Textil-Tintenstrahldrucke soll Tetenals Schutzlack Protenal (ca. 40 Euro pro Liter) vor mechanischen Beschädigungen, Witterungseinflüssen, UV-Licht und Feuchtigkeit schützen:

Pressemeldung von Tetenal:

Protenal – der neue Schutzlack von Tetenal

Perfekte Veredlung hochwertiger Ink Jet Drucke

Foto der Protenal-Flaschen von Tetenal

April 2009. Edle Drucke auf textilem Ink Jet Material – meist aufgezogen auf Keilrahmen – liegen voll im Trend und erfreuen sich wachsender Beliebtheit bei privaten Verbrauchern.

Damit die Freude an hochwertigen Canvas Prints lange anhält, sollte das Gewebe vor mechanischen Beschädigungen, Witterungseinflüssen, UV-Licht und Feuchtigkeit geschützt werden. Genau diese Anforderungen erfüllt Protenal, der neue transparente Schutzlack von Tetenal. Der Speziallack enthält keine Lösungsmittel, ist geruchlos und mit Wasser verdünnbar. Vorteil: bequemes, sicheres Arbeiten ohne spezielle Belüftungs-anforderungen.

Je nach Größe der Ausdrucke wird Protenal mittels Pinsel, Lackierrolle oder Sprühpistole aufgetragen. Nach der Trocknung sind die Drucke perfekt geschützt und sogar wasserfest – damit ideal geeignet auch für Outdoor-Anwendungen.

Protenal ist lieferbar in den Glanzgraden Glanz, Matt und Seidenglanz. Eine Bevorratung mit Canvas Medien in verschiedenen Oberflächen ist nicht mehr erforderlich, Protenal zaubert Glanz auch auf matte Untergründe – und umgekehrt. Vorteil: Höhere Flexibilität bei reduzierten Kosten. Der Schutzlack ist besonders ergiebig: die 1-Liter Flasche mit Konzentrat wird um 25 % mit Wasser verdünnt und reicht – bei zweifachem Auftrag – für die Behandlung von ca. 18 m2 Ink Jet Canvas Material.
 

(thoMas)