Olympus baut die PEN-Reihe sichtlich aus. Da ist einmal die neue PEN E-PL2 mit 12 Megapixeln und integriertem Bildstabilisator, die zusammen mit dem 3,5-5,6/14-42 mm 599 Euro kosten und bereits ab Januar 2011 lieferbar sein soll. Dazu gibt es reichlich neues Zubehör; so die „PENPAL Communication Unit“ (Bluetooth), Fisheye-, Weitwinkel- und Makro-Konverter, und ein Unterwassergehäuse:
Presseinformation der Olympus Deutschland GmbH:
Die neue PEN Beauty schick und einfach im Handling
Olympus PEN E-PL2 mit Bluetooth®-Option
Hamburg, 6. Januar 2011 Mehr PEN als jemals zuvor: Die neue E-PL2 kommt mit größerem LCD, Live Guide auch für Video sowie einem Live Wheel für noch einfachere Navigation. Dazu gibt es das schnelle und extrem leise Objektiv M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3-5-5.6 II. Ein Hingucker ist das frische, zeitgemäße Design. Für alle, die ihre Bilder und Videos schneller als bisher mit Freunden oder in Social Networks teilen wollen, empfiehlt sich die neue PENPAL Bluetooth® Communication Unit***. Kreativität steht ebenfalls wieder im Fokus: Art Filter für Still- und Videoaufnahmen, darunter der neue Filter „Dramatic Tone“ sowie 16 Micro Four Thirds Objektive, 3 Konverter, 27 Four Thirds und mehr als 500 weitere mittels Adapter verwendbare Objektive lassen hinsichtlich der Bildgestaltung kaum Wünsche offen. Einfach tolle Bilder und Videos die neue PEN machts möglich. Das E-PL2 Kit ist im Januar 2011 zum Preis von 599 € erhältlich.

PEN E-PL2 mit PENPAL Communication Unit PP-1
PEN Bedienung
Mit der PEN E-PL2 setzt Olympus einen neuen Meilenstein hinsichtlich bedienerfreundlicher Kameras. Wie bereits die erfolgreiche E-PL1 ist auch die neuste PEN mit dem innovativen Live Guide ausgestattet: Für nützliche Tipps und Profieinstellungen auf Knopfdruck jetzt sogar im Video-Modus. Mit dem neuen Live Wheel auf der Rückseite der Kamera wird die Navigation durch die Menüs auf dem 3 Zoll großen LCD (460.000 Pixel) noch einfacher. Und die Kompatibilität mit dem SDXC**-Standard sorgt für genügend Speicherplatz.
PEN Kreativität
PEN ist Kamera und HD-Camcorder in einem. Alle, die gern experimentieren, werden sich über die sechs integrierten Art Filter freuen, die sowohl bei Foto als auch bei Video angewendet werden können. Neu ist der von der E-5 bekannte Filter „Dramatic Tone“ für realistisch anmutende HDR-Bilder und -Videos. Mit dem neuen Art Filter II Feature lassen sich sowohl während der Aufnahme als auch danach mehrere Art Filter übereinanderlegen. Die sogenannte Mehrfachbelichtung ermöglicht ebenfalls während und nach der Aufnahme die Montage von bis zu 3 RAW-Bildern.
PEN Qualität
PEN steht für hohe Bildqualität. Deshalb kommt die E-PL2 mit dem neuen Objektiv M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3.5-5.6 II (entspricht 28-84 mm bei einer 35-mm-Kamera). Besonders leise und mit einem schnellen Autofokus ausgestattet, eignet es sich perfekt für Videoaufnahmen. Ein integrierter Bildstabilisator, ISO 6400, Verschlusszeiten von bis zu 1/4.000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 3 Bildern pro Sekunde ermöglichen im Zusammenspiel mit den M.ZUIKO DIGITAL Objektiven selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen exzellente Bildergebnisse. Ebenfalls integriert: der bewährte 12,3 Megapixel Live MOS Sensor sowie ein Blitz.
Neues PEN Zubehör
Das PEN-System wächst und ist flexibler als je zuvor. Über den Accessory Port 2 lässt sich eine ständig wachsende Anzahl an Zubehör mit der E-PL2 verbinden, darunter die neue und optional erhältliche Communication Unit. PENPAL ermöglicht nicht nur die Sicherung von Fotos und Videos, sondern auch die drahtlose Übertragung via Bluetooth®. So lassen sich die Bilder leichter als bisher mit Freunden, Familie oder in Social Networks teilen. Den optimalen Sound gibt es mit dem Mikrofon-Adapter-Set SEMA-1. Für perfekte Ausleuchtung im Makrobereich sorgt das neue Macro Arm Light MAL-1.
Anwender können außerdem zwischen verschiedenen Objektiven wählen: Neben den 16 Micro Four Thirds Objektiven ist die PEN via Adapter mit 27 Four Thirds sowie ca. 500 weiteren Objektiven kompatibel. Neu sind die Konverter WCON-P01 für Weitwinkel, FCON-P01 für Fish-Eye sowie MCON-P01 für Makromotive. Der Kabelfernauslöser RM-UC1 kann ebenfalls verwendet werden. Freunde der Unterwasserfotografie werden sich über das optional erhältliche Unterwassergehäuse PT-EP03 freuen.
Die Olympus PEN E-PL2 ist im Januar 2011 zu Preisen ab 599 € erhältlich.
Die Olympus PEN E-PL2 Hauptmerkmale:
Bildqualität
• Art Filter, inkl. Dramatic Tone, für HD-Video und Foto
• Supersonic Wave Filter
• Bildstabilisator
• Kompaktes M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3.5-5.6 II Objektiv: schnell und leise, perfekt für Videoaufnahmen
• 12,3 Megapixel Live MOS Sensor
Einfache Handhabung
• 3,0 Zoll großes LCD (460.000 Pixel)
• Live-Wheel-Funktion
• Live Guide für HD-Video und Foto
• Live View für HD-Video und Foto
Kreativ & flexibel
• Accessory Port 2 für den Anschluss von PEN Zubehör
• Kompatibel mit PENPAL Communication Unit***
• Kompatibel mit dem MAL-1 Macro Arm Light
• Verschlusszeiten von bis zu 1/4.000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 3 Bildern pro Sekunde
• Mehrfachbelichtung
• ISO 6400
• Langlebiger Lithium-Ionen-Akku BLS-5
• Kompatibel mit drei neuen Konvertern:
Weitwinkel: WCON-P01 (für 14-42 mm 1:3.5-5.6 II)
Fish-Eye: FCON-P01 (für 14-42 mm 1:3.5-5.6 II)
Makro: MCON-P01 (für 14-42 mm 1:3.5-5.6 II, 40-150 mm 1:4.0-5.6 und 14-150 mm 1:4.0-5.6)

FCON-P01, WCON-P01 und MCON-P01
Weitere Ausstattungsmerkmale
• Kompatibel mit 16 Micro Four Thirds, 27 Four Thirds* und mehr als 500 anderen Objektiven* (*mittels Adapter)
• Neues PEN Design
• SD-Speicherkartenfach (SDXC-kompatibel)**
Die technischen Daten von der PEN E-PL2 finden Sie hier: www.olympus.de/digitalkamera/PEN-Kamera.htm
Die Olympus PEN E-PL2 ist in folgenden Kits erhältlich:
• E-PL2 Kit mit M.ZUIKO DIGITAL 14-42 mm 1:3.5-5.6 II
• E-PL2 Double Zoom Kit (DZK) mit M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 II und M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4.0-5.6
• E-PL2 10,7fach Zoom Kit mit M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150 mm 1:4.0-5.6
** SD ist eine Marke der SD Card Association
*** Mit PENPAL Bluetooth® können Bilder auf alle Bluetooth-fähigen Smartphones übertragen werden, die OOP- oder BIP -Profile unterstützen.
Anhang
Art Filter
Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte bei Fotos und Videos direkt in der Kamera.
Diorama: verstärkt Schärfentiefe, Farbe und Kontrast und lässt die Objekte wie Miniaturen aussehen.
Dramatic Tone: erzeugt mit nur einer Aufnahme ein realistisch anmutendes HDR-Bild.
Körniger Film: für körnige, kontrastreiche, monochrome Bilder.
Lochkamera: reduziert die Helligkeit in den Bildecken. Die Bilder sehen aus, wie mit einer Lochkamera aufgenommen.
Pop Art: verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen Bilder im fröhlichen Pop-Art-Stil.
Weichzeichner: kreiert einen weichen Ton, der den Bildern eine ätherische, leichte Atmosphäre verleiht.
Bildstabilisator
Der Bildstabilisator ist direkt in das Kameragehäuse integriert und kann daher bei allen angeschlossenen Objektiven eingesetzt werden. Ein Gyro-Sensor registriert präzise die Richtung der Kamerabewegung. Das ebenfalls integrierte Supersonic Wave Drive bewegt den Bildsensor dann entsprechend der empfangenen Daten so, dass die Effekte von Kameraverwacklungen kompensiert werden.
Konverter-Optiken
Fish-Eye-Konverter: für phantastische und dramatische Weitwinkel-Perspektiven mit 120° Bildwinkel (abhängig vom verwendeten Objektiv).
Makro-Konverter: für faszinierende Nahaufnahmen aus bis zu 24 cm Entfernung (abhängig vom verwendeten Objektiv).
Weitwinkel-Konverter: Ideal für Indoor-Aufnahmen oder Gruppenfotos, bei denen ein sehr breiter Ausschnitt benötigt wird.
Macro Arm Light
Das Makro Arm Light besteht aus zwei flexiblen, 17 cm langen Metall-Armen mit je einer LED. Es lässt sich auf den Accessory Port der Kamera stecken und wird über sie mit Strom versorgt. So gelingen perfekt ausgeleuchtete Makro-Aufnahmen oder Close-Ups von kleinen Objekten.
Mehrfachbelichtung
Bis zu 3 RAW-Bilder können während oder nach der Aufnahme automatisch übereinander montiert werden, um eine neue Bildkomposition zu kreieren.
Micro Four Thirds Standard
Das Micro Four Thirds System wurde entwickelt, um das Potenzial digitaler Kameras voll ausschöpfen zu können. Es ermöglicht die hohe Bildqualität, die der 4/3-Typ-Bildsensor des Four Thirds Systems bietet, in einem noch kompakteren Gehäuse mit Wechselobjektiven. Der Micro Four Thirds Standard beinhaltet außerdem eine größere Anzahl von elektronischen Kontakten am Bajonett, die zukünftige neue Funktionen und erhöhte System-Funktionalität unterstützen.
PENPAL
Eine Communication Unit für die Speicherung von bis zu 2.600 Bildern und Übertragung via Bluetooth® auf andere Bluetooth-fähige Geräte, wie z. B. Mobiltelefone, PCs oder mit PENPAL ausgestattete Kameras. So lassen sich ganz einfach Bilder mit Freunden, in Social Networks oder via E-Mail teilen.
Supersonic Wave Filter
Staub, der beispielsweise während eines Objektivwechsels in das Innere einer digitalen Kamera eindringt, kann die Bildqualität beeinträchtigen. Der Supersonic Wave Filter ist ein transparenter Filter, der sich zwischen Verschluss und CCD befindet. Er schüttelt Staub durch eine Serie von Ultraschallvibrationen wirksam ab. Olympus hat als erster Hersteller eine Staubschutztechnologie integriert.
Technische Daten E-PL2 | |
Gehäusematerial | Aluminium / Kunststoff |
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor | |
Typ | 4/3“ Highspeed Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 12,3 Megapixel |
Seitenverhältnis & Fläche | 4:3 / 17,3 x 13,0 mm |
Volle Auflösung | 13,1 Megapixel |
Bildgröße | RAW 4032×3042 komprimiert / 4032×3042 Fein (Kompression 1/4) / 5,9 MB / Aufnahme; 4032×3042 Normal (Kompression 1/8) / 2,7 MB / Aufnahme: 2560×1920 Normal (Kompression 1/8) / 1,1 MB / Aufnahme; 1024×768 Normal (Kompression 1/8) / 0,3 MB / AufnahmeProzessor |
Typ | TruePic V |
Bildstabilisator | |
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Zweidimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 3 EV Stufen |
Verschlusszeit | 2 – 1/4000 s (nicht im Bulb-Modus verfügbar) |
Live View | |
AF Typ | Kontrasterkennungssystem |
Angezeigte Information | Aufnahmeinformation, Sucherbildfeld (100 %), Belichtungskorrekturvorschau, Weißabgleichvorschau, Gradation (SAT), Gesichtserkennung, Aufnahmevorschau, Gitternetz auswählbar, 7- / 10-fache Vergrößerung möglich,, MF/S-AF, AF-Messfeld, AF-Messpunktanzeige, Histogramm |
Monitor | |
LCD | Typ HyperCrystal LCD |
LCD | Größe 7,6 cm / 3.0“ |
Auflösung | 460.000 Punkte |
Helligkeitseinstellung | +/- 7 Level |
Farbbalance | A-B: +/- 7 Schritte , G-M: +/- 7 Schritte |
Fokussiersystem | |
Methode | Kontrast-AF-System (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 11 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl 225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungs-Modus |
AF-Speicher | Ja, (auf leichten Auslösedruck bei Single AF} |
Modi | Manueller Fokus, Single AF, Kontinuierlicher AF, Single AF + MF, AF Tracking |
Belichtungsmessung | |
Methode | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | 0 – 20 LW (17mm f2.8, ISO 100)Digitale ESPMessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Modi | ESP Spotmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Fokusbereiche, Schatten |
Belichtungssystem | |
Belichtungskorrektur | +/- 3 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte) |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte); 7 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) |
Verbesserungsfunktion | Schattenaufhellung; Gesichtserkennung |
Modi | Programmautomatik, Verschlusszeitvorwahl, Blendenvorwahl, Manuell, i-Auto, Aufnahmeprogramme, Video |
Anzahl der Aufnahmeprogramme | 22, Porträt, e-Porträt, Landschaft, Landschaft mit Porträt, Makro, Sport, Nachtaufnahme, Nachtaufnahme mit Porträt, Kinder, High Key, Low Key, Digital Image Stabilisation, Natur-Makro, Kerzenlicht, Sonnenuntergang, Dokumente, Panorama, Feuerwerk, Strand und Schnee, Fish-Eye-Konverter, Makro-Konverter, Weitwinkel-Konverter |
Art Filter | Pop Art, Weichzeichner, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Dramatic Tone |
Mehrfachbelichtung | |
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Ja |
Bildkompositionshilfe | Live View |
Empfindlichkeit | Auto ISO 200 – 6400 (wählbar, ISO 200 – 1600 voreingestellt); Manuell ISO 200 – 6400 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
Verschluss | |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 12 s / 2 s |
Anti-Schock | Ja, Auslöseverzögerung |
Verschlusszeiten | |
Verschlusszeit | 1/4000 – 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
Weißabgleich | |
AUTO WB System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Weißabgleichs-Belichtungsreihe | 3 Bilder / +/- 2, 4, 6 Mired Stufen |
Sofort-Weißabgleich | 1 Einstellungen können individuell angepasst werden |
Weißabgleichskorrektur | +/- 7 entlang der A-B-/G-M-Achse (in Auto, voreingestelltem und Sofort-Weißabgleich) |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K – 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Fluoreszierendes Licht 2, Fluoreszierendes Licht 3, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten |
Dateiformate | RAW 12 Bit; RAW & JPEG: Ja, gleichzeitige Aufnahme JPEG: Ja |
Seitenverhältnis | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 |
Serienbildaufnahme | |
Geschwindigkeit (H) | Ca, 3 Bilder pro Sekunde |
RAW Modus | 10 Bilder |
JPEG-Modus | Abhängig von der Kompressionsrate oder Anzahl der Pixel (Umfangreicher Normal-Modus: ca. 17 mit Toshiba Super High Speed "Class 6" 4 GB Karte) |
Bildverarbeitung | |
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarzweißfilter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monochrom | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarzweißmodus |
Bildmodi | i-Enhance |
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Bildbearbeitung | RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt |
Videoaufnahme | |
Aufnahmeformat | AVI Motion JPEG® |
Video-Modus | HD 1280×720 (16:9) / SD 640×480 (4:3) |
Bildrate | 30 Bilder pro Sekunde |
Maximale Aufnahmezeit | 14 min (SD) / 7 min (HD) |
Maximale Dateigröße | 2 GB |
Kompressionsrate | 1/12 (HD), 1/8 (SD) |
Empfindlichkeit | ISO 200 – 1600 |
Verwacklungsreduktion | Ja, Digital Image Stabilisation |
Tonaufnahmesystem | |
Internes Mikrofon | Mono |
Externes Mikrofon | Optional |
Aufnahmeformat | Stereo PCM/16 Bit, 44,1 kHz, Wave-Format |
Bild/Tonkommentar | 30 s |
Bilder anzeigen | |
Modi | Index, Kalender, Zoom, Diashow, Video |
Index | Ja, 4, 9, 16, 25, 49, 100 Bilder |
Kalender | Ja |
Zoom | Ja, 2-14x |
Automatische Bilddrehung | Ja |
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus | Ja |
Aufnahmeinformation | Aus / An |
Löschschutz | Ja |
Eingebauter Blitz | |
Leitzahl | 7 (ISO 100) |
Typ | Pop-up |
Modi | FP Manuell, TTL-Auto, Off (kein Blitz) |
Externe Blitzsteuerung | |
X-Synchron-Zeit | 1/180 s / 1/4000 s (Super FP Modus) |
Typ | TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL |
Modi | Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell |
Intensität | +/- 3 LW (1, 1/2, 1/3 LW-Schritte) |
Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt | |
Integrierter Blitz und kabellose Blitzsteuerung direkt über den Kamerabody | |
Anzahl Kanäle | 4 Kanäle |
Kompatibler externer Blitz | FL-50R, FL-36R |
Steuerungsmethode | Auslösung und Steuerung über integrierten Blitz |
Gruppeneinstellung | 3 Gruppen. Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind. |
Modi | Auto, FP Manuell, FP TTL Auto, Manuell, TTL-Auto, TTL Auto (TTL Vorblitz-Modus) |
Menü | |
Menüsprachen in der Kamera | 34 Sprachen / 27 europäische Sprachen (z. B. Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch) |
Stromversorgung | |
Akku | BLS-5 Li-Ion (inklusive) |
Stromsparmodus | 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar, |
Live-View-Aufnahme | Ca,280 Bilder (100% mit Live View) (mit 50% Blitzlicht) |
Schnittstelle | |
Speichermedien | {SD Memory Card (SDHC, SDXC-kompatibel) Class 6 empfohlen für Filmaufnahmen |
Verbindung | Accessory Port 2 |
HDMI | Ja, Minianschluss (Typ C)* |
Hi-Speed USB 2.0 | Ja |
Kombinierte V- & USBSchnittstelle | Ja, NTSC oder PAL wählbar |
Größe | |
Abmessungen (BxHxT) | 115,4 x 72,7 x 42 mm |
Gewicht | 317 g (nur Gehäuse) |
(thoMas)
Eine Bitte an Olympus
Wir wollen keinen abermals erneuerten PEN-Body, wir wollen neue Festbrennweiten in Ergaenzung zu dem exzellenten 2.8/17er. Wie waere es mit einem lichtstarken Weitwinkel-M.Zuiko und einem Makro-M.Zuiko?
Wie wär’s
mit Konvertern? So sieht sie nämlich aus, die traurige Realität.
Diese LED-Leuchte
würd‘ ich mal vorsichtig auf ihre Praxistauglichkeit abklopfen …
Irgendwie habe
ich mich nicht verständlich ausgedrückt: die Bildschärfe der E-PL2 ist damit gemeint. Der Unterschied ist nicht nur deutlich, sondern definitiv. Auch die Farben kommen bei den E-PL2 selbst bei ISO 800 deutlich besser und vor allem satter, als bei der D7000. Da hat Olympus mit der Bildvearbeitung aus dem Sensor einen gewaltigen Sprung gemacht. ISO 800 dürfte damit jetzt schön langsam als ernst zu nehmende Option für anspruchsvolle Bildergebnisse in den Fokus rücken. Das ist die eigentliche gute Nachricht. Mal sehen, wie sich das in den jetzt folgenden Kameras von Olympus niederschlagen wird. Momentan ist das ja bei dem Sensor mit den 12 Mpx so. Entscheidender wird sein, wie Olympus das bei dem 16 Mpx-Sensor, der wohl als nächstes folgt, hinkriegen wird und ob das dann auch so gut aussieht.
Ja, diese Profiquatscher
mit ihren Selbstüberhöhungsarien: was soll man sagen?
Dann Gaehn Sie doch!
.
Nein.
Keine bipolare Störung. Denn dann wäre mehr Pepp in Ihren Kommentaren.
Gast schrieb:
eine SLR
[quote=Gast]eine SLR nicht glücklich macht, dann können Sie sich mit einer FT-Systemkamera nur unglücklich machen … 8-)[/quote]
Jau. Echt? Danke!
manuelle ISO Einstellung erst ab 200?
Guten Morgen,
sind Sie sicher, dass manuelle ISO erst ab 200 beginnt und nicht bei 100? Das wäre ja fast ein KO-Kriterium und würde dem Arbeiten mit lichtstarken Objektiven entgegenwirken. Damit wäre auch die kürzere Zeit von 1/4000s gegenüber dem Vorgänger kaum nutzbar.
Bitte nochmals überprüfen, die E-PL1 konnte noch ISO 100.
Danke und Gruß
Ralf
Konverter!?
Nicht wahr?!
Gezählte
26 neue Kompaktknipsen (bis jetzt, und mit bis zu 16 MP …) für den übersättigten Markt, und dazu eine Spielzeug-Pen: Was für ein eindrucksvolles Armutszeugnis.
Zu den ganz Kompakten
habe ich keine Meinung. Aber die Erfindung der „Systemkamera“ ist doch löblich und speziell die E-Pl1 sind in ihrer Nische doch eine Zierde ihrer Art. Und die Nische ist noch nicht überbevölkert. In den Händen eines Meisters kann das Teil sicherlich wunderbares.
Gut gemacht Oly
Besonders die Option die Fotos via Bluetooth verschicken zu können wird wahrscheinlich dazu betragen, dass die neue Oly bei jungen Leuten beliebt wird. Wenn man sich die Kamera unvoreingenommen anschaut, dann sieht eine konventionelle Dslr doch ziemlich alt aus. Für die meisten Leutchen werden diese Art Kameras wahrscheinlich bald Schnee von gestern sein.
Ausgeprägtes
Wünschelruten-Denken … 😎
Wahnsinn!
Datenübertragung via Bluetooth? Whoa! Das wird junge Leute aber so etwas von begeistern… *gähn*
Nette Kamera.
Ich bin ja kein Fan der E-PL und nach wie vor fehlt mir ein brauchbarer Videomodus und ein zweites Einstellrad, aber nun sieht sie wenigsten um Einiges besser aus als ihr kastenartiger Vorgänger.
Häßliche Kamera
[quote=der Profi]Ich bin ja kein Fan der E-PL und nach wie vor fehlt mir ein brauchbarer Videomodus und ein zweites Einstellrad, aber nun sieht sie wenigsten um Einiges besser aus als ihr kastenartiger Vorgänger.[/quote]
Finde ich nicht.Von E-P1 zu E-PL1 zu E-PL2 war es für mich immer ein designtechnischer Rückschritt.
Messsucher forever!
Holy shit
Olympus im Todestrieb. Dort, wo anderswo ganze Objektive geboten werden, da setzt Olympus auf Konverter … aber sonst geht’s eh gut?
Die Strategie beschädigt die Marke, schielt nach schnellem Geld
Olympus hat ganz sicher die PEN-Reihe sinnvoll ergänzt und liefert ein nettes Spielzeug mit einer DSLR-ähnlichen Bildqualität. Das angekündigte Zubehör geht in eine Spielzeug-Richtung. Nachdem man bei der E-Reihe sich lange auf Top Pro-Optiken konzentriert hatte, die für viele zu teuer waren und sind, schielt man jetzt auf einen Einsteiger-Markt. Im Gegensatz zu Panasonic gibt es bisher ein nur sehr schmales Objektivangebot und immernoch keine Kamera mit eingebautem Sucher und dabei etwas besser verarbeitem Gehäuse. Olympus konnte es schon mal. Eine Weiterentwicklung auf der Basis von E-620 und E-30 mit je einer DSLR- und einer EVIL-Variante wäre besser gewesen.
Die angekündigten Preise sind ein schlechter Witz und müssen sich an den Strassenpreisen für E-P2, E-PL1, GF-1 oder D3100, um nur einige zu nennen, messen lassen. Einfach dumm, wie der Preis für die XZ-1…
Beeindruckende Bildqualität
man sehe sich mal die Testbilder der Studioszene auf dem preview von www.dpreview.com an, z. B. den Engel und die Goldmünzen auf der Martiniflasche. Zwischen 200 und 800 Iso kaum ein Unterschied. Die Detailgenauigkeit der Bildausschnitte ist beachtenswert, besonders im Vergleich zu z. B. einer Nikon D 7000.
Lieber nicht
Trotzdem würde ich die Nikon bevorzugen, die Olympus verramschen die doch bald für 300 Ocken. Falls ich nach zwei Jahren wechseln möchte, gibt`s für die PL nur noch 100 bis 150 Euro, die Nikon bleibt aber preislich stabil und ist deutlich vielseitiger. [quote=Gast]man sehe sich mal die Testbilder der Studioszene auf dem preview von www.dpreview.com an, z. B. den Engel und die Goldmünzen auf der Martiniflasche. Zwischen 200 und 800 Iso kaum ein Unterschied. Die Detailgenauigkeit der Bildausschnitte ist beachtenswert, besonders im Vergleich zu z. B. einer Nikon D 7000.[/quote]
In der Tat:
das ist signifikant und auch überraschend.
Die Bildvergleiche sagen das ganz kräftig aus. Da ist die D7000 nicht nur von den Farben her eher blass, auch die Bildschärfe ist definitiv besser. Von Bildrauschen bis ISO 800 nahezu nichts zu sehen. Respekt, das kann man ja jetzt schon ernsthaft verwenden.
Amateursegment
„Mikro-Vier-Drittel“ ist und bleibt für Amateure. Da will Oly auf jeden Fall auch nix dran ändern.
Stimmt,
der krass überwiedende Käufer dieser Kamera ist der (anspruchsvolle) Amateur, also Sie und ich.
Gähn.
Amateure. Gähn. Profis. Gähn. Bipolare Weltsicht. Bipolare Störung?
Gast schrieb:
[quote=Gast]“Mikro-Vier-Drittel“ ist und bleibt für Amateure. Da will Oly auf jeden Fall auch nix dran ändern.[/quote]
Gähn…
Umdrehen und weiter schlafen.
In China fielen mehrere Säcke Reis um.
In den USA fielen mehrere Vögel tot vom Himmel.
Überall knipsen Proteure und Amofis mit PENs und allen anderen Knipsen.
Who cares?
Also, um es noch mal kurz und einfach
zusammenzufassen:
+ der Gehäuse sieht jetzt gut aus, obwohl es nur wenige, dafür stichhaltige Retouschen geben hat
+ der Griffbulb mit der Beplankung ist eindeutig besser als das Gelpad der E-PL1
+ das schwarze Gehäuse ist auch für „professionelle“ Ansprüche sehr gut
+ der aufgesteckte EVF könnte flacher sein (wie wärs mit einem Prismensystem)
+ die Benutzerführung scheint mir inzwischen mit dem Menürad besser geworden
+ der Ausbau der Peripherie stützt das Gesamtsystem
+++ die Leistungen des Sensors bis ISO 800 sind inzwischen absolute Spitze (s. dpreview.com)
– 16 Mpx wären nachhaltiger gewesen (aber gut, der Sensor leistet hervorragendes)
– nach wie vor wäre ein eingebauter EVF insgesamt besser, auch wenn das Gehäuse damit etwas größer wird
Noch wesentlich besser würde ich diesen Kameratyp finden, wenn anstatt dem Pancake, oder dem Standardzoom ein „kleines“ Zoom, das kaum mehr aufträgt als das Pancake, dafür aber eine Anfangsöffnung von f2.8 passgenau zu diesem Body kreiert würde.
Es ist erstaunlich, dass nur wenige Retouschen das Gehäuse wesentlich „reifer“ aussehen lassen, als das Vorgängermodell. Zusammen mit dem Pancakeobjektiv ist das absolut eine Kamera für die Hand-/Aktentasche oder dem Rucksack, die man wirklich überall hin mitnehmen kann, um absolut hochwertige Aufnahmen zu machen, was immer auch das Motiv sein möge. Zusammen mit der jetzt auch bei ISO 800 voll tauglichen Bildqualität, ist diese Kamera ein ernsthaftes System für alle Fotografen, die es vorziehen, eine deutlich kleinere und damit auch handigere Kamera überall hin mitzunehmen.
Handlich und sehr gut!
[quote=Gast]zusammenzufassen:
Zusammen mit dem Pancakeobjektiv ist das absolut eine Kamera für die Hand-/Aktentasche oder dem Rucksack, die man wirklich überall hin mitnehmen kann, um absolut hochwertige Aufnahmen zu machen, was immer auch das Motiv sein möge. Zusammen mit der jetzt auch bei ISO 800 voll tauglichen Bildqualität, ist diese Kamera ein ernsthaftes System für alle Fotografen, die es vorziehen, eine deutlich kleinere und damit auch handigere Kamera überall hin mitzunehmen.[/quote]
Genau das sind die Punkte: Handlich und sehr gute Bildqualität! Mit (D)SLR bin ich schon lange nicht mehr glücklich. Mein nächstes System ist MFT. Wer meint, er brauche Vollformat oder mindestens APS-C, der solls kaufen. Ich bin sicher, die aller, allerwenigsten brauchen mehr Qualität als die E-PL1 bietet! Wirklich sicher!