sein? In dieser Zeit gilt es, das eigene Ich in der Welt zu verankern und mit ihr in Beziehung zu treten. Der Übergang von einer abgeschirmten Kindheit in ein gesellschaftliches System von Beziehungen und Verantwortung, ein sich Einfügen in die Dynamiken von Gruppen, das Erkennen und Austesten von Möglichkeiten und Grenzen sind Erfahrungen, die jeder Mensch ganz persönlich machen muss. Die künstlerische Fotografie hat sich immer wieder diesen Momenten gewidmet, und das aus mindestens zwei unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen durch den Blick des Beteiligten: junge Erwachsene wie Larry Clark und Nan Goldin früher, oder Maya Rochat und Rico Scagliola/Michael Meier heute, fühlen sich in das Leben der Protagonisten ein und nehmen nicht nur fotografisch daran teil. Zum anderen gibt es die distanziertere Betrachtung jugendlicher Phänomene aus der Erwachsenen-Perspektive. Bilder verschiedener Jugendgenerationen sind immer auch Begegnungen mit der eigenen Geschichte, persönlichen Erfolgen und Niederlagen, sei es in gelebter Gegenwart oder reflektierter Vergangenheit.

 

Foto Nobuyoshi Araki, Aus Akt-Tokyo, 1971-1991

Nobuyoshi Araki, aus Akt-Tokyo, 1971-1991
Silbergelatine-Abzug, 28 x 39 cm
Schenkung Andreas Reinhart
© Nobuyoshi Araki
 
 
Foto Beni Bischof, Good Years (Gute Jahre), 2009

Beni Bischof, Good Years (Gute Jahre), 2009
C-Print, 9 x 13 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Beni Bischof

 
Die Sammlungsausstellung „Junge Menschen – Set 9 aus der Sammlung Fotomuseum Winterthur“ geht diesen Fragen des Lebens nach. Positionen aus fünf Jahrzehnten zeigen, dass das Erwachsenwerden immer auch von privaten wie gesellschaftlichen Vorstellungen geprägt wird. Momente der Entgrenzung, des Protests, sowie Alkohol- und Drogenerfahrungen sind als Reaktionen dabei genauso wenig wegzudenken wie die mitunter rastlose Suche nach sexuellen Erlebnissen, gefestigten Lebensmodellen und möglichen Haltungen für die Zukunft.

Zentraler Bestandteil der Ausstellung ist die 10-Kanal-Videoarbeit der beiden jungen Schweizer Nachwuchstalente Rico Scagliola & Michael Meier mit dem Titel „Double Extension Beauty Tubes“ (2008 – 2010). Das Künstlerpaar hat drei Jahre lang die so genannten „Emos“ (in Anlehnung an das englische Adjektiv „emotional“), eine aktuelle Jugendbewegung in Zeiten von Social Media wie Facebook, fotografisch begleitet. Ihr Projekt ist in Umfang und Anspruch mit der bekannten Diaschau von Nan Goldin „The Ballad of Sexual Dependency“ vergleichbar, mit der die Künstlerin Anfang der 1980er Jahre ihren künstlerischen Durchbruch erlangte.

Neben internationalen Fotografen und Fotografinnen wie Paul Graham, Nobuyoshi Araki und Alec Soth spielen in der Präsentation auch andere Schweizer Künstler eine tragende Rolle. Bekannte Positionen wie die von Daniele Buetti, Walter Pfeiffer und Pipilotti Rist treffen auf ganz junge Vertreter wie Beni Bischof, Anne Morgenstern, Taiyo Onorato/Nico Krebs und Maya Rochat, die mit inszenierten wie mit dokumentarischen Fotoarbeiten aktuelle Einsichten in die heutige Jugendkultur bieten.

Mit Werken von Nobuyoshi Araki, David Armstrong, Nathan Beck, Sabrina Biro, Beni Bischof, Daniele Buetti, Larry Clark, JH Engström, Michel François, Ilse Frech, Julian Germain, Nan Goldin, Paul Graham, Roland Iselin, Ari Marcopoulos, Pietro Mattioli, Boris Mikhailov, Anne Morgenstern, Daid? Mo-riyama, Taiyo Onorato/Nico Krebs, Suzanne Opton, Helena Påls, Walter Pfeiffer, Pipilotti Rist, Maya Rochat, Viviane Sassen, Rico Scagliola/Michael Meier, Paul Mpagi Sepuya, Alec Soth und Tobias Zielony.

Die Ausstellung wird von Thomas Seelig / Sammlungskurator des Fotomuseum Winterthur zusammengestellt.
 

Foto Julian Germain, Yemen, Sanaa, Secondary Year 2, English

Julian Germain, Yemen, Sanaa, Secondary Year 2, English (Yemen, Sanaa, Sekundarschule Jahr 2, Englisch), 2004, aus Classroom Portraits (Klassenzimmerporträts)
Inkjet-Print, 27 x 35 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Julian Germain
 
 
Fotomuseum Winterthur
Grüzenstrasse 44 + 45
CH-8400 Winterthur (Zürich)
 

Foto Larry Clark, Aus Tulsa, 1980

Larry Clark, aus Tulsa, 1980
Silbergelatine-Abzug, 31,3 x 20,8 cm
Sammlung Fotomuseum Winterthur
© Larry Clark/Courtesy Luhring Augustine Gallery, New York

 
(thoMas)