Feuer in der GerüchtekücheDer Nachteil hoher Entwicklungssprünge ist, dass das eigene Gerät allzu schnell veraltet. Der Vorteil: Alles wird besser, die photokina spannend:

Fangen wir mit dem an, was bereits angekündigt wurde und auf der photokina (23.9.-28.9.08) sicher zu sehen sein wird, wobei wir uns hier auf Kameras mit Wechselobjektiven konzentrieren:

Hasselblad: Hasselblad H3DII-50 mit 50 Megapixeln

Leaf: Rotierendes Digitalrückteil AFi 10 mit 56 Megapixeln

Panasonic hält die photokina für den richtigen Zeitpunkt, eine Kamera im Micro Four Thirds System vorzustellen. Man darf vermuten, dass sie besonders kompakt sein wird und die Videofähigkeiten recht ausgeprägt sind. Auf besonders vielen Megapixel wird wohl nicht das Hauptaugenmerk liegen, Kleinheit und einfache Bedienung stehen im Vordergrund.

Phase One: Phase One P65+ mit 60 Megapixeln

Sinar: Sinarback eMotion 75 mit 33 Megapixeln und verstellbare Sinar arTec

Sony wird endlich das nun fertige Flaggschiff mit 24 Megapixeln zeigen, nachdem es seit Monaten als Modell hinter Glas über die Messen geistert. Es wird wohl auch einen neuen Preistrend – nach unten – bei den Kleinbild-Vollformatkameras einleiten, denn dem Vernehmen nach soll die Kamera (deutlich) unter 3000 Euro kosten. Wenn das stimmt, kommen die Preise der anderen Spitzenmodelle unter gehörigen Druck, denn 24 Megapixel im Vollformat, das ist schon was.

Nun zu dem, was noch erwarten steht:

Canon: Eine EOS 5D MkII bzw. 7D ist überfällig und geistert seit vielen Wochen durch die Gerüchteküche; es ward gar schon eine Verpackung gesichtet. Wir glauben fest: sie kommt.

Fujifilm: Die große Unbekannte, die augenscheinlich in anderen Bereichen derzeit die besseren Geschäfte macht. Aber vielleicht ist ja just das dem Konzern Ansporn, dem Fotobereich Auftrieb zu geben. Nachdem viel andere gutes Geld mit Spiegelreflexkameras verdienen, warum nicht auch Fujifilm? Hoffen wir mal auf eine S7 Pro, denn die können doch so gute Sensoren bauen …

Leica hat zwei Jahre lang, nach Vorstellung der M8 zur photokina 2006 … wenig getan. Die R-Reihe liegt, lange wie einst Dornröschen, im Tiefschlaf. Auch im Kompaktkamerabereich gab es schon lange nichts Neues mehr. Hier ist ein heißer Kandidat die Lumix LX3 von Panasonic; die würde gut ins Leica-Programm passen. Dass eine neue M9 kommt, glauben wir hier nicht. Eine R10 im Kleinbild-Vollformat allerdings ist wahrscheinlich, wobei vieles darauf hindeutet, dass sie zwar zu sehen sein wird, aber so schnell nicht zu kaufen. Gerüchte hingegen, Leica wolle Canon-Kameras umetikettieren, mögen wir hier nun gar nicht glauben.

Nikon: Wir erwarten eine D90 als verbesserte D80, die immerhin bereits vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Zeit für eine Wachablösung. Und eine D3X geistert ja nun schon seit Jahren durch die Gerüchteküche, ward gar schon in der Firmware der D3 entdeckt – irgendwann muss sie denn auch kommen. Warum nicht zu dieser photokina? Mit gut 24 Megapixeln in Kleinbild-Vollformat, selbstverständlich.

Olympus wird sicherlich eine Stellungnahme zum Micro Four Thirds System abgeben. Ob das auch einen Prototypen oder gar schon einen fertige Kamera bedeutet? Wir glauben an eine fertige Kamera, denn Panasonic hat schon angekündigt, zur photokina was zeigen zu wollen und Olympus wird da sicher nicht hintanstehen wollen. Zumal das neue System ja gemeinsam entwickelt wurde.

Pentax / Samsung: Was in der Modellpalette fehlt, ist eine K2D, eine professionelle (Vollformat-)Kamera, wie sie Pentax-Produktmanager Wolfgang Baus im Gespräch mit DigitalFotoNetz angedeutet hat, denn das Vollformat ist wahrscheinlich. Doch alles, was wir läuten hören, deutet auf ein ausgesprochenes Einsteigermodell KxxxxD (K2000D?) hin. Leider ist keine K2D oder dergleichen von der Augurenschar gesichtet worden.

Sigma: auf eine komplett neue SD15 würden wir hier nicht wetten wollen, obwohl bereits Anfang des Jahres erste Gerüchte auftauchten, die eine mit dem gleichem Foveaon-Sensor wie die SD14 ausgestattete, in Details verbesserte SD15 zur photokina kommen sahen. Aber so eine Art SD14 MkII, eine leicht verbesserte SD14 also, das kann schon sein.

Und wann werden die Neuheiten angekündigt bzw. vorgestellt werden? Wir denken, ab Ende August bis hin zum Beginn der photokina wird immer mal einer der Hersteller sein Kaninchen aus dem Hut zaubern. Die letzten werden tatsächlich erst pünktlich zum photokina-Beginn die Katze aus dem Sack lassen. Dort in Köln werden sie dann alle zu sehen sein. Und das wird spannend, für alle Liebhaber egal welcher Marke, denn fast alle, wenn nicht gar alle, Kamerahersteller werden Neues zu zeigen haben.

(thoMas)