Foto der SpyCam von MInoxZur photokina 2008 legt Minox die berühmte Agentenkamera im Zigarrenformat neu auf; digital diesmal, gestaltet von VW, mit 5 Megapixeln. Die DSC – „Digitale SpyCam“ – genannte digitale Minikamera soll inklusive Ansteckblitz 199 Euro kosten und ab Oktober 2008 lieferbar sein:

Presseinformationen von Minox:

Der Mythos lebt

Spektakulärer Messeauftritt der neuen MINOX SpyCam

Wetzlar, im September 2008. Nicht ohne Grund denken viele bei ihrem Anblick sofort an Bond, James Bond. Denn sie ist klein, sehr klein. So winzig, dass sie in einer geschlossenen Faust verschwindet. Oder im Absatz eines Schuhs und ähnlich spektakulären Verstecken. Die legendäre MINOX-Spionage-Kamera ist im digitalen Zeitalter angekommen und macht auf der photokina 2008 mit einem spektakulären Auftritt Furore. Freizeit-„Agenten“ können sich freuen: Der Mythos lebt!

Foto der SpyCam von MInox

 

DSC heißt die neue Mini-MINOX: Digitale SpyCam. Dieses bemerkenswerte Meisterwerk des fototechnischen Minimalismus komprimiert in seinen Abmessungen von nur 86x29x20 mm Erstaunliches. Mit einer Auflösung von fünf Millionen Pixel kann sie sich durchaus mit traditionellen digitalen Kameras messen. Der helle optische Sucher ermöglicht auch unter kritischen Lichtverhältnissen spontane, schnelle Aufnahmen. In der Dämmerung schaltet sich der integrierte Blitz automatisch dazu. In der Summe macht das die neue DSC zu einem zuverlässigen optischen Notizbuch.

Unterstützt wird das Ganze noch durch ein zusätzliches externes Blitzgerät, das seitlich mit der DSC verbunden werden kann. Und damit der Anwender auf den gewohnten Komfort eines Displays zur Begutachtung seiner Film- und Fotoergebnisse nicht verzichten muss, ist in diesem Blitzgerät auch ein 1,5-Zoll-TFT-LCD-Display integriert. Außer im internen Speicher können die Bilddaten auch auf Micro-SD-Karten bis zu 16 MB gesichert werden.
 

Foto der SpyCam von MInox

 
Traditionell steht die kleine MINOX-Spionagekamera für eine völlig andere Art der Fotografie, und das gilt ganz besonders für die Digitale SpyCam. Sie kann jeden Moment aus der Hosentasche gezaubert werden und gänzlich unerwartete, auch unbemerkte, aber jederzeit hochwertige Schnappschüsse schießen: Klick und weg. Das kann aus einem SpyCam-Fotografen unvermittelt so etwas wie einen „Agent M“ mit seiner ganz persönlichen „License to Shoot“ machen. Für die neue, unmittelbare Bilderwelt der Digitalen SpyCam steht pünktlich zur photokina ein eigenes Internet-Forum (www.license-to-shoot.com) bereit. Dort können die originellsten und spannendsten „Agent-M-Shoots“ eingestellt und interessante Kontakte zu anderen „Agents“ in aller Welt geknüpft werden.

Zu sehen ist diese Weltpremiere mit Kultpotenzial erstmals auf der photokina 2008. Ihr Auftritt ist spektakulär und ungewöhnlich wie die mythenumrankte Kamera selbst. Er wird zudem unterstützt durch eine Reihe intelligenter Spionage-Accessoires. Von der Hosengürtelkamera bis zum filmenden Kugelschreiber fehlt kaum etwas, was zünftige „Agenten“ und solche, die es werden wollen, bei ihrer verdeckten Jagd nach digitalen Bildern benötigen.

Zum Lieferumfang der Digitalen SpyCam gehören neben dem externen Blitzgerät mit dem Display ein Lederetui und eine Metallkette für den Transport, ein USB-Kabel und ein Handbuch mit Bedienungsanleitung. Das Set ist ab Oktober zum Preis von Euro 199,- (inkl. Mwst) im Fachhandel erhältlich.
 
 
Ein starkes Team

VW-Designer haben die neue MINOX SpyCam gestaltet

Seit mehr als zehn Jahren arbeiten die Ingenieure und Entwickler des Wetzlarer Kamera- und Fernglas-Herstellers MINOX GmbH und die Kreativen von VW-Design nun schon erfolgreich zusammen. Grafik der SpyCam von MInoxSo mancher renommierte Designerpreis hat diese erfolgreiche Kooperation bereits eingebracht. Zur photokina 2008 landen die Partner in Wetzlar und Wolfsburg nun ihren neuesten spektakulären Coup: die digitale Version der legendären MINOX-Spionagekamera (SpyCam).

„Selten hat man als Designer die Chance, sich mit einem Mythos auseinander zu setzen. Die klassische MINOX ist in der Geschichte der Fotografie einzigartig geblieben“, betont Chefdesigner Jens Kohlhase und erklärt: „Mich fasziniert, was für ein technisches Know-how hier auf so engem Raum untergebracht ist. Die legendäre Spionagekamera in die komplexe digitale Technik zu adaptieren und dabei im Miniformat zu bleiben – das war eine Herausforderung.“

Grafik der SpyCam von MInox

MINOX hat mit der neuen Digitalen SpyCam (DSC) an seine Tradition als Hersteller ebenso pfiffiger wie technisch ernst zu nehmender Kameratechnologie angeknüpft. Die winzige SpyCam war und ist als ursprüngliche Namensgeberin des Unternehmens bis heute das Symbol für die Innovationskraft, aber auch für die Kontinuität der Wetzlarer: In seiner Fotosparte steht MINOX für Präzision auf kleinstem Raum – für große Ideen im Mini-Format.

„Die kleine Spionagekamera ist von je her ein Mythos“, sagt MINOX-Chef Thorsten Kortemeier. „Wer an MINOX denkt, dem fällt James Bond ein. Oder vielleicht auch das Bergarbeiterunglück in Lengende, wo die eingeschlossenen Kumpel mit Hilfe unserer Minikamera gerettet werden konnten.“ Die DSC ist so klein, dass sie in einer geballten Hand verschwindet. So kann sie überall dabei sein und qualitativ hochwertige Bilder schießen. „Sie ist viel mehr als eine kleine Kamera. Die DSC macht jeden Fotografen zum ,Spion’“, sagt Kortemeier augenzwinkernd.
 

(thoMas)
 

Nachtrag (10.9.2008):

Technische Daten Digital Spy Camera

Bildsensor

5,0 MP, CMOS Sensor (3,2 MP Hardware-Auflösung)
Bildauflösung Standbild: 2.560×1.920 Pixel (Interpoliert) 2.048×1.536 Pixel (3,2 MP); Videoclip: 640×480 Pixel
Speichermedien interner Speicher 128 MB NAND Flash Memory; externer Speicher mit micro SD Karte bis zu 16 GB
Sucher Optischer Sucher (Galilei-Typ)
Display/Monitor 1,5” TFT LCD Monitor (im DSC Flash integriert)
Blitz DSC: LED Flash; DSC Flash/Monitor: Elektronenblitz: Leitzahl 12 (ISO 100/21°)
Objektiv 4 Elemente Glaslinsen mit IR Filterglas
Brennweite 8,5 mm (entspricht ca. 42 mm bezogen auf Kleinbild)
Blende F 3,0
Zoom 4fach Digitalzoom
Schärfebereich 1m – unendlich
Weißabgleich Automatisch
Verschlusszeiten Automatisch
Energieversorgung aufladbarer Li-Ionen Akku / mini USB-Kabel
Autom. Abschaltung OFF-Modus nach 1 Min. Inaktivität
Aufzeichnung Standbild: JPEG; Videoclips: AVI
Systemvoraussetzungen PC Microsoft Windows ME/200/XP, Intel Pentium III, 450 MHz oder höher, 128 MB RAM (empfohlen), USB 2.0 High Speed, 800 MB freier Festplatten Speicher, Internet Connection
Systemvoraussetzungen Mac Mac OS 9; Mac OS X 10.x, 500 MHz Power PC G3 oder höher, 128 MB RAM (empfohlen), USB 2.0 High Speed, 800 MB freier Festplatten Speicher, Internet Verbindung
Datenübertragung mini USB-Kabel
Abmessungen: DSC: 86 mm(L) x 30 mm(B) x 21 mm (H); DSC Flash/Monitor: 76 mm(L) x 41 mm(B) x 21 mm (H)
Gewicht: DSC: ca. 60 g; DSC Flash/Monitor: ca. 80 g