SPUR (Speed Photography + Ultrahigh Resolution), nach eigener Aussage weltweit führend in der Hochauflösungsfotografie, hat den Schwarzweißentwickler HRX-2 überarbeitet. Der neue HRX-3 soll nicht nur wesentlich länger haltbar sein, sondern auch Korn, Schärfe, Detailkontrast und Belichtungsumfang wurden laut Anbieter verbessert:

SPUR informiert:

Wir stellen vor: HRX-3 als Nachfolger des HRX-2!

Viele Anwender benutzten deshalb mit Vorliebe den HRX-2, weil sie mit keinem anderen Entwickler die mit Hilfe des HRX-2 möglichen hervorragenden und einzigartigen Entwicklungsergebnisse erreichen konnten. Leider war die Freude immer durch die Tatsache getrübt, dass der HRX-2 hinsichtlich Haltbarkeit recht problematisch war. Auch das Abdecken mit Schutzgas, (was der Hersteller im Übrigen nicht empfiehlt!), hat da keine bessere Haltbarkeit erbringen können. Aber auch andere Methoden, wie etwa das Umfüllen in kleine Glasflaschen (was der Hersteller empfiehlt), haben hier nur unwesentliche Verbesserungen gebracht.

Es ist dem Hersteller vor einiger Zeit gelungen, die Gründe für die problematische Haltbarkeit des HRX-2 zu eruieren. Das gab ihm die Möglichkeit zur Konzeption des HRX-3. Die selbstgestellte Aufgabe hierbei war es, die einzigartigen Eigenschaften des Entwicklers mit einer sehr guten Haltbarkeit zu kombinieren, ohne dass hier für den Anwender irgendwelche Nachteile entstehen oder Umgewöhnungsprozesse erforderlich werden.

Dies ist nicht nur im vollen Umfang gelungen, sondern es wurden weitere Verbesserungen erreicht. Die ausschlaggebende Verbesserung ist die sehr viel höhere Haltbarkeit, die nunmehr mindestens 2 Jahre beträgt! In dieser Hinsicht ist der HRX-3 mit seinem Vorgänger absolut nicht mehr vergleichbar.

Aber auch Korn, Schärfe, Detailkontrast und Belichtungsumfang des HRX-3 sind gegenüber HRX-2 deutlich verbessert. Die ideale „gerade“ Kurvenform konnte beibehalten werden. Auch Verdünnung und Entwicklungszeiten sind beibehalten worden. HRX-3 arbeitet vielleicht ein ganz kleine Idee weicher und empfindlicher als HRX-2, so dass für gleiches Beta u. U. die Entwicklungszeit je nach Emulsion ein wenig (5%) verlängert werden muss.

Der Hersteller gibt dem Anwender mit dem neuen HRX-3 einen herausragenden Entwickler in die Hand, mit dessen Hilfe einzigartige Ergebnisse mit noch besserer Qualität als bisher erreichbar sind.
 
 
Siehe auch:
SPUR
Gourmet-Futter für die Zeiss Ikon
 

(thoMas)