Casio kündigt mit der Exilim Hi-Zoom EX-H10 (329 Euro) eine Kompaktkamera mit 10-fach Weitwinkelzoom 3,2-5,7/24-240 mm (entspr. Kleinbild), Bildstabilisator und 12-Megapixel-Sensor an, die Mitte Juli 2009 auf den Markt kommen soll:
Die wichtigsten Eckdaten der Exilim Hi-Zoom EX-H10:
- 12 Megapixel, CCD, 1/2,3“
- EXILIM Engine 4.0 Bildprozessor
- 10-fach Weitwinkelzoom 3,2-5,7/24-240 mm (entspr. Kleinbild)
- optischer Bildstabilisator (CCD-Shift)
- 3“ LCD-Monitor; 230.000 dots
- HD-Video 1280×720
- Dynamic-Photo“-Funktion – siehe Dynamic Photo Special Site
- Abmessungen 102,5x62x24,3 mm
- Gewicht 164 g
- 1000 Aufnahmen mit einer Akkuladung
Casio will nach eigenen Angaben 100.000 Stück pro Monat produzieren, die Kamera soll Mitte Juli 2009 für 329 Euro auf den Markt kommen.
Die Pressemeldung von Casio dazu:
CASIO stellt eine neue kompakte EXILIM Hi-Zoom Digitalkamera mit 24 mm Weitwinkel und optischem 10fach Zoom vor
Akkukapazität für bis zu 1.000 Fotos,*1 Ideal für den Urlaub
Die flachste und leichteste*2 Kamera ihrer Klasse weltweit
Erweiterte Dynamic Photo-Funktionen
Norderstedt, 11. Juni 2009 Die CASIO Europe GmbH und ihr Mutterkonzern, CASIO Computer Co., Ltd., stellen heute eine weitere revolutionäre Digitalkamera vor: die EXILIM Hi-Zoom EX-H10. Dank des äußerst kompakten Gehäuses, dem 24 mm Weitwinkel, dem optischen 10fach Zoom und einer Batteriekapazität für bis zu 1.000 Fotos*1 ist diese Kamera der ideale Reisebegleiter.
*1. Bei Aufnahme von Fotos gemäß CIPA-Richtlinie (Camera & Imaging Products Association).
*2. Stand 11. Juni 2009, basierend auf einer CASIO-Untersuchung über Digitalkameras mit optischem Zoom mit Zoomfaktor 10 oder höher.
Die neue EX-H10 ist mit der EXILIM Engine 4.0 ausgestattet. Diese kompakte Engine sorgt für eine bessere Bildqualität und senkt dabei gleichzeitig den Energieverbrauch. Die Multi-CPU*3 der neuen Engine wurde speziell auf die Highspeed-Verarbeitung ausgelegt. Auch diese neue Kamera spiegelt CASIOs Streben nach Perfektion wider mit den besten grundlegenden Fotofunktionen für tolle Fotos mit geringem Bildrauschen und einer besonders langen Akkulebensdauer. Sie verfügt über eine Auflösung von 12,1 Megapixeln und eine vielseitig einsetzbare Optik für Weitwinkel- und Teleobjektiv-Aufnahmen. Natürlich sind CASIOs innovative Fotofunktionen ebenfalls integriert.
*3. Eine Kombination aus einem dedizierten Prozessor zur Highspeed-Bildverarbeitung und der herkömmlichen Hochleistungs-CPU.
24 mm Weitwinkel und optischer 10fach Zoom
Nur CASIO konnte eine Lösung dafür entwickeln, eine 10x optische Zoomlinse, einen großen 3-Zoll-Monitor und die CCD-Shift Bildstabilisierung in solch ein kompaktes Gehäuse zu integrieren. Mit einer Tiefe von gerade einmal 24,3 mm ist diese Kamera der ideale Begleiter auf jeder Reise. Dank des Weitwinkelzooms angefangen bei 24 mm (entspricht Kleinbild) bis zum 10fach Teleobjektiv-Zoom ist der Fotograf für jedes Motiv gerüstet: Wolkenkratzer, große Sehenswürdigkeiten sowie atemberaubende Landschaftsaufnahmen.
Akkulebensdauer von bis zu 1.000 Fotos
CASIO konnte den Energieverbrauch der Kamera durch den Einsatz optimierter elektronischer Komponenten und verbesserte Bedienelemente senken sowie die Batteriekapazität erhöhen. Somit kann der Fotograf mit einem voll geladenen Akku bis zu 1.000 Fotos aufnehmen. Diese Lösung ist besonders für Vielreisende nützlich. Der Anwender könnte im 10-tägigen Urlaub jetzt pro Tag 100 Fotos aufnehmen, ohne die Batterie der Kamera aufladen zu müssen. Zudem ermöglicht die hohe Batterielebensdauer eine kontinuierliche Wiedergabe von bis zu 11 Stunden.
Neuer Landschafts Modus
Zusätzlich zu dem beliebten CASIO Make-up Modus, der wunderschöne Portraitfotos erstellt, verfügt diese Kamera über einen neuen Landschaftsmodus für atemberaubende Landschaftsaufnahmen. Im Gegensatz zu den vorherigen Landschaftsmodi, die nur die Sättigung eines einzelnen Farbtons verbessern, kann der Fotograf nun zwischen ‘Klarer Landschaft’ und der ‘Dunstreduzierung’ wählen. Mit ‘Klarer Landschaft’ werden durch Bildanalyse die wichtigen Farben im Landschaftsfoto verstärkt. ‘Dunstreduzierung’ hingegen entfernt leichten Dunst/Nebel und sorgt für klare und helle Landschaftsbilder.
Erweiterte Dynamic Photo-Funktion
Die Dynamic Photo-Funktion von CASIO, die dank der Technologie zur Highspeed-Bildverarbeitung zusammengesetzte bewegte Bilder erstellt, kann jetzt noch mehr. Wenn ein sich bewegendes Motiv aus mehreren Bildern ausgeschnitten und in ein anderes Foto für den Hintergrund eingefügt wird, kann nun sogar die Größe des Motivs an den Hintergrund angepasst werden. Anschließend kann das dynamische Foto bereits in der Kamera in eine Motion JPEG Videodatei umgewandelt werden. Der Fotograf kann seine Bilder noch verfeinern, indem er mit der Dynamic Photo-Funktion bewegte Grafiken wie Herzen oder Blumen hinzufügt. CASIO sorgt dafür, dass Anwender nicht nur beim Aufnehmen und Betrachten ihrer Fotos Spaß haben, sondern auch beim Erstellen von eigenen Fotokompositionen direkt auf der Kamera.
EXILIM Hi-Zoom EX-H10
Ein leistungsstarker Zoom in einer kompakten Digitalkamera mit langer Batterielebensdauer ideal für den Urlaub
Tolle Fotos mit 12,1 effektiven Megapixeln
Die hohe 12,1 Megapixel Auflösung der Kamera stellt sogar feinste Details des Motivs detailgetreu dar. Die erweiterten Bildverarbeitungsfunktionen der EXILIM Engine 4.0 sorgen für deutliche und klare Farbdarstellung mit hervorragenden Abstufungen.
24 mm Weitwinkel und optischer 10fach Zoom
Mit dieser Optik wird Freiheit bei der Motivauswahl neu definiert. Mit dem 24 mm Weitwinkelzoom kann der Fotograf Motive in kleinen Räumen oder große Motive festhalten, während der 10fach optische Zoom auch weit entfernte Objekte einfängt. Die Kamera verfügt selbstverständlich auch über CCD-Shift Bildstabilisierung.
Lange Betriebsdauer für bis zu 1.000 Fotos ohne Aufladen*
Der niedrige Energiebedarf der Elektronik und optimierte Bedienung sowie die EXILIM Engine 4.0 in Verbindung mit der erhöhten Batteriekapazität ermöglichen dem Anwender die Aufnahme von bis zu 1.000 Fotos, ohne den Akku laden zu müssen.
*Fotoaufnahme gemäß CIPA-Richtlinie. Berechnung auf Grundlage einer Umgebungstemperatur von 23 °C; LCD-Monitor aktiv; Zoomen vom Weitwinkel- zum Teleobjektiv-Zoom und zurück alle 30 Sekunden; Blitz bei jedem zweiten Foto verwendet; Kamera nach jeweils 10 Fotos aus- und wieder eingeschaltet.
Fotofunktionen für eine optimale Nutzung der Highspeed-Bildverarbeitung
Landschafts Modus
Dieses Modell besitzt eine zusätzliche Taste für die Aufnahme von Landschaftsbildern. Der Anwender kann dabei aus zwei Optionen wählen. Die Einstellungen für ‘Klare Landschaft’ verstärken vorherrschende Farben im Foto, während die ‘Dunstreduktion’ auch bei leichtem Dunst/Nebel klare Landschaftsfotos erstellt.
Make-up Modus
Die Kamera besitzt eine zusätzliche Taste für die Aufnahme von wunderschönen Portraitfotos. Mit dieser Funktion wird der Fokus auf das Gesicht ausgerichtet, die Haut geglättet und Schatten im Gesicht weichgezeichnet.
Funktion für Freihand-Nachtaufnahmen und Gegenlichtaufnahmen
Die Kamera erkennt automatisch schwierige Motive wie Nachtaufnahmen, die leicht verwackeln können, oder Gegenlichtaufnahmen, bei denen Gesichter und Hintergründe oft schlecht ausgeleuchtet werden und nimmt die entsprechenden Einstellungen vor. Der Anwender muss nur noch den Auslöser betätigen, um traumhafte Fotos zu erstellen.
Dynamic Photo-Funktion zum Erstellen zusammengesetzter bewegter Bildern
Mit dieser Funktion kann der Anwender ein sich bewegendes Motiv aus mehreren Fotos ausschneiden und in ein anderes Foto, das als Hintergrund dienen soll, einfügen. Diese Bildbearbeitung kann direkt mit der Kamera durchgeführt werden. Auf diese Weise können bewegte Bilder erzeugt werden, bei denen sich nur das Motiv bewegt. CASIO hat diese revolutionäre Dynamic Photo-Funktion nun weiter verbessert:
• Der Anwender kann ab sofort das ausgeschnittene Motiv verkleinern oder vergrößern, um es an den Hintergrund anzupassen.
• Das dynamische Foto kann nun direkt in der Kamera in eine Motion JPEG Videodatei umgewandelt werden.
• Der Anwender kann das Hintergrundbild mit einer Auswahl aus acht unterschiedlichen bewegten Grafiken (z. B. Herzen oder Dinosaurier) verfeinern.
• Über die mitgelieferte Software kann der Anwender Hintergrundbilder für dynamische Fotos von seinem Computer auf die Kamera übertragen.
Hochauflösende HD-Filme
Die Kamera bietet jedem Anwender die Möglichkeit, HD-Filme aufzunehmen. Der Anwender muss nur die Movie-Taste betätigen, um Filme mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixeln aufzunehmen.
Die EX-H10 ist zum UVP von 329,- Euro ab Mitte Juli im Fachhandel erhältlich.
Technische Daten Exilim Hi-Zoom EX-H10 | |
Effektivpixel | 12,1 Millionen |
Sensor | 1/2.3 Zoll CCD-Chip |
Total Pixel | 12,39 Millionen |
Aufzeichnungssystem | Foto: JPEG (Exif 2.2) DPOF- und DCF 1.0 Format Unterstützung; Filme: Motion JPEG, AVI Format, IMA-ADPCM (mono); Audio (Sprachaufnahme): WAV Format (mono) |
Interner Speicher | 35,7 MB*1 |
Aufzeichnungsmedium | Kartenslot für SD-/SDHC-Speicherkarten*2 |
Auflösung (Pixel) | Fotos: 4.000 x 3.000 (12 MP), 4.000 x 2.656 (3:2), 4.000 x 2.240 (16:9), 3.264 x 2.448 (8 MP), 2.560 x 1.920 (5 MP), 2.048 x 1.536 (3 MP), 640 x 480 (VGA); STD / LP Filme: 640 x 480 (STD, 30 B/s), 320 ? 240 (LP, 15 B/s) |
HD-Videos | 1.280 x 720 (24 B/s) |
Aufnahmezeit | max. Aufnahmezeit per Film: 10 Min.; SD Speicherkarte 1 GB*3: ca. 5 Min. 27 Sekunden (HD) |
Highspeed Serienbildaufnahme | ca. 10 Aufnahmen pro Sekunde mit 1.280 x 960 Pixel (bis zu 20 Aufnahmen); ca. 4 Aufnahmen pro Sekunde mit 1.600 x 1.200 Pixel (bis zu 8 Aufnahmen) |
Serienblitzaufnahme | max. 3 Aufnahmen pro Sekunde mit 1.600 x 1.200 Pixel (bis zu 3 Aufnahmen) |
Objektivkonstruktion | 11 Linsen in 10 Gruppen inkl. asphärischer Linse |
Blendenwerte | F3.2 (W) – 5.7 (T) |
Brennweite | f= 4,3 – 43,0 mm |
Entsprechend Kleinbild | ca. 24 bis 240 mm |
Optischer Zoom | 10fach |
Digitaler Zoom | 4fach (40fach total in Kombination aus optisch und digital) |
HD-Zoom | max. 62,4fach bei VGA-Auflösung |
Fokus Typ | Kontrast-AF |
Fokus Modi | Auto Fokus, Makro, unendlich Modus, manueller Fokus |
AF-Bereich | Spot, Multi oder Tracking |
AF-Hilfslicht | Ja |
Schärfenbereich*4 (von der Linsenoberfläche) | Auto Fokus ca. 15 cm – ∞ (W); Makro ca. 7 cm – 50 cm (W) (ab 1. Zoomstufe); Unendlich Modus ∞ (W); Manueller Fokus ca. 15 cm – ∞ (W) |
Belichtungsmessung | Mehrfeld-, Zentrumswert- und Spot-Belichtungsmessung |
Belichtungssteuerung | Programm AE |
Belichtungskorrektur | -2 bis +2 EV (in Einheiten 1/3 EV-Stufen) |
Verschluss | Elektronisch, mechanisch |
Verschlusszeiten*5 | Auto 1/2 – 1/2.000 Sek.; Nachtaufnahme (BEST SHOT) 4 – 1/2.000 Sek. |
Blende*4 | F3.2 (W) F7.5 (T)*6, automatisch |
Weißabgleich (WB) | Automatischer Weißabgleich (AWB), Tageslicht, Bewölkt, Schatten, weißes Neonlicht, Tagesneonlicht, Kunstlicht, Manueller Weißabgleich (MWB) |
Empfindlichkeit (SOS/REI)*12 | Fotos: ISO 64 / 100 / 200/ 400 / 800 / 1600 / 3200 automatisch; Filme: Automatisch |
Mechanischer Bildstabilisator | CCD-Shift-Stabilisierung |
Make-up Modus | ja (12 Stufen einstellbar) |
Landschafts Modus | ja (Klare Landschaft: 2 Stufen einstellbar / Dunst Reduzierung: 2 Stufen einstellbar) |
Aufnahmeprogramme | Freihand-Nachtaufnahme, Beleuchtungs-Funktion, BEST SHOT: 38 Programme, Dynamic Photo, Multi Motion-Funktion*8, YouTube Capture Mode, AUTO BEST SHOT |
Sonstiges | Sprachaufnahmen, Gesichtserkennung, Auto Shutter |
Selbstauslöser | 10 Sek., 2 Sek. oder 3fach-Auslösung |
Integrierter Blitz | Blitzmodi: Auto, Manuell — Ein, Manuell – Aus, Soft Flash, Red-Eye Reduction |
Blitzreichweite*4 | Normal: ca. 0,2 bis 3,6 m (W), ca. 0,5 bis 2,0 m (T) |
Monitor | 7,6 cm (3,0 Zoll) TFT-Farbdisplay (Super Clear LCD), 230.400 Pixel (960×240) |
Zeit / Datums-Funktionen | Zuordnung zu jedem Bild, Datum / Zeitstempel, Kalender-Funktion bis 2049 |
Weltzeit | 162 Städte in 32 Zeitzonen, Städtenamen, Datum und Zeit, Sommerzeit |
Ein- / Ausgänge | USB- / AV-Anschluss (PAL/NTSC), Highspeed USB, Mikrofon Mono, Lautsprecher Mono |
Spannungsversorgung | 1 wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (NP-90) inkl. |
Batterielebensdauer | Anzahl Fotos*9: bis zu ca. 1.000 Fotos (nach CIPA Standard); Kontinuierliche Wiedergabe: bis zu ca. 11 Std. (Fotos); Kontinuierliche Aufnahme: bis zu ca. 21 Std. 30 Min. (Sprachaufnahme) |
Abmessungen (ohne Vorsprünge) | 102,5 (B) x 62 (H) x 24,3 (T)mm; dünnste Stelle: 22,1 mm |
Gewicht (ohne Akku and Zubehör) | ca. 164 g |
Grundausstattung | wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku , Ladegerät, AC-Anschlusskabel, USB-Kabel, AV-Kabel, Trageriemen, CD-ROM |
*1. Internes Speichervolumen nach Formatierung.
*2. Kompatibel mit Eye-Fi Speicherkarten, ein Wireless LAN SD-Karten Typ.
*3. Bei Verwendung einer Panasonic Pro High Speed 1 GB SD-Speicherkarte der Matsushita Electric Industrial Co., LTD.
Speicherkapazität differiert bei unterschiedlichen Herstellern.
*4. Abhängig von der gewählten Brennweite.
*5. Variiert bei unterschiedlichen Kameraeinstellungen.
*6. Blende F7.5 beim Einsatz eines ND Filters.
*7. SOS: Standard Output Sensitivity. REI: Recommended Exposure Index.
*8. Max. Auflösung 2.048 x 1.536 Pixel.
*9. Automatische Einstellung, Standard Helligkeit des TFT-Farbdisplays.
(thoMas)
Zitat:
Die hohe Auflösung
[quote]Die hohe Auflösung der Kamera stellt sogar feinste Details des Motivs detailgetreu dar. Die erweiterten Bildverarbeitungsfunktionen der EXILIM Engine 4.0 sorgen für deutliche und klare Farbdarstellung mit hervorragenden Abstufungen.[/quote]
Den Quark lesen und hören wir jetzt schon seit Jahren. Und nichts hat sich geändert – richtig gute Fotos kann man mit dem Spielzeug nicht machen.
Offenbar sind die Japaner alle auf dem rechten Auge blind, sonst würden sie endlich mal auf den Trichter kommen, einen guten, **optischen** Sucher einzubauen oder aufzusetzen.
Oder scheint in Japan nie die Sonne, so dass die Sesselfurzer (=Entwickler) keine Chance hatten, den Krempel in gleissender Sonne zu testen?
Ist schon witzig, wie mit immer ‘neuen’ Modellen und gleichbleibenden, dummen Werbesprüchen versucht wird, den Verbraucher zu verarschen. Wie früher: die Asiaten können nur kopieren, ihre Kreativität und Ideenreichtum tendiert gegen minus 1.
Geht nicht
Optischer Sucher bei 10-fach-Zoom: Wie bitte soll das gehen? Zumal bei 24 mm, wo man vermutlich außer dem Objektivtubus nicht viel sehen würde…
Schon…
…schon so früh am abend betrunken? Oder warum so grobe, ungehobelte Worte und völlig aus der Luft gegriffene Eigenschaften einer Kamera, die quasi noch keiner in der Hand hielt.
Ich würde sie mir nicht kaufen, weil der Filmmodus etwas sparsam ausfiel. Kein Filmzoom, kein Stereoton. Aber ansonsten doch eine gelungene kompakte Kamera, die zusätzliche Konkurrenz im Mini-Superzoombereich darstellt.
Sucher brauchen eh nur Gestrige und Augenkranke, sowie Leute, die vom Vorhandensein von Screenshades noch nie etwas gehört haben.
Geht schon.
Wenn die Japaner wollten. Contax G2 mit Biogon 2.8/21mm ging auch. Plaubel 69W ProShift ging auch. Für die Zoomstufen kann man feine Leuchtrahmen im Sucher positionieren.
Oder einen Zoomsucher wie bei der Linhof 4×5 – geht doch. Vorbilder gibt es genügend. Nur offenbar interessiert es die Hersteller einen Dreck, ob der Verbraucher die Geräte vernünftig nutzen kann oder nicht – hauptsache der Umsatz stimmt.