Tamrons Kleinbild-Vollformatzooms AF 3,5-6,3/28-300 mm XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO (ca. 550 Euro) und SP AF 2,8/28-75 mm XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (ca. 300 Euro) gibt es nun mit eingebautem Motor, auf dass sie auch mit den Einsteigermodellen von Nikon, die auf einen im Gehäuse integrierten Autofokusmotor verzichten, benutzt werden können:
Pressemitteilung von Tamron:
Tamron bringt zwei weitere Objektive mit eingebautem Motor für Nikon Kameras.
• AF 28-300 mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO (Model A20N)
• SP AF 28-75 mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Model A09NII)
Die Bezeichnung Di steht für eine neue Generation von Objektiven, die speziell an die Anforderungen digitaler Spiegelreflexkameras (APS-C und Vollformat) angepasst werden. Die gleiche höhere Leistung wird natürlich auch erreicht, wenn das Objektiv an analogen Spiegelreflexkameras verwendet wird.
AF 28-300 mm F/3,5-6,3 XR Di VC LD Aspherical [IF] MACRO (Model A20N)
Tele-Megazoom mit ultimativer Bildstabilisierung
Das 28-300 mm VC ist das erste Tamron Objektiv mit eingebautem Bildstabilisator (VC -Vibration Compensation Tamrons eigenes Bildstabilisierungs-System). Bei Digitalkameras mit APS-C großem Sensor wird ein gigantischer Telebereich von 43mm bis 465mm (Bildwinkel umgerechnet auf 35mm Film)* erschlossen. Das Tele-Megazoom bietet Flexibilität bei Freihandaufnahmen und ermöglicht ein Gewinn von bis zu 4 Blendenstufen. Die Naheinstellgrenze von 0,49m des 28-300mm gehört zur Spitzenklasse unter den Megazoom-Objektiven. Sie ermöglicht einen Abbildungsmaßstab von 1:3 und damit respektable Makroaufnahmen bei einer Brennweite von 300mm.
Die langersehnte Nikon Version steht zur Erstauslieferung bereit. Von Anfang an mit „built-in“ Motor um zusätzlich die Anwender der neuen Nikon Kameras die ein Objektiv mit eingebauten Motor erfordern wie z. B. die Nikon D40 zu bedienen.
Das Objektiv gibt es bereits für Canon. Es sind keine anderen Anschlüsse geplant.
Brennweite | 28-300 mm |
Maximale Öffnung | F/3,5-6,3 |
Bildwinkel | 75° 23′ – 8° 15′ |
Optischer Aufbau | 18 Elemente in 13 Gruppen |
Naheinstellgrenze | 0,49 m (im gesamten Brennweitenbereich) |
Maximaler Abbildungsmaßstab | 1:3 (bei f=300 mm MFD 0,49m) |
Filterdurchmesser | ø 67 mm |
Gesamtlänge | 99 mm |
Maximaler Durchmesser | ø 78,1 mm |
Gewicht | 555 g |
Blendenlamellen | 9 |
Kleinste Blende | F/22 – F/40 |
Serienmäßiges Zubehör | blütenförmige Sonnenblende |
Kompatibel zu | Nikon AF-D |
SP AF 28-75 mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO (Model A09NII)
Nicht umsonst wurde dieses „Super Performance“ Objektiv mehrfach ausgezeichnet. Es ist das kompakteste lichtstarke Standardobjektiv seiner Klasse und wird jetzt mit „built-in“ Motor [angeboten,] um zusätzlich die Anwender der neuen Nikon Kameras die ein Objektiv mit eingebauten Motor erfordern wie z. B. die Nikon D40 zu bedienen. Die neue Version (Model A09NII) ersetzt die bisherige Version (Model A09N).
Das Objektiv ist auch für Canon AF, Sony AF-D und Pentax AF erhältlich.
Brennweite | 28-75 mm |
Maximale Öffnung | F/2,8 |
Bildwinkel | 75° – 32° |
Optischer Aufbau | 16 Elemente in 14 Gruppen |
Naheinstellgrenze | 0,33 m (im gesamten Brennweitenbereich) |
Maximaler Abbildungsmaßstab | 1:3,9 (bei f=300 mm) |
Filterdurchmesser | ø 67 mm |
Gesamtlänge | 92 mm |
Maximaler Durchmesser | ø 73 mm |
Gewicht | 510 g |
Blendenlamellen | 7 |
Kleinste Blende | F/32 |
Serienmäßiges Zubehör | blütenförmige Sonnenblende |
Kompatibel zu: | Nikon AF-D |
(thoMas)
Die gibts schon immer mit eingebautem Motor
Neu ist nur, dass die Nikon-Version nun anstatt mit Stangenantrieb ebenfalls mit Motor ausgeliefert wird.
Tamron und Qualität
Hoffentlich funktionieren die Motoren besser als bei dem 2,8/17-50 welches ich testen konnte. Der AF-Motor war enttäuschend lahm und ständig dabei, um den Schärfepunkt umherzuspringen. Das das Objektiv sehr schlecht zentriert war, hat die Enttäuschung dann perfekt gemacht. Wissen die bei Tamron eigentlich mit dem Begriff Endkontrolle etwas anzufangen? Oder soll der Kunde auf Kosten der Händler Lotterie spielen und 5 Objektive bestellen, in der Hoffnung, daß eines vielleicht so arbeitet wie es sollte?
Von Tamron halte ich jetzt sehr viel – vor allem sehr viel Abstand!
Gast schrieb:
Hoffentlich
[quote=Gast]Hoffentlich funktionieren die Motoren besser als bei dem 2,8/17-50 welches ich testen konnte. Der AF-Motor war enttäuschend lahm und ständig dabei, um den Schärfepunkt umherzuspringen.[/quote]
Der Motor springt um den Schärfepunkt? Dann aber nicht die Finger dazwischenbekommen!
Ob das hier der richtige Platz ist um traurige Einzelschicksale zu dokumentieren bezweifle ich jetzt mal einfach.
28-75mm
[quote=Gast]Wissen die bei Tamron eigentlich mit dem Begriff Endkontrolle etwas anzufangen? Oder soll der Kunde auf Kosten der Händler Lotterie spielen und 5 Objektive bestellen, in der Hoffnung, daß eines vielleicht so arbeitet wie es sollte?
Von Tamron halte ich jetzt sehr viel – vor allem sehr viel Abstand![/quote]
guten abend,
ich besitze neben einigen verdammt teuren l-optiken von canon auch das tamron 28-75 mm
ich bin damit sehr (sic!) zufrieden. mit diser optik bin ich in europa, südostasien und afrika herumgefahren, und ich habe immer noch so viel spaß damit. dieses objektiv ist das beste, was mir unterkommen konnte. natürlich kann einmal ein ausreißer dabeisein, das kann aber im zusammenspiel mit kamera geschehen. ich betreibe meines an einer 5d.
beispiele:
http://view.stern.de/v2/profile/32602/
grüße, konrad mattes