Köln-Panorama; Foto André M. HünselerDas fünftgrößte Foto der Welt hat der Fotograf André M. Hünseler dieser Tage für eine Werbekampagne zusammengepuzzelt. 600 Einzelaufnahmen und teils tagelange Rechenzeiten ergaben ein Großfoto mit 171.800×46.600 Bildpunkten, das den Kölner Stadtbereich zeigt:

Die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH teilt mit:

Der Kölner Dom in 8 Gigapixeln – koeln.de präsentiert das fünftgrößte Foto der Welt

Köln, 09.06.2009, Es ist das größte je angefertigte Foto von Köln und das fünftgrößte Foto der Welt. Mit ihrem acht Gigapixel großen Foto von der Domstadt zeigen die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH (msh.net) und thinking pixels mediendesign (thinkingpixels.com), was mit moderner Fototechnologie machbar ist. Das Gigapixel-Bild ist Teil einer Online-Marketing Kampagne, die MSH AND MORE für das Kölner Städte-Portal www.koeln.de realisiert.

Seit 5. Juni ist das Riesenbild auf www.koeln.de/gigapixel zu sehen. Die Besucher der Internetseite können das Foto jedoch nicht nur anschauen und die Domstadt mit der Zoom-Funktion bis ins kleinste Detail erkunden, sie können auch etwas gewinnen. Jürgen Walleneit, geschäftsführender Gesellschafter von MSH AND MORE, erklärt: „Unser Gigapixel-Foto ist auch eine digitale Schnitzeljagd. Wir haben in dem Bild fünf Buchstaben versteckt, die es zu finden und zu einem Lösungswort zusammenzusetzen gilt. Wer das schafft, nimmt an unserem Gewinnspiel teil und hat die Chance, eine Übernachtung für zwei Personen im luxuriösen Le Meridien Dom-Hotel zu gewinnen." Begleitet wird die Aktion durch ein Behind-the-scene-Video zum Shooting (Hinter den Kulissen) und Banner-Werbung auf der WebTV- und Videoplattform sevenload (de.sevenload.com).
 

Köln-Panorama; Foto André M. Hünseler
 
 
Köln-Panorama; Foto André M. Hünseler

Siehe auch www.koeln.de/gigapixel

 
Das Cologne-8-Gigapixel-Foto besteht aus 600 Einzelaufnahmen, die André M. Hünseler, Foto- und Mediendesigner von thinking pixels, vom Dach des Kölner Herkules-Hochhauses aus geschossen hat. Die Fotos hat Hünseler anschließend am Computer zu einem 15 km breiten und 10 km tiefen Kölnpanorama zusammengesetzt. Mit einer Auflösung von acht Gigapixeln oder 171.800 x 46.600 Bildpunkten ist das Foto ca. 1.000 Mal größer als Bilder, die handelsübliche Digitalkameras erzeugen. „Ich habe die 600 Einzelbilder in einer guten Stunde geschossen. Dabei musste ich darauf achten, dass die Fotos sich anschließend wie ein großes Puzzle zusammensetzen lassen“, erläutert der Foto- und Mediendesigner. Die Rechenzeit für das Stitching betrug 3,5 Tage, das fertige Bild ist als Photoshop-Datei ca. 20 GB groß. „Für das Bild braucht man Speicherkapazität in der Größenordnung von 30 CD-ROMs oder 5 DVDs – entsprechend rechenintensiv war auch jeder einzelne Bearbeitungsschritt in der Bildoptimierung. Allein das Öffnen des Bildes hat oft über zehn Minuten gedauert“, so Hünseler.

Das Cologne-8-Gigapixel-Foto ist mehr als fünf Mal so groß wie das weltweit bekannte Foto von Obamas Inauguration Day (1,5 Gigapixel) und auf Platz fünf der größten Fotos der Welt.

Die größten Fotos der Welt:
1. "Yosemite-17-Gigapixels/Glacier Point" – Gerard B. Maynard – New York – USA (17,3 Gigapixel)
2. "The Last Supper" – HAL9000 Srl – Novara – Italy (16,1 Gigapixel)
3. "Harlem 13 Gigapixels" – Gerard B. Maynard – New York – USA (13,1 Gigapixel)
4. "Parete Gaudenziana" – HAL9000 Srl – Novara – Italy (8,6 Gigapixel)
5. "Cologne-8-Gigapixel" – André M. Hünseler mit MSH AND MORE – Cologne – Germany (8,0 Gigapixel)

Über MSH AND MORE Werbeagentur GmbH
Über die MSH AND MORE Werbeagentur GmbH:
Die Kölner Werbeagentur MSH AND MORE (msh.net) entwickelt kreative Kampagnen für Markenartikler und den Mittelstand. Zum Leistungsspektrum des Cross-Media-Dienstleisters zählen klassische Werbung, digitales Marketing, Event und Promotion. Bereits seit mehreren Jahren hat sich MSH als Spezialist für Online-Marketing und Suchmaschinen-Optimierung etabliert.

Über thinking pixels mediendesign:
Der auf High-End-Bildbearbeitung spezialisierte Kölner Mediendesigner André M. Hünseler bietet unter dem Namen thinking pixels mediendesign (thinkingpixels.com) maßgeschneiderte Foto-, Grafik- und Webdesignlösungen an und unterrichtet als freier Dozent Fortgeschrittene und Profis im Umgang mit der Software Adobe Photoshop.

 
 
Wir wollen hier zwei Dinge anmerken: Natürlich ist es nicht der „Kölner Dom in 8 Gigapixeln“, wie die Titelzeile titelt, sondern vielmehr ganz Köln samt Umgebung, die da auf dem 8-Gigapixel-Foto zu sehen sind. Und wir bezweifeln auch, dass Fotograf Hünseler die Fotos tatsächlich „zu einem 15 km breiten und 10 km tiefen Kölnpanorama zusammengesetzt“ hat – so groß ist kaum ein Büro, und auch nur wenige Ausstellungsflächen.
 

Colorama; Foto Kodak

 
Und noch ein Blick zurück: Große Fotos sind nichts ganz Neues. Kodak Coloramas etwa, die größten Dias der Welt (rund 18×5,5 m), schmückten von 1950-1989 mit wechselnden Motiven den Osteingang des Hauptbahnhofs in New York. Dazu wurden Fotos, anfangs mit Großformatkameras, ab 1977 mit Kleinbildkameras auf Kodachrome aufgenommen, auf Filmbahnen vergrößert und zum Gesamtbild zusammenmontiert.

(thoMas)