Olympus versüßt den Kauf einer E-3 (ab 1.1.09) oder E-30 (ab Lieferbarkeit) mit kostenlosen Dreingaben. Beigepackt werden – je nachdem – eine Fototasche, ein Objektiv, ein Handgriff oder ein Blitzgerät:
Presseinformation von Olympus:
Neue Olympus E-3 Promotion
Beim Kauf einer E-3 gibt es Zubehör gratis dazu
Hamburg, Dezember 2008 – Das Jahr 2009 startet mit einem super Angebot für alle, die sich für eine E-3 entscheiden. Nach dem Erfolg der ersten Olympus Promotion für die preisgekrönte Profi-D-SLR gibt es ab dem 1. Januar 2009 eine neue Verkaufs-Aktion. Wer bis zum 31. März 2009 eine E-3 kauft, kann zwischen fünf Produkten aus dem E-System Zubehör wählen, von denen es eines gratis dazu gibt.
Die Olympus E-3 glänzt nicht nur mit zahlreichen Auszeichnungen. Mit ihrer Geschwindigkeit, Bildqualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität hat das leistungsstarke Modell einen neuen Maßstab in der professionellen D-SLR Fotografie gesetzt und bereits viele anspruchsvolle Fotografenherzen höher schlagen lassen. Für einen begrenzten Zeitraum besteht nun für E-3 Käufer die Möglichkeit, das System mit spannendem Zubehör zu erweitern:
ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 1:4,0-5,6
629,00 Euro spart, wer sich für das auf dem Four Thirds Standard basierende ZUIKO DIGITAL ED 9-18 mm 1:4,0-5,6 (18-36 mm) entscheidet. Das extreme Weitwinkelobjektiv ist unglaublich kompakt und wiegt gerade mal 280 g. Auf kleinstem Raum wurde ein Dual Super Aspherical (DAS) Linsenelement integriert, das einen Bildwinkel von 100° ermöglicht. Eine asphärische Linse sorgt dabei für die hohe Bildqualität.
ZUIKO DIGITAL ED 50 mm 1:2,0 Makro
Eine Einsparung von 599,00 Euro bringt die Wahl für das ZUIKO DIGITAL ED 50 mm 1:2,0 Makro (100 mm*). Das lichtstarke Objektiv ist mit einem ED Element für scharfe, kräftige Farbaufnahmen ausgestattet. Es ermöglicht eine Vergrößerung von 1:2 (halbe Abbildungsgröße), was einer Bildvergrößerung äquivalent zur Abbildungsgröße (1:1) bei einer 35-mm-Filmkamera entspricht. Sowohl mit als auch ohne den Einsatz eines Makro-Blitz-Systems überzeugt das spritzwassergeschützte Objektiv auf ganzer Linie.
ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake, FL-36R und Swing Bag
Wer Mobilität als Hauptkriterium für die Wahl der Fotoausrüstung festlegt, wird ein Auge auf das ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake, die kabellose Blitzeinheit FL-36R und die Swing Bag im Gesamtwert von 617,90 Euro werfen. Mit einer Gesamtlänge von nur 23,5 mm und nur 95 g ist das ZUIKO DIGITAL 25 mm Pancake immer und überall die ideale Begleitung. Darüber hinaus verfügt das Festbrennweitenobjektiv über eine Lichtstärke von 1:2,8 und einen geringen minimalen Aufnahmeabstand. Zusammen mit der kabellosen Blitzeinheit FL-36R und der passenden Swing Bag kann auf Reisen nichts mehr schief gehen.
FL-50R
Lästige Kabelverbindungen sind dank des Remote Control (RC)-Blitzgerätes FL-50R längst Geschichte. Wer es dazu nimmt, hat 549,00 Euro gespart und kann seine Aufnahmen jederzeit ins rechte Licht rücken. Der Hochleistungsblitz FL-50R verfügt über eine Vielzahl von Steuerungsmodi – inklusive TTL-Auto und manuellem Modus, Highspeed-Synchronisation (im Super FP-Modus bis zu 1/4.000 Sekunde) und eine Blitzleistung von LZ 50 bei 42 mm (entspricht 84 mm; ISO 100). Er ist optimal für die professionelle Spiegelreflexkamera Olympus E-3 geeignet. Bis zu drei verschiedene Blitzgruppen lassen sich direkt über die Kamera kontrollieren – eine zusätzliche Steuereinheit ist nicht erforderlich.
SRF-11 Ringblitz-Set inkl. FR-1 Adapter-Ring
Unglaubliche 749,00 Euro sparen alle, die sich für das SRF-11 Ringblitz-Set – bestehend aus: Ringblitz, Makro-Blitzsteuereinheit und Adapter-Ring – entscheiden. Der Ringblitz bietet eine schattenfreie, einheitliche Beleuchtung für Makrofotografien von zum Beispiel Schmuck, zahnmedizinische Aufzeichnungen und andere Dokumentationsarbeiten. Mittels des Adapter-Rings FR-1 ist er passend für die Objektive ZUIKO DIGITAL 35 mm Makro & ZUIKO DIGITAL ED 50 mm Makro.
Das Angebot dieser Promotion gilt für alle Käufe einer neuen E-3 (Kamera oder Kamera-Kit) zwischen dem 1. Januar und 31. März 2009. Die neu erworbene E-3 muss online bis spätestens 30. April 2009 registriert werden. Weitere Informationen über die neue Olympus E-3 Promotion stehen unter Promotion & Cashback zur Verfügung.
Gratis Zubehör zum Verkaufsstart
Zwei neue Olympus E-30 Promotions
Hamburg, Dezember 2008 – In wenigen Tagen hat das Warten auf die neue Olympus D-SLR ein Ende. Kreative Fotografen bekommen dann eine Kamera in die Hand, die völlig neue Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet. Die E-30 ist ein portables Kreativstudio, das mit außerordentlicher Geschwindigkeit und Qualität beeindruckt. Um den Launch gebührend zu feiern, hält Olympus praktische Swing Bags für die ersten Käufer bereit: Einfach bis zum 28. Februar 2009 auf der Olympus Website anmelden, eine E-30 erwerben und die Tasche gratis mit dazubekommen.
Besitzer einer E-System Kamera, die ihr System um die neue E-30 erweitern wollen, bekommen einen Treue-Bonus: Sie können zwischen dem HLD-4 Powergriff oder dem kabellosen Blitz FL-36R wählen.
Kostenlose Swing Bag
Die neue komfortable Olympus Swing Bag ist mit einem breiten Schulter- und einem schmalen Brustgurt als extra Sicherung ausgestattet. Das individuell anpassbare Innenfach bietet ausreichend PIatz für Kamera und Zubehör. Ein seitlich angebrachter Reißverschluss erlaubt den schnellen Zugriff auf den Tascheninhalt. Für die E-System-Einsteiger gibt es diese Schultertasche gratis dazu.
Interessenten können sich bis zum 28. Februar auf der Olympus Website registrieren, die neue E-30 (Body oder im Kit) erwerben und nach dem Kauf bis zum 31. März 2009 ihre Swing Bag anfordern. Weitere Informationen stehen unter Promotion & Cashback zur Verfügung.
Treue-Bonus für alle, die ihr E-System erweitern
Alle, die bereits Besitzer einer E-System Kameras sind und sich die neue E-30 zulegen wollen, erhalten alternativ einen HLD-4 Powergriff oder den kabellosen Blitz FL-36R kostenlos dazu. Der Powergriff für die E-30 ermöglicht extra lange Aufnahme-Kapazitäten. Ein zusätzlicher seitlicher Auslöser vereinfacht Aufnahmen im Hochformat. Der FL-36R setzt jederzeit alles ins richtige Licht – ohne störende Kabel.
Wer dieses Treue-Angebot wahrnehmen möchte, registriert sich ebenfalls bis zum 28. Februar online. Anforderung der Wunschprämie bis zum 31. März 2009. Weitere Informationen zu allen E-System Promotions unter: Promotion & Cashback.
Neue Dimensionen entdecken
Allen, die ihren Bildern einen besonderen Ausdruck verleihen wollen, bietet Olympus mit der neuen E-30 die perfekte Kamera. Die auf dem Four Thirds Standard basierende D-SLR wartet mit sechs inspirierenden Art Filtern auf. So lassen sich Stimmungen und Effekte wiedergeben, die normalerweise spezielle Objektive, zusätzliche Filter oder komplexe Bildbearbeitungen erfordern. AF-Live View*, weltweit schnellste Autofokusgeschwindigkeiten**, ein voll-biaxialer 11-Punkt-AF-Sensor, Serienaufnahmen mit 5 Bildern pro Sekunde sowie Verschlusszeiten von bis zu 1/8.000 Sekunde sind die perfekte Basis, um alle wichtigen Augenblicke in D-SLR-Qualität festhalten zu können.
* Vollständige Kontrast-AF-Funktion nur in Verbindung mit neueren Olympus Objektiven einschließlich ZUIKO DIGITAL ED 9 – 18 mm 1:4,0 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 14 – 42 mm 1:3,5 – 5,6, ZUIKO DIGITAL 40 – 150 mm 1:4,0 – 5,6, dem ZUIKO DIGITAL 25 mm 1:2,8 Pancake Objektiv sowie dem neuen ZUIKO DIGITAL 14 – 54 mm 1:2,8 – 3,5 II.
** in Verbindung mit SWD Objektiven
(thoMas)
Wenn die wenigstens weiß wäre
Aber so, pft.
=)
Fakt ist, dass…
…Olympus bei den Zwischenhändlern, welche den Fachhandel beliefern die Modelle der Marke Olympus in Deutschland nach Nikon und Canon die Nr. 3 sind und hier für den Handel einen sehr attraktives Marktsegment erorbert haben.
Die Dumpingpreise von Nikon und Canon sind Verdrängungs-Strategie. Olympus kann unterbieten wie man sieht. Das konnte einst zB. Grundig und Philips bei Video200 gegenüber Betamax und va. VHS nicht. Da wurden gerade die zu Dumpingpreisen auf den Markt geworfenen VHS-Rekoder abgekauft wie warme Semmeln.
Aktuell sieht es eher so aus, dass Olympus mit den Modellen E-410/E-420 und E-510/E-520 extremen Erfolg haben. Fragt man Fachhändler meinen die, dass soweit die E-420 auch einen Bildstabilisator hätte man mindestens doppelt soviele verkaufen hätte können.
Nachdem die E-3 wohl eher schwach in Ihrem Segment vertreten ist kann man bei der E-420 von über 10% Marktanteil in Ihrem Segment ausgehen. Doppelt soviel wäre wohl ca. 25% Marktanteil und das wäre eine ordentliche Klatsche für Nikon und Canon, denn 10% ist ca. der Marktanteil von Sony und Pentax zusammen. Dann bleiben für Nikon und Canon für die Unternehmensgröße “schwächliche” 30% +x übrig.
Bitte um Beachtung, dass es um das Marktsegment der E-420 geht und nicht D-SLR-Segment in Gänze. Man wird aber gerade durch die volumenstarken Segmente wie zB. das der E-420 stark.
Wer eff. 600mm Brennweite benötigt steigt zur E-520 auf. Im APS-C-Segment bietet das nur Pentax an und der spielt eine immer geringeren Rolle auf dem D-SLR-Markt. Für Nikon und Canon erhält man Gummi-Zooms die es max. auf eff. 432mm Brennweite schaffen.
Olympus ist klar besser aufgestellt und kann sogar der Dumpingpreis-Politik von Nikon und Canon stand halten. Man verkauft ja auch nicht Body und preiswerte 50-er Kitlens zum günstigen Preis sondern Zoom-Kits die idR. sogar die HighEnd-Kameras in Kombination mit teuren Objektiven der Wettbewerber in den Schatten stellen.
Wie war das? Das Bildergebnis bestimmt die Nachfrage. Exakt! Und deshalb kaufen immer mehr Leute Olympus-Kameras mit dem kleinen Four Thirds-Sensor und den auf dem Markt führenden Objektiven in Ihrem Segment. Das Bild macht das Objektiv und der Sensor ist NUR das Aufnahme-Medium. Die optischen Eigenschaften des Sensors müssen erstmal passen anstatt dank HighISO-Hysterie und MPx-Wahn die elektronischen Eigenschaften des veralteten CMOS-Sensors bis zur Ertragslosigkeit auf Kosten der optisch sowieso bereits minderwertigen Eigenschaften des CMOS-Sensors auszubeuten.
Olympus ist klar auf Kurs und Vormarsch egal wie fein so mancher sich bemüht darin zu wirken, dass die Realität doch ganz anders aussähe.
Der Unterschied ist aber,
Canon verkauft dann seine Kameras wenigstens, wenn auch zum Dumpingpreis. Olympus bleiben Ladenhüter, egal zu welchem Preis.
Gast schrieb:
Canon
[quote=Gast]Canon verkauft dann seine Kameras wenigstens, wenn auch zum Dumpingpreis. Olympus bleiben Ladenhüter, egal zu welchem Preis.[/quote]
—————————————————-
Typisch arroganter Canon`ier – reden daher ….. dabei haben sie gegen Nikon keine Chance….
DingDongDilli, Sie haben mal wieder nicht gut gelesen
Insofern haben Sie recht mit der selektiven Wahrnehmung. Schade eigentlich.
Ich habe doch versucht, klarzumachen, daß OLYMPUS nicht so gut verkauft, wie wir es hier(!) immer von einem bestimmten Forenteilnehmer eingehämmert(!) bekommen. Sie zitierens ja sehr schön.
Wenn hier über CANON berichtet wird, kommt die von Ihnen genannte Unterstellung hier im Forum übrigens regelmäßig. Und zwar nicht nur von unserem geliebten Fanboy. Aber auch. Und von ihm sogar schon, wo sozusagen die Elektronen der Redaktion nicht mal richtig getrocknet sind. Und von dem Fanboy kommt sogar eine treffsichere(Spässle gmacht, hehe) Analyse, warum CANON die nächste Woche nicht mehr überleben kann, NIKON wegen des ddp 2 Wochen länger überlebt und SONY eigentlich sowieso schon tot ist. Und daß dann endlich OLYMPUS wie der Phönix aus der Asche emporsteigen wird.
Und wie siehts aus? OLYMPUS gehts ganz offensichtlich zumindest nicht besser als der Konkurrenz.
Und warum? Weil sie es trotz (wegen?) verfehltem FT-FANBOY-Guerilla-Marketing einfach nicht schaffen, den von Ihnen genannten Mehrwert dem Kunden näherzubringen.
Übrigens habe ich noch nie von einem CANON-Cashback oder Mehrwert in Höhe von 750€ gelesen!
Heute können Sie beim Fotohändler Ihrer Wahl einkaufen:
– eine E410 (oder wars die 420?) mit zwei Objektiven und weiteren Beigaben für unter 400€ (und zumindest bei meinem lokalen Fotohändler -allerdings ganz selektiv wahrgenommen- bleibt die liegen, obwohl groß beworben).
– oder E520 mit zwei Objektiven und Beigaben für unter 600€.
– oder, wenn Sie professioneller ausgerichtet sind: Bei den Spitzenkameras einen “Mehrwert” von 750€ geschenkt.
Da stimmt einfach etwas auf breiter Front nicht.
Zu so breit angelegten Aktionen mit derart deftigen “Mehrwerten” hat sich, soweit ich mich selektiv erinnere, noch keiner der Mitbewerber gezwungen gefühlt. Das gibt dann doch zu denken, wenn ein Anbieter seine komplette Palette so heftig unter dem ursprünglich geforderten Preis anbietet…
Daher bleibe ich dabei: Sooooo gut, wie uns das hier immer wieder eingehämmert wird, scheinen sich auch die OLYMPUS-Kameras nicht zu verkaufen. Möglicherweise liegt OLYMPUS gut im Plan. Mag sein. Aber ich bezog mich ja, auf das, was uns(!) hier(!) immer wieder eingehämmert(!) wird.
Es sind nicht die Geräte, die nicht stimmen, denn die sind (mindestens) konkurrenzfähig.
ES IST DAS MARKETING! Ich habe den Eindruck, daß man hier nie wirklich die Zielgruppe definiert und gezielt und wirksam angesprochen hat. Und jetzt kommt auch noch die Konkurrenz mit der G1 quasi aus dem eigenen Lager …
Übrigens war heute eine NIKON-Aktion mit Beigaben (200€-Software für lau, bei einer 1500€-Kamera) in der e-mail ….
Ich glaube kaum, dass Sie sich über mein Alter und meine Reife
ein Urteil erlauben können. Sie schreiben als Trittbrettfahrer ja selbst die Fehler mit: labern schreibt man mit einem a, wie wir ja alle informiert wurden. Die CDs
3-88897-411-9 Equal goes it loose und 978-3-88897-494-6 Stoibers Vermächtnis haben durchaus Kultcharakter. Die Realität sieht deshalb in dieser Hinsicht gut aus, weil wir die Schwachmaten, die kaum reden können, los sind. Für Ihren Kommentar erhalten Sie dennoch einen Sonderpreis: Sie dürfen vier Wochen mit Mister FT im Ruhrpott verbringen und erhalten eine von ihm besprochene DVD (fünfzehn Stunden) mit Reflexionen zu dem Thema “FT – Glücklich werden mit einem verkannten Nischenprodukt”.
Korinthen-Kacker
Dann nennen wir es eben Cashback- oder Mehrwert-Aktion um im 100% Einklang mit Ihrem eigenen Kommentar weiter oben zu bleiben.
Sie hängen sich wirklich an allem auf was Sie finden können egal wie klitzeklein.
Man könnte jetzt auch sich an “Blitz dazu” aufhängen, denn den Blitz bekommt man nicht kostenlos bei der Bestellung dazu sondern man bekommt nach Registrierung der gekauften E-3 bei Olympus die Möglichkeit sich aus dem angebotenen Zubehör etwas auszuwählen.
?!
[quote]Der Vorteil bei Olympus ist, dass es im kritischen Bereich der Zooms mit Weitwinkel bis Ultraweitwinkel nicht nur ein Objektiv gibt sondern mehrere, welche sichtbar bessere Aufnahmeergebnisse als die Objektive des Wettbewerbes liefern.[/quote]
Ja genau, nämlich:
[quote]So mau das 14-54 im Fernbereich ist[/quote]
Und heute morgen in meiner e-mail:
E520 mit 14-42 und 40-150 und Tasche und Extraakku für unter 600€ – versandkostenfrei.
Sooooo gut, wie uns das hier immer wieder eingehämmert wird, scheinen sich auch die OLYMPUS-Kameras nicht zu verkaufen. Warme Semmeln heute morgen bei meinem Bäcker gegen 7:45 ausverkauft. Also zumindest verkaufen sie sich nicht wie warme Semmeln.
Man kann ja vielleicht auch
davon sprechen, dass Olympus ein cleveres Marketingmanagement hat, das nicht darauf wartet, dass die Preise von alleine irgendwohin purzeln und die Kunden nur noch danach gieren, den untersten Marktpreis abzuräumen. Da ist Mehrwert schon die bessere Alternative. So ein Pack mit einem überschaubaren Preis finde ich, ist für jemanden, der so eine Kamera mit entsprechenden Satelliten haben möchte, nicht schlecht. Besonders solche Teile wie Macroobjektiv mit Ringblitz würde man sich als Zusatz nicht so ohne weiteres auch noch dazu kaufen. Eröffnet aber beispielsweise Blümchenfotografen und allen Fotografen, die mal schnell und unkompliziert was aus dem Nahbereich aufnehmen wollen, eine kostengünstige Möglichkeit, zu einer Erweiterung, die man sonst eben weg lassen würde. Gratulation Olympus!
Selektive Wahrnehmung
[quote=Max Rheub]
Sooooo gut, wie uns das hier immer wieder eingehämmert wird, scheinen sich auch die OLYMPUS-Kameras nicht zu verkaufen.[/quote]
Ist schon lustig: Wenn Canon seine Kameras mal wieder zum Dumpingpreis verhökert (das wird dann “Cashback”-Aktion genannt), würde niemand hier auf die Idee kommen, Canon zu unterstellen, zu wenige Kameras zu verkaufen. Aber wenn Olympus es tut, dann kommt gleich die Unterstellung, man würde ja sonst nicht seine Kameras los werden… *kopfschüttel*
Das was Sie beobachten…
…ist Stand der Dinge seit einigen Monaten. Einfach mal bei www.idealo.de vorbeischauen. Dieser Rat gilt für die Zukunft, außer Sie können Zeitreisen.
Somit sind die Rabatte schon seit Monaten auf dem Markt präsent. Neu ist das Cashback der E-3. Somit halten wir einmal diese Dinge auseinander und va. beachten wir, dass E-410/E-420 und E-510/E-520 in einem anderen Segment angesiedelt sind wie die E-3.
Was ist eine Cashback-Aktion? Ein Unternehmen bzw. eine Unternehmenstochter wie Olympus Deutschland bzw. Olympus Europa hat Geld verdient und davon darf man einiges für Cashback-Aktionen anwenden. Man orientiert sich hierbei am abgesetzten und im Rahmen der Cashback-Aktion absetzbaren Volumen.
Wenn nun ein Hersteller in Gänze ein Marktsegment hat, welches nur ca. 1/4 von dem beträgt was Nikon und Canon jeweils halten aber eben nicht nur an den Bodies sondern auch va. den Objektiven und Zubehör sehr gut verdient, dann fallen eben die Geschenke, weil auf ein geringeres Volumen heruntergebrochen größer aus.
Die Größe der Geschenke läßt erahnen wie gut sich va. E-410/E-420 und E-510/E-520 verkauft haben und man die Cashback-Aktion für die E-3 damit stützen kann.
Nochmals: Nikon und Canon fahren eine Marktverdrängungs-Strategie. Man handelt mit Media-Markt und Saturn-Hansa, etc. Kontingente aus, welche dann die Stapel bei Media-Markt und Saturn-Hansa erzeugen. Olympus geht erstmal die die Breite und baut sich eine starke Position im Foto-Fachhandel aus. Da man Media-Markt und Saturn-Hansa nicht mit Kits incl. 50-er Kitlens-Scherbe zum Dumpingpreis zuschüttet kann man bei gezielten Cashback-Aktionen große Geschenke anbieten. Die Cashback-Aktionen sind die Gegenwehr von Olympus. Und Olympus hat hierbei definitiv Erfolg. Olympus ist aktuell wohl der einzige Hersteller der zu attraktive Geschenke machen kann, dass sich selbst die von der Krise am meisten schockierten Verbraucher in den Fachhandel oder zu einem Internet-Shop locken lassen. Olympus investiert im Rahmen von Cashback-Aktionen immer wieder aufgrund der guten Verkaufe im laufenden Jahr in die Zukunft. Man macht deutliche Geschenke und vergrößert damit seine Marktanteile. Was wahrscheinlich auch noch dazu kommt ist, dass Olympus sich rechtzeitig noch mit frischem Geld mit günstigen Kreditkonditionen eingedeckt hat.
Peugeot und Citroen reagieren auf die Krise auch am deutlichsten und der Grund warum man 0,Nix-Leasing bzw. -Finanzierung und “1.200 Euro bar auf die Hand” geben kann sind ähnlich. Peugeot hat sich noch rechtzeitig frisches Geld für das Auto-Finanzierungs- und Leasing-Geschäft geholt. Vgl. VW die sich jetzt um 10 Milliarden Euro aus dem Rettungsschirm bewerben um Ihren Kunden attraktivere Leasing- und Finanzierungs-Konditionen anbieten zu können.
Peugeot und Citroen konnten aufgrund der Aktion Ihren Marktanteil erhöhen und Olympus wird es durch die Cashback-Aktion ebenfalls. Die E-410/E-420 und E-510/E-520-Verkäufe werden dazu benutzt um den Marktanteil im Segment der E-3 zu erhöhen. Die Geschenke richten sich klar auf ambitionierte Hobby-Fotografen und Profis.
Ihre Logik ist so kurz geschwungen wie: “Wer Marktführer ist baut eben die besten Kameras”.
Pustekuchen. Wer Marktführer ist verkauft Ware für den Massenmarkt und hier gibt es massig Clones. Vergleichen Sie mal die jeweiligen Modelle eines Segmentes von Nikon, Canon, Sony und Pentax. Einer oder 2 haben mit einer bestimmten Ausprägung einer kompakten D-SLR Erfolg. Man baut nach und bietet hier und da etwas an was dem anderen bisher nicht so gut gelungen ist. Das war es und mehr nicht.
Olympus fährt auf anderen Spuren. Da kann man nichts nachmachen, vgl. Panasonic. Deshalb mußte Panasonic auf eine andere Spur ausweichen, ermöglichte sich diese mit Micro Four Thirds und schon war die G1 geboren. Die G1 ist gegenüber der E-420 va. seitens der Objektive nochmals einen klaren Deut kompakter. Das muß man mögen und wollen.
Ihre Beobachtung und Erwartungen beim jeweiligen Fachhändler beruhen wohl darauf, dass in den Verkaufsvitrinen nach einigen Tagen der Aktion diese leer sind. Bei der Aktion mit der E-1 passierte das, weil trotzallem mehr als 10x häufiger die E-300 über den Ladentisch ging. Die Händler bestellten keine Kits mehr nach und so stand sehr bald eine einzige E-1 im Schaufenster. Die einzigste E-1 im ganzen Geschäft, während die E-300 von den Kunden abgekauft wurde. Wenn bei dem von Ihnen beobachteten Geschäft die Olympus-Modelle präsenter sind als die von Canon und Nikon, dann sagt dies va. eines aus. Canon und Nikon laufen schlechter als die Kits von Olympus zum Aktionspreis. Genauso eine Aktion, welche sich Olympus leisten kann, weil man im laufenden Jahr gut verdient hat.
Olympus hat bei einigen Fachhändlern im Segment der E-410/E-420 bereits ein Volumen Richtung 40% erreicht.
Nikon und Canon schwinden die Gewinne pro Verkauf und können nur mit Schüttgut-Aktionen bei Media-Markt und Saturn-Hansa kontern. In solchen Schüttgut-Aktionen steckt wesentlich mehr Geld, denn hier schmälert man seine Gewinne und versucht es über das Volumen reinzuholen.
Viele Leute die sich preiswert mit Digitalkameras, Objektiven und Zubehör eindecken wollen warten das ganze Jahr bis zur Zeit nach Weihnachten und schlagen dann zu, wenn bei Media-Markt und Saturn-Hansa die Preisetiketten nach unten korrigiert werden.
Olympus bietet eben attraktive Geschenke im Rahmen von Cashback-Aktionen an und schöpft exakt diese Käufer ab.
Daß die Geschenke so groß sind zeigt nur, dass bisher alles nach Plan läuft.
Würde Canon und Nikon ähnliches anbieten müßten die bei 4x größerem zu erwartenden Verkaufsvolumen eben 4x soviel Geld in die Hand nehmen wie Olympus. Das können die sich aber aufgrund der ständig laufenden Schüttgut-Aktionen garnicht leisten außer man will sich die Geschäftsbilanz versauen.
Olympus ist bei den Verkaufsaktionen wie der Technologie Nikon wie Canon immer einen Schritt voraus. Nachdem Sony und Pentax den Marktführern Nikon und Canon folgen sind die dann eben 2 Schritte hinterher.
Geben Sie es auf. Es gibt auch keine FT-Fanboy der Mr. FT. Das alles ist Bestandteil Ihrer Fantasie-Welt und derer, welche die Markenbrille einfach nicht ablegen können.
Sie werden auch bei einem Marktanteil von 15…20% gegenüber 35% von Nikon und Canon noch davon sprechen, dass sich die Verhältnisse nicht geändert haben. Das Problem war bereits der frühe Durchbruch der 5% Grenze und das nicht mit Eintagsfliegen wie der K10D bei Pentax, welche eben ein “Fast-Follower”-Erfolg war aber kein “First-Mover”-Erfolg wie bei den Olympus-Kameras mit jeweils neuen Funktionen die der Wettbewerb noch nicht hatte und dann zeitversetzt Olympus folgte.
“First-Mover”-Strategie ist riskant. Hat ein Unternehmen jedoch das Vertrauen in die eigene Technik wie Olympus, dann geht man eben den riskanteren und teuersten Weg. Olympus konnte bisher als Marktbarrieren für den Wettbewerb nur Patente nutzen. Beim Staubschutz zeigt sich die Marktbarriere noch heute. Olympus hat den nachweißlich effektivsten Staubschutz.
Die E-30 so meine ich hat mit den neuen in Hardware anstatt Firmware gegossenen neuen Kreativ-Funktionen eine für den Wettbewerb härtere Marktbarriere eingebaut. Der Wettbewerb erschlägt bisher alles mit leistungsfähigen Prozessoren die einzeln oder im Paar verbaut werden und Software/Firmware. Um die rechenaufwendigen Kreativ-Funktionen der E-30 anbieten zu können und das zu einem akzeptablen Preis müssen die Wettbewerber auf ein ähnliches Prozessoren-Konzept wie das von Olympus verfolgte und höchstwahrscheinlich von SANYO gelieferten Prozessoren umschwenken.
Die neuen Kreativ-Funktionen der E-30 sind definitiv die Antwort auf Kundenwünsche.
Zu dem Preis wird nur Olympus diese Funktionen zusammen mit Eigenschaften wie
– 12MPx
– Bildstabilisator
– LiveView incl. Kontrast-AF
– Remote-Blitz-Steuerung
– etc.
anbieten können.
Die E-30 ist eigentlich eine für das Studio geeignete Profi-Kamera. Für harte Reportage-Einsätze taugt weiterhin die E-3 für welche so wie es die Cashback-Aktion ankündigt wohl im 2Q/2009 ein Upgrade angekündigt wird. Käufer die auf die Robustheit der E-3 verzichten können werden die E-30 kaufen. Diejenigen welche Kameras erst kaufen, wenn diese bereits einige Zeit auf dem Markt sind, werden sich bei der Cashback-Aktion bedienen und mit dem E-3 Upgrade spricht Olympus E-3-Besitzer oder Neukunden/System-Umsteiger an.
Es läuft alles nach Plan sogar besser als die Pläne sein können.
Bei Canon läuft eher alles wie üblich. Neue Kamera und schon wieder voller Macken: http://www.dpreview.com/news/0812/08121902canon5ddots.asp
Canon verschenkt eben nur das was die wenigsten Macken hat…oder so ähnlich könnte man jetzt argumentieren um sich auf Ihr Niveau herunterzuwagen.
Wie man es sich zurecht legt so ist man selbst.
Die Rabattierungs-Strategie, welche Sie favorisieren bietet Nikon und Canon im Kit bei Saturn-Hansa und Media-Markt das ganze Jahr über.
Sie wollen aber den großen Rabatt. Also warum können Sie dann nicht wie von vielen Verbraucher-Beratungs-Magazinen die Zeit nach Weihnachten abwarten?
Die Preise purzeln im Elektronik-Segment immer nach Weihnachten und im Bereich der Digitalkameras mit am stärksten.
Die Geschäftsleitung von OLYMPUS wird für Sie bestimmt nicht zu sprechen sein.
Sorry, OLYMPUS Deutschland/Europa ist keine Verkaufsstelle von Saturn-Hansa, Media-Markt, etc. wo man nach der “Geschäftsleitung” fragen kann um sich zu beschweren.
Auf welchem Planeten leben Sie? Was für ein Weltbild va. eine Bildung besitzen Sie?
Sie können gerne schreiben, dass Sie ein E-520 gekauft haben. Es glaubt Ihnen jedoch niemand was Sie schreiben.
Wie man es sich zurecht legt so ist man selbst. Es dürfte jedem klar sein was Sie hier versuchen zu bewirken.
Selbstverrat
[quote=Gast]dann fühl ich mich von OLYMPUS betrogen.
Da hab ich mir vor ein paar Wochen eine E520 zugelegt, zu einem damals vernünftigen Preis, aber deutlich höher als mit der jetzigen Aktion. … [/quote]
Die Aktionen hier führen keine E-520 auf nur Ihr Freund Max Rheub legt die Platte mit der E-520-Aktion auf.
Vor einigen Wochen zahlte man für 14-42 + 70-300 samt E-520 soweit ich mich erinnern kann 725,- Euro. Jetzt ist das Kit auf 699,- gepurzelt. Das sind gerademal 26,- Euro. Falls ich mich irre und es waren so um die 750,- Euro, dann sind es eben 51,- Euro.
Es ist auf jeden Fall kein deutlich höherer Preis sondern wohl eher der ganz normale Preisrutsch im Verlaufe der Zeit. Bei allen anderen Angeboten ist der Preisrutsch noch geringer.
Selbst bei der E-420 hätten Sie nicht argumentieren können. Die fiehl sehr rasch unter das Niveau der E-400 (E-400 kein Tippfehler!). Gerade die E-420 verkaufte sich noch häufiger als die E-520 und mehrere Fachhändler, welche ich fragte unterstrichen, dass man doppelt soviel E-420 verkaufen hätte können, wenn diese einen Bildstabilisator anbieten würde.
Nehmen wir uns die E-420 samt der preiswerten aber feinen Scherbe dem 14-42 her. Im Angebot ab ca. 327,- Euro. Was bietet hier Pentax und Sony?
Pentax K-m samt 18-55 ab 394,- Euro
Sony A200 samt 18-70 ab ca. 340,- Euro
Wer das 14-42 kennt weiß, dass man bei der E-420 samt 14-42 die bessere Wahl getroffen hat. Man muß sehr genau hinsehen um zwischen dem 14-42 und dem 14-54 (UVP 699,- Euro) einen Unterschied zu sehen. Desweiteren ist das 14-42 gegen Unendlich das bessere Zoom.
Ich weiß, Sie haben sich das 14-54 im Glauben gekauft es wäre supertoll und jetzt lesen Sie nochmals OLYMPUS hätte Sie betrogen. Ich wetten mit Ihnen, dass Sie den Unterschied NICHT sehen bzw. bemerken. So mau das 14-54 im Fernbereich ist so unschlagbar ist es für Portrait. Aktuell ab ca. 460,- Euro zu haben. Auch für Architektur dh. Städte-Touren eine feine Sache auch wenn ich persönlich hier das 7-14 bevorzuge.
Das neue 12-60 ist bereits bei 14mm für meinen Geschmack zu sehr verzeichnend. Dafür ist es jedoch hinsichtlich der Abbildungsleistung noch besser und va. im Fernbereich für mich erkennbar besser. Bei Angeboten ab 830,- Euro ergäbe sich als Kaufargument, dass man sich dann das 11-22 sparen kann.
Der Vorteil bei Olympus ist, dass es im kritischen Bereich der Zooms mit Weitwinkel bis Ultraweitwinkel nicht nur ein Objektiv gibt sondern mehrere, welche sichtbar bessere Aufnahmeergebnisse als die Objektive des Wettbewerbes liefern.
Beschweren Sie sich also lieber beim Wettbewerb, dass dort Angebots-Mangel herrscht.
Olympus spendiert jedem D-SLR-Interessenten in Zukunft
einen halben Liter Lactulose-Syrup: der befreit, wenn auch nicht von den Lagerbeständen. Und jeder 50gste, der sich für ein FT-DSLR-Kamera tatsächlich kauft, erhält ein Wochenende mit Mister FT und eine von ihm besprochende CD mit seinem Schüttgut-Gelaabere. Wer zu der FT-Kamera< noch zwei Objektive kauft, erhält auch die Laaber-CDs von Lübke und Stoiber. Pentax/Samsung, Sigma (D-SLR), Olympus, Panasonic und besonders Leica - Tschüss, das war's.
“Deutze Spraache swäre Spraache”:
Es heißt übrigens “labern” und nicht “laabern”, also auch “Gelabere” und nicht “Gelaabere”, “50ste” und nicht “50gste” (das wäre dann ja mit Doppel-G geschrieben). Und “der sich für ein FT-DSLR-Kamera tatsächlich kauft”, DEN Satz verstehe ich tatsächlich nicht. Ansonsten schließe ich mich der hier vertretenen Meinung 100-prozentig an. Ebenso wie Mr High-ISO und Mr MPx.
Für Lübke…
…sind Sie weder alt genug noch haben die erforderliche geistige Reife.
Aber als Trittbrett-Fahrer laabert man eben das nach was andere promoten.
Wer in den von Ihnen besungenen CDs einen Wert findet, zB. Unterhaltungs-Wert, nimmt Ihren Kommentar sicherlich auch so auf wie von Ihnen erträumt.
Die Realität sieht dann doch eben anders aus. Ihr Kommentar hat eben Schüttgut-Wert. Zudem irgendwo reingekippt. Hauptsache man hat was gesagt/abgelassen.
Der Grund, warum die Hersteller weniger Kameras absetzen als
gewünscht, ist zweierlei:
1) Doppelt- bis fünffache Überteuerung gegenüber den Analogkameras. Bei den Durchschnittspreisen für D-SLRs möge Man meinen es handele sich um Luxusgüter.
2) Marktübersättigung gepaart mit einem rasanten Konkurrenzdruck.
Ich glaube das ALLE Hersteller heute gezwungen sind, die Preise purzeln zu lassen, ob sie wollen, oder nicht, denn sie wollen ja nicht, dass der Verlust auch noch durch Lagerkosten vergrößert wird.
Was soll das hier?
Bin erst- und letztmalig auf dieser Seite. Aufgrund des Titels wähnte ich mich auf eine Fachseite für Footografie. Offensichtlich bin ich hier im Irrenhaus gelandet…
Ich spreche NICHT von dem redaktionellen Beitrag, sondern von den Kommentaren, die fast allesamt auf Defizite in der Persönlichkeitsbildung der Schreiber schließen lassen.
Schade!
Na dann machen Sie es
…beim nächstenmal besser, denn Ihr Kommentar steht wohl am wenigsten für eine bzgl. der inneren Werte reichen Persönlichkeit.
Also mal ehrlich. Das was Sie suchen finden Sie in Foren aber nicht hier. Dafür findet man in Foren keine Fachbeiträge wie hier.
Entscheiden Sie sich. Entweder den Beitrag von Photoscala lesen und unter Google nach einem passenden Forum zum Thema suchen.
Mit der Tat einen Haufen in die Ecke zu setzen sind Sie auf Ihre Art sogar noch ärmer als andere die immer wieder Haufen setzen müssen. Die Ecke in die man Haufen setzt ist klar.
Four Thirds, weil’s eben Spass macht dem Main-Stream folgend anderen den Tag und den Spaß an der Fotografie mit FT zu vermiesen.
Dabei könnte doch alles ganz einfach sein
Meine Verschwörungstheorie:
Das FourThirds-Glump muss raus, bevor im Frühjahr die schönen kleinen schnuckeligen micro-FourThirds-Kameras und Objektive kommen.
“Life is too short for RAW”
LX3 und G1 bzw.
…die entsprechenden Derivate von Olympus.
Mehr gibt es für Rumpini in Zukunft nicht.
Kameras mit Spiegelkasten?! Alles Glump.
Wir haben es verstanden.
Ich meine, dass die nächste Überraschung eher in die Richtung eines größeren Sensors geht. Leica hat es mit Leica R-Modul hin zur Leica S2 bereits vorgetanzt und was 100% auf digital optimierte D-SLR-Systeme anbelangt zeigt die G1 ganz klar, dass beim langen Auflagemaß von FT mit der heutigen Sensor-Technik auch ein Sensor mit Bilddiagonale von ca. 33mm reinpaßt.
2010 gibt es eine neue ZUIKO-Reihe so sehe ich das und bzgl. FT mit FT-Sensor und MFT mit FT-Sensor ist man eben breiter als der Wettbewerb aufgestellt.
Ein Gehäuse wie das der E-3 mit einem großen Sensor und paßenden Objektive dazu nach dem Stile der Leica S2.
Da muß nichts raus sondern hier wird investiert um Marktanteile dazu zu gewinnen. Wäre es ein Abverkauf von Lagerbeständen, wäre “Solange der Vorrat reicht” gültig. Die Geschenke bzw. das Zubehör paßt egal ob FT, MFT oder die FT-Bodies mit dem großen Sensor.
So macht man das.
Ach herje zu spät ;(
Na ja, die E-3 Selbstbeschenkung hat schon stattgefunden, und so ist es halt nur der FL-50R geworden – das macro hätte das wirklich noch toppen können. Bin ja mal gespannt, ob dann die eBay Preise für den HLD-4 wieder mal nachlassen, denn trotz ca. 30 Auktionen von olympusmarked waren die Dinger nicht unter 120€ zu bekommen, scheinbar gibts doch mehr E-3 Besitzer als hier angenommen wird, oder haben sich schon alle zukünftigen E-30 Käufer mit Griffen eingedeckt 😉
Jedenfalls bin ich mit dem E-System und den gebotenen Objektiven sehr zufrieden, auch wenn ich nicht alle drei Monate ein neues Teil beim MM von der Palette kaufen kann, und die Wiederverkaufspreise selbst der billigen Kit Optiken sind nicht zu verachten, für ein System das angeblich keiner hat, und das einem als Doppelzoomkit nachgeschleudert wird…..