Tokina will im Herbst des Jahres 2008 eine überarbeitete Version II des Weitwinkelzooms AF 4/12-24 mm (ca. 18-36 mm entspr. Kleinbild) für Halbformatkameras mit Canon- und Nikonanschluss ausliefern:

Foto des AT-X 124 PRO DX II von Tokina

Wie Tokina Japan mitteilt, soll das Anfang 2005 vorgestellte AF 4/12-24 mm Pro DX durch eine IIer Version ersetzt werden. Neu ist ein Motor in der Nikon-Version, auf dass auch Nikons Einsteiger-Spiegelreflexen automatisch scharfstellen können. Auch die Mehrschichtvergütung soll verbessert worden sein. Das Objektiv soll in Japan umgerechnet rund 600 Euro kosten, das Vorgängermodell wird bei uns derzeit für rund 425 Euro angeboten.

Die Nikon-Variante will Tokina in Japan ab dem 7. November 2008 ausliefern, die Canon-Variante soll es dann ab 5. Dezember 2008 geben. Deutschland-Importeur HapaTeam rechnet damit, dass es auch hierzulande noch in diesem Jahr erhältlich sein wird. Preise und genaues Auslieferdatum sind aber noch nicht bekannt.
 
 

Technische Daten AT-X 124 PRO DX II

Brennweitenbereich 12-24 mm (entsprechend ca. 18-36 mm bei Kleinbild-Vollformat)
Max. Aufnahmeformat 15,6 mm x 23,7 mm („APS-Sensor“, auch für analoge APS-SLR-Kameras verwendbar, wenn das Format auf APS-C eingestellt ist)
Max. Blendenöffnung 4 (konstant über den vollen Brennweitenbereich)
Min. Blendenöffnung 22 (konstant über den vollen Brennweitenbereich)
Optischer Aufbau 13 Linsen in 11 Gruppen
Reflexminderung Mehrschichtvergütung (MC)
Bildwinkelbereich 99° bis 61°
Min. Aufnahmeabstand 0,30 m (konstant über den vollen Brennweitenbereich)
Max. Abbildungsmaßstab 1:8
Scharfstellsystem Innenfokussierung
Zoomsystem Drehzoom
Irisblende 9 Blendenlamellen
Filtergewinde 77 mm
Max. Durchmesser 84 mm
Gesamtlänge 89,5 mm
Gewicht 540 g
Mitgeliefertes Zubehör Bajonett-Streulichtblende BH-777
Kameraanschlüsse Canon EF, Nikon AF-D

 
(Längen- und Gewichtsangaben für Nikon-Anschluss)
 

(thoMas)