Samsung – und damit auch Pentax – ist der nächste Kleinbildkameraanbieter, der in absehbarer Zeit eine Kamera mit Vollformatsensor 24×36 mm ins Programm nehmen wird, glaubt man den Auguren:

Erst war Canon lange Zeit alleine mit Kleinbild-Vollformatkameras wie der EOS-1Ds Mk III und der EOS 5D, dann zog Nikon – nachdem eine entsprechende Meldung von Colorfoto lange Zeit dementiert worden war – mit der D3 nach und stellte weitere Modelle in Aussicht. Kürzlich meldete auch Sony, dass die kommende Profi-DSLR (die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zur IFA 2008 in Berlin oder wenige Tage später zur photokina 2008 in Köln präsentiert werden wird) einen Vollformatsensor mit knapp 25 Megapixeln haben wird. Auch Leica sandte kurzfristig Vollformat-Signale, um dann doch wieder erstmal zurückzurudern. Und jetzt fängt auch Samsung an, erste Vollformat-Signale zu senden.

Die Meldung Samsung hints at full-frame camera – Samsung deutet Vollformatkamera an – von amateurphotographer war uns Anlass, bei den Beteiligten nachzufragen. Pentax D konnte dazu noch keine Auskünfte geben, und auch Samsung D nicht. Zwischen den Zeilen war allerdings bei beiden herauszuhören, dass dieser Schritt ja im Grunde naheliege.

Und tatsächlich: Wenn alle Vollformat bieten, dann können es sich Pentax / Samsung auf Dauer kaum leisten, das nicht zu tun. Eine kluge Entscheidung wäre das auch, weil wenn (fast) alle das volle Kleinbildformat 24×36 mm bieten, wird APS-C zwangsläufig zur zwar preiswerteren, aber eben zweiten Wahl: Die Königsklasse, das ist künftig unzweifelhaft das Vollformat. Da mag man noch so lange über die technischen Notwendigkeiten streiten, mag die höheren Kosten von Sensoren und Objektiven ins Feld führen – der größere Sensor ist nunmal der größere Sensor.

Wobei Samsung und Pentax dann sicherlich auch das Objektivangebot kräftig aufstocken müssen: Die Pentax- / Samsung-Objektivlinie setzt aktuell vor allem auf Objektive, die lediglich das Format APS-C auszeichnen – siehe auch die Lens Development Roadmap (Stand 18.3.2008). Lediglich zwei Makroobjektive sind da in kleinbildtauglicher DFA-Ausführung gelistet, der Rest sind DA-Versionen fürs APS-C-Format. Das wäre doch die Gelegenheit für Samsung bzw. Objektivlieferant Schneider Kreuznach, eine ganz neue Objektivlinie fürs Kleinbild-Vollformat zu lancieren.

Wann der Sensor fertig ist, war freilich bislang ebensowenig zu erfahren wie Spezifikationen dazu. Aber nachdem Pentax für 2009 ein Topmodell angekündigt hat, läge es sehr nahe, das als Vollformater zu bringen. Die Kooperation Samsung – Pentax jedenfalls scheint sich für beide Partner zu lohnen bzw. noch für so manche positive Überraschung auf dem Kameramarkt gut zu sein.

(thoMas)