Tamron kündigt mit dem SP AF 3,4-4,5/10-24 mm Di II ein ambitioniertes Weitwinkelzoom (16-37 mm Kleinbildäquivalent) für APS-C-Kameras an, verspricht höchste Leistung, sagt aber noch nicht, wann es für wieviel erhältlich sein wird:

Presseinformation von Tamron:

Tamron entwickelt das SP AF 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II

Neues Hochleistungsobjektiv exklusiv für digitale Spiegelreflexkameras für den Ultra Weitwinkelbereich vorgestellt

PMA, Las Vegas, 31. Januar 2008 – Tamron stellt das neue SP AF 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical (IF) vor. Dieses Hochleistungsobjektiv, exklusiv für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensoren, deckt den Ultra-Weitwinkelbereich ab.

*Di II Objektive wurden speziell für APS-C Sensoren entwickelt

Das Objektiv kann nicht mit 35 mm Spiegelreflexkameras oder digitalen Kameras mit Sensoren größer als 24×16 mm verwendet werden.

Das 10-24 mm ist die verbesserte Weiterentwicklung des bekannten Tamron 11-18 mm F/4.5-5.6 und wartet mit höherer Leistung und besseren Spezifikationen auf. Der Bereich erstreckt sich vom Weitwinkel in den Ultra-Weitwinkelbereich hinein. Die Lichtstärke wurde von F/4.5-5.6 auf F3.5-4.5 verbessert bei gleichem Filterdurchmesser von 77 mm. Seine Leichtigkeit und Kompaktheit machen dieses Objektiv außerdem sehr benutzerfreundlich.

Foto des SP AF 3,4-4,5/10-24 mm Di II von Tamron

Das Objektiv wurde speziell für den Gebrauch an digitalen SLR Kameras optimiert. Die Verwendung von speziellen optischen Gläsern, wie große, aus gepresstem Glas gefertigte Asphären und hybrid-asphärische Elemente sorgen für eine hohe Leistung und extrem scharfe und brillante Bilder bei höchster Auflösung.

Hauptmerkmale

Kompaktes Ultra-Weitwinkel deckt den kompletten Weitwinkelbereich für Kameras mit APS-C Sensoren ab
Das 10-24 mm deckt einen Bildwinkel ab, der äquivalent zu einem Brennweitenbereich von 16-37 mm gerechnet auf 35 mm Film ist. Der 2fache Weitwinkelbereich liefert eine vielfältige Variation von Bildwinkeln und gibt Ihnen dadurch mehr kreative Möglichkeiten an die Hand.

Das optische Design wurde auf die Charakteristik digitaler SLR Kameras ausgelegt und liefert höchste Leistung.
Spezielle Glasmaterialien sorgen für optimale Bild-Performance. Das neue Zoom nutzt zwei LD-Gläser, um die axiale und laterale chromatische Aberration zu beheben, die ein Haupthemmnis zum Erreichen optimaler Bildqualität ist.

Um eine außergewöhnliche Qualität zu erreichen wurden außerdem ein aus Glas gepresstes asphärisches Element und drei hybrid-asphärische Elemente zur Eliminierung des Koma und der Verzeichnung eingesetzt.

HID High Index/High Distorsion – optisches Glas
LD Low Dispersion Glas

Der Einfallswinkel der Lichtstrahlen auf den Sensor wurden begrenzt
Da bei digitalen Kameras die Vignettierung, durch die Geometrie des Bildsensors, höher ist als bei analogen Kleinbildkameras, wurden die Einfallswinkel der Lichtstrahlen, über den gesamten Brennweitenbereich, in einem bestimmten Rahmen gehalten. Dadurch wird eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bildfeldes erreicht.

Lichtabfall am Bildrand vermindert
Der Lichtabfall zum Rand hin wurde minimiert, so dass eine weitgehend gleich bleibende Bildqualität erreicht werden konnte.

Hohe Auflösung
Da digitale Sensoren eine hohe Auflösung benötigen, damit auch feinste Strukturen auf dem Bild sichtbar werden, wurden hier höchste Anstrengungen unternommen diese auch zu erreichen. Der Bildkontrast ist ebenfalls sehr hoch und ein Ausgleich der Bildfeldwölbung wurde ebenfalls vorgenommen. Das Resultat sind scharfe und kontrastreiche Bilder bei allen Brennweiten.

Interne Oberflächenvergütung zur Reduzierung von Streulicht
Reflexionen und Geisterbilder gehören zu den störendsten Effekten in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Tamron tritt diesem Problem mit einer Reihe von Maßnahmen entgegen. Dazu gehört die Vergütung der Innenflächen (d.h. die Mehrschichtvergütung der verkitteten Oberflächen zusammengesetzter Elemente) und eine neue Technik zur Mehrschichtvergütung auf den normalen Elementen, um die Reflexionen zu minimieren, die dann auftreten, wenn das Licht durch das Frontelement eintritt und um störende Effekte, die von den Sensoren selbst eingebracht werden, zu verringern.

Ultrakompaktes und leichtes Design
Das neue Zoom hat einen größeren Zoombereich und eine verbesserte Lichtstärke gegenüber dem vorhandenen 11-18 mm und liefert eine verbesserte Bildqualität. Trotzdem ist das Design leicht und kompakt und der Filterdurchmesser von 77 mm konnte beibehalten werden.

Naheinstellgrenze von 0,24m über den gesamten Zoombereich
Ein wichtiger Punkt ist die Naheinstellgrenze von nur 24 cm, die gerade für den Weitwinkelbereich wichtig ist. Nah an ein Motiv heran zu gehen, erlaubt uneingeschränkte Kontrolle und Kreativität.

Tulpenförmige Streulichtblende
Eine serienmäßige tulpenförmige Streulichtblende vermindert Reflexionen. Diese spezielle Blende schirmt unerwünschten Lichteinfall außerhalb des rechteckigen Bildfelds optimal ab und sorgt für brillante und kontrastreiche Bilder.

Neues Design unterstreicht die hohe Leistung und Perfektion der neuen Di II Objektive
Das äußere Erscheinungsbild wird durch ein zusätzliches goldfarbenes Band zwischen Fokussier- und Zoomring aufgewertet. Dieses Band stellt die Di-II Objektive sichtbar heraus und unterstreicht die hochwertige Verarbeitung des Objektivs. Die Struktur der Gummibeschichtung auf den Zoom- und Fokussierringen ist gleichzeitig überarbeitet worden, um das Objektiv im Design an die Digitalkameras anzupassen und die Handhabung zu verbessern.

Technische Daten SP AF 3,4-4,5/10-24 mm Di II

Modellbezeichnung

AB001
Brennweite 10-24 mm
Lichtstärke F/3,5-4,5
Bildwinkel 108° 44‘ – 60° 20‘ (bei APS-C Sensoren)
Objektivkonstruktion 12 Elemente in 9 Gruppen
Naheinstellgrenze 0,24 m (über den gesamten Brennweitenbereich)
Abbildungsmaßstab 1:5,1 (bei f=24 mm)
Filter Durchmesser Ø77 mm
Länge 86,5 mm*
Maximaler Durchmesser Ø83,2 mm*
Gewicht 370g *
Blendenlamellen 7 Lamellen
Kleinste Blende F/22
Serienmäßiges Zubehör tulpenförmige Sonnenblende
Erhältlich für Canon, Nikon, Pentax, Sony

*Werte für Nikon Kameras

(thoMas)