Das Geschäftsjahr 2011/12 verlief alles andere als rund und rosig für die japanische Olympus Corporation. Beim Endkunden vor allem für Digitalkameras bekannt, ist längst die Medizinsparte die Stütze des Unternehmens. So wundert es nicht, dass die Fotosparte an Gewicht verliert. Olympus will aber mehr Digitalkameras verkauft haben:

Die skandalgebeutelte Olympus Corporation schließt mit dem vierten Geschäftsquartal 2011/12 das letzte Geschäftsjahr zum 31. März 2012 ab: Consolidated Financial Results for the Fiscal Year Ended March 31, 2012 (PDF-Datei). Die Konzernumsätze bleiben mit 848,5 Mrd. Yen (ca. 8,5 Mrd. €) fast unverändert gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn sinkt auf 35,5 Mrd. Yen (ca. 356 Mio. €). Anstelle eines Nettogewinns tritt ein Nettoverlust in Höhe von rund 49 Mrd. Yen (ca. 491 Mio. €). Dieser hängt vor allem mit außerordentlichen Verlusten aus alten Übernahmen (quasi die Nachwehen aus dem Bilanzbetrug mit Verschleierung überhöhter Kaufpreise) und mit hohen Abschreibungen und Restrukturierungskosten zusammen.

Olympus macht einen Großteil seines Geschäfts mittlerweile im Geschäftsbereich „Medical Systems“, hier vor allem mit Endoskopen. Dieser Geschäftsbereich erzielt fast 350 Mrd. Yen (ca. 3,5 Mrd. €) Umsatz und trägt 68 Mrd. Yen (ca. 682 Mio. €) zum operativen Gewinn bei. Diese Sparte hat demnach einen Umsatzanteil von über 40 % am Konzernumsatz.

Der Geschäftsbereich „Imaging“ liegt mit 128,5 Mrd. Yen (ca. 1,3 Mrd. €) Umsatz unter dem Vorjahresniveau. Der operative Verlust verbessert sich gegenüber dem Vorjahr auf 10,76 Mrd. Yen (ca. 108 Mio. €). Olympus beziffert den negativen Einfluss der Thailand-Flut auf die Sparte „Imaging“ auf 6,5 Mrd. Yen (ca. 65 Mio. €) Fehlumsatz und auf 4 Mrd. Yen (ca. 40 Mio. €) fehlenden operativen Gewinn.

Die Fotosparte will mehr Digitalkameras verkauft haben als im Vorjahr. Insgesamt sollen es 8,15 Mio. Digitalkameras sein – ein Plus von 0,6 %. Der Marktanteil soll nach eigenen Angaben weiterhin 7 % betragen.

Olympus sieht sich noch nicht in der Lage, eine Prognose für das neue Geschäftsjahr abzugeben.

(agün)
 

Zeitraum Sparten-Umsatz „Imaging“
in Mrd. Yen
Operativer Gewinn „Imaging“
in Mrd. Yen
Umsatz Digitalkameras
in Mrd. Yen
Siehe auch
April-Juni 2008 72,12 9,77 Keine Angaben  
Juli-Sept. 2008 68,17 2,00 129,06 für das 1. Halbjahr Olympus mit fast 90 % weniger Gewinn
Okt.-Dez. 2008 48,28 -8,07 43,60 Olympus bestätigt den Abwärtstrend
Jan.-März 2009 35,89 -8,83 32,26 Olympus mit Rekordverlust
Geschäftsjahr 08/09 224,46 -5,13 204,92  
April-Juni 2009 41,21 0,37 37,57 Olympus schreibt wieder schwarze Zahlen
Juli-Sept. 2009 46,60 1,37 37,49 Olympus verzehnfacht den Nettogewinn
Okt.-Dez. 2009 48,16 1,84 48,91 Olympus wird 20 % weniger Digitalkameras verkaufen
Jan.-März 2010 38,95 -0,27 34,90 Olympus verfehlt geplanten Kamera-Umsatz knapp
Geschäftsjahr 09/10 174,92 3,31 158,87  
April-Juni 2010 34,55 -0,91 30,84 Olympus mit sinkenden Digitalkamera-Umsätzen
Juli-Sept. 2010 33,63 -2,47 30,05 Olympus verliert Kamera-Umsätze in Europa und anderswo
Okt.-Dez. 2010 34,83 -4,35 30,84 Olympus: Neuer Chef soll es richten
Jan.-März 2011 28,42 -7,29 25,13 Olympus: Medizin stark – Foto schwach
Geschäftsjahr 10/11 131,43 -15,02 116,86  
April-Juni 2011 34,26 0,37 30,85 Olympus: Medizin stark – Foto schwach
Juli-Sept. 2011 36,84 -0,61 33,60  
Okt.-Dez. 2011 33,70 -3,56 30,11  
Jan.-März 2012 23,76 -6,96 20,68  
Geschäftsjahr 11/12 128,56 -10,76 115,24  

 
Siehe auch: Geschäftsberichte lesen und verstehen