Samsung macht gut gestaltete Produkte, stellt das iF-Ranking fest, und platziert Samsung vor Apple und Philips:

Das iF ranking – eine neu entwickelte Rangliste des iF Industrie Forum Design e.V. – bewertet zusammenfassend die Wettbewerbsergebnisse aller iF awards, die wiederum hauptsächlich Gestaltungskriterien zur Grundlage haben und an denen sich Unternehmen gegen Organisations- und ggfs. Ausstellungsgebühren beteiligen können.

Die ersten Platzierungen im iF Ranking sind wie folgt vergeben worden:
 

Platz Punkte Firma Land Kategorie
1 2740 Samsung Südkorea Inhouse design
2 2040 Apple, Inc. USA Inhouse design
3 1700 Royal Philips Niederlande Inhouse design
4 1540 Panasonic Japan Inhouse design
5 1420 Siemens Deutschland Inhouse design
6 1360 Robert Bosch GmbH Deutschland Inhouse design
7 1240 LG Electronics Inc. Südkorea Inhouse design
8 1180 Sony Japan Inhouse design
9 1120 Phoenix Design Deutschland Design office
10 780 IBM USA Inhouse design

 
Die Pressemitteilung der Samsung Electronics GmbH zum Thema:

Samsung überholt Apple

Mit innovativem Produktdesign erobert das Unternehmen die Spitzenpositionen des iF rankings in den Bereichen „creative“ und „company“ / Digitalkameras tragen mit zahlreichen Awards zum Erfolg bei

Berlin/Schwalbach/TS., 28. November 2008 – Kein anderes Unternehmen sammelte seit 2006 mehr International Forum (iF) Awards als Samsung – und damit mehr Punkte für das iF ranking, in denen sowohl die Leistungen von Herstellern als auch die der von ihnen beauftragten Kreativen bewertet werden. Samsung überzeugte die internationale Fachjury in der gesamten Produktpalette mit Funktionalität, Handhabung, Innovation und Design. Für den Erfolg mitverantwortlich sind auch eine Vielzahl von Digitalkameras des Unternehmens. So wurden etwa in diesem Jahr die Digitalkameras i7 und i70 mit dem begehrten Award ausgezeichnet. Nicht nur das einzigartige Aussehen und die vielen innovativen Funktionen, sondern vor allem die einfache Handhabung war ausschlaggebend für die gute Beurteilung der beiden Multimediatalente. Im Jahr 2007 wurde Samsungs erfolgreiche NV-Serie mit dem intuitiven Bedienkonzept „Smart Touch“ und dem markanten blauen Ring rund um das Objektiv sogar mit einem iF gold design award prämiert, der in Branchenkreisen auch als „Design Oscar“ bezeichnet wird.

„Bei unserem Digitalkameraportfolio setzen wir vor allem auf innovative Produkte mit überraschender Ausstattung, frechem Design sowie smarter und leicht zu handhabender Technik“, sagt Ernst Thürnau, der bei Samsung für das Marketing des Digitalkamerageschäfts verantwortlich ist. „Umso mehr freut es uns, dass gerade diese Kriterien bei unseren Produkten von der internationalen Expertenjury des iF product design awards honoriert worden sind. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft mit unseren Produkten internationale Maßstäbe zu setzen und somit zum Gesamterfolg des Unternehmens beizutragen.“

Insgesamt erhielten die Inhouse-Designer des Unternehmens in den vergangenen drei Jahren 112 iF awards sowie fünf iF gold awards in dem Bereich „creative“. Das reichte für 2.740 wertvolle Punkte und für die Spitzenposition. Auch in dem Bereich „company“ führt Samsung als Hersteller mit 2.980 Zählern die Tabelle an. Dazu trugen 119 iF awards sowie sechs iF gold awards bei.

Seit 1954 gilt der jährlich ausgetragene und vom Industrie Forum Design e.V. Hannover gestiftete iF award als weltweit anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Er zählt zu den bedeutendsten Designauszeichnungen der Welt und besteht aus einer Serie von insgesamt sechs Wettbewerben – dem iF product designs award, dem iF communication design award, dem iF design award China, dem iF material award, dem iF packaging award sowie dem iF concept award. Eine Jury bewertet jeden Artikel nach einem umfassenden Kriterienkatalog. Die Besten der jeweiligen Wettbewerbe erhalten die Trophäe des iF gold awards sowie 100 Punkte im iF ranking – für den Gewinn eines einfachen iF awards werden 20 Punkte vergeben. „Das iF ranking gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert die Hersteller dem Design ihrer Produkte zumessen – und wer mit seinen Ideen am Ende die Nase vorn hat“, sagt Rainer Schwarz vom iF Marketing.

Über Samsung Electronics, DSC Division
Die DSC Division der Samsung Electronics GmbH verantwortet mit zurzeit rund 40 Mitarbeitern die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 28-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimediaspezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Die deutsche DSC Division mit Sitz in Schwalbach/Ts. erreichte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 8,4 Prozent und damit Platz 4 im GfK-Ranking. Sie strebt mittelfristig an, sich unter den Top-3-Anbietern am Markt zu etablieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.de und unter www.samsungcamera.de/presse.

Samsung Electronics Co. Ltd. ist mit einem Konzernumsatz von rund 105 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business und Telecommunication Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays und eine der global am schnellsten wachsenden Marken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de.
 

(thoMas)