+++ Kurven ahoi +++ f1.4 +++ UltraCamXp +++ Filz und Pappe +++ NASA +++ China +++ Kameras +++ Reflektoren +++ Farbe des Jahres +++

Es ist mal wieder hohe Zeit für ein „Vermischtes“, für Lustiges, Interessantes und Kurioses aus der Welt der Fotografie. In den letzten Wochen hat sich doch Einiges angesammelt. Also denn:
 

Screenshot V Magazine

 
Kurven ahoi hat sich das V Magazine für seine Frühlingsausgabe 2010 auf die Fahnen geschrieben. Fotografiert hat Sølve Sundsbø, die Models in voller Pracht gibt‘s u.a. hier zu sehen: Models.com’s Exclusive Preview.
 

Foto der f/Stop 2.8 und 1.4 von Billingham

 
Billingham hat eine neue Taschenserie f/Stop kreiert. Die Kompakttaschen sind für kleinere Ausrüstungen konzipiert und wie alle Fototaschen von Billingham wirklich wassergeschützt. Angeboten werden eine f/2.8 (ca. £150) und eine f/1.4. (ca. £160).

Dalsa vermeldet stolz, dass man einen hoch auflösenden Sensor für die UltraCamXp an die Vexcel Imaging GmbH im österreichischen Graz liefere. Die 1995 gegründete Vexcel Imaging GmbH gilt als führender Hersteller großformatiger digitaler Luftbildkameras und wurde im Mai 2006 von der Microsoft Corp. übernommen. Zurück zu Dalsa: Wie groß und auflösend der einzelne Sensor ist, verrät uns das Unternehmen nicht, wohl aber, dass die damit realisierten Kameras UltraCamXp und UltraCamXp Wide Angle es mit mehreren CCDs auf 196 Megapixel (17.310×11.310 Pixel) bringen.

Foto der hardgraft-Kamerahülle

hardgraft, österreichischer Hersteller edler Filzhüllen für Laptops, Handys und E-Reader, hat nun auch Kameratäschchen für die Kompakte im Programm. Mit 45 Euro (netto) sind die nicht eben billig, aber wirklich außergewöhnlich. Kameras bis 10x6x2,5 cm passen rein, wer was anderes will, kann eine Einzelanfertigung nachfragen.

Kodaks Pic Flick iPhone App erlaubt es, vom iPhone aus auf dem WiFi-fähigen ESP 5250 zu drucken und ist nun auch in Deutschland nutzbar. Siehe www.Kodak.com/go/PicFlick.

Foto einer Nikon von Pappe

Nikon wiederum ist stolz darauf, dass die NASA elf digitale Spiegelreflexkameras des Typ D3s und sieben Wechselobjektive AF-S NIKKOR 2/14-24 mm G ED für den Einsatz im Bereich der fotografischen Dokumentation in Auftrag gegeben hat. Die Teile sollen auf der internationalen Raumstation ISS zum Einsatz kommen. Wobei Nikon betont, dass keinerlei Modifikationen an den Geräten notwendig werden: die NASA verwendet demnach für ihre Dokumentationszwecke die gleichen Modelle, die auch der Endkunde kaufen kann.

Eher fragiler Natur hingegen sind die Kamera-Faltbögen-Bausätze, wie sie Nikon Japan im Shop anbietet. Offensichtlich sind die Japaner fasziniert von solch’ Bastelbögen, ist Nikon doch nicht der einzige Kamerahersteller, der sowas anbietet.
 

Foto vom China-Sondermodell von Leica

 
Leica hat zum 60. Jahrestag der Gründung der chinesischen Volksrepublik (1.10.2009) drei Sondermodelle ausschließlich für den dortigen Inlandsmarkt aufgelegt. Es handelt sich um eine limitierte Auflage von 60 Leica MP mit 1,4/50-mm-Summilux in 24karätiger Vergoldung mit eingraviertem Symbol des Tiananmen-Platzes und einer Mao-Zsedong-Kalligraphie, sowie mit einer der speziellen Seriennummern von 1949 bis 2009. Außerdem gibt es die M8.2 in Silber (Auflage 100 Stück) und die Leica D-Lux 4 (Auflage 500 Stück) als Jubiläumsmodelle mit entsprechender Gravierung. Die Preise reichen von umgerechnet 1500 Euro für die D-Lux 4 über 5500 Euro für die M8.2 bis zu 20.000 Euro für die MP mit Objektiv. Zu finden ist das Angebot bei Schmidt Marketing Asia Ltd, einer alteingesessenen Vertriebsfirma für Fotoprodukte im asiatischen Raum. Sie hat außer Leica u.a. Berlebach, Metz, Minox und Schneider-Objektive im Programm.
 

Foto einer Daguerréotype Giroux von Westlicht

 
Westlicht wird am 29. Mai 2010 eine Daguerréotype Giroux versteigern: die erste kommerziell hergestellte Kamera der Welt „und die Initialzündung für den weltweiten Siegeszug der Fotografie“ hat einen Schätzwert von 500.000 bis 700.000 Euro.

Pentax Japan bietet eine K-7 Limited Silver an. Die silberfarbene K-7 entspricht technisch der normalen K-7, wurde allerdings ein wenig aufgewertet: Gehäusefarbe, eine Scharfstellscheibe mit Markierungen für den „Goldenen Schnitt“, eine robustere Scheibe vorm Rückseitenmonitor. Exakt 1000 Stück davon will Pentax fertigen, bei uns wird es dieses limitierte Sondermodell nicht geben.
 

Foto-Püppchen

 
Foto zu Püppchen. Wer ein Portraitfoto und 120 US-Dollar an Neatorama übermittelt, bekommt postwendend ein Figürchen zurück. Für Fotografen gibt‘s natürlich die Foto-Figur.

Das HapaTeam hat „Gary Fong“-Produkte ins Programm genommen. Das Blitz-Zubehör soll die ansonsten harte Kamerablitz-Ausleuchtung, insbesondere bei Porträtaufnahmen, verbessern.
 

Foto vom HONL-ZEBRA8

 
Das HONL-SPEED-System, hierzulande bei kocktrade im Vertrieb, will mit Kompaktblitzgeräten Studiobeleuchtung schaffen. Dafür gibt‘s u.a. Wabengitter, Gobos oder Snoots; und jetzt auch den Faltreflektor HONL-ZEBRA8, dessen gold-silberne Beschichtung für eine warme, aber nicht zu plakative Beleuchtung im Portraitbereich sorgen soll.
 

Foto der Minox Miss Germany Edition

 

Foto vom Di466 in weiß von Nissin

Minox hat seine „Digitale Spionagekamera“ in einer „Miss Germany Edition“ aufgelegt. Die DSC „Miss Germany Edition“ in roter Ausführung und mit offiziellem Miss-Germany-Logo ist „in geringer Auflage“ im Fachhandel erhältlich. Damit tritt nun auch Minox – neben Mercedes Benz, Revlon, D&G, Condor etc. – als offizieller Sponsor des jährlich ausgetragenen Wettbewerbs auf, der von der Miss Germany Corporation Klemmer & Co KG (MGC), Oldenburg, ausgetragen wird.

Nissins Blitzgerät Di466 gibt es jetzt auch in weißer Variante, für Four Thirds, und mit schickem Aussehen, so Nissin. Ganz klar, das ist die beste Wahl für den modebewussten Fotografen; mehr noch die modebewusste Fotografin.
 

 
Basierend auf einem Tonstück, das er aus aufgenommenen Geräuschen alter Kameras zusammengeschnitten hatte, hat der Ersteller dieses Videos sich dann entschlossen, dem noch einen Film in Stop-Motion beizugeben. Das Ergebnis sehen Sie oben. Bei Vimeo gibt es auch die HD-Version von Digital Analogue von ftjelly.

Pantones Farbe des Jahres 2010 ist PANTONE 15-5519 Türkis: „Türkis weckt Assoziationen mit einem aufregenden tropischen Paradies und vermittelt gleichzeitig ein Gefühl der Geborgenheit und des Wohlbefindens in stressigen Zeiten.“ Was uns doch allen gut tut.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende

(thoMas)