Mit Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0 (20 Euro, nur Windows) lassen sich Diaschauen im HD-Format erstellen, als Video-Datei speichern, bei YouTube einstellen und auf DVD brennen. Eine kostenlose Testversion steht zur Verfügung:

Pressemitteilung der Ashampoo GmbH & Co. KG:

Ashampoo (R) Slideshow Studio HD 1.0: Diashows als Video speichern, bei YouTube online stellen und auf DVD brennen!

Blitzschnell fasst das neue Ashampoo-Programm Slideshow Studio HD 1.0 die eigenen Digitalfotos zu einer selbstablaufenden Diashow zusammen. Attraktive Vorlagen, animierte Überblendeffekte und frei wählbare Musik-Tracks sorgen für sehenswerte Ergebnisse in hochauflösender HD-Qualität. Das Ergebnis lässt sich direkt abspielen, als Video-Datei speichern, auf DVD brennen oder direkt ins Internet hochladen – etwa zu YouTube und MyVideo.

Jeder Anwender sammelt digitale Fotos auf der Festplatte, die so gut sind, dass es viel zu schade wäre, sie nur auf dem PC liegen zu lassen. Sie müssen dringend gezeigt und in Umlauf gebracht werden – etwa im Rahmen einer selbstgemachten Diashow. Um das Anlegen einer solchen Fotoschau kümmert sich ab sofort das Programm Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0.

Es ist ganz besonders einfach, mit der Software eine neue Bilderschau auf die Beine zu stellen. Der Benutzer wählt einfach die zu verwendenden Fotos aus, wählt eine attraktive Vorlage für das Einbinden der Bilder, stellt eine Hindergrundmusik und aktiviert animierte Bildübergänge. Nur eins, zwei Minuten dauert es – und schon lässt sich die fertige Slideshow auf dem eigenen Bildschirm anschauen.
 

Screenshot Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0

 
Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0 weist einige Besonderheiten auf. So unterstützt das Programm das Anfertigen extrem hochauflösender HD-Videos in einer Auflösung bis zu 1080p. Die fertigen 1-Datei-Shows lassen sich in vielen Videoformaten speichern. Unterstützt werden etwa die Formate WMV, MPEG-1, MPEG-2 und MPEG-4. Die fertigen Videos können auch direkt ins Internet hochgeladen und bei YouTube oder bei MyVideo eingestellt werden. Möglich ist es auch, Diashows auf DVD zu brennen, sodass sie sich auf jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen lassen.

Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0: Künstlerisch wertvoll
Sebastian Schwarz, Leiter des Produktmanagements: „Uns war es bei der Entwicklung dieser neuen Ashampoo-Software ganz besonders wichtig, sie so anzulegen, dass jeder Anwender ungeachtet seines Kenntnisstandes sofort mit dem Programm arbeiten kann. Ziel war es, hochprofessionelle Ergebnisse per Mausklick zu erzeugen, die so gut sind, dass es Spaß macht, die selbstgemachte Show mit der ganzen Welt zu teilen. Unsere Designer haben sich viel Mühe gemacht, um die Vorlagen so abwechslungsreich wie nur möglich zu gestalten.“

Wer lieber selbst Hand anlegen möchte, kann dies ebenfalls gern tun. Dabei ist es möglich, neben den Fotos auch noch Texte und Grafiken in die Diaschau aufzunehmen, geometrische Figuren einzuarbeiten, Fotos übereinander zu legen, Texte an Kurven entlang laufen zu lassen oder Tabellen und Bildunterschriften zu arrangieren. Gern genutzt wird auch die Funktion, kleine Logos in eine Ecke der Show einzubinden – als Wasserzeichen oder als fiktives Senderlogo.

Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0 macht auch akustisch einiges her. Es können mehrere Hintergrundlieder für eine Show ausgewählt werden. Dabei stellt das Programm die Songs auf der Zeitleiste des Diashow-Editors so ein, dass die Spieldauer genau mit der Länge der Diashow synchronisiert wird.

Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0: 40 Tage lang testen
Ashampoo Slideshow Studio HD 1.0 läuft unter Windows XP, Vista und 7. Die Vollversion kostet 19,99 Euro. Eine kostenlose Testversion (21 MB) lässt sich 10 Tage lang verwenden. Nach einer Online-Registrierung lässt sich der Testrahmen noch einmal um weitere 30 Tage verlängern.

 
 
Siehe auch:
Ashampoo
Ashampoo Slideshow Studio HD
 

(thoMas)