Nicht mehr ganz 100 Tage bis Weihnachten, und wie jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt hat das amerikanische Beratungsunternehmen Interbrand die 100 weltbesten Marken die „Best Global Brands“ für das Jahr 2010 ermittelt. Unter den ersten 30 findet sich kein klassisches Unternehmen der Fotobranche:
Alljährlich werden die besten 100 Marken weltweit von Interbrand ermittelt: Best Global Brands. Die Bewertungskritierien der jeweiligen Marke richtet sich nach einer von Interbrand entwickelten Methode: So werden die Finanzkraft in einem 5-Jahre-Zeitraum, die Rolle der Marke in der Vergangenheit und Zukunft, sowie die Markenstärke als Markenwert von Interbrand bewertet. Den genaueren Gang der Untersuchung ersparen wir uns an dieser Stelle, nachzulesen ist dies alles bei Interbrand: Methodology.
Interbrand kommt für das Jahr 2010 zu dem Ergebnis, dass mal wieder Coca Cola die Nr. 1 der „Best Global Brands“ ist. Bis zur Position 3 ist keine Veränderung zum Vorjahr feststellbar. Google hat sich von Platz 7 im Jahr 2009 auf Platz 4 vorgeschoben und verzeichnet einen Zuwachs im Markenwert von 36 %. Ein „echtes“ Fotounternehmen kommt erst auf Platz 33. Die weiteren Ergebnisse für Unternehmen, die sich mehr oder weniger in der Fotobranche bewegen, sehen wie folgt aus:
Platz 10: Hewlett-Packard (um einen Platz verbessert, +12 % Markenwert)
Platz 19: Samsung (unverändert, +11 % Markenwert)
Platz 33: Canon (unverändert, +10 % Markenwert)
Platz 34: Sony (5 Plätze verloren, -5 % Markenwert)
Platz 73: Panasonic (um 2 Plätze verbessert, +3 % Markenwert)
Platz 88: Adobe (um 7 Plätze verbessert, +15 % Markenwert)
Gewinner der diesjährigen Erhebung sind neben Google Apple auf Platz 17 (mit +37 % Markenwert), Blackberry auf Platz 54 (mit +32 % Markenwert), aber auch Unternehmen der Finanzbranche wie JP Morgan, VISA und Allianz. Die Verlierer sieht Interbrand in UBS, Dell, Nokia, Toyota, u.a.
Der Ordnung halber nun hier die Top 10 (in Klammern die Vorjahresplatzierung):
Platz 1: Coca Cola (1)
Platz 2: IBM (2)
Platz 3: Microsoft (3)
Platz 4: Google (7)
Platz 5: General Electric (4)
Platz 6: McDonald’s (6)
Platz 7: Intel (9)
Platz 8: Nokia (5)
Platz 9: Disney (10)
Platz 10: Hewlett-Packard (11)
Siehe auch:
Alle Jahre wieder: die besten Marken weltweit
Fotofirmen nicht unter den Top-20-Marken
(agün)
Au Backe!
Canon und Nikon nicht auf den ersten Plätzen??? Na da werden die aber schlucken? Wenn man diverse Kommentare von Canon oder Nikon Fanboys liest, dann könnte man meinen, es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als ihre blöden Kameras!
Aber diese Bestenlisten
sind ja nur dazu da, den Schweinsgalopp des Kapitalismus auf Touren zu bringen, und von den wirklich wichtigen Dingen, eben den Kameras, abzulenken … 😎
Andere Werte
Es gibt bestimmt Wichtigeres auf der Welt, als unsere „blöden Kameras“: Ein Haus mit großem Garten, Gesundheit, eine nette Familie, regelmäßig Urlaub außerhalb von Europa, ein Photokina-Besuch an allen Tagen, viele Bücher, ein guter Job (als Fotograf/Hobby zum Beruf gemacht) – aber genau da bringen wir wieder unsere blöden Kameras ins Spiel – und da sage ich: Meine Nikon-Kameras mit ihren rattenscharfen Objektiven gehören zum Glücksgefühl einfach dazu….und dagegen ist die Unternehmens-Hitparade nicht so bedeutend. [quote=Gast]Canon und Nikon nicht auf den ersten Plätzen??? Na da werden die aber schlucken? Wenn man diverse Kommentare von Canon oder Nikon Fanboys liest, dann könnte man meinen, es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als ihre blöden Kameras![/quote]
Gast schrieb:
Canon und
[quote=Gast]Canon und Nikon nicht auf den ersten Plätzen??? Na da werden die aber schlucken? Wenn man diverse Kommentare von Canon oder Nikon Fanboys liest, dann könnte man meinen, es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als ihre blöden Kameras![/quote]
Na ja, Platz 33 für Canon ist schon mal nicht schlecht. Immerhin kein Nobody.
Die Liste ist doch …
… ziemlich belanglos, allenfalls für Bankster interessant die sich von solchem Schmarrn und dem Horoskop leiten lassen.
Das Coca Cola keine Innovation hervorbringt dürfte bekannt sein.
Viel interessanter ist wenn man mal nachsieht welche Firmen innovativ sind, zB. an Hand der Patente die sie jährlich schaffen.
Mac Donalds
Wirklich ‚Mac‘? Sind die jetzt auch schon von Apple gekauft worden?
Ui
ein falscher Fehler. McDonald’s, um genau zu sein. Wurde stillschweigend korrigiert (war „Mac Donalds“).
(thoMas)
…
Zitat:
„Die weltbesten Marken – mit geringer Fotobeteiligung“
Und sonst so? …