Der US-amerikanische Investor Wyser-Pratte, einer der Drahtzieher im Dividendenkrieg bei CeWe Color, hat seinen Aktienbestand an der CeWe Color Holding AG von 5 auf 1,14 Prozent reduziert:
Pressemitteilung von CeWe Color:
Wyser-Pratte baut CeWe-Beteiligung ab
Oldenburg, 8. Januar 2008 – Nach einer aktuellen Meldung hat der Hedgefonds Wyser-Pratte Management Co., Inc., hinter dem der US-amerikanische Investor Guy P. Wyser-Pratte steht, seinen Bestand an Aktien der CeWe Color Holding AG am 2. Januar 2008 auf 1,14 Prozent reduziert. Zuletzt hatte Wyser-Pratte am 28. März 2007 einen Anteil von 5,01 Prozent gemeldet.
Wyser-Pratte hatte unter anderem mit dem Hedgefonds MarCap, New York, eine kreditfinanzierte Sonderausschüttung gefordert. Die Hauptversammlung war dagegen dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt, eine unveränderte Dividende von 1,20 Euro auszuschütten und so die Investitions- und Expansionsmöglichkeiten des erfolgreichen Oldenburger Fotodienstleisters nicht zu beschneiden. Aus der Gruppe der Hedgefonds, die eine kreditfinanzierte Sonderausschüttung gefordert hatten, ist derzeit nur noch MarCap Investors (zuletzt gemeldet: 10,3 Prozent) mit einem Anteil von über drei Prozent engagiert.
Siehe dazu auch:
Die wollen uns auslutschen – Kampf um Macht und Geld bei CeWe Color
CeWe Color: Angriff ist abgeschmettert
Weiter Zoff um CeWe: Hedge-Fonds reichen Klage ein
Ermittlungen gegen CeWe-Color-Vorstand eingestellt
(thoMas)
Nanu, hat die Heuschrecke den Schwanz eingezogen?
Oder hat Wyser-Pratte und Konsorten sich zurück gezogen um einen neuen Angriff zu starten?
Heuschrecken- Bashing!
Bravo- geht doch! Mit der typischen Sturheit der norddeutschen Oldenburger hanen die wohl nicht gerechnet.
Das wird denen auch nix nützen
[quote]Cewe Color streicht 270 Arbeitsplätze
OLDENBURG – Die spät begonnene Umstellung auf die digitale Fotografie bewegt den Fotodienstleister Cewe Color zu weiteren Stellenstreichungen. Im April will das Unternehmen die Standorte in Bad Schwartau und Eisenach mit 200 Mitarbeitern schließen, wie Cewe gestern mitteilte. Auch zwei französische Werke mit zusammen 70 Beschäftigten sollen dichtmachen.[/quote]
steht heute laut dpa/reuters in der Zeitung
(IM)
Den streitbaren US-Investor Guy Wyser-Pratte
” Den streitbaren US-Investor Guy Wyser-Pratte wird Hollander trotz eines Anteilsabbaus wohl nicht los. Einer Stimmrechtsmitteilung zufolge hat Wyser-Pratte zwar seinen Anteil von mehr als fünf auf gut ein Prozent der Aktien reduziert. Dies hänge allerdings nur mit der US-Steuergesetzgebung zusammen, die es ermögliche, Verluste aus Beteiligungen zur Reduzierung der Abgaben zu nutzen, sagte Wyser-Pratte. Bis Anfang Februar werde er seinen Anteil voraussichtlich wieder auf mehr als fünf Prozent erhöhen. Bei seinem Einstieg im März 2007 kostete das Cewe-Color-Papier um die 40 Euro, zu Jahresbeginn 2008 hingegen 27 Euro.”
Meldet FTD.DE