Das amerikanische Marktforschungsinstitut Gartner hat die Verkäufe von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten im ersten Halbjahr 2008 in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) genauer untersucht. Der Druckermarkt verzeichnet ein schwaches Wachstum und eine neue Top 5:

Das amerikanische Marktforschungsinstitut Gartner hat sich auf Analysen im IT-Bereich spezialisiert und veröffentlicht in einer Pressemitteilung die aktuellen Verkaufszahlen des ersten Halbjahres 2008 in der Region EMEA.

Demnach ist der Druckermarkt im ersten Halbjahr nur um 2,2 % gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gewachsen. Insgesamt verkauften die verschiedenen Hersteller in der Summe 23,8 Mio. Geräte. Dabei war das erste Quartal laut Gartner mit einem Absatzminus von 6 % besonders schwach. Das Gesamtwachstum im Halbjahr wird vor allem dank der zweistelligen Wachstumsraten in Osteuropa (14,9 %) und im Mittleren Osten/Afrika (14,1 %) erreicht.

Bei den Top 5 führen das Ranking, gemessen an den absoluten Verkaufszahlen, unverändert gegenüber dem Vorjahr auf den ersten drei Plätzen Hewlett-Packard, Canon und Epson an. Diese drei konnten ihren Marktanteil weiter ausbauen.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Lexmark hat den vierten Platz des Vorjahres an Brother verloren und wird im Ranking nur noch unter „Andere“ geführt. Das südkoreanische Unternehmen Samsung ist in die Top 5-Liste aufgerückt und könnte im weiteren Jahresverlauf Brother durchaus vom vierten Platz verdrängen.
 

Grafik Andrea Günaydin

 
Die Hersteller Epson und Samsung weisen mit weit über 20 % die höchsten Wachstumsraten für das erste Halbjahr 2008 auf.

Hersteller, die es nicht unter die ersten fünf geschafft haben, werden als „Andere“ aufsummiert. Hier ist ein Verkaufsrückgang von mehr als 28 %, unter anderem auch von Lexmark verursacht, zu verzeichnen. Lexmark hat sich zuletzt verstärkt auf das Geschäftskundensegment fokussiert und einen Umsatzrückgang im Privatkundenbereich hingenommen.

Der Druckermarkt ist vor allem dadurch gekennzeichnet, dass private Konsumenten und Unternehmen eine Kaufentscheidung aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheit hinauszögern. Die Prognose für das zweite Halbjahr ist daher zurückhaltend. Tosh Prabhaker, ein Analyst bei Gartner, wird mit den Worten zitiert, dass es für das zweite Quartal „Hinweise auf einen wirtschaftlichen Abschwung gibt, der den Rest des Jahres anhalten könnte".

Dass das Weihnachtsgeschäft im zweiten Halbjahr ein größeres Wachstum des Druckermarktes in Europa bewirken kann, darf bezweifelt werden. Das Gespenst „Marktsättigung“ könnte auch hier bereits umgehen.

(Andrea Günaydin)