Wie Sony und Olympus heute in einer gemeinsamen Pressemeldung mitteilen, haben sich die Unternehmen auf eine Zusammenarbeit bei Digitalkameras und Endoskopen, sowie auf eine Kapitalbeteiligung von Sony an Olympus geeinigt, wodurch Sony zum größten Aktionär von Olympus werden soll:
Die Sony Corp. will sich im Rahmen der vorgesehenen Beteiligung mit 50 Mrd. Yen (rund 500 Millionen Euro) an der Olympus Corp. beteiligen und sowohl im Kamerabereich als auch in der Medizintechnik mit Olympus zusammenarbeiten. Im Bereich der Medizintechnik will man noch im Dezember 2012 eine Gemeinschaftsfirma gründen, an welcher Sony mit 51 % und Olympus mit 49 % beteiligt sind. Im Kamerabereich sieht man die Möglichkeit, dass Olympus Objektive und Spiegelelemente an Sony liefert; Sony wiederum Bildsensoren an Olympus.
Siehe auch: Announcement of Agreements Between Olympus and Sony to Form Business and Capital Alliance
(CJ)
.
Der Kernbereich Medizintechnik wird vergemeinschaftet und zu 51% von Sony kontrolliert.
Damit ist Olympus faktisch von Sony übernommen worden.
Olympus faktisch von Sony übernommen worden
[quote=Gast]Der Kernbereich Medizintechnik wird vergemeinschaftet und zu 51% von Sony kontrolliert.
Damit ist Olympus faktisch von Sony übernommen worden.[/quote]
Stimmt, das steht sogar ausdrücklich drin:
“7. Future Prospects
The two companies expect the impact of the business and capital alliances on their respective
business performance to extend over a mid- to long-term period. The medical business venture is
expected to become a consolidated subsidiary of Sony. The two companies are currently evaluating
the impact of the business and capital alliances on their consolidated financial results and
financial position for the fiscal year ending March 31, 2013.
OhWeh
odysseus schrieb:
«Der
[quote=odysseus]«Der Profi» kann das Posten entgegen anderslautender Beteuerungen (Forenabgang) wohl doch nicht lassen…[/quote]
Stimmt! Der Mumpitz kam mir irgendwie bekannt vor!
Der Spaniel. Wau!
Eindeutig:
[quote=odysseus]«Der Profi» kann das Posten entgegen anderslautender Beteuerungen (Forenabgang) wohl doch nicht lassen…[/quote]
Auf so einen Schwachsinn kommt nicht mal der Nikon Peter.
Sudel Eddi.
Die ganze Welt ist eine Wolke!
odysseus’ schwurbeliges Gehirn setzt mal wieder einen Gedanken
[quote=odysseus]«Der Profi» kann das Posten entgegen anderslautender Beteuerungen (Forenabgang) wohl doch nicht lassen…[/quote]
in die Welt, dem jedwede Grundlage fehlt (wie so oft bei dem). Und Sudel Eddi und Der Spaniel – eineiige Zwillinge, seit Geburt getrennt – heulen jetzt um die Wette. Alles Kokolores: ‘Der Profi’ hat mit alle dem nichts zu tun.
Ein letztes Aufbäumen
gegen die Übermacht von Leica und Hasselblad!
Ich warte jetzt nur noch auf den Zusammenbruch von Apple.
Gast schrieb:
odysseus
[quote=Gast][quote=odysseus]«Der Profi» kann das Posten entgegen anderslautender Beteuerungen (Forenabgang) wohl doch nicht lassen…[/quote]
in die Welt, dem jedwede Grundlage fehlt (wie so oft bei dem). Und Sudel Eddi und Der Spaniel – eineiige Zwillinge, seit Geburt getrennt – heulen jetzt um die Wette. Alles Kokolores: ‘Der Profi’ hat mit alle dem nichts zu tun.[/quote]
Hast Du deine Tabletten heute schon genommen?
Der Spaniel. Wau!
Fragt sich nur, wer ein “schwurbeliges Gehirn” hat?
Da Sie ja genau wissen, wer diesen Stuss aufgeschrieben hat, fragt sich natürlich, wer hier unter einer schwurbeligen Gehirnmasse leidet. Sie wissen, dass sich BSE auf die Gehirnfunktionen auswirkt. Daher wundert es hier auch keinen mehr, dass Sie eine Fabel dafür missbrauchen, Ihre primitiv dümmlichen Ausscheidungen aus der Tierwelt hier in einem Fotoforum zu posten. Wenn Sie schon bekannte Fabeln umschreiben, dann geben Sie diese auch wenigstens halbwegs richtig wieder.
Sudel Eddi.
Die ganze Welt ist eine Wolke!
Na dann
ist die Zukunft von mFT ja gerettet… 😉
im Gegenteil
[quote=Gast]ist die Zukunft von mFT ja gerettet… ;-)[/quote]
Das Gegenteil ist zu erwarten. Olympus wird in zwei Teile gespalten. Der profitable Medizinbereich geht an Sony, der verlustreiche Kamerabereich bleibt bei Olympus. Wo soll jetzt der Verlustausgleich herkommen?
Sony sieht beim Kamerabereich nur Möglichkeiten der Zusammenarbeit, selten etwas noch Unverbindlicheres gehört. Olympus könnte Objektive liefern, aber die haben doch gar keine Objektive für die Sony-Sensorformate. Oder meint man Kompaktkameraobjektive?
Der arme Fanboy,
wo jetzt der ehemals böse Feind zum weißen Ritter wurde.
Da geht ein gut gepflegtes Feindbild verloren.
Gegenseitiges Stärken
Die Uebernahme wird zu unser aller Vorteil die Qualität beiderseitiger Produkte stärken.
oh ja da hast du Recht
den armen Fanboys wird jetzt ganz bange. Müssen wir demnächst auch mit SLT-Quatsch fotografieren? Oder gibts eine E7 mit 24 MPx? Oder eine Kleinbildoympus? Aber solange Sony nicht Nikon oder Canon (oder beide) kauft, haben wir noch ein 1a Feindbild. Uff!
[quote=Max Rheub]wo jetzt der ehemals böse Feind zum weißen Ritter wurde.
Da geht ein gut gepflegtes Feindbild verloren.[/quote]
Link ist kaputt!
Vielleicht ist ja doch noch etwas dazwischengekommen…
Link ist repariert.
(thoMas)
Link ist repariert.
(thoMas)
zwei…
Pleitegeier tun sich zusammen. ob das gut geht?
Na klar doch!
[quote=Gast]Pleitegeier tun sich zusammen. ob das gut geht?[/quote]
Minus mal Minus ergibt Plus!
Sudel Eddi.
Die ganze Welt ist eine Wolke!
SOLY
k/t
Solympus
Solympus
Fabelhaft:
Eine Nikon-Maus und ein Pentax-Spatz sassen an einem Herbstabend vor einem der letzten Fotogeschäfte und plauderten miteinander. Auf einmal zirpte der Pentax-Spatz seiner Freundin zu: “Versteck dich, der Fuchs kommt”, und flog rasch hinauf ins Laub.
Der Fuchs schlich sich an das Fotogeschäft heran, seine Blicke hingen sehnsüchtig an den dicken, digitalen Mittelformatkameras. Vorsichtig spähte er nach allen Seiten. Dann stützte er sich mit seinen Vorderpfoten gegen das Schaufenster, reckte kräftig seinen Körper empor und sabberte die Scheibe voll. Aber er konnte sich die Dinger einfach nicht leisten.
Dennoch wurden seine Augen grösser und grösser. Nichts anderes geschah mit seiner Gier.
Doch an dem glatten Schaufenster konnte er sich nicht lange aufrecht halten, so dass er nach relativ kurzer Zeit abglitt und auf den Weg kollerte.
Der Pentax-Spatz, der schweigend zugesehen hatte, konnte sich nicht länger beherrschen und zwitscherte belustigt: “Herr Fuchs, Ihr wollt zu hoch hinaus!”
Die Nikon-Maus äugte aus ihrem Versteck und piepste vorwitzig: “Gib dir keine Mühe, die digitalen Mittelformatdinger bekommst du nie.” Und wie ein Pfeil schoss sie in ihr Loch zurück.
Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: “Sie sind mir eh zu klobig und schwer.” Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.
Eingedenk dieser schönen Fabel von Aesop hielten die Nikon-Mäuse und die Pentax-Spatzen und die Canon-Käfer fortan ihre digitalen Kameras für einen Mittelformat-Ersatz.
Der Fuchs schlich aber nicht mehr lange an den Fotogeschäften vorbei, denn die Mittelformat-Fuzzies gingen nach und nach ein, nachdem sie noch versuchten, die Reichen ab zu melken, was mangels der selben aber nur sehr kurze Zeit funktionierte.
Der angeschossene Sony-Wolf scharte noch ein paar Räudige um sich, im Glauben, dass es ihm helfe. Aber 4 x 1/4 Lahme und Blinde machen noch keinen 1/1 Gesunden. Immer weniger Anhänger fand sein Geheule, bis ihm ein Jäger mit seiner Flinte den Garaus machte. Und das Schöne: Wirklich vermisst hat ihn keiner.
Gast schrieb:
Eine
[quote=Gast]Eine Nikon-Maus und ein Pentax-Spatz sassen an einem Herbstabend[/quote] …Quatsch gekürtzt… [quote=Gast] Und das Schöne: Wirklich vermisst hat ihn keiner.[/quote]
Was für ein Tinnef…..nimmst Du Drogen? Hast Du überhaupt eine Kamera, lieber Onkel Hotte?
Der Spaniel. Wau!
Klarer Fall:
«Der Profi» kann das Posten entgegen anderslautender Beteuerungen (Forenabgang) wohl doch nicht lassen…
Der leidet unter BSE!
Das rafft ja schließlich auch die Tierwelt hin.
Sudel Eddi.
Die ganze Welt ist eine Wolke!
Die Brüder Grimm
würden sich biegen vor lachen! Lange nicht solch einen Stuss gelesen!
Auchmal was Leckeres…
So konnte sich Sony das Beste unter den Nagel reißen, der kümmerliche Rest ist egal schließlich braucht der Konzern auch mal ausgewiesene Verluste.
Man glaubt es ja mal wieder nicht,
was die Zwangsexperten hier an Zeug in die Luft blasen.
Dass SONY seine Medizinsparte mit Olympusprodukten komplettiert, ist mehr als logisch. Eine bessere Gelegenheit wird sich wohl kaum bieten. Nachdem das Ganze in eine neu zu gründende Company fließen soll, wird der Name Olympus aus dem Bereich wohl verschwinden, wobei das für die Profieinkäufer in dem Bereich nicht so entscheidend ist, was da am Ende drauf steht.
Bei den Kameras ist das wohl noch nicht so klar. Auf jeden Fall darf man erwarten, dass Olympus, oder was immer am Ende da übrig bleibt, deutlich innovativer wird, weil die internen Verpflichtungen sich stärker auffächern. Das fängt bei den Sensoren an und dürfte sicher auch nicht bei den Formaten aufhören. Das SONY-Management hat in der Sache sicher einen anderen Horizont, als das von Olympus. Erwarten darf man vor allem, dass das “kleine Format”, also das, was SONY mit der RX 100 schon vorgelegt hat, jetzt verstärkt in die Breite geht und das kann man eigentlich nur als gut empfinden. Das Know-how für Systemkameras bei Olympus dürfte sicher auch mehr als gut nutzbar sein. Darüber hinaus verstärkt SONY seine Produktionskapazitäten und Fertigungslinien in Richtung Qualitätsoptiken, womit die Abhängigkeit von Fremdanbietern wie Zeiss sich verringert.
Man darf erwarten, dass SONY im Verein mit Olympus seine Schlagzahl im Fotobereich massiv erhöht. Und das ist mehr als gut so: die Zeit der sanften Ruhekissen für CaNikon ist jetzt endgültig vorbei.
Gast schrieb: was die
[quote=Gast]was die Zwangsexperten hier an Zeug in die Luft blasen.
Dass SONY seine Medizinsparte mit Olympusprodukten komplettiert, ist mehr als logisch. Eine bessere Gelegenheit wird sich wohl kaum bieten. Nachdem das Ganze in eine neu zu gründende Company fließen soll, wird der Name Olympus aus dem Bereich wohl verschwinden, wobei das für die Profieinkäufer in dem Bereich nicht so entscheidend ist, was da am Ende drauf steht.
Bei den Kameras ist das wohl noch nicht so klar. Auf jeden Fall darf man erwarten, dass Olympus, oder was immer am Ende da übrig bleibt, deutlich innovativer wird, weil die internen Verpflichtungen sich stärker auffächern. Das fängt bei den Sensoren an und dürfte sicher auch nicht bei den Formaten aufhören. Das SONY-Management hat in der Sache sicher einen anderen Horizont, als das von Olympus. Erwarten darf man vor allem, dass das “kleine Format”, also das, was SONY mit der RX 100 schon vorgelegt hat, jetzt verstärkt in die Breite geht und das kann man eigentlich nur als gut empfinden. Das Know-how für Systemkameras bei Olympus dürfte sicher auch mehr als gut nutzbar sein. Darüber hinaus verstärkt SONY seine Produktionskapazitäten und Fertigungslinien in Richtung Qualitätsoptiken, womit die Abhängigkeit von Fremdanbietern wie Zeiss sich verringert.
Man darf erwarten, dass SONY im Verein mit Olympus seine Schlagzahl im Fotobereich massiv erhöht. Und das ist mehr als gut so: die Zeit der sanften Ruhekissen für CaNikon ist jetzt endgültig vorbei.[/quote]
Man (Du) darf aber auch die Klappe halten, da man (du) keinen Einblick in die internen Vorgänge bei den vorgenannten Unternehmen hat. Das hast Du Dir zwar schön ausgedacht (die CHIP oder CloFoto wären bestimmt Stolz auf so ein Geschreibsel), letztendlich bleibt es jedoch nur heiße Luft und Wunschgedanken mit Marketingsprechgrütze.
Der Spaniel. Wau!