Die Foto-Datenbank „Swiss Photo Collection“ macht zeitgenössische Schweizer Fotografie zugänglich und will virtuelles Schaufenster und Referenzpunkt des zeitgenössischen Schweizer Fotoschaffens sein:
Markus Bühler-Rasom, Bergschule im Südtirol, 2007
Medienmitteilung von ewz.selection:
Zürich, den 29.4.08
10 Jahre Schweizer Fotografie 10 Jahre ewz.selection:
Swiss Photo Collection angesagte Fotografie in neuer Datenbank
Die Fotografieplattform ewz.selection macht zeitgenössische Schweizer Fotografie mit der Datenbank Swiss Photo Collection zugänglich. Die Datenbank zeigt fotografische Arbeiten in den Kategorien Werbefotografie, Redaktionelle Fotografie, Fine Arts und Free. Sie ist Rechercheinstrument, Schaufenster und Visitenkarte der Schweizer Fotografie und leistet einen Beitrag zum kollektiven Gedächtnis der Schweiz. Die Datenbank ist für alle NutzerInnen frei zugänglich.
Fabian Biasio, "ich will noch nicht sterben.", 2007
Swiss Photo Collection wird mit fotografischen Arbeiten gespiesen, welche für den Swiss Photo Award von ewz.selection jedes Jahr eingereicht werden. Die Datenbank umfasst gegenwärtig die fotografischen Arbeiten seit 2006: 945 Arbeiten und 5727 Bilder. Mit jedem Jahr wächst Swiss Photo Collection um mehr als 450 Arbeiten und 2500 Bilder. In Kürze werden auch die 18 selektionierten Arbeiten der Jahrgänge 1999 bis 2005 aufgeschalten. Die verfügbaren Arbeiten ergeben dann ein rundes Bild von 10 Jahren Schweizer Fotoschaffen.
Swiss Photo Collection ist Schaufenster und Arbeitsinstrument in einem. Sie erlaubt, angesagte Schweizer Fotografie zu entdecken, bietet die Möglichkeit einen Werbefotografen, eine WerbefotografIn in Genf zu finden, sich über die Fotografie im Bereich Fine Arts oder Werbung in der Schweiz ein Bild zu machen oder die Auswahl der Jury zum Swiss Photo Award von ewz.selection zu verfolgen. Die Datenbank erlaubt Recherchen nach Namen der FotografInnen, Schlagworten (Tags), entlang den Kategorien, dem Erscheinungsjahr, der Agentur, der Galerie, dem Publikationsort etc. Neben diesen Such- und Sortierungsfunktionen bietet die Datenbank mit MyCollection die Möglichkeit, auch eine eigene Auswahl zusammen zu stellen und zu speichern.
Raphael Just, Somnubene 1mg, 2007
Die Datenbank vermittelt die Kontaktdaten der FotografInnen unentgeltlich und automatisiert. Für die FotografInnen ist die Präsenz in Swiss Photo Collection zudem kostenlos. Bedingung ist allerdings die Teilnahme am Swiss Photo Award von ewz.selection. Die Datenbank bietet FotografInnen die Möglichkeit, ein eigenes Portfolio aufzubauen.
Swiss Photo Collection ist gedacht als ein virtuelles Schaufenster, ein Referenzpunkt und eine Visitenkarte des zeitgenössischen Schweizer Fotoschaffens. Als Archiv leistet Swiss Photo Collection einen Beitrag an das kollektive Gedächtnis der Schweiz.
Christian Lutz, Protokoll, 2007
ewz.selection, ehemals The Selection vfg, ist die Plattform für schweizerische, zeitgenössische Fotografie.
- ewz.selection setzt sich für die Fotografie und den Werkplatz Schweiz ein, vernetzt und stärkt professionelle Bildschaffende mit dem Preview Day, dem Swiss Portfolio Day und der Bilddatenbank Swiss Photo Collection.
- ewz.selection fördert die Auseinandersetzung mit Fotografie durch den Swiss Photo Award, die Ausstellung Swiss Photography, den Ausstellungskatalog Swiss Photo Selection, einem Fotomagazin und dem Rahmenprogramm zur Ausstellung.
- Für das Publikum und die Bildschaffenden ist ewz.selection ein jährlich wiederkehrender Orientierungspunkt in der täglichen Bilderflut, Inspirationsquelle und Talentschuppen.
Der Swiss Photo Award von ewz.selection richtet sich an Fotografinnen und Fotografen mit Wohnsitz in der Schweiz und/oder Schweizer Staatsbürgerschaft und ist der begehrteste Preis der Schweizer Fotografie. Er ist mit insgesamt 36’000 CHF Preisgelder dotiert und wird von einer internationalen Jury bewertet.
Björn Allemann, Fußballlandschaft Schweiz, 2007
Der Hauptsponsor ewz unterstützt ewz.selection seit 8 Jahren und engagiert sich in einer Reihe von Kultur- und Sportanlässen. Seit 2001 betreibt ewz im Unterwerk Selnau in Zürich, wo auch die Fotoausstellung jeweils gezeigt wird, ein eigenes Kultur- und Eventhaus.
(thoMas)