Alljährlich ermittelt das amerikanische Beratungsunternehmen Interbrand die 100 wertvollsten Marken weltweit. Die Nr. 1 ist mal wieder unangefochten ein amerikanischer Brausehersteller, erst auf Platz 21 erscheint ein in der Kamerasparte tätiges Unternehmen:

Das von Interbrand verkündete Ranking benennt die 100 wertvollsten Marken weltweit. Der Wert eines Markennamens gilt als immateriell. Der Gegenwert der Marke erscheint in keiner Bilanz und kann nur anhand von Analysen, Schätzungen und Markterhebungen annähernd ermittelt werden (siehe auch Markenwert). Fünf Unternehmen, die auch im Kamerabereich tätig sind, konnten ihren letztjährigen Listenplatz behaupten und ihren Markenwert steigern:

Platz 21: Samsung (Markenwertsteigerung + 5 %)
Platz 25: Sony (+ 5 %)
Platz 36: Canon (+ 3 %)
Platz 78: Panasonic (+ 4 %)

Die absolut besten Marken sind laut Interbrand:

Platz 1: Coca Cola
Platz 2: IBM
Platz 3: Microsoft
Platz 4: GE
Platz 5: Nokia
Platz 6: Toyota
Platz 7: Intel
Platz 8: Mc Donalds
Platz 9: Disney
Platz 10: Google

Der Wert eines Unternehmens ergibt sich demnach nicht nur aus dem Börsenwert oder der Kapitalstärke, sondern muss eigentlich um den Wert der Marke bzw. des Markennamens erweitert werden. Der Markenwert wird auch als Gegenwartswert der künftigen Erträge, die mit der Marke erwirtschaftet werden, verstanden (siehe hierzu Zur Methode des Interbrand-Rankings).

Voraussetzung für die Aufnahme in das Interbrand Ranking Best Global Brands ist die globale Ausrichtung des Unternehmens mit mindestens einem Drittel Gewinnerzielung im Ausland und die öffentliche Zugänglichkeit zu Marketing- und Finanzdaten des Unternehmens. Fehlende Transparenz in den Finanzdaten mag auch der Grund für das Fehlen von Unternehmen aus der Telekommunikation, Versicherungen und Nahrungsmittelindustrie sein. Finanzdienstleistungsunternehmen sind in diesem Jahr stark im Ranking abgerutscht.

(Nebenbei: der „Markenwert“ ist der Grund, weshalb ich keinen Jakobs-Krönung-Kaffee kaufe. 65 % des Kaffee-Kaufpreises machen Marketingausgaben aus. Und dann schmeckt die Plürre nicht mal … Da schenke ich mir den Wert der Marke und lobe mir die Handelsmarke.)

(agün)