Das Fotolehrbuch Das weibliche Auge richtet sich – wen wunderts bei dem Titel – an Fotografinnen. Fotografieren ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es uns manche Fotoexperten vorgaukeln:
Pearson Education Deutschland GmbH informiert:
Die Lichtgestalterin
Fotografieren ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es uns manche Fotoexperten vorgaukeln. Die ängstliche Vorstellung, dass viel technisches Wissen und Verständnis nötig sind, verschreckt die meisten Fotoanfängerinnen.
Fotografin und Buchautorin Almut Adler zeigten jahrelange Erfahrungen als Leiterin von Fotokursen, dass Frauen zum Erlernen der Fotografie ganz eigene Ansatzpunkte brauchen. Sie suchen eher das Visuelle als das Technische. Frauen fotografieren eher intuitiv, aus dem Bauch heraus, sie erfassen das Besondere und erspüren die Ästhetik. Sie legen mehr Wert auf Farbgestaltung und Bildaufbau.
Das weibliche Auge
Anders sehen, anders fotografieren – Fotokurs für Frauen
und auch für Männer mit Intuition
Fotografie sollte immer von der Pike auf gelernt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie analog oder digital fotografieren die Grundfunktionen ändern sich nie. Laut Almut Adler müssen Sie wissen, wie eine Kamera funktioniert, nur so können Ihre visuellen Vorstellungen umgesetzt werden.
Mit dem Fotokurs von Almut Adler entdecken Sie Ihr Talent und können es auch direkt ein- und umsetzen: Das Buch Der weibliche Blick ist ein Kurs für Frauen und alle Amateure, die auf Technikballast und Equipmentshow verzichten wollen.
Der erste Schritt zur Kreativität ist das Auge zu schulen und neu sehen zu lernen sowie Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Almut Adler zeigt dies sehr praxisnah, beispielsweise wie Sie ein Motiv interessanter belichten oder wie ein gutes Portrait oder eine Nachtaufnahmen entsteht.
Die Autorin mixt Technik immer mit kreativer Umsetzung: Dabei erleichtern Schritt-für-Schritt-Beispiele das Vorgehen einer Fotosituation, Informationen in Kästen beinhalten spezielle Erklärungen und verraten Tricks und Faustregeln erklären technische Vorgänge mit einem prägnanten Satz.
Alle Lehrinhalte sind mit Bildfolgen und klaren, didaktischen Grafiken visualisiert!
Almut Adler
Das weibliche Auge (bei amazon.de)
288 Seiten, komplett 4-farbig
ISBN: 978-3-8273-2632-4
29,95 Euro
Siehe auch das Interview mit Almut Adler auf dem Addison-Wesley-Blog: Das weibliche Auge: Interview mit Almut Adler
(thoMas)
Kapitelübersicht
Kapitel 1 – Wie erreiche ich die Foto-Location ohne Blechschaden, Einparktips
Kapitel 2 – Klebende Wimperntusche am Sucher, Reinigungstips
Kapitel 3 – Der nörgelnde Mann an meiner Seite. Wieso ich lieber alleine fotografiere
Kapitel 4 – Flirten mit anderen Fotografen, Tips und Tricks
Kapitel 5 – Blümchen im richtigen Licht
Kapitel 6 – Meine Kinder im richtigen Licht
Kapitel 7 – Klatsch & Tratsch – Die fröhliche Kaffeerunde mit meinen Fotofreundinnen
Im Anhang: Schadensformular KfZ-Versicherung
Da fällt mir nix zu ein …
außer “Leni Riefenstahl”
(Frauenversteher)
P.S.: Jetzt warte ich nur noch auf das Buch “Der schwule Blick” von Adrian Ahlhaus (siehe http://www.schwuleautoren.de)
… “das weibliche Auge”
… ist das peinlich, Frau Adler. Auf jeden Fall wieder mal eine Geschäftsidee auf dem Rücken der Frauen…
gez. eine Frau (wer hilft mir zu fotografieren?)
Schluss
Emanzipation hin oder her, Fussballer(in), Bundeskanzler(in) jetzt nehmen Sie uns Männern auch das Gebiet der Fotografie! Skandal! Meuterei am Herd!! Wer soll jetzt die Kinder füttern?
Die weibliche Seite der Evolution …
… in der Photographie kann nicht hoch genug eingeschätzt werden – schließlich haben wir es den Frauen zu verdanken, daß Digitalkameras entwickelt wurden ! Weil es nämlich auch nach Jahrzehnten mit dem Filmeinlegen nie geklappt hat und die Industrie nicht so ohne weiteres auf 50 % der potentiellen Kundschaft verzichten wollte !
Das Foto des Jahres
von UNICEF wurde 2007 von einer Frau gemacht.
aber sicher
nicht deshalb, weil sie vorher einen Fotokurs bei Almut Adler besucht hat…