Samsung macht gut gestaltete Produkte, stellt das iF-Ranking fest, und platziert Samsung vor Apple und Philips:
Das iF ranking – eine neu entwickelte Rangliste des iF Industrie Forum Design e.V. – bewertet zusammenfassend die Wettbewerbsergebnisse aller iF awards, die wiederum hauptsächlich Gestaltungskriterien zur Grundlage haben und an denen sich Unternehmen gegen Organisations- und ggfs. Ausstellungsgebühren beteiligen können.
Die ersten Platzierungen im iF Ranking sind wie folgt vergeben worden:
Platz | Punkte | Firma | Land | Kategorie |
1 | 2740 | Samsung | Südkorea | Inhouse design |
2 | 2040 | Apple, Inc. | USA | Inhouse design |
3 | 1700 | Royal Philips | Niederlande | Inhouse design |
4 | 1540 | Panasonic | Japan | Inhouse design |
5 | 1420 | Siemens | Deutschland | Inhouse design |
6 | 1360 | Robert Bosch GmbH | Deutschland | Inhouse design |
7 | 1240 | LG Electronics Inc. | Südkorea | Inhouse design |
8 | 1180 | Sony | Japan | Inhouse design |
9 | 1120 | Phoenix Design | Deutschland | Design office |
10 | 780 | IBM | USA | Inhouse design |
Die Pressemitteilung der Samsung Electronics GmbH zum Thema:
Samsung überholt Apple
Mit innovativem Produktdesign erobert das Unternehmen die Spitzenpositionen des iF rankings in den Bereichen „creative“ und „company“ / Digitalkameras tragen mit zahlreichen Awards zum Erfolg bei
Berlin/Schwalbach/TS., 28. November 2008 Kein anderes Unternehmen sammelte seit 2006 mehr International Forum (iF) Awards als Samsung und damit mehr Punkte für das iF ranking, in denen sowohl die Leistungen von Herstellern als auch die der von ihnen beauftragten Kreativen bewertet werden. Samsung überzeugte die internationale Fachjury in der gesamten Produktpalette mit Funktionalität, Handhabung, Innovation und Design. Für den Erfolg mitverantwortlich sind auch eine Vielzahl von Digitalkameras des Unternehmens. So wurden etwa in diesem Jahr die Digitalkameras i7 und i70 mit dem begehrten Award ausgezeichnet. Nicht nur das einzigartige Aussehen und die vielen innovativen Funktionen, sondern vor allem die einfache Handhabung war ausschlaggebend für die gute Beurteilung der beiden Multimediatalente. Im Jahr 2007 wurde Samsungs erfolgreiche NV-Serie mit dem intuitiven Bedienkonzept „Smart Touch“ und dem markanten blauen Ring rund um das Objektiv sogar mit einem iF gold design award prämiert, der in Branchenkreisen auch als „Design Oscar“ bezeichnet wird.
„Bei unserem Digitalkameraportfolio setzen wir vor allem auf innovative Produkte mit überraschender Ausstattung, frechem Design sowie smarter und leicht zu handhabender Technik“, sagt Ernst Thürnau, der bei Samsung für das Marketing des Digitalkamerageschäfts verantwortlich ist. „Umso mehr freut es uns, dass gerade diese Kriterien bei unseren Produkten von der internationalen Expertenjury des iF product design awards honoriert worden sind. Unser Ziel ist es, auch in Zukunft mit unseren Produkten internationale Maßstäbe zu setzen und somit zum Gesamterfolg des Unternehmens beizutragen.“
Insgesamt erhielten die Inhouse-Designer des Unternehmens in den vergangenen drei Jahren 112 iF awards sowie fünf iF gold awards in dem Bereich „creative“. Das reichte für 2.740 wertvolle Punkte und für die Spitzenposition. Auch in dem Bereich „company“ führt Samsung als Hersteller mit 2.980 Zählern die Tabelle an. Dazu trugen 119 iF awards sowie sechs iF gold awards bei.
Seit 1954 gilt der jährlich ausgetragene und vom Industrie Forum Design e.V. Hannover gestiftete iF award als weltweit anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Er zählt zu den bedeutendsten Designauszeichnungen der Welt und besteht aus einer Serie von insgesamt sechs Wettbewerben dem iF product designs award, dem iF communication design award, dem iF design award China, dem iF material award, dem iF packaging award sowie dem iF concept award. Eine Jury bewertet jeden Artikel nach einem umfassenden Kriterienkatalog. Die Besten der jeweiligen Wettbewerbe erhalten die Trophäe des iF gold awards sowie 100 Punkte im iF ranking für den Gewinn eines einfachen iF awards werden 20 Punkte vergeben. „Das iF ranking gibt Auskunft darüber, welchen Stellenwert die Hersteller dem Design ihrer Produkte zumessen und wer mit seinen Ideen am Ende die Nase vorn hat“, sagt Rainer Schwarz vom iF Marketing.
Über Samsung Electronics, DSC Division
Die DSC Division der Samsung Electronics GmbH verantwortet mit zurzeit rund 40 Mitarbeitern die Marketing- und Vertriebsaktivitäten für digitale Kameraprodukte in Deutschland. Dank 28-jähriger Erfahrung in der Kameraherstellung zeichnen sich die Produkte des koreanischen Multimediaspezialisten durch innovative Technologien, trendiges Design, hohe Verarbeitungsqualität und intuitive Handhabung aus. Die deutsche DSC Division mit Sitz in Schwalbach/Ts. erreichte im Jahr 2007 einen Marktanteil von 8,4 Prozent und damit Platz 4 im GfK-Ranking. Sie strebt mittelfristig an, sich unter den Top-3-Anbietern am Markt zu etablieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.samsung.de und unter www.samsungcamera.de/presse.
Samsung Electronics Co. Ltd. ist mit einem Konzernumsatz von rund 105 Milliarden US-Dollar in 2007 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Das Unternehmen ist mit 134 Niederlassungen in 62 Ländern vertreten und beschäftigt rund 150.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in vier Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business und Telecommunication Business. Samsung ist führend in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD-Displays und eine der global am schnellsten wachsenden Marken. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de.
(thoMas)
Endlich
Juroren ohne Sehfehler, die nicht vom weißen Apple Schrott geblendet sind!
apple ist nicht immer weiss
und leider habe ich noch NIE ein samsung produkt in der hand gehabt, besessen oder zumindest von jemandem gehört, der sich nach der ernüchterung über das schöne design nicht irgendwann darüber gedanken gemacht hat, ob der inhalt wirklich so toll ist.
zumindest in kamera-tests stinken samsung-kameras regelmässig ab.
mir gefallen manche entwürfe sehr gut, aber zu oft gilt: aussen hui, innen pfui, leider.
iF Auszeichnungen
… sind gekauft.
Jeder Preis wird im Vorhinein vom Preisträger als Wettbewerbsbeitrag bezahlt. Im Falle eines „Gewinns“ bezahlt man nochmals, nämlich das Preisgeld, das man hinterher bekommt. Unabhängig ist daran gar nichts. Ein Maßstab für (Design)-Qualität ist die Auszeichnung ebenfalls nicht. Das lediglich eine gut funktionierende Marketing-Maschine.
Die Bedingungen für Teilnahme an iF-„Wettbewerben“ kann sich jeder selbst auf den Seiten des iF durchlesen und urteilen was davon zu halten ist.
Apple IST Design
deshalb erwartet man von Apple einfach gutes Design. Da gibts keine Überraschungen mehr und es wäre auch unfair immer nur Apple auszuzeichnen.
Apple & gutes Design ist einfach selbstverständlich, weiss jeder.
Wenn ich der beste Film-Künstler bin bekomme ich auch nicht jedes Jahr den Oscar.
Design vs. Individualität
[quote]
Apple IST Design
[/quote]
Mag sein. Aber Apple ist mittlerweile auch nur noch Mainstream. Design ist interessant im Zusammenspiel mit Individualität. Und letzteren Anspruch kann Apple leider nicht mehr erfüllen.
Das Preisgedöhns von iF
ist ja kaum noch auszuhalten. Und jetzt auch noch ein Ranking. Welche Schlüsse soll man darau ziehen. Dass gutes Design aus funktionslosen aber markanten blauen Ringen besteht? Oder dass externe Designbüros schlechtere Arbeit machen? Oder dass diese Designbüros weniger Geld für die “Bepreisung” ausgeben und somit gegenüber den inhouse-Designern in Rückstand geraten?
So langsam bin ich richtig ratlos und zunehmend verärgert über diese (worauf im Vorspann ja auch hingewiesen wurde) bezahlten Lobhudeleien.
Naja irgendwie müssen die Leute doch Geld verdienen
es können nicht alle ehrliche Bäcker werden.
Produktdesign
Ich weiss nicht wie die Punkte ausgewertet werden, aber wenn es für Jedes Produkt Punkte gibt wundert es mich nicht, denn Appels Portfolio ist ja recht überschaubar.
Interessant ist, wozu er nichts sagt.
[quote=Samsung]„Bei unserem Digitalkameraportfolio setzen wir vor allem auf innovative Produkte mit überraschender Ausstattung, frechem Design sowie smarter und leicht zu handhabender Technik“, sagt Ernst Thürnau…[/quote]
Mich jedenfalls interessiert bei eine Kamera vor allem die Bildqualität
“I love my job, it’s the work, I hate.”
Wir sind eine aussterbende Minderheit
[quote=Rumpelstilzken]Mich jedenfalls interessiert bei eine Kamera vor allem die Bildqualität[/quote]
Der normale Kunde will Design, coole Features (Grinse-Erkennnung, etc.) und möglichst viel MegaPickel, um seinen Tera-Ei-Pott vollzuladen (Monitor 320 x 200 Pixel), und alles für mindestens 127 Euro Cashback und 67,94% Rabatt.
Qualität? Was sind sie den für Einer? Einer von vorgestern? Kommen Sie, gehen wir eins trinken.
OhWeh