Das kürzlich veröffentlichte Firmware-Update v1.10 für die D3 kann fehlerhafte Bilddaten aufnehmen bzw. schreiben. Nikon rät von einer Installation ab, hat es mittlerweile aus dem Netz genommen, und stellt für Ende April 2008 eine überarbeitete Version in Aussicht:
Zum Firmwareupdate Version 1.10 für die D3 teilt Nikon in einer Servicenotiz mit:
Am 15. April wurde auf der Nikon-Website ein Firmware-Update auf Version 1.10 für die digitale Spiegelreflexkamera Nikon D3 zum Download bereitgestellt. Inzwischen wurde jedoch bestätigt, dass es bei der folgenden Kombination von Einstellungen mit der neuen Firmware in seltenen Fällen zu einer Beschädigung von Bilddaten kommen kann. Aus diesem Grund wurde das Firmware-Update aus dem Download-Angebot entfernt. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
- Aufnahmebetriebsart: Serienaufnahme schnell (Ch) oder Serienaufnahme langsam (Cl) mit der Option »9 Bilder/s« ausgewählt für Individualfunktion d2.
- Bildfeld: FX-Format (36×24) oder 5:4 (30×24)
- Bildqualität: NEF (RAW) oder NEF (RAW) + JPEG Fine/Normal/Basic
NEF-(RAW-)Einstellungen > Farbtiefe für NEF (RAW): 14 Bit
Das Problem kann in Abhängigkeit von der Einstellung für »NEF-(RAW-)Einstellungen« > »Farbtiefe für NEF (RAW)« auftreten, die Einstellung für die Komprimierung von NEF-Dateien (»NEF-(RAW-)Einstellungen > Typ«; »Verlustfrei komprimieren«, »Komprimieren« oder »Nicht komprimieren«) hat hingegen keinen Einfluss.
Wenn Sie die D3-Firmware Version 1.1 bereits heruntergeladen aber noch nicht installiert haben, installieren Sie sie bitte NICHT. Wenn Sie die neue Firmware bereits auf die Kamera aufgespielt haben, fotografieren Sie bitte nicht mit der oben genannten Kombination von Einstellungen. Das Problem tritt bei anderen Kombinationen von Einstellungen nicht auf (beispielsweise wenn Sie für »Farbtiefe für NEF (RAW)« die Option »12 Bit« wählen oder wenn Sie die Aufnahmebetriebsart »Serienaufnahme langsam« (Cl) wählen und für die Individualfunktion d2 ein Bildfolge von »8 Bilder/s« oder weniger ausgewählt haben).
Das Firmware-Update wird voraussichtlich Ende April in einer überarbeiteten Version zum Download bereitgestellt werden.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Wir bitten nochmals um Entschuldigung für alle Unannehmlichkeiten, die diese Angelegenheit eventuell verursacht hat.
(thoMas)
Oder…
…durch ein Mißgeschick des Users kann es dazu kommen, dass plötzlich RAWs im Format 24MPx durch den DSP auf die Speicherkarten gejagt werden.
Early Adopter der D3X nehmen die Firmware v1.10 was wiederum ein Schmach für Canon wäre, denn dann wäre klar, dass man eine 21MPx-Kamera mit ordentlich Feature auch für ca. 5.000 Euro bauen kann.
Firmware update….
Für mich ist ein sog. Firmware update ein Eingeständnis dafür, dass man eine Kamera im Werk nicht richtig entwickelt und getestet hat. Übel genug, aber es kann ja mal vorkommen. Wenn jetzt die Firmware updates schon fehlerhaft sind, kann ich nur sagen: Behaltet Euren Schrott noch ein Weilchen und ruft mich an, wenn Ihr was Gescheites habt!