Ricoh stellt für Anfang Juni 2010 das Aufnahmemodul 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) (entspr. Kleinbild) für die GXR in Aussicht, das einen rückbeleuchteten 10-Megapixel-CMOS-Sensor hat, RAW-Aufnahmen mit flotten 5 B/s machen kann und bildstabilisiert ist. Der Preis wird vorraussichtlich 249 Euro (UVP) betragen:
Bereits im Februar hatte Ricoh anlässlich der PMA in den USA zwei weitere Sensormodule für die Modulkamera GXR angekündigt, wovon das 3,5-5,6/28-300 mm VC nun ab Juni verfügbar sein soll. Ein 2,5/28 mm (Brennweite entspr. Kleinbild, APS-C-Sensor, Fokussierring) steht demnach noch aus. Anlässlich der Messe CP+ im japanischen Yokohama machte Ricoh zudem Appetit auf weitere Möglichkeiten des Modulsystems, wobei das Konzeptmodelle sind, von denen nicht feststeht, ob und wann sie kommen.
Das Aufnahmemodul 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) jedenfalls soll ab Anfang Juni 2010 für rund 250 Euro erhältlich sein. Ricoh Japan beziffert die monatliche Produktionsmenge auf 3000 Stück.
Die Pressemeldung von Ricoh zum Thema:
Ricoh kündigt das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) an
Ein neues Aufnahmemodul für die Ricoh GXR mit 10,7-fachem Zoomobjektiv (28-300 mm) und sehr schnellen RAW-Bildserien mit bis zu 5 Fotos pro Sekunde
Düsseldorf, 7. Mai 2010 Ricoh gibt heute die Markteinführung des neuen GXR-Aufnahmemoduls RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC*1 (P10) für Anfang Juni bekannt. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören das Zoomobjektiv mit sehr großem, 10,7-fachem Brennweitenbereich ab Weitwinkel (entsprechend 28-300 mm Kleinbild-Brennweite) und die Highspeed-Serienfunktionen, die zum Beispiel bis zu fünf RAW-Bilder pro Sekunde*2 erlauben. Zudem kommen ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor und eine fortschrittliche Rauschreduzierung zum Einsatz.
*1 Die Bezeichnung „VC“ besagt, dass dieses Aufnahmemodul mit dem Bildstabilisierungssystem (Vibration Correction) ausgestattet ist, welches von Ricoh eigenständig entwickelt wurde.
*2 Eine schnelle Bildserie mit RAW-Dateiformat umfasst maximal fünf Bilder.
Der Bildverarbeitungsprozessor „Smooth Imaging Engine IV“ und der Highspeed-CMOS-Sensor sorgen gemeinsam für hohe Bildqualität und ermöglichen das Vergrößern des Dynamikumfangs. Das 10,7-fache Zoomobjektiv vom Weitwinkel bis zum starken Tele erweitert die fotografischen Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die hohe RAW-Seriengeschwindigkeit mit bis zu fünf Fotos pro Sekunde bekommt man auch beim Fotografieren mit diesem Dateiformat den besten Moment aufs Bild. Und der rückseitig belichtete CMOS-Sensor sowie die Rauschreduzierung ermöglichen die hohe Bildqualität bei schwacher Beleuchtung.
Zur Ausstattung gehören außerdem die HD-Videofunktion (1280×720 Pixel), die Dynamikerhöhung mittels Doppelbelichtung, die Makrofunktion für Nahaufnahmen bis 1 cm Abstand und viele weitere fortschrittliche Funktionen, die das Fotografieren mit 28 mm Weitwinkel bis 300 mm Tele zum Vergnügen machen.
Dieses Produkt wird in zwei Packungsvarianten geliefert. Die Produktbezeichnung „RICOH LENS P10 28-300 mm F3.5-5.6 VC“ bezieht sich auf das Aufnahmemodul allein. Die Bezeichnung „GXR+P10 KIT“ steht für das Set aus GXR-Kamerabasis und Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10).
Wichtige Features des Aufnahmemoduls RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10)
1. Dieses Aufnahmemodul für die Ricoh GXR besitzt ein 10,7-faches Zoomobjektiv entsprechend 28-300 mm Kleinbild-Brennweite, mit dem der Fotograf nach Belieben zwischen Weitwinkel und Tele wechseln kann.
• Dank Brennweitenbereich vom Weitwinkel (28 mm) bis zum starken Tele (300 mm) kommt der Benutzer mit vielfältigen Motivsituationen bestens zurecht. Mit der Tele-Einstellung holt die Optik weit Entferntes heran, während die kurzen Brennweiten das Fotografieren in engen Räumen mit begrenztem Abstand zwischen Kamera und Objekt erlauben oder die Weite einer Landschaft einfangen.
• Die Zoomverstellung lässt sich auf höhere Geschwindigkeit umschalten, indem der Zoomhebel anhaltend gedrückt wird.
2. Den richtigen Moment mit den Highspeed-Serienbildfunktionen einfangen wahlweise mit hoher Bildauflösung.
• Die Highspeed-Serienfunktionen wurden weiter verbessert. Jetzt lassen sich auch schnelle RAW-Bildserien mit bis zu etwa 5 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Die erreichbare Bildfrequenz ist abhängig von den Aufnahmebedingungen, dem Speicherkarten-Typ, dem Speicherkarten-Zustand etc.
• Die Funktion M-Serie Plus nimmt kontinuierlich Bilder auf, bis der Auslöser losgelassen wird. Zur Objektbewegung passend kann zwischen zwei Optionen gewählt werden: Mit M-Serie Plus (Low) werden im Moment des Auslöser-Loslassens 15 Bilder der vorangegangenen drei Sekunden gespeichert und mit M-Serie Plus (Hi) 26 Bilder der letzten 0,9 Sekunden vor dem Loslassen.
Bei M-Serie Plus (Low) ist die Bildgröße fest auf 10M 4:3N eingestellt.
Bei M-Serie Plus (Hi) ist die Bildgröße fest auf 2M 4:3N eingestellt.
Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden in einer MP-Datei abgespeichert (siehe Fußnote).
• Die Ultra-Highspeed-Serienfunktion ermöglicht das Aufzeichnen von 120 Bildern in etwa einer Sekunde nach Drücken des Auslösers (Bildfrequenz 120 B/s) bzw. von 120 Bildern in etwa zwei Sekunden (Bildfrequenz 60 B/s).
Die Bildgröße ist fest auf 640×480 Pixel (VGA) eingestellt.
Die Bilder solcher Aufnahmeserien werden in einer MP-Datei abgespeichert (siehe Fußnote).
3. Ein rückseitig belichteter CMOS-Sensor mit besonderen Stärken bei schwachem Licht und eine wirksame Rauschreduzierungsfunktion.
• Das Vermindern des Bildrauschens wird unmittelbar an den Signalen vorgenommen, die aus dem rückseitig belichteten CMOS-Bildsensor kommen. So lässt sich das Rauschen unter bestmöglicher Beibehaltung von Auflösung, Tonwerten und Farbsättigung wirksam reduzieren.
• Für die Stärke der Rauschverminderung kann zwischen den Einstellungen Aus, Schwach, Stark und MAX gewählt werden. Mit der Option MAX wird das Rauschen nach einer hochentwickelten Varianzschätzungs-Methode verringert, bei der die Streuung des Rauschens innerhalb der Sensor-Bildinformationen analysiert wird und die optimale Verarbeitung passend zu jedem Bereich stattfindet.
• In einem anwendungsspezifischen Schaltkreis des Bildprozessors arbeitet ein Interpolations-Algorithmus für die Pixel-Ausgabe, der gegen das „Ausbleichen“ von sehr hellen Bildbereichen in kontrastreichen Motiven wirkt und damit perfekte Bilder liefert.
• Die Doppelbelichtungs-Funktion zur Erhöhung des Dynamikumfangs erzeugt Fotos, die der Wahrnehmung mit dem menschlichen Auge sehr nahe kommen. Diese Erweiterung des Dynamikbereichs auf bis zu 12 EV (Blendenstufen) eröffnet neue fotografische Möglichkeiten.
• Die Multi-Pattern-Weißabgleichautomatik bewirkt in Mischlicht-Situationen (zum Beispiel bei Porträt- oder Sachaufnahmen) eine bessere und natürlichere Farbwiedergabe als die herkömmliche Weißabgleichautomatik. Mischlicht herrscht, wenn sich Licht verschiedener Farbtemperatur im Bild befindet, wie bei sonnenbeschienenen Flächen und großen Schattenbereichen oder Blitzlicht in Kombination mit vorhandener natürlicher oder künstlicher Beleuchtung.
4. Bemerkenswerte Funktionen.
• Es können jetzt HD-Videos mit der Auflösung 1280×720 Pixel aufgenommen werden.
Hinweis: Für Video-Aufnahmen mit Bildgröße 1280×720 Pixel wird die Verwendung einer SD/SDHC-Speicherkarte mit SD-Geschwindigkeitsklasse 6 empfohlen.
• Mit den Makrofunktionen kann man sich dem Objekt beim Einsatz der kürzesten Brennweite* bis auf 1 cm nähern. Mit Tele-Makro-Einstellung liegt die Nahgrenze bei 27 cm.
* dabei beträgt die effektive Brennweite 31 mm (KB-Vergleichswert)
5. Besondere Features aller GXR-Aufnahmemodule.
• Zu den automatischen Belichtungsfunktionen gehören die Programmautomatik mit Shift, die Zeitautomatik mit Blendenvorwahl und die Blendenautomatik mit Zeitvorwahl (Bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ist ein Neutraldichte (ND)-Filter wirksam).
• Die Bildvoreinstellungen lassen sich neunstufig feinanpassen, um das jeweils gewünschte Bildresultat zu erhalten.
• Der Empfindlichkeitsbereich bis ISO 3200 begünstigt das Fotografieren bei geringer Helligkeit.
• Die automatische Vorfokussierung beschleunigt die Scharfeinstellung, indem sie dem Hauptobjekt bereits vor der Aufnahme mit der Schärfe folgt.
• Beim Durchdrücken des Auslösers in einem Zug stellt die Schnappschuss-Funktion die Schärfe blitzschnell auf eine zuvor gewählte Entfernung ein.
• Mit der Auto-Makro-Funktion wechselt die Kamera bei nahen Objekten automatisch auf Makro-Einstellung, sodass sich der Benutzer nicht um die Funktionsumschaltung kümmern muss.
Optional erhältliches Zubehör für das Aufnahmemodul RICOH-Objektiv 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10):
Soft-Tasche SC-55L
Selbstöffnender Objektivdeckel LC-2
Alle Brennweiten-Angaben in dieser Presse-Information sind umgerechnete Vergleichswerte zum Kleinbildformat.
Der „Dynamikumfang“ einer Digitalkamera gibt den Bereich zwischen dem größten und dem kleinsten Helligkeitswert an, den die Kamera differenziert verarbeiten kann.
Die Bezeichnung „MP-Datei“ bezieht sich auf das durch die CIPA standardisierte Multi-Picture-Bildformat (die Dateiendung lautet „MPO“).
Technische Daten Aufnahmemodul 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) | |
Auflösung (effektiv) | ca. 10 Millionen Pixel |
Bildsensor | CMOS 1/2,3" (insgesamt ca. 10,6 Millionen Pixel) |
Objektiv | Brennweitenbereich: 4,952,5 mm (entspricht 28300 mm bei Kleinbildkameras) |
Lichtstärke (größte Blendenöffnung) | 3,5 (Weitwinkel) 5,6 (Tele) |
Normaler Aufnahmebereich (ab Objektiv-Vorderkante) | ca. 30 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 1,5 m (Tele) bis Unendlich |
Makro-Aufnahmebereich (ab Objektiv-Vorderkante) | ca. 1 cm (Weitwinkel) bzw. ca. 27 cm (Tele) bis Unendlich; ca. 1 cm bis Unendlich bei Zoom-Makro-Funktion |
Objektivaufbau | 10 Linsen in 7 Gruppen (vier einseitig asphärische Linsen mit 5 asphärischen Oberflächen) |
Zoom | Optischer Zoom: 10,7x; Digital-Zoom: 4,0x (2,8x bei Video, HD); Auto Resize Zoom: ca. 5,7x (Bildgröße VGA) |
Scharfeinstellung | Autofokus (Mehrfeld- oder Spot-AF; Kontrastbewertungs-Methode; AF-Hilfslicht und Reihenautomatik für Fokussierung verfügbar) / Manuelle Scharfeinstellung / Fixfokus (Snap) / Unendlich-Einstellung / Multi-Target-Autofokus |
Bildstabilisierung | Kompensation der Kamerabewegung durch Verschieben des Bildsensors (Sensor-Shift) |
Verschlusszeiten | Foto: 30 s bis 1/2000 s (längste und kürzeste Zeit variiert mit Aufnahmefunktion und Blitzfunktion); Video: 1/30 s bis 1/2000 s |
Belichtung | |
Belichtungsmessung | Mehrfeld (256 Zonen) / Mittenbetont / Spot (TTL-Lichtmessung; Belichtungsspeicherung verfügbar) |
Belichtungssteuerung | Programmautomatik / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl*1 / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Funktion für Zielfeld- Verschiebung |
Belichtungskorrektur | manuell bis ±4,0 EV in Schritten von 1/3 EV oder 1/2 EV, automatische Belichtungsreihen (±2 EV in Schritten von 1/3 EV oder 1/2 EV) |
Lichtempfindlichkeit (Standard-Ausgabe-Empfindlichkeit) | Automatik / Hochempfindlichkeits-Automatik (Auto-Hi) / manuell wählbar (entsprechend ISO 100 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200) |
Weißabgleich | Automatik / Multi-Pattern-Automatik für Mischlicht-Situation / manuelle Vorwahl (Tageslicht, bedeckter Himmel, Glühlampen 1, Glühlampen 2, Leuchtstofflampen, Messen auf weiße Fläche, Abstimmung in feinen Stufen) / automatische Weißabgleich-Reihen |
Blitzfotografie | Effektive Blitzbereiche (in Kamerabasis eingebautes Blitzgerät): etwa 0,24,0 m (Weitwinkel); etwa 0,282,5 m (Tele) (bei ISO-Automatik) |
Aufnahme-Funktionen | Vollautomatik / Programmautomatik mit Shift / Zeitautomatik mit Blendenvorwahl*1 / Blendenautomatik mit Zeitvorwahl / manuelle Belichtungseinstellung / Motivprogramme und sonstige Funktionen (Video, Porträt, Sport, Landschaft, Nachtszenen, Perspektive-Entzerrung, Dynamikbereich-Erweiterung mittels Doppelbelichtung, Zoom-Makro) / eigene Vorgaben |
Serienaufnahmen | Maximale Serienlänge bei RAW, Rauschreduzierung Aus: 5 Bilder; Rauschreduzierung Ein (schwach, stark oder MAX): 4 Bilder; Maximale Serienlänge bei M-Serie Plus (ein Set) LOW (3648×2736 Pixel): 15 Bilder mit Bildrate 5 B/s HI (1728×1296 Pixel): 26 Bilder mit Bildrate 30 B/s; Maximale Serienlänge bei Ultra-Highspeed-Serie (ein Set) LOW (640×480 Pixel): 120 Bilder mit Bildrate 60 B/s HI (640×480 Pixel): 120 Bilder mit Bildrate 120 B/s |
Bildqualitätseinstellung *2 | Fein (F) / Normal (N) / RAW (DNG-Format) *3 |
Auflösung (Bildgrößen) | Foto (4:3): 3648×2736 / 3264×2448 / 2592×1944 / 2048×1536 / 1280×960 / 640×480 Pixel Foto (3:2): 3648×2432 / 3264×2176 Pixel Foto (16:9): 3648×2048 / 3264×1840 Pixel Foto (1:1): 2736×2736 / 2448×2448 Pixel; Video: 1280×720 / 640×480 / 320×240 Pixel |
Aufnahmekapazität Akku | gemäß CIPA-Standard etwa 440 Aufnahmen mit Akku DB-90 *4 |
Abmessungen (B x H x T) | nur Aufnahmemodul: 68,7 x 57,9 x 44,0 mm (gemäß CIPA-Richtlinien); Aufnahmemodul am Kameragehäuse: 113,9 x 70,2 x 49,8 mm (gemäß CIPA-Richtlinien) |
Gewicht | nur Aufnahmemodul: 160 g (ohne Objektivdeckel und Anschlussabdeckung); Aufnahmemodul am Kameragehäuse: 367 g (mit Akku, Speicherkarte und Objektivdeckel) |
Temperaturbereich für Betrieb | 0°C bis 40°C |
Luftfeuchtebereich für Betrieb | 85% oder weniger |
Temperaturbereich für Aufbewahrung | -20°C bis 60°C |
*1 Bei Zeitautomatik mit Blendenvorwahl ist ein ND-Filter wirksam.
*2 Welche Bildqualität einstellbar ist, hängt von der Bildgröße (Auflösung) ab.
*3 Gleichzeitige Speicherung als JPEG-Datei (Fein oder Normal; mit gleicher Pixelzahl wie RAW oder in VGA-Auflösung 640×480 Pixel). Die RAW-Dateien werden im standardisierten DNG-Format gespeichert, das von Adobe Systems eingeführt wurde.
*4 Die genannte Anzahl der Fotos ist ein grober Richtwert; die tatsächlich erreichbare Aufnahmezahl hängt stark von den Nutzungsbedingungen ab. Wir empfehlen beim intensiven Kameraeinsatz das Mitführen eines geladenen Ersatzakkus. Der angegebene Wert basiert auf den CIPA- Standardparametern.
Änderung der technischen Daten ohne Ankündigung vorbehalten
(thoMas)
Nachtrag (7.5.2010; 10:15 Uhr): Laut Ricoh wird der Preis für das P10 voraussichtlich bei 249,00 Euro liegen. Diese Information wurde oben ergänzt.
Schon wieder so ein
Schon wieder so ein Winzigsensor im Großgehäuse.
Was sonst?
Wie ließe sich eine solche Optik sonst seriös im „kompakten“ Gehäuse darstellen? Vielleicht wie bei der Konkurrenz? So simpel ist das Ricoh-Konzept aber nicht gestrickt – und deswegen auch wenig zukunftsträchtig.
Winzigsensor
Wie sonst? Den Brennweitenbereich von 18 bis 200 Millimeter und einen Halbformatsensor kriegen Sie kaum in ein solches Gehäuse. S. Lumix G, Olympus Pen, Samsung NX und Sony Micro-Alpha.
Mit 4,9 bis 52,5 Millimeter Brennweite klappt es aber. Und der verwendete Backlit-Sensor ist ja so schlecht auch nicht.
Oh je…
Ist es wirklich das, was der Markt will? Minisensor mit Superzoom?
Warum sollte der Käufer da nicht jede andere Doofknpise vom Wühltisch nehmen?
Das Konzept der GRX ist an sich ja schon grenzdebil, aber nun mit SOLCHEN Modulen zu kommen… (wo bleibt der Leica M Adapter? Wo bleibt das Modul mit Vollformat-Sensor? Wo bleibt die lichtstarke Standard-Optik?).
Markt.
[quote=Gast]Ist es wirklich das, was der Markt will? Minisensor mit Superzoom?[/quote]Ja, offensichtlich.
Wobei das Objektiv ja nicht schlecht ist. Der Sensor auch nicht. S. CX-3.
Wühltischkamera
[quote=Gast]Warum sollte der Käufer da nicht jede andere Doofknpise vom Wühltisch nehmen?[/quote]Vielleicht, weil er da kein Blitzgerät aufstecken kann. Weil da kein vernünftiges Display auf der Rückseite sitzt. Weil da kein Bildstabilisator drinsitzt. Weil da kein Backlit-Sensor drinsitzt.
Universalmodul für Urlaubsbilder
Rechtzeitig vor dem Urlaub ist das „Universalmodul“ fertig geworden. Jetzt noch ein schönes 8mm bis 24mm „Landschaftsmodul“ für APSC und das bestehende „Makromodul“, fertig ist die leichte, bezahlbare Ausrüstung zum angenehmen Transport.
Universalmodul
Nennt man vulgo auch DSLR …
Zoombrennweiten-Module nicht wirklich überzeugend…
Eigentlich ist der Modulgedanke ja reizvoll und birgt Potential; aber:
so wie es Ricoh mit der „GXR“ umsetzt überzeugt es zumindest für die Zoom-Objektivmodule nicht: so winzige Sensoren bekommt man in anderen Kameras wesentlich günstiger, leichter und kompakter.
-die Festbrennweitenmodule sind meiner Meinung nach viel sinnhafter.
Ricoh sollte bei diesem System auf Zooms verzichten und statt dessen eine umfangreiche Palette von hochlichtstarken Festbrennweiten und jeweils APS-C-Sensoren aufbauen.
(der Modulcharakter macht ein schnelles und häufiges Wechseln ohne Staubproblematik ja möglich – Brennweiten KB-Vergl. 20mm / 24mm / 28mm / 40mm / 60mm / 100mm Macro / 200mm / 350mm z.B.)
LG
kielbelnde
Gast schrieb:
Eigentlich
[quote=Gast]Eigentlich ist der Modulgedanke ja reizvoll und birgt Potential; aber:
so wie es Ricoh mit der „GXR“ umsetzt überzeugt es zumindest für die Zoom-Objektivmodule nicht: so winzige Sensoren bekommt man in anderen Kameras wesentlich günstiger, leichter und kompakter.
-die Festbrennweitenmodule sind meiner Meinung nach viel sinnhafter.
Ricoh sollte bei diesem System auf Zooms verzichten und statt dessen eine umfangreiche Palette von hochlichtstarken Festbrennweiten und jeweils APS-C-Sensoren aufbauen.
(der Modulcharakter macht ein schnelles und häufiges Wechseln ohne Staubproblematik ja möglich – Brennweiten KB-Vergl. 20mm / 24mm / 28mm / 40mm / 60mm / 100mm Macro / 200mm / 350mm z.B.)
LG
kielbelnde[/quote]
Hahaha… sind Sie auch schon auf die Legende vom „Staub auf dem Sensor“ reingefallen? Na dann kaufen Sie mal schön die „abgedichteten“ Ricoh Module. Unvorstellbar wie man vorher „undicht“ überhaupt fotografieren konnte… 😀
Preis
[quote=Gast]So winzige Sensoren bekommt man in anderen Kameras wesentlich günstiger, leichter und kompakter.[/quote]Günstiger? Wenn Sie GXR und Sensormodul zusammenrechnen, vielleicht. Wenn Sie die Kamera aber schon haben oder mit mehreren Objektiv-Sensor-Modulen einsetzen, nicht wirklich.
Für 249 Euro (und das ist der Listenpreis, der Handel wird bald ein Stück runtergehen) jedenfalls kriegen Sie die vergleichbare Ricoh CX-3 bei weitem nicht. Andere Kameras dieser Klasse ebenfalls nicht.
Und wenn bei Ricoh die Massenfertigung einmal läuft, tut sich hoffentlich noch mehr an den Preisen. Schließlich ist die GXR für den Verkauf im Set mit verschiedenen Objektivmodulen gedacht, und diese Objektivmodule wiederum sitzen auch in den Ricoh-Kompaktkameras wie der GX-200, CX-3 oder GR-D.
Wer das Ding kaufen will
sollte eventuell eine Nikon D3000 oder eine Canon 1000D oder eine Pentax in die engere Wahl ziehen! Preislich ist das Teil jenseits von Gut und Böse!
Preis
[quote=Hififan]sollte eventuell eine Nikon D3000 oder eine Canon 1000D oder eine Pentax in die engere Wahl ziehen! Preislich ist das Teil jenseits von Gut und Böse![/quote]Wieso?
Das Modul ist erheblich günstiger als besagte Kameras. Und deutlich günstiger als andere 10-fach-Zoom-Kompaktkameras. Die Erfahrungen mit der GXR und den bisherigen Modulen lassen vermuten, dass es noch dazu deutlich besser und wertiger verarbeitet ist als die D3000 oder 1000D. Auf jeden Fall ist es deutlich kompakter. Und wenn Sie die D3000 oder EOS 1000D mit 18-200 und Bildstabilisator wollen, müssen Sie schon richtig tief in die Tasche greifen.
Wer die GXR schon hat oder mit mehreren Lens-Modulen einsetzen will, für den ist der Preis des 3,5-5,6/28-300 mm VC (P10) schon jetzt halbwegs akzeptabel. Wer einzig und allein dieses Lens-Modul und nicht wechsel will, der nimmt besser die Ricoh CX-3.
Immer dabei
Nochmals – man kann dieses Modulsystem nicht vergleichen. Es ist ein neues System. Keiner verlangt das das es alle begreifen oder mögen. Es steht am Anfang seiner Entwicklung und weist trotzdem schon eigene Wege auf.
Wenn es einmal „fertig“ ist kann jeder „seine“ Konfiguration finden. Meine bestünde aus einem Körper und drei Modulen. einem APSC-10mm Weitwinkel, einem APSC 1,4/22mm, einem APSC 1,8/80mm Modul. Fertig.
Ich besitze schon eine digitale KB mit diversen Objektiven. Leider ist mir das Ding, so gut sie auch ist, zu groß und zu schwer. Manchmal hätte ich einfach nur eine Kamera mit zwei Hochwertigen Objektiven in den Jacken Innentaschen. Leistung für immer dabei haben. Nicht auffällig, fast so selbstverständlich wie Handy.
So sehe ich das GXR-System in der Zukunft.