Canon stellt die beiden LFP-Drucker (LFP = large format printing) imagePROGRAF iPF815 und iPF825 vor, die „großformatige Drucke in herausragender Qualität und lebendigen Farben bei hohen Druckgeschwindigkeiten“ produzieren wollen:

Pressemitteilung von Canon:

Canon präsentiert zwei neue 44-Zoll-Farbdrucker für den CAD/GIS- und Produktionsmarkt

KREFELD, 3. November 2010. Mit den neuen imagePROGRAF iPF815 und iPF825 erneuert Canon sein Sortiment an 44-Zoll (111,8 cm) Drucklösungen für CAD- und GIS-Anwender. Durch hohe Druckgeschwindigkeit und außergewöhnliche Bildqualität eignen sich die Drucker besonders für CAD/CAM- und GIS-Anwendungen sowie die Bereiche POS, Print-for-Pay und Posterdruck.

„Die 24-Zoll-Drucker iPF650 und iPF655 sowie die 36-Zoll-Modelle iPF750 und iPF755 sind bereits sehr erfolgreich und erfreuen sich in den CAD- und GIS-Märkten zunehmender Beliebtheit. Die Entwicklung der 44-Zoll-Modelle verbessert unser Angebot an diese Märkte und umfasst wegweisende neue Funktionen, die für höhere Produktivität und Bedienbarkeit sorgen“, erklärt Wilko van Oostrum, Channel Marketing Manager LFP bei Canon Deutschland.

Foto imagePROGRAF iPF815 / iPF825 von Canon

Der imagePROGRAF iPF815 und iPF825 sind die Nachfolge-Modelle der iPF810 und iPF820. Die neuen Modelle produzieren großformatige Drucke in herausragender Qualität und lebendigen Farben bei hohen Druckgeschwindigkeiten. Zusätzlich bieten sie eine Kalkulationsfunktion, einen Administrator-Modus, eine größere Festplatte, mehr dedizierten Speicherplatz für die Dateiverarbeitung und eine verbesserte HP-GL/2-Unterstützung.

Die neue Kalkulationssoftware zur Kostenverfolgung ist eine leistungsfähige Funktion zur präzisen Steuerung von Auftragsprotokollen und anderen Informationen. Sie erlaubt Anwendern die Erfassung von Druckauftragsdaten und die Berechnung von Druckkosten. Der integrierte Economy Druckmodus eignet sich besonders für schnelle Testplots und hilft, die Gesamtproduktionskosten und den Tintenverbrauch erheblich zu verringern.

Die 160GB Festplatte stellt den doppelten Speicherplatz vorheriger Modelle bereit und bietet eine Funktion zum sicheren Löschen (gemäß Bestimmung des „U.S. Department of Defense“, DoD 5220-22.M). Die iPF815 und iPF825 können für die Datenverarbeitung auf einen virtuellen Arbeitsspeicher von bis zu 32GB zugreifen – eine deutliche Erhöhung gegenüber den 3GB, mit denen die Vorgänger-Modelle ausgestattet waren. So können große Druckaufträge noch effizienter verarbeitet werden.

Die 44-Zoll-Drucker beherrschen eine akkurate Linienwiedergabe sowie eine minuziöse Wiedergabe von Grafiken und Texten dank ihrer Strichgenauigkeit von ± 0,1 % und einer Mindeststrichbreite von 0,02 mm. Mit einer echten Auflösung von 1.200 dpi erzielen imagePROGRAF iPF815 und iPF825 eine überragende Bildqualität. Mit der verbesserten HP-GL/2-Unterstützung lassen sich die von den meisten gängigen CAD-Applikationen erzeugten Druckaufträge effizienter verarbeiten. Beide Modelle können ein A0-Plot in Vollfarbe in 45 Sekunden drucken.

Die Doppelrolle des iPF825 bietet noch größere Produktivität und Flexibilität. Zur Produktion höherer Auflagen kann sie sowohl zwei Rollen der gleichen Papiersorte, als auch verschiedene Medien in unterschiedlichen Formaten aufnehmen. Die Systeme drucken, je nach Format, mit einer Marge von randlos bis zu 3 mm. Zeit beim Finishing spart auch ein Rundschneidemesser, das automatisch mit dem Papierschnitt beginnt sobald der Druck abgeschlossen ist. Dies ermöglicht einen sauberen Schnitt und einen hohen Durchsatz.

Produktivitätssteigernd wirken bei beiden Modellen auch die „Hot Swap“- Hochleistungs-Tintentanks, die ausgewechselt werden können, ohne einen Druckjob zu unterbrechen. Die Modelle sind mit pigmentbasierten Matt-Schwarz-Tinten sowie farbstoffbasierten Schwarz-, Cyan-, Magenta- und Gelb-Tinten ausgestattet. Die Tintentanks sind in zwei Größen erhältlich: 330ml und 700 ml.

imagePROGRAF iPF815 und iPF825 sind ab sofort erhältlich.
 

(thoMas)