+++ Nikon D3x & D400 +++ SPIEGELREFLEX digital +++ SURF-Hero +++ VueScan +++ Lomo Chromiac +++ Olympus µ TOUGH +++ Tokina +++ Canon +++ PhotoLit +++ WetterGirls +++
Der Sensor in der Nikon D3x wird dem der Sony alpha 900 immer ähnlicher. Nachdem zunächst unterschiedliche Angaben zur Pixelgröße kursierten (Nikon USA hatte zunächst eine falsche Zahl genannt), zeigte sich bald, dass die wesentlichen Eckdaten übereinstimmen; inklusive einer Pixelgröße von 5,94 µm. Doch Nikon legt nach wie vor mehr Wert auf die Unterschiede als auf die Gemeinsamkeiten, wie Rob Galbraith weiß: Der Sensor … wurde entsprechend Nikons technischen Anforderungen und Leistungsstandards eigens für die D3X entwickelt, wobei die endgültige Produktion bei Sony erfolgt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel wusste schon Fußballtrainer Sepp Herberger. Und kaum ist Nikons D3x da, kursieren neuerliche Gerüchte zu einer D400; inklusive Technischer Daten (DX-Halbformat, 14 Megapixel).
Die zur photokina 2008 vorgestellte Fotozeitschrift SPIEGELREFLEX digital wird nicht wie geplant und angekündigt und in der Erstausgabe zu lesen 6x pro Jahr erscheinen, sondern doch nur vier Mal pro Jahr. Ein Jahresabo kostet 19 Euro (Deutschland, Lieferung frei Haus).
Die Digital HERO 3 war uns ja schon mal einen Bericht wert. Für Surfer, Taucher und auch alle anderen gibt’s nun die SURF-Hero (ab 169 Euro), auch Digital HERO 5 genannt, die Aufnahmen in bis zu 30 m Tiefe ermöglicht, und da macht sie 5 Megapixel-Fotos und „TV-Qualität-Videos“ (640×480). Die Wide-Variante der Kamera besitzt einen Aufnahmewinkel von 170°, die Standardversion 54°. Weitere Informationen zu den Kameras und Beispielvideos finden sich bei Digital-Hero.
Anlässlich des 10jährigen Geburtstages bietet Ed Hamrick allen Kunden das kostenlose Update auf VueScan 8.5 an. VueScan 0.1 kam 1998 heraus und unterstützte einen Scanner unter Windows. Heute werden über 1200 Scannermodelle unter Windows, 750 unter Mac OS X und 580 unter Linux unterstützt, und das in 35 Sprachen. Insbesondere will Hamrick Treiber auch für jene Scanner bieten, die von den Herstellern – namentlich unter Windows Vista und Mac OS X 10.5 (Leopard) – nicht mehr unterstützt werden. Mehr zu VueScan, das eine Nutzerbasis von mehr als 170.000 haben soll, hier: VueScan About.
Die Lomographische Gesellschaft International hat „brandneue, verchromte, limitierte“ Kameras unter The Chromiacs anzubieten.
Olympus wird seine wasserdichten, stoßfesten und frostsicheren Digital-Kompaktkameras statt bislang µ SW künftig µ TOUGH nennen. Die ersten Modelle mit neuer Namensgebung werden im Januar 2009 vorgestellt. Künftig sollen dann nur Modelle, die wasserdicht und stoßfest und frostsicher sind, die Bezeichnung „tough“ tragen. Was nicht ausschließt, dass andere Modelle – ohne „tough“ – wasserdicht oder stoßfest oder frostsicher sein können. Die Krönung aber soll TOUGH sein: „Unsere Kunden können damit in Situationen fotografieren, die andere Kameras einfach nicht überleben würden“ sagt Miquel Angel Garcia, Managing Director Marketing bei Olympus Imaging Europa GmbH.
Wie das HaPaTeam meldet, wird das bereits im September von Tokina avisierte Zoomobjektiv AF 4/12-24 mm Pro DX II (links im Bild) bald lieferbar sein. Die Nikon-Version des Tokina AT-X 124 PRO DX II soll Ende Dezember 2008, die Canon-Version im Januar oder Februar 2009 in den Handel kommen. Neu bei der IIer-Version: Die Frontlinse hat eine wasser- und schmutzabweisende zusätzliche Beschichtung „WP Coating“, die extrem hart und kratzfest sein soll. Und die Nikon-Version hat einen eingebauten Autofokusmotor und kann auch an Nikons Autofokus-Sparmodellen ohne mechanische AF-Übertragung wie D40, D40x und D60 mit Autofokus genutzt werden. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis beträgt 659 Euro inkl. MwSt.
Mit heutigem Datum hat Canon Japan den Liefertermin für das lichtstarke EF 1,4/24 mm L USM II (rechts im Bild) bekannt gegeben. Es soll Mitte Dezember 2008 auf den Markt kommen. Canon Deutschland nennt eine unverbindliche Preisempfehlung von 1499 Euro.
PhotoLit ist eine internationale Datenbank zur Fotoliteratur „in Entstehung“. Die allerdings seit ein paar Jahren stille steht. Der letzte Eintrag stammt vom Oktober 2006, zu diesem Zeitpunkt sollen rund 32.500 Einträge erfasst gewesen sein. Dennoch, wer fotografische Literatur bis zurück zum Jahr 1839 sucht, kann ja mal im Bestand stöbern.
Die MOWIS GmbH (Mobile World Information Systems), die für die Inhalte des Onlineportals wetter.at verantwortlich zeichnet, bringt erstmals den WetterGirls-Kalender in einer limitierten Auflage von 500 Stück á 39 Euro auf den Markt: „Ästhetische Fotos, fesche Models und natürlich verführerische Wetterbilder“:
Ab 2009 wird dann bei www.wetter.at jeden Monat ein „Wettergirl des Monats“ gewählt. Das wird im Kalender des Jahres 2010 erscheinen und soll wertvolle Preise bekommen. Bewerbungskriterien und Anmeldedaten unter Wetter – Kalender aktuell
Ihnen ein schönes Wochenende.
(thoMas)
Die Lomographische Gesellschaft
wird LEICA immer ähnlicher.
1.) ein fast schon esoterisch zu nennender Zirkel von eingefleischten Anhängern
2.) funkelnde und glitzernde Sondermodelle, die sich ansonsten nicht von den Standards unterscheiden
3.) und selbst die Preise gleichen sich immer mehr an
Re: Ja klar…
Gut gesagt!
Ich würde sogar sagen, Sony verlangt für die Lieferung eines Sensors von Nikon den Preis einer ganzen A900. Naja, Nikon hätte es in der Hand gehabt, auch die 20+ MP Variante selbst zu entwickeln, oder mit einem Partner wie Fuji, oder eben Kodak als Lieferanten zu verpflichten.
Anstatt das Nikon immer weitere…
…Spiegelreflexen in immer kürzeren Zyklen auf den Markt wirft (14,1 anstelle 12,3 MPx: ja und?), sollten die mal lieber bezahlbare und wertige Objektive an den Start bringen!
Entweder kosten die heute > 2000 € oder könnten auch von Tamron bzw. Sigma sein (und die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren).
Zustimmung
Das Einzige was mich vor einer D700 zögern lässt, ist die völlig inakzeptable Lage mit den Objektiven. Natürlich sind das 14-24 und das 24-70 grossartige Linsen. Aber trotzdem fehlen mir die lichtstarken, neu und auf die Gegebenheiten der digitalen Fotografie gerechneten Fixbrennweiten mit schnellem USM. Vor allem bei den Portrait- und Weitwinkelbrennweiten sollte sich echt mal was tun. Manche beklagen sich zurecht auch über die nicht zufriedenstellende Performance des 70-200ers.
Tja und die D3X ist wohl eher eine halbherzige Reaktion auf den Kundenwunsch nach einem hochauflösenden Modell. Der stolze Preis legt ferner die Vermutung nahe, dass sich Sony die Lieferung von Sensoren ausgesprochen üppig vergüten lässt. Nun, mir liegen die Canonen nicht so – ich empfinde eine Nikon als intuitiver bedienbar und schätze so kleine, feine Sachen wie Spiegelvorauslösung oder Okularverschluss und die hochpräzise Belichtungsmessung –, aber die EOS 5D MkII ist echt schon ein verlockendes Teil…
Sie sind schon niedlich….
….diese NIKON-aner 😉
Niedlicher
[quote=Gast]….diese NIKON-aner ;-)[/quote]
Sind schon niedlicher, die NIKONianer Niedlich-Finder!
:-))
SPIEGELREFLEX digital
wenn die nicht so oft erscheint wie geplant, verkauft die sich auch nicht so gut wie gedacht. Denke ich mir so.
Darauf können Sie getrost wetten, dass sich diese Zeitschrift
nicht so gut wie gedacht verkauft. Ein Print-Medium finanziert sich durch Anzeigen und Käufer. Woher sollen die in diesem Fall auch kommen. Dazu noch die Chefredaktion: Leica- und Canon-lastig und mordsempfindlich, wenn es um Kritik an der eigenen Person geht. Und das Eigenkapital hält auch nicht ewig. Schon kurz nach Erscheinen von sechs- auf viermales Erscheinen reduziert; bleiben noch die Stufen dreimaliges-, zweimaliges- und einmaliges Erscheinen p.a. Bleibt nächstes Jahr voll auf der Strecke: Wetten dass?
D3x Sensor
Wenn ich mir die Bildbeispiele im Web so ansehe, dann ist nur eine Schlussfolgerung möglich. Sony baut den Sensor, liefert die guten Exemplare für teures Geld an Nikon und baut den Ausschuss in die Alpha 900 ein. Das würde dann auch den Preisunterschied der beiden Kameras erklären.
Glaskugel
[quote=Gast]Wenn ich mir die Bildbeispiele im Web so ansehe, dann ist nur eine Schlussfolgerung möglich. Sony baut den Sensor, liefert die guten Exemplare für teures Geld an Nikon und baut den Ausschuss in die Alpha 900 ein. Das würde dann auch den Preisunterschied der beiden Kameras erklären.[/quote]
Endlich mal wieder echtes Insiderwissen.Bitte mehr.
Ja klar…
[quote]Sony baut den Sensor, liefert die guten Exemplare für teures Geld an Nikon und baut den Ausschuss in die Alpha 900 ein.[/quote]
Die Nikon ist wenn der Preis kein politischer ist wohl eher so teuer weil Sony ordentlich Milch von seiner Melkkuh will – andernfalls gehts zum Schlachter.
Rod