Auf der seit heute geöffneten Messe CP+ in Yokohama, Japan, zeigt Ricoh neue Modul-Konzepte für seine digitale Modulkamera GXR, darunter Sensormodule für Leica-M-Objektive und die Hasselblad SWC:

Es sind zwar nur Prototypen bzw. Konzeptmodelle, die Ricoh an seinem Stand zeigt, sie gehen jedoch über die Vorstellungen hinaus, die in der Vergangenheit zu dem System diskutiert wurden.

Zu den vorgestellten Modulen zählen das A12 GR Objektiv-Modul 2,5/28 mm (aus der GR Digital III) mit einem APS-C-Sensor und das Ricoh Objektiv P10 3,5-5,6/28-300 mm mit einem rückbeleuchteten CMOS-Sensor und Bildstabilisierung, die Ricoh bereits anlässlich der PMA in Anaheim vor rund zwei Wochen ankündigte.
 

Foto vpom Ricoh-Stand auf der CP+ 2010
 
 
Foto des GXR-Systems von Ricoh
 
 
Foto vom Weitwinkelmodul 2,5/28 mm von Ricoh
 
 
Foto der GXR-Konzeptmodule von Ricoh auf der CP+

Alle Fotos: Ricoh

 
Ein weiteres Modul lässt sich über ein Kabel mit der Basiseinheit verbinden und kann mit einem Balgen und einem daran angesetzten Kleinbildobjektiv bestückt werden. Das M-Modul verfügt über einen Leica-M-Anschluss und ein weiteres Modul bietet eine Adaption der Hasselblad-Weitwinkelkamera SWC mit Biogon 4,5/38 mm.

Während es sich bei den meisten Elementen um Konzeptmuster bzw. Prototypen handelt, deren konkrete Umsetzung noch nicht abzuschätzen ist, scheint der Digiscope-Adapter in Kürze zumindest in Japan verfügbar zu sein. Die auf dem Ricoh-Stand vorgestellte Adaption des GXR-Moduls A12 für die Nutzung an einem Spektiv wurde vom japanischen Dejisuko Club entwickelt und soll schon Ende März verfügbar sein.

Quelle: [CP+] (dc watch)

(CJ)
 

Nachtrag (12.3.2010): Dank Ricoh Deutschland und Japan – und im Besonderen dank Produktmanager Yutaka Takada – können wir hier Abbildungen vom Ricoh-Stand auf der CP+ und eine Konzept- sowie Planungsübersicht zu den GXR-Modulen nachreichen. Im Zuge dessen haben wir den Einleitungstext erweitert. Ricohs Fotos von der CP+ haben wir oben eingefügt, die Übersichten folgen:
 

Grafik: Ricoh
 
 
Grafik: Ricoh

 
Nachtrag #2 (12.3.2010): Nachdem wir uns die Fotos der Konzeptmodule nochmal genauer angesehen haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das Hasselblad-Modul nicht wie ursprünglich geschrieben der Adaption von C-Objektiven dient, sondern vielmehr ein „Magazin“ für die Weitwinkel-Hasselblad SWC mit dem Biogon 4,5/38 mm ist. Einleitung und Text oben wurden entsprechend geändert.