Sanyos kompakte duale Kamera Xacti PD1 (149 Euro) ist Foto- wie Videokamera, filmt in Full HD 1080p und macht 10-Megapixel-Fotos mit 3-fach optischem Zoom 3,1-5,9/37-111 mm (entspr. Kleinbild):
Pressemeldung der SANYO Sales & Marketing Europe GmbH:
Hochauflösung im Pocket-Format: Die neue Xacti PD1 von SANYO
Mini-Camcorder punktet mit Full HD Videos, 10-Megapixel-Fotos und 3-fach optischem Zoom
München, 1. September 2010 —- Minimale Abmessungen und maximale Leistung so präsentiert sich der neue Pocket-Camcorder Xacti PD1 von SANYO. Mit den ultrakompakten Maßen (63,1 x 22,0 x 110,8 Millimeter) ist die PD1 kaum größer als ein Handy und beeindruckt mit ihrer technischen Ausstattung. So nimmt sie Videos in Full High Definition mit 1.080 30p auf und der 3-fach optische Zoom bringt auch entferntere Motive groß raus. Darüber hinaus verfügt die Kamera über eine Fotofunktion mit einer Auflösung von 10 Megapixel. Dank der integrierten Easy Upload-Funktion lassen sich die Videos spielend leicht auf YouTube online stellen. Die Xacti PD1 wird erstmals auf der photokina 2010 am SANYO Stand (Halle 4.2, Stand C10/C18) zu sehen sein.
Klein aber oho!
Ob beim Shopping, bei Freunden oder auf der Party die Xacti PD1 ist stets zur Stelle, um die schönsten Szenen in detailreicher Full HD-Videoqualität oder als hochauflösendes Foto einzufangen. Dabei erlaubt das 2,0-Zoll-Farb-LC-Display eine optimale Motivkontrolle. Zwei Mikrofone an den Seiten der Kamera zeichnen zudem in Stereoton auf. Über den bereits eingebauten USB-Arm, lässt sich die Kamera ohne zusätzliches Kabel direkt an den Computer zur Datenübertragung anschließen. Ideal für unterwegs kann zudem auch der Akku bequem über den USB-Anschluss am Rechner aufgeladen werden.
Kinderleichte Bedienung für unbegrenzten Film- und Fotospaß
Dank der ergonomischen vertikalen Form sind die Bedienelemente der Kamera sowohl für Links- als auch für Rechtshänder bequem mit nur einer Hand zu erreichen. Die Handhabung der PD1 ist aufgrund der intuitiven Menüführung kinderleicht. So haben selbst Einsteiger die Kamera schnell im Griff. Auch für längere Film- und Fotostrecken ist die PD1 bestens gerüstet, da sie mit dem aktuellen SDXC-Speicherkarten-Standard kompatibel ist. Zudem unterstützt die Kamera die Eye-Fi-SD-Karten für die kabellose Datenübertragung auf dem Computer. Filmaufnahmen werden im platzsparenden MPEG-4 AVC/H.264-Format aufgezeichnet, so dass beispielsweise auf einer 32-GB-Karte Filmmaterial von über fünf Stunden Platz findet. Der Akku gibt Energie für bis zu 170 Fotoaufnahmen. Über die Mini-HDMI-Schnittstelle können Videoclips zudem ohne Qualitätsverlust auf ein Fernsehgerät übertragen werden.
Preis, Verfügbarkeit und Garantie
Die unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.) für die PD1 liegt bei 149 Euro. Der Pocket-Camcorder ist ab September 2010 in den Farben Schwarz (VPC-PD1EXBK) und Rot (VPC-PD1EXR) im Fachhandel erhältlich. SANYO gewährt eine Garantie von drei Jahren.
Wichtige technische Daten auf einen Blick:
Xacti PD1:
– Full-HD 1080 30p Videoauflösung (1.920 x 1.080 Pixel, 30 fps)
– 10-Megapixel-Fotoauflösung
– 3-fach optischer Zoom
– Stereoton-Aufnahme
– High Speed Serienbildfunktion
– 37 mm Weitwinkel
– Kompatibel mit SD-, SDHC-, SDXC-Speicherkarten sowie Eye-Fi-SD-Karten
– 2,0 Zoll-Farb-LC-Display – Mini-HDMI-Schnittstelle – Lithium-Ionen-Akku
– Integrierter USB-Arm
– Laden des Akkus über USB möglich
– Größe: 63,1 x 22,0 x 110,8 Millimeter (BxTxH)
– Gewicht: 105 Gramm (ohne Akku und Speicherkarte)
(thoMas)
Nachtrag (3.9.2010): Unter „Wichtige technische Daten auf einen Blick“ war zunächst vermerkt: „3-fach optischer Zoom (für Fotos)“. Da hatte der Fehlerteufel in der Pressemeldung zugeschlagen: das Zoomobjektiv funktioniert auch beim Filmen und so wurde das korrigiert.
Haha, Hammerhai
Das Display ist doch viel zu klein. Aber wenn das groesser waere, wuerde das Ding ja noch mehr wie ein Hammerhai aussehen.
Statt Polaroid`s – Filmchen machen!
Als „Foto Plätzchen“ Such Kamera (früher Polaroid mit Filzer) sehr gut geeignet. Unter dem Panorama Dreh kann man gleich den Zufahrtsweg, die Adresse und die besten Lichtzeiten mit drauf sprechen. Danach das preiswerte Ding einfach wieder in die Jackentasche stecken. Später das Filmchen im Passenden Ordner speichern, fertig.