Tamron kündigt mit dem SP AF 3,4-4,5/10-24 mm Di II ein ambitioniertes Weitwinkelzoom (16-37 mm Kleinbildäquivalent) für APS-C-Kameras an, verspricht höchste Leistung, sagt aber noch nicht, wann es für wieviel erhältlich sein wird:
Presseinformation von Tamron:
Tamron entwickelt das SP AF 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II
Neues Hochleistungsobjektiv exklusiv für digitale Spiegelreflexkameras für den Ultra Weitwinkelbereich vorgestellt
PMA, Las Vegas, 31. Januar 2008 – Tamron stellt das neue SP AF 10-24 mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical (IF) vor. Dieses Hochleistungsobjektiv, exklusiv für digitale Spiegelreflexkameras mit APS-C Sensoren, deckt den Ultra-Weitwinkelbereich ab.
*Di II Objektive wurden speziell für APS-C Sensoren entwickelt
Das Objektiv kann nicht mit 35 mm Spiegelreflexkameras oder digitalen Kameras mit Sensoren größer als 24×16 mm verwendet werden.
Das 10-24 mm ist die verbesserte Weiterentwicklung des bekannten Tamron 11-18 mm F/4.5-5.6 und wartet mit höherer Leistung und besseren Spezifikationen auf. Der Bereich erstreckt sich vom Weitwinkel in den Ultra-Weitwinkelbereich hinein. Die Lichtstärke wurde von F/4.5-5.6 auf F3.5-4.5 verbessert bei gleichem Filterdurchmesser von 77 mm. Seine Leichtigkeit und Kompaktheit machen dieses Objektiv außerdem sehr benutzerfreundlich.
Das Objektiv wurde speziell für den Gebrauch an digitalen SLR Kameras optimiert. Die Verwendung von speziellen optischen Gläsern, wie große, aus gepresstem Glas gefertigte Asphären und hybrid-asphärische Elemente sorgen für eine hohe Leistung und extrem scharfe und brillante Bilder bei höchster Auflösung.
Hauptmerkmale
Kompaktes Ultra-Weitwinkel deckt den kompletten Weitwinkelbereich für Kameras mit APS-C Sensoren ab
Das 10-24 mm deckt einen Bildwinkel ab, der äquivalent zu einem Brennweitenbereich von 16-37 mm gerechnet auf 35 mm Film ist. Der 2fache Weitwinkelbereich liefert eine vielfältige Variation von Bildwinkeln und gibt Ihnen dadurch mehr kreative Möglichkeiten an die Hand.
Das optische Design wurde auf die Charakteristik digitaler SLR Kameras ausgelegt und liefert höchste Leistung.
Spezielle Glasmaterialien sorgen für optimale Bild-Performance. Das neue Zoom nutzt zwei LD-Gläser, um die axiale und laterale chromatische Aberration zu beheben, die ein Haupthemmnis zum Erreichen optimaler Bildqualität ist.
Um eine außergewöhnliche Qualität zu erreichen wurden außerdem ein aus Glas gepresstes asphärisches Element und drei hybrid-asphärische Elemente zur Eliminierung des Koma und der Verzeichnung eingesetzt.
HID High Index/High Distorsion – optisches Glas
LD Low Dispersion Glas
Der Einfallswinkel der Lichtstrahlen auf den Sensor wurden begrenzt
Da bei digitalen Kameras die Vignettierung, durch die Geometrie des Bildsensors, höher ist als bei analogen Kleinbildkameras, wurden die Einfallswinkel der Lichtstrahlen, über den gesamten Brennweitenbereich, in einem bestimmten Rahmen gehalten. Dadurch wird eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Bildfeldes erreicht.
Lichtabfall am Bildrand vermindert
Der Lichtabfall zum Rand hin wurde minimiert, so dass eine weitgehend gleich bleibende Bildqualität erreicht werden konnte.
Hohe Auflösung
Da digitale Sensoren eine hohe Auflösung benötigen, damit auch feinste Strukturen auf dem Bild sichtbar werden, wurden hier höchste Anstrengungen unternommen diese auch zu erreichen. Der Bildkontrast ist ebenfalls sehr hoch und ein Ausgleich der Bildfeldwölbung wurde ebenfalls vorgenommen. Das Resultat sind scharfe und kontrastreiche Bilder bei allen Brennweiten.
Interne Oberflächenvergütung zur Reduzierung von Streulicht
Reflexionen und Geisterbilder gehören zu den störendsten Effekten in der digitalen Spiegelreflexfotografie. Tamron tritt diesem Problem mit einer Reihe von Maßnahmen entgegen. Dazu gehört die Vergütung der Innenflächen (d.h. die Mehrschichtvergütung der verkitteten Oberflächen zusammengesetzter Elemente) und eine neue Technik zur Mehrschichtvergütung auf den normalen Elementen, um die Reflexionen zu minimieren, die dann auftreten, wenn das Licht durch das Frontelement eintritt und um störende Effekte, die von den Sensoren selbst eingebracht werden, zu verringern.
Ultrakompaktes und leichtes Design
Das neue Zoom hat einen größeren Zoombereich und eine verbesserte Lichtstärke gegenüber dem vorhandenen 11-18 mm und liefert eine verbesserte Bildqualität. Trotzdem ist das Design leicht und kompakt und der Filterdurchmesser von 77 mm konnte beibehalten werden.
Naheinstellgrenze von 0,24m über den gesamten Zoombereich
Ein wichtiger Punkt ist die Naheinstellgrenze von nur 24 cm, die gerade für den Weitwinkelbereich wichtig ist. Nah an ein Motiv heran zu gehen, erlaubt uneingeschränkte Kontrolle und Kreativität.
Tulpenförmige Streulichtblende
Eine serienmäßige tulpenförmige Streulichtblende vermindert Reflexionen. Diese spezielle Blende schirmt unerwünschten Lichteinfall außerhalb des rechteckigen Bildfelds optimal ab und sorgt für brillante und kontrastreiche Bilder.
Neues Design unterstreicht die hohe Leistung und Perfektion der neuen Di II Objektive
Das äußere Erscheinungsbild wird durch ein zusätzliches goldfarbenes Band zwischen Fokussier- und Zoomring aufgewertet. Dieses Band stellt die Di-II Objektive sichtbar heraus und unterstreicht die hochwertige Verarbeitung des Objektivs. Die Struktur der Gummibeschichtung auf den Zoom- und Fokussierringen ist gleichzeitig überarbeitet worden, um das Objektiv im Design an die Digitalkameras anzupassen und die Handhabung zu verbessern.
Technische Daten SP AF 3,4-4,5/10-24 mm Di II |
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Modellbezeichnung |
AB001 |
Brennweite | 10-24 mm |
Lichtstärke | F/3,5-4,5 |
Bildwinkel | 108° 44 – 60° 20 (bei APS-C Sensoren) |
Objektivkonstruktion | 12 Elemente in 9 Gruppen |
Naheinstellgrenze | 0,24 m (über den gesamten Brennweitenbereich) |
Abbildungsmaßstab | 1:5,1 (bei f=24 mm) |
Filter Durchmesser | Ø77 mm |
Länge | 86,5 mm* |
Maximaler Durchmesser | Ø83,2 mm* |
Gewicht | 370g * |
Blendenlamellen | 7 Lamellen |
Kleinste Blende | F/22 |
Serienmäßiges Zubehör | tulpenförmige Sonnenblende |
Erhältlich für | Canon, Nikon, Pentax, Sony |
*Werte für Nikon Kameras
(thoMas)
10-24 wann und wie teuer?
Kein Preis? Kein Termin? Da will Tamron wohl die APCler davon abhalten, das Sigma 10-20 zu kaufen. Selbst wenn dafür der Absatz des eigenen 11-18 in den Keller geht. So etwas nennt man Strategie.
Das sind ja mal hohe Versprechungen
Da weiß ich gar nicht ob das überhaupt will, sonst müsste ich über den Verkauf meines Canon EF-S nachdenken. Mal abwarten was wirklich zu welchen Preis geboten wird.
Halb gesprungen.
Naja,
wenn der Preis und die Optische Qualität stimmen ist es ein recht interressantes Weitwinkelobjektiv.
Aber wenn man schon einneues Weitwinkel entwickelt was von 10-24mm einen sehr guten Bereich abdeckt und was mit 3,5-4,5 immer noch halbwegs lichtstark ist.
Warum gibt man diesem Objektiv im Nikon-Bajonett nicht direkt einen Motor mit auf den Weg, gerade für die Käufer einer D40(x)D60 sind doch preisgünstige Fremdobjektive interressant. Ferner wird Nikon wohl in der Zukunft immer mehr Kameras im Einstiegs.-/Armateur bereich ohne Motor bringen.
Über eine solche Marketingstrategie kann man nur den Kopf schütteln oder braucht man wieder “Neuheiten” für 2009. Man wird wohl dann ein “Neues 10-24mm mit Ultraschallmotor” bringen.
Gruss
Patrick
Zoom, immer nur Zoom
Weitwinkelzooms für das Halbformat gibt es nun definitiv genug. Es wäre an der Zeit, dass mal ein Hersteller eine 10mm oder/und eine 14mm Festbrennweite raus brächte. Der Bildqualität dürfte das gut tun, sind doch die WW-Zooms alle mit starken Kompromissen behaftet.
Volle Zustimmung!!!
Ein 10mm/2,8 und/oder ein 12,5mm/2,8 wären wirklich interessanter als die ewigen Zooms, die bei entsprechender Lichtstärke auch viel zu groß und schwer ausfallen. Aber wahrscheinlich liest wieder kein Hersteller dieses Forum, oder die meisten kaufen im Blöd&Billigmarkt und können das Wort Festbrennweite nicht mehr buchstabieren.
Tamron 10-24
Seit einer Woche bin ich Besitzer des UW Tamron 10-24. Man kann damit wirklich tolle Sachen machen 🙂 Vor allem bei Indoor Aufnahmen. Sensationeller Blickwinkel in Räumen. Mit der Schärfe und der allgemeinen Abbildung bin ich sehr zufrieden. Dass es an den Rändern zu Verzerrungen kommt ist eh logisch. Das kann man sehr gut in die Bildgestaltung einbauen. Mit diesem Objektiv kann man sehr gut experimentieren, da es für mich ein ganz neuer Blick ist, und darum eine ganz andere Gestaltung möglich ist.
Eigentlich wollte ich das Canon 10-24, aber das war mir einfach zu teuer. Jetzt bin ich froh darüber, da die Qualität vom Tamron super passt. Ich würde es wieder kaufen.
Gruß aus Wien
Leo
http://ktm-bike.piranho.de/