… aber nichts Genaues weiß man dann doch nicht. Einlassungen zu den Umfragen bei photoscala:

Seit einiger Zeit taucht links unten in photoscalas Blauem Band eine kleine Umfrage auf, die jeweils vier Wochen lang aktiv ist und an der Sie sich klickenderweise beteiligen können. Diese Umfrage ist natürlich in keinster Weise wissenschaftlich haltbar oder statistisch relevant; sie erhebt weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit.

So wurde einmal nach der ehrlichsten / besten Fotozeitschriften gefragt. Die Auswahlliste enthielt dabei Titel, die um den Faktor 10 oder mehr in der Auflage und damit Leserzahl auseinanderliegen – theoretisch müsste also die große Zeitschrift auch um den Faktor 10 mehr Stimmen bekommen.

Außerdem wird nicht stringent abgefangen, dass ein Benutzer auch nur einmal abstimmen kann.

Und letztlich krankt auch diese Umfrage – wie jede derart „inzestuös“ angelegte – an der stark fokussierten Interessenslage der Befragten. Da wird kein Querschnitt der Gesellschaft befragt, sondern ein Klientel.

Das – wissenschaftlich – haltbare Ergebnis ist aber auch gar nicht Ziel dieser Umfragen, denn das ist in diesem Rahmen nicht zu leisten. Vielmehr soll die Frage an sich zum Nachdenken anregen; gleiches gilt für die Antworten bzw. die „Statistik“. So nach dem Motto: Wo stehe ich und was halte ich davon?

(thoMas)