Auch noch in 1000 Jahren, so verspricht Myrold Studios, wird man Ihr Porträt erkennen können, sofern Sie einen Platindruck anfertigen lassen:
Myrold Studios in den USA, die sich auf Platindrucke spezialisiert haben, loben die ungewöhnlich lange Haltbarkeit ihrer Arbeiten. Die notwendigen Papiere werden mangels kommerzieller Angebote selbst beschichtet; die Kombination aus Papier und dem äußerst stabilen Edelmetall Platin bewirke, dass es keine bekannte Frist für die Lebensdauer eines Platindrucks gebe. Seien doch schon die Texte der alten Ägypter und die Schriftrollen vom Toten Meer auf Papyrus, einem Vorläufer des Papiers, entstanden und hätten ihre Langzeithaltbarkeit bewiesen. In Kombination mit dem extrem stabilen Platin ergebe das unglaublich dauerhafte Fotografien.
Zu den Leistungen, die Myrold Studios anbieten, gehört nicht nur die Vergrößerung auf Platinpapier. Auf Wunsch reist eigens ein brillanter Fotograf an, um überall auf der Welt ein Bild zu erstellen, das des Mediums wert ist, das auf immer besteht. Mit Platindrucken lasse sich das ultimative Fotoalbum zusammenstellen, das beweist: Wir waren wirklich hier. Kurz, in der Summe erwerbe man damit ein fotografisches Objekt historischer wie archäologischer Bedeutung.
Was das alles kosten soll sagt Myrold Studios nicht. Nichtkommerziellen Organisationen wie Forschungseinrichtungen und Museen werden Sonderkonditionen eingeräumt.
Siehe auch:
Myrold Studios
Platin- / Palladiumdruck (hier findet sich u.a. ein Anleitungsbuch als PDF)
Gesellschaft für photografische Edeldruckverfahren (unter dem Menüpunkt RuckZuck ist eine PDF-Anleitung für Platindrucke zu finden)
(thoMas)
Wow!
Da hat’s aber jetzt den “Was ist das und wer braucht das”-Postern endgültig die Sprache verschlagen. Ich muß zugeben, dass selbst mir, als eingefleischtem und gnadenlos dickköpfigem Schwarzweiß-analog-(Berufs-) Fotografen ein wenig die Spucke wegbleibt. Sowas von Nische habe ich nirgendwo auf der Welt mehr erwartet. Hochinteressanter Artikel, vielen Dank!
J.N.