Von Franke & Heideckes Newsletter „QUADRAT“ liegt Nummer 2 vor. Das PDF-Dokument stellt zwei japanische Fotografen vor und kann kostenlos heruntergeladen werden:
Blumig beschreibt Franke & Heidecke: „Für diese Ausgabe haben wir zwei Fotografen aus Japan ausgewählt. Wir haben sie in Tokyo besucht, Mamiko Konishi und Toshihiro Oshima. Beide Fotografen sind mit ihren Arbeiten in einen Bereich des fotografischen Mediums vorgedrungen, den wir geneigt sind, als höchst vollendetes Kondensat der fotografischen Ausdrucksmöglichkeit zu bezeichnen.“
Direkt-Download:
Quadrat Newsletter 02 (dt. / 5.8 MB)
Quadrat Newsletter 02 (engl. / 5.9 MB)
„QUADRAT“ – a photography e-magazine by Franke & Heidecke – sollte ursprünglich quartalsweise erscheinen. Nachdem die Erstausgabe allerdings rund 10 Monate zurückliegt, scheint eher ein Drei-Quartals- bis Jahresrhythmus wahrscheinlich. Das Dokument ist ausschließlich online als PDF erhältlich.
(thoMas)
“vollendetes Kondensat der fotografischen Ausdrucksmöglichkeit”
ist vielleicht doch ein wenig hoch gegriffen. Und allzu große Worte lassen die Bilder dann klein wirken. Auf jeden Fall auf- und anregender als das, was ZEISS gestern veröffentlicht hat.
Nun ja, “Frau mit Hund beim Gassigehen” hat mich jetzt nicht soo vom Sessel gerissen, aber beim zweiten Portfolio gabs das eine oder andere “WOW”.
Bei “Kondensat” muss ich eher an Zigaretten denken.
Auch wenn dank Leuten wie DDD immer weniger davon drin ist, weil sie mich beschützen wollen.
Aber Kondensmilch kenn’ ich auch noch aus der Kindheit.
Die im “Magazin” gezeigten
Die im “Magazin” gezeigten Bilder wirken auf mich größtenteils sehr banal und wenig interessant. Schade, aber da hab ich schon spannendere Bilder aus Holga und anderen Toy-Cams gesehen. Die indirekte Werbung für die eigenen Kameras geht also an mir vorüber. 😉
Junge, Junge,…
…das muß man erstens einmal so fotografieren und zweitens auch noch für toll finden!!!
Das vielleicht einzig Tolle war der Besuch in Japan?!
Hasselblad hält sich gerade den Bauch vor Lachen….
Schon die Fotos unter
victorbyhasselbald gesehen? (siehe photoscala-Artikel von letzter Woche)
Auch da gibts ein paar sehr seltsame Fotos -z.B.Seite 14, Japanerin im Gefrierbeutel- allerdings ist das die vielseitigste der hier vorgestellten Publikationene (bei 80 Seiten ists auch die umfangreichste).
Aber das Schöne an der Fotografie ist doch, daß es so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Bei ZEISS gibts Touristenpostkarten, ROLLEI legt Wert auf Hunde beim Gassigehen und bei Hasselblad werden Frauen in Plastikfolie verpackt. Wir leben offenbar in aufregenden Zeiten …
[quote=Gast]Hasselblad hält
[quote=Gast]Hasselblad hält sich gerade den Bauch vor Lachen….
[/quote]
Das glaube ich nicht!
Ich denke, denen steht das Wasser bis zum Hals.
Müssen sie doch gerade einer Designaffinen Kundschaft erklären, warum man plötzlich sein Geld in Kunststoffgeraffel investieren soll.