Der kostenlose Digtalrohdatenentwickler Raw Photo Processor (nur Mac) liegt in Version 3.7.3 vor, ist laut Anbieter um viele Fehler ärmer und kann nun auch Ansel Adams‘ Zonensystem im Histogramm darstellen:

Raw Photo Processor (RPP) unterstützt die RAW-Formate sehr vieler Kameras und der Kanadier Andrey Tverdokhleb versteht sein Programm als eine „Entwicklungsmaschine“ für die digitalen Rohdaten, die genau das besonders gut können soll: Nämlich sorgsame Rohdatenkonvertierung, bei der die Schatten nicht zulaufen, die Lichter nicht ausfressen und die Farben sauber rekonstruiert werden.

Nicht nur sprechen Andrey Tverdokhlebs Vergleiche zwischen Adobe Camera Raw (ACR) und RPP eindrücklich für letzteres Programm, auch andere halten RPP für einen der besten Rohdatenkonverter, den es (für den Mac) gibt. Ein schneller Vergleich mit ACR bestätigt uns das: RPP zeigt auf Anhieb mehr Zeichnung, entwickelt mehr Farbschattierungen – die Fotos wirken plastischer und detaillierter.
 

ACR (links) und RPP im Vergleich

ACR (links) und RPP im Vergleich

 
Der Raw Photo Processor kann kostenlos heruntergeladen werden, der Autor bittet allerdings Anwender – abhängig von der Nutzungshäufigkeit – um Spenden ab ca. 10 US-Dollar.

(thoMas)