+++ Sigma +++ Nikon +++ Leica +++ F90-Filmtyp-120 +++ Eizo +++ LensAlign +++ Canon +++ Kyocera +++ Leica +++ Zeiss +++
Das International Photographic Council (IPC), eine Organisation der Vereinten Nationen, hat seine höchste Ehrung – den Hall of Fame Award – an Michihiro Yamaki (rechts im Bild) für seine Verdienste um die Fotoindustrie verliehen. Yamaki ist Gründer und Chef der Sigma Corporation in Tokio, Japan.
Nikon hat die Produktion der analogen Spiegelreflexkamera F6 eingestellt, wollen einige Forenbeiträge wissen. Nur Nikon weiß davon noch nichts; unter den „eingestellten Produkten“ ist sie bei Nikon Japan noch nicht gelistet. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass Nikon noch einen Lagervorrat hat, das Modell deshalb noch nicht als eingestellt gelistet ist, es aber nicht mehr produziert wird. Mehrfache Anfragen während der letzten Tage beim Pressesprecher von Nikon Deutschland und bei Nikons Presseagentur blieben unbeantwortet, so dass wir leider (noch) nichts Genaueres sagen können.
Leica hat das „innovative Konzept für lebenslangen Werterhalt“ – ein Aufrüstungsprogramm für die Leica M8 (kratzfestes Monitorglas, leiserer Verschluss) – das einst 1200 Euro kosten sollte, klammheimlich deutlich verteuert. 1700 Euro kostet dieselbe Aufrüstung jetzt; andere Aufrüstungs-Varianten sind auch nicht billiger geworden.
Einschub (20.12.2008): Martin Meister (einst „Leica-Meister“, jetzt Camera Meister) informiert in einer Eilmeldung, dass die M8-Aufrüstung noch zum alten Preis bekommt, wer sich bis zum 31.12.2008 zum Ugrade bei Leica anmeldet: Leica M8 Support, Tel.: +49-(0)6442-208 165, E-Mail: M8.Support@leica-camera.com.
Wenn Sie noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk sind: Die Lochkamera Ma Aluminium F90 Filmtyp 120 handgearbeitet, wie sie bei ebay für knapp 130 Euro angeboten wird, ist ja vielleicht genau das Richtige. Bestückt wird sie mit Rollfilm, versandt aus Schanghai in China.
Eizo gibt den ColorNavigator 5.2 gratis ab. Mit ihm lassen sich Eizos Color-Graphic-Monitore kalibrieren, sofern ein Colorimeter oder Spektralfotometer von X-Rite oder Data Color zur Verfügung steht. CMYK-Farbfelder können nach Gracol 2006 Coated#1 und Fogra39 überprüft werden, Monitor und Normlichkasten abgeglichen werden.
Links:
ColorNavigator 5.2 für Windows (Direktlink auf die Datei)
ColorNavigator 5.2 für Mac OS X (Direktlink auf die Datei)
ColorNavigator-Tutorial
Die genaue Autofokus-Feineinstellung all jener digitalen Spiegelreflexkameras, die eine solche vorsehen, will LensAlign Pro für 139,95 US-Dollar erleichtern. Ab Anfang 2009 soll es auch einen Lite-Version für 79,95 geben, die genauso exakt sein soll, nicht ganz so aufwendig und zusammenlegbar ist. Luminous Landscape ist recht angetan von der Justierhilfe.
Canon USA hat eine interessante Seite mit White Papers zu verschiedenen DSLR-Modellen wie EOS 5D Mark II, EOS 50D, EOS 20D usw. zusammengestellt. Die „weißen Papiere“ erklären (in Englisch) die (neuen) Technologien einer Kamera im Detail.
Auch nicht uninteressant ist die Seite von Canon Japan, die ein Schwarze-Punkte-Phänomen der EOS 5D Mark II einräumt und Abhilfe in Aussicht stellt: About EOS 5D Mark II Digital SLR Camera. Man habe festgestellt, dass mit der EOS 5D Mark II fotografierte Punktlichter rechts schwarz sein können und dass sich im Foto mitunter vertikale Störstreifen (nur beim Dateiformat sRAW1) zeigen. Canon untersucht die Dinge derzeit, und hofft, die Fehler mit einer neuen Firmware beheben oder wenigstens lindern zu können.
Nochmal Canon: Das Unternehmen hat seine Herstellergarantie für Großformatdrucker für gewerbliche Kunden erweitert. Wird ein Großformatdrucker (LFP) direkt bei Canon oder über einen Vertriebspartner von Canon in Deutschland erworben, wird Canon auch im zweiten Jahr nach der Lieferung des Druckers die Mängel beheben, die nachweislich bereits beim Verkauf des Produktes vorhanden waren. Um die Rechte aus dieser Garantie zu erhalten, ist eine Online-Registrierung des Kunden innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf erforderlich, sonst verfällt die erweiterte Garantie.
Das japanische Unternehmen Kyocera – das von Contax und Yashica nichts mehr wissen will – verdient einen Teil seines Geldes mit Keramikmessern. Die Tage meldete das Unternehmen, dass weltweit mittlerweile mehr als fünf Millionen Stück verkauft worden sind. Kyocera brachte die Messer erstmals 1984 in Japan auf den Markt und zeigt auch, wie sie hergestellt werden.
Der Fotowettbewerb „Leica Oskar Barnack Preis“ feiert im Jahr 2009 sein 30jähriges Bestehen. In der Zeit vom 15. Januar bis zum 1. März 2009 kann man sich – ausschließlich online – um den Preis bewerben. Erstmals wird ein Nachwuchspreis an (angehende) Fotografen vergeben, die das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es ab dem 15. Januar 2009 unter www.leica-oskar-barnack-preis.de.
Carl Zeiss initiiert den Fotowettbewerb „Der Puls der Stadt“. Gesucht werden interessante Fotos, „die den Zeitgeist moderner Städte einfangen.“ Für die Teilnahme wird der Einsatz eines Objektivs von Carl Zeiss vorausgesetzt. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2009, zu gewinnen gibt es Zeiss SLR- Objektive, ein Nokia N96 und die Videobrille „Cinemizer“. Weitere Informationen und das Teilnahmeformular unter www.zeiss.de.
Ihnen ein schönes Wochenende.
(thoMas)
Für ca. 200 Euronen,
das sind 165.- zzgl Porto, zzgl EUSt, und evtl. Zoll, bekommt man diese Lochkamera bei demselben Anbieter auch für Formate bis 6×12.
Das ist fast lomographisches Preisniveau.
Gleichfalls schönes Wochenende.
Zoll?
Gab’s da nicht einen Freibetrag?