Kodaks neues Multifunktionsgerät ESP Office 2170 (149 Euro) kann drucken, scannen, kopieren und faxen. „Kodak-Fotos“ will der Tintenstrahldrucker in Laborqualität drucken, 3D-Fotos nach dem Anaglyphen-Verfahren ausgeben:
Pressemeldung von Kodak:
Neuer Kodak ESP Office 2170 Tintenstrahldrucker mit niedrigen Folgekosten für das Home Office
Der neue All-in-One Drucker von Kodak punktet mit niedrigen Tintenkosten, effizienter Bedienung und brillanten Ausdrucken am Arbeitsplatz
Stuttgart, 12. April 2011 — Kodak präsentiert mit dem ESP Office 2170 sein neuestes Multifunktionsgerät und bleibt seinem Werteversprechen treu, hervorragende Ausdrucke und die günstigsten Tintenkosten am Markt für Home Office Drucker zu liefern.(1) Mit seinen Funktionen Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen gelingen erstklassige Präsentationen, scharfe Business-Dokumente und Flyer mit brillanten Fotos. Ausgestattet mit einem 1,5 Zoll-Farbdisplay, automatischem Dokumenteneinzug und einer großen Papierkapazität unterstützt der All-in-One einfaches und effizientes Arbeiten. Da er wie die meisten Kodak Multifunktionsdrucker(2) W-LAN fähig ist, können zudem mehrere Computer sowie auch Smartphones(3) parallel auf ihn zugreifen. Der ESP Office 2170 stellt mit seinem herausragenden Seitenpreis eine kompakte und praktische Drucklösung dar, die Zeit, Geld und Strom spart. Ab Juni 2011 ist der Office-Drucker im Einzelhandel für 149 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich.
Home Office leicht gemacht – Eigenschaften des Kodak ESP Office 2170 Druckers
Für Kodak ist es wichtig, Drucken in hoher Qualität einfach, einzigartig und bezahlbar zu machen. Der ESP Office 2170 Multifunktionsdrucker verfügt daher über eine umfangreiche Ausstattung, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten ist:
- Neueste W-LAN (802.11 b/g/n) Technologie, einfache Einrichtung und Verbindung zu drahtlosen Netzwerken und via Kodak PicFlick App zu mobilen Geräten wie iPhone, iPod touch oder iPad sowie Blackberry.(3)
- 1,5 Zoll (3,8 Zentimeter) Farb-LC-Display mit übersichtlichem Bedienfeld für problemloses Kopieren, Scannen, Drucken und Faxen.
- Hohe Papierkapazität von 150 Seiten Dokumentenpapier beziehungsweise 40 Seiten Fotopapier sowie automatischer Einzug für 25 Seiten Dokumentenpapier.
- Intelligente Sensoren erkennen den Papiertyp, optimieren automatisch die Druckeinstellungen und sparen damit Zeit.
- Automatischer Duplex-Druck um Papier sparend zu arbeiten.
- Bis zu 71 Prozent niedrigerer Energieverbrauch(4) im Standby-Modus als vergleichbare Kodak Drucker.
- Sortierfunktion am Display nach Datum für das einfache Suchen von Bildern auf dem Speichermedium – für das Drucken direkt vom USB-Stick und von Speicherkarten-Steckplätzen (SD, SDHC, MMC).
Kodak Home Center Druckersoftware
Im Lieferumfang des neuen Kodak Druckers ist die Kodak Home Center Software(5) (v 6.2) enthalten. Die Druckersoftware erleichtert das Einscannen und Bearbeiten von Dokumenten:
- Die OCR (optische Texterkennung) Software kann Papierdokumente in Textdateien umwandeln und Scans direkt als durchsuchbare PDF-Dateien oder als bearbeitbare Textdateien (.rtf) abspeichern.
- Gleichzeitiges, zeitsparendes Scannen mehrerer Bilder bis zu 1200 DPI, die von der Software automatisch als separate Bilddateien gespeichert werden.
- Die Kodak PerfectPage Technologie verbessert die Bildqualität bei nicht idealen Dokumentvorlagen schon beim Scannen, indem Kontrast und Farben automatisch angepasst werden.
Mit dem Home Center lassen sich Bilder von einer Stelle aus verwalten und drucken – auch diejenigen, die auf sozialen Netzwerken wie Kodak Gallery, Facebook, Picasa, Flickr und Photobucket gespeichert sind. Neue Features wie die Möglichkeit, 3D-Fotos (Anaglyphen-Bilder) zu erstellen und der Druck vom Video(6) machen den Drucker auch für Privatanwender attraktiv.
Hochentwickelte Funktionen, bezahlbare Preise
Die Kodak Multifunktions-Tintenstrahldrucker liefern kostengünstige und herausragende Qualität. Der neue Kodak ESP Office 2170 Drucker arbeitet mit den patentierten Kodak Pigment-Tinten. Diese ermöglichen das Drucken von gestochen scharfen Textdokumenten, Grafiken in brillanten Farben und Kodak Fotos in Laborqualität(7), die ein Leben lang halten(8) und die deutlich widerstandsfähiger gegen Verblassen sind und auf dem Papier sofort trocknen.(9)
Verbraucher können je nach Druckvolumen zwischen Patronen in Standardgröße und XL wählen. Mit den Kodak Tintenpatronen Schwarz 30XL und Farbig 30XL lässt sich doppelt so viel drucken(10) wie mit den Kodak Standardpatronen. Damit sparen Anwender Zeit beim Patronenwechsel und -kauf, die sie in ihr Business investieren können:
• Kodak Tintenpatrone Schwarz 30: bis zu 335 Seiten Textdokumente in Schwarz(11) für nur 8,99 Euro (UVP)
• Kodak Tintenpatrone Schwarz 30XL: bis zu 670 Seiten Textdokumente in Schwarz(11) für nur 17,98 Euro (UVP)
• Kodak Tintenpatrone Farbig 30: bis zu 275 Seiten mit unterschiedlichen Farbgrafiken(12) für nur 14,99 Euro (UVP)
• Kodak Tintenpatrone Farbig 30XL: bis zu 550 Seiten mit unterschiedlichen Farbgrafiken(12) für nur 29,98 Euro (UVP)
„Für Kodak war es schon immer wichtig, den Verbrauchern zu bieten, was ihnen am meisten am Herzen liegt – hohe Qualität zu bezahlbaren Preisenund ein einmaliges Druckerlebnis“, sagt Nicole Walz, Marketing Manager Inkjet Systems Kodak Deutschland. „Gerade Selbstständige und Home Office User benötigen ein kompaktes Gerät, das es Ihnen ermöglicht, effizient zu arbeiten und sich dabei auf hohe Qualität und niedrige Folgekosten verlassen zu können. Genau das bietet Kodak mit seinem breiten Portfolio an Tintenstrahldruckern.“
Weitere Informationen zu Kodak Tintenstrahl-Multifunktionsdruckern finden Sie auch unter drucker.kodak.de.
Über Kodak
Kodak ist der weltweit führende Anbieter von Innovationen für den Imaging-Markt. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern, Businesskunden und professionellen Nutzern anwenderfreundliche und grenzenlose Möglichkeiten für die Handhabung ihrer Fotos: von der Aufnahme, über die Weiterverarbeitung bis hin zum Output.
Weitere Informationen zu Kodak (NYSE: EK) finden Sie auf www.kodak.de. Folgen Sie auch unseren Blogs und mehr auf www.kodak.com/go/followus.
Mehr als 75 Millionen Menschen weltweit nutzen die Kodak Gallery, um ihre Fotos zu verwalten, mit anderen zu teilen und Geschenke online zu erstellen. Eröffnen auch Sie ein kostenloses Nutzerkonto unter www.kodakgallery.com.
Wählen Sie aus der größten Auswahl von Kodak Digitalkameras, Multifunktions-Tintenstrahldruckern, Pocket-Videokameras und mehr auf shop.kodak.de.
- Ergebnisse basieren auf den durchschnittlichen Tintenkosten für Tintenstrahldrucker führender Anbieter für den Heimgebrauch, mit 58 % Textdokumente in schwarz, 31 % Farbgrafiken und 11 % Fotos (gedruckt auf KODAK Ultra Premium Papier, glänzend oder den empfohlenen, qualitativ hochwertigsten Fotopapieren von anderen Herstellern) unter Verwendung der unverbindlichen Preisempfehlung für Original Tintenpatronen in Standardgröße bei Einzelabnahme (d. h. nicht einbezogen wurden Multipacks, Großpatronen, Combopacks, Sparpacks oder spezielle Werbeaktionspacks). Stand: Juni 2010. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren. Weitere Informationen und eine Liste aller getesteten Drucker finden Sie auf www.kodak.de/go/inkdata.
- Zum Beispiel die zuletzt erschienen Modelle ESP 5250, 7250, Office 6150, 9250 sowie ESP C110 und C310, ESP Office 2170.
- Kompatibel mit iPhone (mit OS 2.2 oder höher), iPod touch (Zweite Generation) und iPad sowie Blackberry (ab OS 4.5).
- Im Vergleich zu den Kodak ESP 3250, 5210 und 5250 Multifunktionsdruckern.
- Nicht verfügbar für Macintosh OS.
- Der Druck vom Video ist kompatibel mit den folgenden Formaten: mov, avi, mp4 video, H264, mpeg1 und motion jpeg codecs, Standard und HD Formate und nicht verfügbar für Macintosh OS.
- Basierend auf der unverbindlichen Preisempfehlung für Original Tintenpatronen in Standardgröße bei Einzelabnahme für Tintenstrahldrucker führender Anbieter für den Heimgebrauch (d.h. nicht einbezogen wurden Multipacks, Combopacks, Großpatronen, Sparpacks oder spezielle Werbeaktionspacks und Drucker mit Einzelpatronen).
- Mit Kodak Ultra Premium oder Kodak Premium Fotopapier.
- Basierend auf Tests der Wilhelm Imaging Research (WIR) und internen Kodak Tests auf Kodak Foto und Ultimate Papier. Unter den gängigsten Display- und Lagerbedingungen für Verbraucher.
- Vergleich der Seitenreichweite gemäß ISO/IEC 24711. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.
- Tintenreichweite für schwarze Textdokumente erzielt unter Verwendung der ISO/IEC 19752 Testseite, ein schwarzweiß Test speziell für schwarze Textdokumente. Tintenreichweite für Farbgrafiken und Textdokumente unter Verwendung der ISO/IEC 24712 Testseiten beträgt 205 Seiten. Werte wurden durch fortlaufendes Drucken gemäß ISO/IEC 24711 ermittelt. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.
- Tintenreichweite für Farbgrafiken und Textdokumente ermittelt durch fortlaufendes Drucken gemäß ISO/IEC 24711. Die tatsächlichen Ergebnisse können variieren.
(thoMas)
Ein schönes aber erfolgloses Produkt
Seit nun vielen Jahren kenne ich die Foto Branche sehr gut. Immer wieder hat es Kodak mit unglaublicher Treffsicherheit verstanden sich auf dem Gerätesektor in die Nesseln zu setzen. Nun ist es erneut so weit. Herzlichen Glückwunsch zu solchen Manager Fachleuten. Polaroid ist durch schlechtes Management den Bach runter (da wurde wenigstens einer der Manager verurteilt und sitzt für mehrere Jahre).
Früher konnte der gelbe Riese so etwas noch ausgleichen, da hat der gelbe Zwerg jetzt immer weniger Chancen.
Seit den Anfängen der Fotografie beschäftigt sich, wer was sein möchte, unter anderem die Foto Industrie mit wechselndem Erfolg mit 3-D. Nur ca´ 5% der Kunden haben wirklich Interesse daran. Wer will schon mit Brillen (rot-blau oder Polaroid) vor Fotos oder Filmen sitzen. Wer möchte Fotos ansehen die nach schweren Druckfehlern aussehen so lange man keine Sehhilfe auf der Nase hat? Anaglyphen Verfahren hat zwar der Photoshop an Bord aber immer zwei Aufnahmen mit 7,5cm Objektiv Abstand fertigen ist auf Dauer lästig. Holografie ist auch ein Weg. Ein anderer ist vereinfacht gesagt, die Leaser Projektion in ein gasförmiges Medium so das man um das Objekt herum gehen kann.
Nur weil momentan jeder an den 5% mit verdienen will sind die angebotenen Produkte noch lange nicht Marktreif. Schlimmer noch, sie lassen sich nicht untereinander abspielen. Kann sich noch jemand an das Chaos beim Video oder die Ungereimtheiten bei CD-DVD-Blue-ray oder bei den Speicherkarten erinnern?
Auf dieser verlustreichen Spielwiese will anscheinend Kodak mitspielen. Bei den großen Jungs wie Sony – Panasonic – Fuji dabei sein bedeutet das man dicke Hosen haben sollte. Die hat Kodak schon lange an der Gardarobe abgegeben und den Aufbewahrungsschein verschludert. Aber vielleicht pfeift ein Weiser Aufsichtsrat die Sache noch rechtzeitig zurück.
Im Falle Polaroid
Im Falle Polaroid wurde niemenad wegen Missmanagment verurteilt. Der Chef des Mutterkonzerns wurde verurteilt, weil sein Schneeballsystem mangels Refinanzierungsmöglichkeit zusammengebrochen war. Wenn Kodak mit seinen Druckern ein Anaglyphen-Programm mitliefert, ist das eine nette Dreingabe, aber nicht kriegsentscheidend. Da ist es wichtiger, ob die Tinte länger hält als beim Wettbewerb und weniger kostet. Kodaks Problem besteht seit einigen Jahren darin, dass sie nicht eindeutig positioniert waren. Manchmal hatte man den
Eindruck, dass bei Kodak selbst keiner mehr war, der wusste, wo die Kompetenzen liegen, weil man alle Know-How-Träger konsequent rausgekickt hatte.
Auf 3D per Laserprojektion für den Hausgebrauch dürfen Sie zumindest in Deutschland noch lange warten. Eher werden hier alle Laserpointer verborte, als eine neue Laseranwendung für Endverbraucher erlaubt.
Und was Blu-ray angeht, kann ich Ihnen versichern, da sind mehrere Nachfolgesysteme schon in der Entwicklung. Evolution und Chaos sind Geschwister.