Wie Nikon stolz verkündet, feiert man dieser Tage die Fertigung des 60-millionsten Nikkor-Wechselobjektivs – allein in den vergangenen sieben Monaten wurden fünf Millionen Objektive gefertigt:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Nikon produziert das 60-millionste NIKKOR-Wechselobjektiv für Nikon-Spiegelreflexkameras
Düsseldorf, 14. April 2011 – Nikon feiert einen bemerkenswerten Meilenstein: die Fertigung des 60-millionsten NIKKOR-Wechselobjektivs. Diese beeindruckende Zahl ist das Ergebnis von Nikons Anspruch und Streben, Profifotografen und Fotoamateure gleichermaßen mit dem bestmöglichen Equipment auszurüsten – und dies schon über mehr als 50 Jahre.

Allein in den vergangenen sieben Monaten wurden fünf Millionen Objektive gefertigt, nachdem die Gesamtzahl aller jemals produzierten NIKKORE im August 2010 die 55-Millionen-Marke erreicht hatte. Seitdem baute Nikon sein Objektivprogramm mit der Vorstellung sechs neuer NIKKOR-Objektive für Spiegelreflexkameras mit FX- und DX-Format weiter aus. Diese sechs Neuvorstellungen sprechen eine weit gespannte Zielgruppe von Fotografen an und trugen mit ihrem Erfolg dazu bei, dass die Produktionszahlen die Erwartungen übertrafen.
Neu vorgestellte NIKKOR-Objektive seit August 2010:
– AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR (auf dem Markt seit September 2010)
Ein besonders leistungsstarkes und vielseitiges Zoomobjektiv mit einem Zoom-Faktor von ca. 10,7, der eine weite Spanne von Weitwinkel (28 mm) bis weit in den Telebereich (300 mm) abdeckt. Es ist mit Nikonsneuester Bildstabilisatortechnologie VR II ausgestattet, die verwacklungsfreie Bilder mit um bis zu vier Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten ermöglicht als ein Objektiv ohne Bildstabilisierung. Dieses Objektiv ist zu allen aktuellen Nikon-Spiegelreflexkameras (FX- und DX-Format) kompatibel.
– AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,4G (auf dem Markt seit September 2010)
Die sehr hohe Lichtstärke von 1:14 und feste Brennweite im mittleren Telebereich (85 mm) prädestinieren dieses Objektiv für den Einsatz als Porträttele. Die Überragende Abbildungsleistung und das ansprechende, natürliche Bokeh sorgen für perfekte Ergebnisse. Dieses Objektiv ist gleichermaßen zum Nikon-FX- und -DX-Format kompatibel.
– AF-S DX NIKKOR 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR (auf dem Markt seit September 2010)
Ein leistungsstarkes Telezoomobjektiv mit einem Zoomfaktor von ca. 5,5. Mit 55 bis 300 mm deckt es den Brennweitenbereich von leichtem bis langem Tele ab und ist damit die perfekte Ergänzung zu Nikons beliebten Universalzooms mit einem Zoombereich von 18-55 mm. Das 55-300 verfügt mit VR II über die modernste Bildstabilisatortechnologie und ist mit einer HRI-Linse (High refractive Index; hohe Brechzahl) ausgestattet. Dieses Objektiv ist kompatibel zum Nikon-DX-Format.
– AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR (auf dem Markt seit September 2010)
Ein sehr vielseitiges Fünffach-Universalzoom mit fester Lichtstärke von 1:4 über den gesamten Brennweitenbereich. Mit Nanokristallvergütung und der Bildstabilisierung VR II verfügt es über modernste Nikon-Technologien. Dieses Objektiv ist zum FX- und zum DX-Format kompatibel.
– AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VR II (auf dem Markt seit Oktober 2010)
Dieses sehr lichtstarke (1:2) Teleobjektiv mit fester Brennweite von 200 mm ist ideal für die Sport- und Tierfotografie geeignet. Auch dieses Objektiv verfügt über VR II und die Nanokristallvergütung zur Reduzierung von Streulicht und Geisterbildern. Es kann gleichermaßen an FX- wie DX-Format-Kameras eingesetzt werden.
– AF-S NIKKOR 35mm 1:1,4G (auf dem Markt seit November 2010)
Die enorme Lichtstärke von 1:1,4 macht diese 35-mm-Festbrennweite zum perfekten Reportageobjektiv, das selbst bei Offenblende eine überragende Abbildungsleistung aufweist. Es verfügt über Nikons Nanokristallvergütung und ist kompatibel zum FX- wie zum DX-Format.
Die Geschichte der NIKKOR-Spiegelreflex-Objektive mit Anschluss für das Nikon-F-Bajonett begann 1959, als Nikon (damals Nippon Kogaku K.K.) mit der Nikon F seine erste Spiegelreflexkamera vorstellte. Mit mehr als sechzig NIKKOR-Modellen bietet das aktuelle Objektivprogramm eine reichhaltige Auswahl an Objektiven von Fisheye- bis zu Superteleobjektiven und von Micro-NIKKOREN bis hin zu PC-E-NIKKOR-Objektiven.
Weitere Informationen zu Nikon und seinen Produkten finden Sie unter http://www.nikon.de
Siehe auch:
Nikon vermeldet 40.000.000 Nikkore (Oktober 2007)
50 Jahre Nikon-F-Bajonett (März 2009)
50 Millionen Nikkore (September 2009)
(thoMas)
Spitzenobjektive
Dieser Erfolg hat Ursachen. Seit 1959, als Nikon das erste Spiegelreflexobjektiv vorstellte, setzten die „Glasköche“ in Tokyo alles dran, die optische Qualität immer weiter zu verbessern und ungewöhnliche Brennweiten auf den Markt zu bringen, hier nur einige Beispiele: Erstes serienmäßige Shift-Objektiv, erste Fischaugen, erstes Weitwinkel-Zoom, erstes Fünffach-Zoom. Kein Wunder, dass vor allem die Berufsfotografen von der lahmen und unpräzisen Messsucherkamera zu dem deutlich besseren Nikon-Reflexsystem wechselten. Das legendäre Nikkor 2,5/105 mm erwarb sich schnell den Ruf einer „Referenzoptik“. Den Nikkoren konnte bald kein anderen Hersteller mehr etwas entgegen setzen. Herausragend ist auch die Fertigungsqualität, denn die Ausrüstung (gerade in der Auftragsfotografie) muß durchhalten, auch bei widrigen Wetterverhältnissen. Es wundert auch nicht, dass es Nikon bereits 1971 gelang, ein funktionsfähiges AF-Objektiv zu entwickeln. Mittlerweile feiern sie weltweit Erfolge mit Top-Brennweiten wie 2,8/14-24, 1,4/24, 1,4/85, 2,8/70-200, 2,8/400 und 4/600 mm. Diese Supergläser belegen in den Kriterien „optimale Bildqualität“ und „schnelle Scharfstellung“ absolute Spitzenstellungen. Weiter so!
Naja
[quote=Gast]Dieser Erfolg hat Ursachen. Seit 1959, als Nikon das erste Spiegelreflexobjektiv vorstellte, setzten die „Glasköche“ in Tokyo alles dran, die optische Qualität immer weiter zu verbessern und ungewöhnliche Brennweiten auf den Markt zu bringen, hier nur einige Beispiele: Erstes serienmäßige Shift-Objektiv, erste Fischaugen, erstes Weitwinkel-Zoom, erstes Fünffach-Zoom. Kein Wunder, dass vor allem die Berufsfotografen von der lahmen und unpräzisen Messsucherkamera zu dem deutlich besseren Nikon-Reflexsystem wechselten. Das legendäre Nikkor 2,5/105 mm erwarb sich schnell den Ruf einer „Referenzoptik“. Den Nikkoren konnte bald kein anderen Hersteller mehr etwas entgegen setzen. Herausragend ist auch die Fertigungsqualität, denn die Ausrüstung (gerade in der Auftragsfotografie) muß durchhalten, auch bei widrigen Wetterverhältnissen. Es wundert auch nicht, dass es Nikon bereits 1971 gelang, ein funktionsfähiges AF-Objektiv zu entwickeln. Mittlerweile feiern sie weltweit Erfolge mit Top-Brennweiten wie 2,8/14-24, 1,4/24, 1,4/85, 2,8/70-200, 2,8/400 und 4/600 mm. Diese Supergläser belegen in den Kriterien „optimale Bildqualität“ und „schnelle Scharfstellung“ absolute Spitzenstellungen. Weiter so![/quote]
Das immer die Mitarbeiter von Nikon so Ihre Sachen loben ist schon O.K 🙂 Aber Zeiss Ikon wo Nikon den Namen abgewandelt hat ,macht seit den 1920er Jahren auch keine schlechten Objektive vielleicht sogar etwas besser als Nikon
.
Das 2,5/105 ist bzw. war zu Recht ein beliebtes Objektiv, weil es einige praktische Eigenschaften vereint; „Referenzoptik“ ist aber übertrieben.
Man muss auch nicht vor jedem Nikon-Objektiv niederknien. Es gab in den letzten Jahren ein paar sehr interessante Neuvorstellungen, die liegen aber alle im sehr hochpreisigen Bereich – da kann man im 21. Jhd. auch was erwarten. Und gerade bei den Weitwinkelzooms ist man zuletzt z.B. extreme Kompromisse bei der Verzeichnung eingegangen.
Da darf laut gelacht werden!
Da darf laut gelacht werden! Schön, dass die Nikon Werbeabteilung sich auch mal äußert!
Danke Nikon Peter!
Das haben wir hier alle gebraucht! Nikon, Nikon über alles!
FANBOY
Haben Sie nichts besseres zu tun als dieses Fanboy gejaule loszulassen ?
Gast schrieb:
Den Nikkoren
[quote=Gast] Den Nikkoren konnte bald kein anderen Hersteller mehr etwas entgegen setzen. [/quote]
Also in den mir zugänglichen Quellen schnitten die Nikkore eher durchschnittlich ab. Ich habe noch Testberichte aus älteren Magazinen (70er, 80er…). Was die Optiken angeht, Pentax und Canon ganz vorne, Nikon Mittelmaß, Minolta etc. hinten.
Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung mit diversen Kamerasystemen.
2 PR-Meldungen hintereinander
braucht es nun wirklich nicht.
Messsucher forever!
Kompromisse? Nein Danke!
Beim 24-70 und 14-24 gibt`s keine Kompromisse, kein Wunder, dass mit diesen Objektiven in Verbindung mit einer Nikon-Vollformatkamera täglich tausendfach Bilder für Veröffentlichungen entstehen. Profis sind da sehr kritisch – und die Redakteure in den Zeitschriften und Zeitungen wissen auch genau, was sie wollen. [quote=Gast]Das 2,5/105 ist bzw. war zu Recht ein beliebtes Objektiv, weil es einige praktische Eigenschaften vereint; „Referenzoptik“ ist aber übertrieben.
Man muss auch nicht vor jedem Nikon-Objektiv niederknien. Es gab in den letzten Jahren ein paar sehr interessante Neuvorstellungen, die liegen aber alle im sehr hochpreisigen Bereich – da kann man im 21. Jhd. auch was erwarten. Und gerade bei den Weitwinkelzooms ist man zuletzt z.B. extreme Kompromisse bei der Verzeichnung eingegangen.[/quote]
Gast schrieb:
Dieser Erfolg
[quote=Gast]Dieser Erfolg hat Ursachen. Seit 1959, als Nikon das erste Spiegelreflexobjektiv vorstellte, setzten die „Glasköche“ in Tokyo alles dran, die optische Qualität immer weiter zu verbessern und ungewöhnliche Brennweiten auf den Markt zu bringen, hier nur einige Beispiele: Erstes serienmäßige Shift-Objektiv, erste Fischaugen, erstes Weitwinkel-Zoom, erstes Fünffach-Zoom.
…
Weiter so![/quote]
Ja, das sind natürlich genau die Innovationen die
man unbedingt braucht um gute Fotos zu machen. Wie
langweilig wären die Bilder gäbe es kein Fisheye
oder Shift…
Weiter so Peter! Unfreiwillige Komik ist noch immer
für Lacher gut! Ein Highlight besonderer Art findet
sich wieder mal im Web:
http://www.nikonclub.fotograf.de/seite/jahresabschlussfeier-2010
Hier kann man sehen wie unserem Nikonclown Hörner
aufgesetzt wurden. Anschauen auf eigene Gefahr!
Ach Peter,
schade nur, dass es von Nikon keine Modelleisenbahn gibt. Damit wärst du besser beraten – weil mit den Fotos, das klappt leider nicht so, wenn man sich deine Vita so ansieht.
Die Fotohonarare sowieso
und den Verstand gleich noch dazu … 😎
Selten so viel Blödsinn gelesen!
Leider hat hier wieder ein merkwürdiger „Liebhaber“ seinen geistigen Erguss gehabt. Nikon ist wohl alles andere, als ein guter Objektivhersteller! Dass die auf solche Mengen kommen, liegt einfach an dem riesigen Angebot, dass sie in mehreren Jahrzehnten entwickelt haben. Ein großes Angebot ist aber nicht gleich mit Qualität zu setzen! Und da hapert es extrem bei Nikon! Ja, das meine ich im Ernst! Wer sich heute mal die Nikon Objektive anschaut, der wird schnell feststellen, dass die Mehrzahl kaum noch für die digitale Welt taugt! Viele alte Objektivrechnungen, die zu analog Zeiten durchaus passabel waren, die aber heute kaum noch den Ansprüchen genügen können. Nikon hat es verstanden, seinen Objektiven ein neues Design zu verpassen, mehr leider nicht! Es reicht nicht aus, nur einen Ultraschallmotor und den unsäglichen Verwacklungsschutz in ein Objektiv einzubauen. Die Gelbstichproblematik fast aller Nikon Objektive ist auch hinlänglich bekannt. Und wenn dann hier noch das Nikon 2,8/70-200mm als Top-Linse gewürdigt wird, dann dürfte der Schreiber wohl keine Ahnung haben, für die Bild-Zeitung arbeiten oder sich mit minimalistischer Qualität zufrieden geben. Da gibt es inzwischen sogar Objektive von Drittherstellern, die deutlich besser sind. Kann nicht verstehen, warum hier nicht mal objektiv diskutiert wird. Die Fanboys verstehen es immer wieder, ihren Nikon und Canon Samen sinnlos in die Welt zu spritzen!
Also geht ja doch
[quote]Wir sind PHOTOGRAPHEN. Wir vermehren uns nicht. Das Höchste der Gefühle ist für uns wahlweise eine D3X, a900, 1D, M9 in den Händen zu halten. Besonders der M9 Fraktion geht da einiges ab…. die Kuscheln gar mit ihr unter der Bettdecke… Und dann gibt es da noch die Rattenscharfenikkorefraktion, die ihre rechte Hand daran trainieren…[/quote]Deswegen auch der Spruch:
„Ich brauch´ weder Girls noch Sex, ich brauch´ nur meine Leicaflex“
——————
Fighting for peace is like fucking for virginity.
Dafür braucht man kein Experte zu sein
Bajonett-Adapter! Keine Bange, ihr lieben Nikon-Freunde, denn auch ihr werdet es noch lernen unkompliziert zu sein.
Ja und wen interessierts?
Presse und Agenturfotografen machen die langweiligsten Bilder. Interessiert mich nicht die Bohne, das Material – konsumier ich zwar täglich unbewusst, schau ich mir aber nicht absichtlich an und ausgesprochen selten denk ich mir „nicht schlecht, das Bild“. Und nur weil Busfahrer mehrheitlich Setra fahren, muss ich als Nicht-Busfahrer doch keinen Bus fahren, oder? Aber ich gebe Ihnen Recht, die Menschen sind bescheuert: Warum fahren sonst so viele Geländewagen ohne geländegängig zu sein in der Stadt herum?! Und warum kaufen sich Typen wie Sie Kameras die auf Presseterminen verwendet werden und haben davon feuchte Träume, obwohl die einzigen Bilder von Ihnen aus Straßenbahnmuseen stammen?
Langweilig
Schaut euch lieber mal die Fotos auf dieser Seite an:
http://www.xmarkjenkinsx.com/outside.html
Zum Thema Kunst:
http://www.xmarkjenkinsx.com/images/bl1.jpg
——————
Oder das da
http://www.artefactgroup.com/wvil/
da kommt Spaß auf!
Nicht immer diese Langweilergeschichten.
Danke!
Wesentlich interessanter als die Ausführungen des Clowns aus Gladbeck! Mit welcher Kamera? Völlig egal!
Ist..
…tausend mal interessanter als das Fanboy gejaule.
Spitzenqualität
Das war ein echter Fan, der Nikkore täglich benutzt und den es nicht verwundert, dass Nikon diese Rekordproduktion vorweisen kann. Optische Spitzenqualität setzt sich eben langfristig durch! [quote=Gast]Da darf laut gelacht werden! Schön, dass die Nikon Werbeabteilung sich auch mal äußert![/quote]
Soso…
fünf Millionen Nikkore in sieben Monaten… Zählen die jetzt auch schon die Billigknipsen aus China mit, auf denen sie „Nikkor“ pinseln…?
Trotzdem
bleiben Wünsche offen, z. B nach lichtstarken Festbrennweiten für APS-Sensoren wie etwa ein 16mm/2.0 oder ähnliches.
Aushängeschild
Die Gegenargumente sind aber wirklich sehr bescheiden, nur zehn Wörter – und die auch noch in ein grauenhaftes Deutsch verpackt, also da freuen wir uns wirklich, dass Sie nicht in einer Presseabteilung arbeiten. Das wäre kein gutes Aushängeschild. Haben Sie sonst keine gegenteiligen Ansichten? Mein Tipp: Schlafen Sie eine Nacht `drüber, vielleicht entwickeln sich bei Ihnen noch brauchbare (und lesbare) Entgegnungen. Zugegeben, nicht gerade einfach, aber die Nacht ist lang….. [quote=Händler]Haben Sie nichts besseres zu tun als dieses Fanboy gejaule loszulassen ?[/quote]
75 Millionen – kann nicht mehr lange dauern
Wir melden uns gerne, wenn Nikon 75 Millionen Objektive verkauft hat, das kann nicht mehr lange dauern. Sicherlich sind da auch sehr viele preiswerte Set-Objektive dabei, denn nicht jeder Hobbyfotograf braucht ein Nikkor 2,8/14-24, 2,8/300 oder 4/600 mm, aber nur mit den Verkaufserträgen aus dem Massenmarkt ist es möglich, viel Geld in die Forschung zu investieren, damit noch leistungsfähigere Brennweiten entstehen können. Nikon ist da auf dem richtigen Weg. Da opfern wir gerne unsere Foto-Honorare, denn das sind gute Investitionen! [quote=Händler]Haben Sie nichts besseres zu tun als dieses Fanboy gejaule loszulassen ?[/quote]
Bei Nikon sind…
…nicht die Objektive der limitierende Faktor, sondern das kleine Bajonett. Dadurch muss die Kameraelektronik bei den DX-Modellen massiv in den Prozess der Bildentstehung eingreifen – was zu Lasten der optischen Darstellung geht. Hierfür eine Lösung zu finden ist viel wichtiger und zielführender als über irgendewelche Zehntel Prozentpunkte Unterschied bei der Abbildungsleistung der Objektive im Vergleich zu irgendwelchen anderen Marken zu philosophieren. Ach ja, ich habe unter anderem eine Nikon, bin also nicht der typische ahnungslose Nikon-Basher. Canon oder Sony mit ihren weiteren Bajonetten tun sich da leichter.
Verpasste Gelegenheit
[quote=Gast]…nicht die Objektive der limitierende Faktor, sondern das kleine Bajonett.[/quote]
Hätten halt auch in den 80ern mit dem Aufkommen der AF Objektive die Altlasten über Bord schmeissen sollen.
Jajaja, es ist unheimlich wichtig, ein 50 Jahre altes Objektiv immer noch an aktuellen Kameras verwenden zu können…
Statistik
Ihre persönliche Statistik zeigt starke Lücken, nur einige Blicke in die Testvergleiche früherer oder aktueller Fotozeitschriften belegen ein anderes Bild. Sehr oft erhielten die Nikkore das Prädikat „Testsieger“ oder „Super“ – und das nicht nur in Deutschland. Nikon steht zur Zeit sehr gut da, bei den Profis sowieso (das ist nicht Ihre Welt), aber auch in der gehobenen Amateurklasse und sogar bei den Einsteigerkameras mit den Setobjektiven. Die Marke hat sich erfolgreich behauptet, das hat wirklich gute Gründe – da spielen nicht nur hervorragende Kameras, sondern auch die Abbildungsqualität eine wichtige Rolle. Kleiner Hinweis noch, falls Ihnen das noch nicht bekannt sein dürfte: Die Marke Minolta existiert nicht mehr. [quote=Gast][quote=Gast] Den Nikkoren konnte bald kein anderen Hersteller mehr etwas entgegen setzen. [/quote]
Also in den mir zugänglichen Quellen schnitten die Nikkore eher durchschnittlich ab. Ich habe noch Testberichte aus älteren Magazinen (70er, 80er…). Was die Optiken angeht, Pentax und Canon ganz vorne, Nikon Mittelmaß, Minolta etc. hinten.
Das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung mit diversen Kamerasystemen.[/quote]
weg mit den Nikkoren
Da gibt es inzwischen was besseres
http://www.rcp-technik.com/typo3/index.php?id=pressenews-single&L=&tx_ttnews[tt_news]=152&cHash=1cf3eb460664f06bdf33d89cd98dd219
[quote, RCP]“Das moderne Handy kann inzwischen alles, auch Fotos. Mit dem Rollei 8 x Teleobjektiv als Zubehör sogar noch besser als je zuvor.
Einfach das Rollei 8x Teleobjektiv aufsetzen und schon können mit dem iPhone 4* ganz neue Fotografier-Möglichkeiten entdeckt werden. Dass Objektiv (Maße: 18 mm, F = 1.1.) bietet für das iPhone 4* eine 8-fache Vergrößerung und erhöht dadurch den Telebereich in beeindruckender Weise: Weit entfernte Motive sind nun groß und deutlich sichtbar. Ideal für Paparazzi, Naturfreunde und andere Detailliebhaber.
Dabei vermeidet eine hochwertige Linsenkonstruktion Fehler, die im Bild entstehen können. Die Schärfeeinstellung selbst wird klassisch am Objektivkranz, auf einer Skala von drei Meter bis unendlich, vorgenommen. Schwerer wird das iPhone 4* durch das Objektiv kaum. Denn das wiegt gerade einmal 45 Gramm.[/quote]
——————
Verwechslung
Sie verwechseln PR-Meldungen mit persönlichen Erfahrungen. Nicht weiter tragisch, das kann passieren. [quote=messucher forever]braucht es nun wirklich nicht.
Messsucher forever![/quote]
Ach, wie toll…
Nikon hat in über 50 Jahren 60 Millionen Nikkore produziert – das hat Canon mit seinen EF-Objektiven in weniger als 25 Jahren geschafft. Nur mal so angemerkt, nachdem es hier ja um Zahlenprahlerei geht.
EOS
[quote=odysseus]Nikon hat in über 50 Jahren 60 Millionen Nikkore produziert – das hat Canon mit seinen EF-Objektiven in weniger als 24 Jahren geschafft. Nur mal so angemerkt, nachdem es hier ja um Zahlenprahlerei geht.[/quote]
Ist doch klar, Canonuser mussten ja alle Objektive bei
der Einführung des EF-Bajonettes neu kaufen. Das pusht s
die Stückzahlen ganz ordentlich.
Canon und Nikon dominieren in der Spitzengruppe
Leider (und zähneknirschend) muß ich Ihnen im Bereich der professionellen Auftragsfotografie Recht geben. Gestern bei der Vorstellung des neuen Films von Uwe Ochsenknecht (mit Sohn Jimmi Blue) ergab sich ein umfangreicher Presseauflauf. Der Hintergrund: Die Zeitungen und Agenturen brauchen über die Feiertage viel Text- und Foto-Material, da kam der Anfang der Dreharbeiten gerade richtig. Ansonsten ist mir das ziemlich egal, man konzentriert sich auf die eigenen Aufgaben und versucht, aus dieser Veranstaltung die besten Bilder „heraus zu kitzeln“. Aber glücklicherweise verteilte sich das zeitlich etwas und ich hatte die Gelegenheit, zu beurteilen, was die angereisten Kollegen so verwenden. Also: Canon mit ca. zwei Drittel deutlich in der Überzahl, ein Drittel Nikon. Canon spielt also auch in der Profiliga immer noch eine sehr wichtige Rolle, nicht nur auf dem Massenmarkt. Was zusätzlich auffiel: Fast ausschließlich Vollformatkameras mit den Originalobjektiven. Andere Kameramarken (und so sah es nicht nur bei dieser Pressekonferenz aus) sind nicht mehr vertreten. Sony, Pentax, Olympus: Einfach nicht mehr dabei, die Verteilung bei den Presse- und Agenturfotografen reduziert sich auf die Spitzenkameras von Canon und Nikon. Peter Braczko [quote=odysseus]Nikon hat in über 50 Jahren 60 Millionen Nikkore produziert – das hat Canon mit seinen EF-Objektiven in weniger als 25 Jahren geschafft. Nur mal so angemerkt, nachdem es hier ja um Zahlenprahlerei geht.[/quote]