Olympus kündigt für April 2008 eine xD-Speicherkarte Typ M+ mit 1 und 2 GB Kapazität an, die Daten bis zu 1,5 mal schneller übertragen soll als der Typ M:
Während die M-Ausführung der xD-Karte mit 2,5 und 4 MB/s schreibt und liest, bringt es die schnellere H-Variante auf 4 und 5 MB/s beim Schreiben bzw. Lesen. Der Typ M+ nun sollte theoretisch 3,75 / 6 MB/s erreichen und damit mit der derzeit schnellsten xD-Variante „H“ annähernd gleichziehen. Zum Vergleich: SD- bzw. CF-Karten mit 133facher Geschwindigkeit (bezogen auf die Audio CD) erreichen eine Lesegeschwindigkeit von 20 MB/s.
Presseinformation von Olympus:
Schnell und leistungsstark
Olympus kündigt neue ultraschnelle xD-Picture Card vom Typ M+ an
Hamburg, Februar 2008 – Kompakt und besonders langlebig: Die Olympus xD-Picture Card Typ M+ ist das attraktivste Wechselspeichermedium für die Digitalfotografie. Sie passt nahezu in jede Digitalkamera und andere Geräte mit Kartenfächern für xD-Picture Cards. Wie alle xD-Karten von Olympus unterstützt sie die exklusive Panorama-Funktion und Spezialeffekte.
Die Anforderungen an einen schnellen Datentransfer werden bei Speichermedien immer höher. Daher hat Olympus jetzt eine neue xD-Speicherkarte Typ M+ entwickelt: Mit der M-XD1GMP (1 GB) und der M-XD2GMP (2 GB) werden Daten bis zu eineinhalb Mal schneller übertragen als mit den xD-Picture Cards des Vorgängertyps M.
Neben schnellen Datentransfers und einer hohen Speicherkapazität ermöglichen M+-Karten auch Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 640 x 480 (SHQ) und 30 Bildern pro Sekunde entsprechend je nach Kameramodell und Kartenkapazität*. In Verbindung mit der Olympus Master-Software werden die neuen Karten ebenfalls den exklusiven – nur bei Olympus xD-Karten verfügbaren – Panorama-Modus unterstützen. Außerdem kann mit einer beigefügten Seriennummer der Art- und 3-D-Modus in der Olympus Master-Software aktiviert werden**.
Hauptmerkmale der Typ M+-Serie der xD-Picture Cards:
– Datentransfer bis zu 1,5-mal schneller als bei Typ M
– Modernste MLC (Multi-Level Cell)-Technologie für hohe Speicherkapazität
– Ultrakompakt
– Bis zu 2 GB Speicherkapazität
– Erlaubt die Verwendung von Panorama-Funktion und Spezialeffekten**
* Bei ausgewählten Olympus Modellen
** Anwendbar bei Produkten mit Verpackungshinweis zur Unterstützung der Spezialeffekte
(thoMas)
Also die performance ist im Konkurrenzvergleich enttäuschend,
und wie ist das denn so mit den Preisen?
Dem normalen Kunden…
..ist doch egal wie das Stück Plastik sich nennt Hauptsache es funktioniert bzw. läuft zuverlässig.
So sinnlos ist der einzige Standard, welcher sich auf die Anwendung Digitalkamera reduziert und spezialisiert nicht, denn CF und SD sind nicht ausschließlich auf Zuverlässigkeit im Rahmen der Anwendung in Digitalkameras entwickelt worden.
Teil des Standards sind auch Qualitätsprüfschritte im Rahmen der Produktion.
Nicht jeder Hersteller kann/darf xD-Cards herstellen oder umgekehrt nicht jeder bekommt eine Lizens von Olympus/Fujifilm erteilt.
Olympus/Fujifilm betrachten Digicams eben nicht als Wegwerfware sondern Digicam wie Speicherkarte müssen eben laufen, laufen und laufen.
Zuletzt weiß jeder der schon einmal ein Gehäuse konstruiert hat, dass ein Steg wie bei der xD-Card das Gehäuse zB. Torsion schützt , während Gehäuse ohne Steg wie CF und SD zB. gegen Torsion anfälliger sind.
Aber wie immer halten sich alle für Yoda.
Mann, so ein Film wie Space-Balls und jemand nennt sich trotzdem joKurt. Wirklich kreativ.
Überflüssig
Olympus sollte endlich – wie Fuji – auf “normale” Karten setzen! Ich kaufe jedenfalls KEINE Kamera, die nicht auf SD oder CF speichert.
Nicht wirklich verstanden…
[quote=Gast][quote]Was kann jedoch eine xD-Card von allen am besten?
In jeder Kamera ohne die typ. Probleme bei SD und CF zuverlässig funktionieren. Kaum ist ein neuer Speedy Gonzales der SD- und CF-Fraktion auf dem Markt unterwegs bekommen reihenweise die Digicams Verdauungsprobleme damit. xD läuft, läuft und läuft.[/quote]Das stimmt nicht mit dem läuft und läuft und läuft. Es gibt H und M-Type karten, da gab es bei mir immer wieder Probleme in unterschiedlichen Kameras. und auch nicht jede Kapazität läuft in jeder Kamera, je älter desto schlimmer.[/quote]
Wer Diesel fährt und Super tankt ist selber Schuld.
Wer eine Kamera hat die alles bis 512MByte unterstützt und hofft, dass eine 1GB oder 2GB die Kamera auf eine erweiterte Speicheradressierung hebt dem traue ich aus zu den Zopf nicht beim Bäcker zu kaufen sondern zum Friseur zu gehen und den nach einem Zopf zu fragen.
Wer eine SDHC in eine Kamera steckt die nur SD unterstützt wird auch nicht glücklich werden.
Es geht um die Zuverlässigkeit nicht untersch. xD-Cards die von der betreffenden Kamera laut Herstellerangaben nicht unterstützt werden sondern um exakt den oder die Typen die gem. Herstellerangaben unterstützt werden, welche mit Olympus, Fujifilm, Lexar, PNY, etc. gelabelt ist und eben dazu im Vergleich Brandname A, Brandname B, etc. bei SD.
Der normale Käufer langt zu irgendeiner SD und beachtet das was im Benutzerhandbuch steht beim Kauf der xD-Card und kauft auch mal eben die mit dem niedrigsten Pricetag. Aber ähnlich wie bei CF können die schnellsten sogar die größten Probleme bereiten mag auch die Qualitätskontrolle im Rahmen der Produktion auf höchstem Niveau sein.
Andererseits wenn man den Verkäufer fragt und es ist eine xD, dann sagt ein kundenorientierter Verkäufer: “Ach da können Sie eigentlich blind irgendeine vom Typ x nehmen”.
Bei SD fragt der Verkäufer schonmal nach der Kamera und rät entweder zu einer bestimmten Card eines bestimmten Herstellers oder schlägt vor, dass man zuhause nochmals überprüft ob die Firmware den Stand x.x.x.x. hat bevor man die neue ultraschnelle SD-Card von Firma xyz kauft.
Naja, ich denke wer Olympus und Fujifilm schlichtweg absolut nicht mag dem fällt immer wieder was Neues ein.
xD-Picture…???
…was ist das denn??? 😉
Andreas L.
Dinge die die Welt nicht braucht!
Da Olympus auch gar keine kompakte Digicam mit einer brauchbaren Bildqualität liefert, sind xD-Karten völlig überflüssig. Die Konkurrenz bietet bessere Kameras mit besseren Speicherkarten.
Olympus und Fujifilm sei Dank, dass…
überhaupt bezahlbare Speicherkarten für Digicams entwickelt und verfügbar waren.
Der Vorgänger der xD-Karte hatte seine Nachteile. Z.B. so einfach biegbar und damit zerstörbar wie eine Karlsbader Oblade. xD sollte das besser machen was der Vorgänger zwecks Speicherkapa vs. Fläche wg. der damaligen Speichertechnik noch nicht darstellen konnte.
Aufgabe mit Bravur erledigt. Gratulation an Olympus und Fujifilm.
Die aufwendige CF-Karte mit eigenem CF-Card-Controller egal ob Mini-Festplatte oder Festspeicher drin kann jetzt in dieser Zeit in der die Preise deutlichst nach unten gepurzelt sind ausspielen. Dies trifft auch auf die SD-Karte zu, welche eigentlich für eine Digicam overengineered ist. Zuwas zum Teufel benötigt man einen SD-Card-Controller der DRM für Audio unterstützt?
Wiederum dank der Speichertechnologie, Produktionszahlen und Prozessoptimierungen werden einem SD-Karten nachgeworfen.
Da sieht es für den Spezialisten xD-Card recht düster aus. So düster, dass xD-Card-Mitentwickler Fujifilm nunmehr Dual-Format-Card-Reader in seinen Kameras anbietet, denn die können xD wie SD fressen.
Was kann jedoch eine xD-Card von allen am besten?
In jeder Kamera ohne die typ. Probleme bei SD und CF zuverlässig funktionieren. Kaum ist ein neuer Speedy Gonzales der SD- und CF-Fraktion auf dem Markt unterwegs bekommen reihenweise die Digicams Verdauungsprobleme damit. xD läuft, läuft und läuft.
xD ist wie der gute alte VW Käfer und da fasse auch ich einen Kritikpunkt an.
Der VW New Beetle der Speicherkarten muss mehr Kapa bekommen. Wer eine 12MPx Digicam-Knipse auf dem Markt bringt muss auch eine xD-HC mit Kapa ab laschen 4GB auf den Markt bringen.
Falls ich was übersehen habe, dann sorry.
Lächerlich finde ich jedoch anhand der xD-Card den Versuch zu starten die Kameras von Olympus schlecht zu machen. Der VW Käfer ist in diesem Fall auf die Komponenten Speicherkarte reduziert und gerade Laien ärgern sich, wenn die SD/CF vom Mafia-Markt in der Knipse soviel Mist im Urlaub gemacht hat, dass am Ende es sogar lautet. Pech…auch ein Speicherkarten-Rettungs-Tool kann die JPEGSs nicht mehr rekonstruieren.
Etwas Licht denke ich für die Entschiedung von Fujifilm beides anzubieten.
VW Käfer/xD Card mit hoher Zuverlässigkeit und garantierter Kompatibilität
ODER
State-Of-The-Art Kapazität und Speed incl. SecureDigital-Controller für Audio-DRM für den MP3-Player (…aber isch habe doch gar keine MP3-Player?!)
Bezahlt für das was Ihr einsetzt was Ihr meint zahlen zu müssen aber denkt immer schön dran Ihr seid im Amazonas und zahlt eine Standheizung mit. Die xD hingegen ist für den Einsatz im Amazonas entwickelt worden und braucht demnach keine Standheizung.
Sorry für die Gleichnisse aber der SD-Controller in der SD-Card ist für eine Digicam so unnötig wie eine Standheizung im Amazonas (nachdem es in Afrika auch sehr kalt sein kann in der Nacht und somit am frühen Morgen habe ich mit Absicht nicht Afrika/Sahara aufgeführt).
endlich lang ersehnter Fortschritt bei xD Karten (eventuell)
Für die Fuji S3 könnten schnellere Karten vielleicht noch was bringen.
Ansonsten kann einem xD nur vor Augen halten, dass man besser auf Standards
Mehr als 2GB scheint ja irgendwie auch nicht machbar zu sein.
Und gute Reader die nicht bei 2,5 MB/s aufhören gibt es auch kaum.
Wie kann man nur so einen sinnlosen langen Abschnitt
zu so einem sinnlosen Standard wie der XD-Karte schreiben?! Und was bitte soll die konfuse Anlehnung an den VW-Käfer?!
Eine Speicherkarte die so klein ist, dass man sie verliert, mechanisch so instabil, dass sie in der Tasche bricht und darüber hinaus auch noch langsam?!
Lieber FTFanboy, nu is aber gut!
joKurt
Was kann jedoch eine xD-Card
[quote]Was kann jedoch eine xD-Card von allen am besten?
In jeder Kamera ohne die typ. Probleme bei SD und CF zuverlässig funktionieren. Kaum ist ein neuer Speedy Gonzales der SD- und CF-Fraktion auf dem Markt unterwegs bekommen reihenweise die Digicams Verdauungsprobleme damit. xD läuft, läuft und läuft.[/quote]Das stimmt nicht mit dem läuft und läuft und läuft. Es gibt H und M-Type karten, da gab es bei mir immer wieder Probleme in unterschiedlichen Kameras. und auch nicht jede Kapazität läuft in jeder Kamera, je älter desto schlimmer.
2GB und Ende?
Wär schön gewesen, die 2GB Grenze zu sprengen, geht aber nicht?
Woran haperts denn?