Knapp 10 Euro soll sie kosten, die Panoramasoftware PanoMan 3.0 für (zunächst) Nokia-Handys der 60er Serie, mit deren Hilfe auch Laien gute Panoramafotos gelingen sollen:

Pressemitteilung der bit-side GmbH:

Hochauflösende Panorama-Bilder mit dem Foto-Handy – schnell und einfach mit dem neuen PanoMan

Berlin – Am 17. Dezember bringt der Berliner Mobil-Software-Spezialist bit-side die neue Version seiner Foto-Software für Panorama-Aufnahmen, PanoMan 3.0, heraus. Sie macht das Erstellen hochauflösender Panorama-Bilder mit dem Foto-Handy noch leichter. Die Vorgängerversionen wurden bereits in über 30 Ländern tausendfach verkauft. Für PanoMan 3.0 hat bit-side zusätzliche Features entwickelt, die über 30 Megapixel große Bildkompositionen ermöglichen und die Bildqualität verbessern.

Über die Hälfte aller Handys sind heute schon mit Kameras ausgestattet. Die aktuellen Modelle liefern mittlerweile auch Fotos in ansehnlicher Auflösung, doch gewisse Grenzen bleiben, vor allem wenn es darum geht weitläufige Landschaften oder Stadtansichten einzufangen. Wer ein Panorama oder einen 360-Grad-Ausblick festhalten will, muss Einzelaufnahmen mühevoll positionieren und nachträglich zusammensetzen. PanoMan 3.0 automatisiert diesen Prozess auf intelligente Art und Weise und eröffnet damit auch Laien die Möglichkeit, gute Panorama-Fotos zu machen. Die so erzeugten Bilder sind direkt auf dem Handy verfügbar. Per MMS oder E-Mail können sie an Freunde und Blogs geschickt werden, sehen aber auch als Ausdruck gut aus.

Möglich wird dies durch eine speziell entwickelte Bildverarbeitung, die im Hintergrund läuft. Bereits während der Aufnahme beginnt PanoMan, die Foto-Serie automatisch zu einem Breitbild zusammenzufügen. Um ein 360-Grad-Foto zu erstellen, genügt eine Drehung auf der Stelle, während die Kamera die Umgebung aufnimmt. Auch Nutzern ohne jede Vorkenntnis gelingt es so, aus Motiven wie Bergen, Buchten und Straßenschluchten wirkungsstarke Panoramen mit besonderem Spannungsbogen zu komponieren.

Premiere und kostenlose Testversion
Am 17. Dezember geht die neu gestaltete Website www.panoman.net online, über die man PanoMan 3.0 für 9,90 Euro (inkl. MwSt) erwerben kann. Wer dort bestellt, erhält per SMS einen Link und kann die 270 KB große Software sofort mobil herunterladen.

Zunächst ist PanoMan 3.0 für die weit verbreiteten Nokia-Smartphones der Serie 60 erhältlich. Sobald die Software für andere Plattformen verfügbar ist, wird bit-side auf der PanoMan-Website darüber informieren.

Spezifikationen PanoMan 3.0

• Fotos mit bis zu 32 Megapixeln
• bis zu 12 Fotos werden automatisch zusammengefügt
• Echtzeitvorschau während der Aufnahme
• Benutzerführung in deutsch, englisch, französisch, spanisch, italienisch, holländisch, polnisch, russisch, chinesisch

(thoMas)