Phase One P65+Phase One kündigt mit dem Digitalrückteil P65+ den ersten Vollformatsensor im Mittelformat 4,5×6 an – mit 60 Megapixeln und ohne Beschnittfaktor bei den Objektivbrennweiten:

Nur ein paar Tage lang war sie Auflösungsweltmeister, die Hasselblad H3DII-50 mit 50-Megapixel Kodak-Sensor. Schon legt Phase One vor, wie Luminous Landscape zu berichten weiß und kündigt für das vierte Quartal 2008 eine Phase One P65+ an: Phase One China.
 

Screenshot P65+ bei Phase One in Asien

Im asiatischen Raum verrät Phase One bereits ein wenig zum P65+

 
60 Megapixel auf einem Dalsa-Sensor mit den Abmessungen 40,4×53,9 mm – das entspricht ziemlich genau der effektiven Aufnahmefläche des Filmformats 4,5×6. Die Bildrate liegt bei respektablen 1 B/s. Das Rückteil soll 39.990 US-Dollar (ca. 25.000 Euro netto) kosten und passt an die Phase One 645, aber auch an viele andere Kameragehäuse. Samt Kameragehäuse soll das Rückteil nur knapp 1500 Euro teurer werden (Hasselblads H3DII-50 wird knapp 30.000 Euro netto kosten).

Hier die wichtigsten Spezifikationen des neuen Sensors, soweit sie uns bislang vorliegen:
 

Produkt P65+
Sensor CCD-Sensor von Dalsa, 40,4×53,9 mm
Auflösung / Pixel 60 Megapixel, 8984×6732
Pixelgröße 6×6 µm „variabel“
Farbtiefe 8, 16, 48 Bit (16 Bit pro Farbe)
Empfindlichkeit ISO 50, 100, 200, 400, 800
Belichtungszeiten 1/4000 s – 1 min
Speicher CompactFlash
Monitor 2,2 Zoll LCD; 230.000 dots
Serienbilder 60 Bilder / Minute
Mögliche Gehäuse Hasselblad V + H, Mamiya 645 AFD, Phase One 645AF, Contax 645 AF, Mamiya 6×7, Rollei xAct, Alpa, usw.

 
 
Heute soll Phase One das Rückteil offiziell vorstellen, wir berichten, sowie wir mehr wissen.

(thoMas)
 

Nachtrag (14.7.2008; 12:25 Uhr): Zunächst eine Berichtigung: Die Abmessungen des Sensors waren oben im Text teilweise falsch mit 40,4×54,9 mm angegeben – richtig ist 40,4×53,9 mm. Das wurde korrigiert.

Mittlerweile ist das P65+ auch bei Phase One gelistet; die englische Pressemeldung online. Sie verrät über das oben Gesagte hinaus:

  • Skalierbare Pixel und Dateigrößen (was immer das genau bedeuten mag; Phase One hält sich da noch bedeckt)
  • Höhere Empfindlichkeit und größerer Dynamikbereich (12,5 Blendenstufen)
  • Das Digitalrückteil P65+ soll wie das Kamerasystem P65+ „vollständig aufrüstbar“ sein, was Fortschritte in der Sensortechnologie angeht – ob wir das so verstehen können, dass der Sensor austauschbar ist, oder ob das ein Rückteil-Austausch-Angebot beschreibt, ist derzeit noch unklar
  • Preise beginnen bei 39.900 US-Dollar fürs P65+ Digitalrückteil; das P65+ Kamerasystem gibt es ab 41.990 US-Dollar

Weitere technische Details will Phase One auf der photokina 2008 verraten.
 

Nachtrag (14.7.2008; 14:30 Uhr): Wir haben bei Phase One nachgefragt, sind aber nicht wirklich klüger geworden. „Die Sensortechnologie erlaubt es, die Pixel und die Dateigröße des fotografischen Bildes zu skalieren (skalieren bedeutet, es exisiert ein Bereich – von kleiner zu größer)“.

Da Phase One in der Antwort auf den Artikel Phase One P65+ Preview von Luminous Landscape verweist, wo sich eine andere Beschreibung dafür findet, scheint Michael Reichmann mit seiner Einschätzung ziemlich gut zu liegen: Demnach lässt sich die Auflösung reduzieren, was zwar weniger Bildpunkte bedeutet, aber dafür z.B. schnellere Serienbildgeschwindigkeiten ermöglichen könnte bzw. den Workflow ganz allgemein da beschleunigen kann, wo eine niedrige Auflösung ausreicht.
 

Fotos des P65+ von Phase One

 
Fast noch spannender klingt die Antwort auf die Frage nach dem aufrüstbaren Sensor: „Das Digitalrückteil und das Kamerasystem werden aufrüstbar sein, weil der Chip aufrüstbar (upgradeable) ist – er muss nicht gewechselt werden – die Details dieser Technologie werden zur Zeit der photokina verfügbar sein.“
 

Nachtrag (14.7.2008; 19:45 Uhr): Eben erreicht uns auch die deutsche Pressemitteilung, die hiermit nachgereicht sei:

Phase One kündigt das weltweit erste 645MF-Vollformat Kamerasystem an, basierend auf einer bahnbrechenden Sensor-Technologie

Sensor+ definiert die Sensor-Funktionalität neu und schützt so die Investitionen professioneller Fotografen

Kopenhagen, 14. Juli 2008 – Phase One hat heute das P65+ Digitalrückteil und das P65+ Kamerasystem angekündigt. Beide basieren auf der Sensor+ CCD-Technologie, die gemeinsam mit DALSA Semiconductor entwickelt wurde. Die zum Patent angemeldete Sensor+ Technologie ist ein Meilenstein bei der Bilderfassung. Die Sensor-Plattform bietet Fotografen mit höchsten Ansprüchen aufrüstbare CCD-Funktionalität und sichert ihnen damit eine längere Nutzungszeit ihrer getätigten Investitionen in ein digitales Rückteil.

„Fotografen brauchen gute Gründe, um auf ein Digitalrückteil jenseits der 39 Megapixel umzusteigen.“, so Henrik Håkonsson, CEO bei Phase One.
„Echter Mehrwert entsteht durch höhere Auflösung, aber gleichzeitig auch durch neue Funktionen, schnellere Bedienung, höhere Qualität durch erweiterte Empfindlichkeit, erhöhten Dynamikumfang, bessere Ergebnisse im Studio und “on Location” sowie einen längeren Schutz der Investitionen. Ich bin davon überzeugt, dass wir all dieses und mehr mit unserer neuen Sensor+ Technologie erreichen“

Verbesserungen und Erweiterungen auf Basis der Sensor+ Technologie:

– Skalierbare Pixel- und Dateigröße
– Höhere Empfindlichkeit und erweiterter Dynamikumfang
– Erhöhte Flexibilität bei Bedienung und Aufnahme
– Erhöhte Bildraten

Das P65+ Digitalrückteil und das P65+ Kamerasystem sind dank Neuerungen in der Sensor-Technologie vollständig upgradefähig und bieten Wettbewerbsvorteile durch erhöhte Leistung und neue Funktionen sowie niedrigere Betriebskosten. Derartige Leistungssteigerungen waren bisher nur mit zusätzlichen Kosten für neue Sensoren und Hardware möglich.

Das Phase One P65+ ist das erste Digitalrückteil und Kamerasystem, das auf die Sensor+ Technologie zurückgreift und weltweit das erste Vollformat-Aufnahmesystem, das auf dem aktuellen 645 Filmformat basiert. Das P65+ bietet mit 53,9×40,4 mm die größte verfügbare Aufnahmefläche und ermöglicht so eine vollständige Abdeckung des Sucherfeldes, wodurch kein Crop-Faktor mehr notwendig ist. „What you see is what you get.“ Das P65+ Sensorformat bietet 20 Prozent mehr Aufnahmefläche, verglichen mit 39 oder 50 Megapixel auf Basis der 48 x 36mm großen Sensoren, die heute bereits erhältlich sind bzw. angekündigt wurden. Die Sensorauflösung beträgt 60,5 Megapixel bei 8984×6732 aktiven Pixeln und erzeugt RGB-Dateien mit einer Größe von 180 MB bei einer Farbtiefe von 8 Bit.

Das P65+ bietet nicht nur die größte Aufnahmefläche und höchste Auflösung im Fotobereich, sondern auch noch eine Bildfolge von 1 B./s, Reduzierung der Moiré-Artefakte, Lens+ und Fokus+ Technologie der nächsten Generation und einen bislang unerreichten Dynamik-Umfang von 12,5 Blendenstufen.

Preise und Verfügbarkeit
Weitere technische Details sowie eine Demonstration der Sensor+ Technologie werden auf der Photokina im September 2008 verfügbar sein. Die Auslieferung der Kameras mit P65+ Digitalrückteilen wird voraussichtlich zu Beginn des 4. Quartals 2008 stattfinden. Das P65+ Digitalrückteil ist ab EUR 29.990,- erhältlich, das P65+ Kamerasystem ab EUR 31.990,-. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an sales@phaseone.com