Die letzte Ausgabe der Leica World – seit Monaten fertig und überfällig – wird nun dieser Tage doch noch ausgeliefert. Das allerdings wird dann wohl die letzte Ausgabe gewesen sein:
Planmäßig sollte Ausgabe 1/2007 der renommierten und ausgezeichneten Leica World (Best of Corporate Publishing 2007) bereits im Mai 2007 erscheinen. Aus nicht ganz nachvollziebaren Gründen allerdings lag die bereits gedruckte Auflage lange im Leica-Keller (Leica, quo vadis?).
Leica teilte damals auf unsere Anfrage mit: Nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit wird das Kulturprojekt Leica World im Rahmen der weiteren strategischen Neuausrichtung der Leica Camera AG intensiv überprüft. Die intensive Überprüfung hat lange gedauert.
Nun allerdings soll die Leica World 1/07 unseren Informationen zufolge dieser Tage doch an die Abonnenten ausgeliefert werden; ab 18. Oktober 2007 soll sie dann auch im Zeitschriftenhandel ausliegen.
Einer verlässlichen Quelle zufolge war das dann allerdings auch die letzte Leica World. (Leica wollte dazu rein gar nichts sagen.)
Doch wir gehen davon aus, dass unsere Quelle sehr vertrauenswürdig ist und wenn die Leica World eingestellt wird bzw. wurde, müssen die Abonnenten ja informiert werden. Entweder liegt der letzten Ausgabe ein Anschreiben bei oder aber Leica wird auf der Webseite zur Leica World etwas sagen. Oder beides. Wir werden hier zitieren, sowie das offiziell ist.
Gehen Sie bis dahin davon aus, dass die Leica World eingestellt wurde und nur die bereits gedruckte Ausgabe 1/07 noch ausgeliefert wird.
(thoMas)
Nachtrag (19.11.2007): Aus aktuellem Anlass nochmal – für heute – auf die Startseite geholt: Was unsere Quelle richtig wusste und dann das Abonnenten-Anschreiben in den Kommentaren bestätigte, teilt nun endlich auch Leica auf der Webseite zur Leica World mit:
Information zur letzten Ausgabe
10 Jahre Leica World – ein schöner Erfolg, für den wir uns bei Ihnen, liebe Leser, bedanken möchten. Der Dank geht an dieser Stelle auch an den Chef-Redakteur Hans-Michael Koetzle und das gesamte Team. Herausragend in Bild und Text, Design und Druck, entsprach Leica World dem hohen Niveau internationaler Leica Fotografie. Das mehrfach ausgezeichnete Magazin widmete sich allen Bereichen engagierter Leica Fotografie. Leider konnten wir mit diesem Konzept nur eine kleine Anzahl von Interessenten ansprechen. Leica Camera AG möchte sich mit ihren attraktiven Produkten aber auch neuen Kundengruppen öffnen und beabsichtigt deshalb, die Kommunikationsmittel mit der Zielsetzung auszurichten, möglichst viele neue Freunde für die Marke zu gewinnen. Die Leica World wird deshalb in ihrer aktuellen Form nicht fortgeführt. Wir werden Sie gerne darüber informieren, sobald wir uns für eine neue, weiterentwickelte Form der Kommunikation mit einer Kundenzeitschrift entschieden haben.
Im Zuge dessen haben wir auch die Überschrift leicht geändert: Aus dem Fragezeichen wurde ein Ausrufezeichen.
Schade drum…
…war die einzige sehenswerte deutschsprachige Fotozeitschrift.
nur die guten,
die nicht gemeckert haben, weils so lange gedauert hat 😉
(http://leica-camera.de/culture/leica_world_magazine/ – Christiane Klink ist für den Versand zuständig und weiß mehr)
Lag vorne im Heft, …
… das gestern die Abonnenten erreichte, noch vor Seite 1.
(Mitleser)
Die Nikon News ist ja auch eingestellt worden
Nach über 30 Jahren. Es scheint keine gute Zeit zu sein für markenbezogene Hauszeitschriften.
Thyl Engelhardt
“Strategische Neuausrichtung” …
… auf die Iden des Kommerz.
“Wir brauchen keine Freunde, wir brauchen Kunden”, sprachs der neue Chef, ehe sich das Publikum übergab.
Ab in die Vitrine damit…
… direkt neben die Leica´s.
Schade, wieder ein Stück deutsche Geschichte.
Es ist fast schon eine geistige Bankrotterklärung…
…wenn die Leica Camera AG vom angekündigten Erscheinungstermin im Mai bis zum Oktober gebraucht hat, um über den Fortbestand der “Leica World” zu entscheiden. Es weht jetzt zwar offensichtlich ein amerikanisierter “Management-Wind” über die Solmser Flure, aber es scheint die Firma nicht wirklich voran zu bringen. Gegenüber photoscala hat man sich zu dem Thema wenigstens knapp geäußert, aber der Umgang mit den Abonnenten zeugt von miserabler Kommunikation mit den potentiellen Leicakunden:
http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/28976-leicaworld-sollte-sie-nicht-im-mai.html
Auch die Art der Formulierung klingt einfach grauslich:
Nach jahrelanger erfolgreicher Arbeit wird das Kulturprojekt „Leica World“ im Rahmen der weiteren strategischen Neuausrichtung der Leica Camera AG intensiv überprüft.
Für solche Sätze muß man wohl ein Studium der professionellen Schaumschlägerei erfolgreich abgeschlossen haben! Wenn schon eine Entscheidung zum Thema “Haus-Zeitschrift” für solche Probleme sorgt, wie wird Leica dann wohl mit den für die Zukunft wichtigen Anforderungen des Marktes fertig werden?
Gute Frage.
[quote=1958].Wenn schon eine Entscheidung zum Thema “Haus-Zeitschrift” für solche Probleme sorgt, wie wird Leica dann wohl mit den für die Zukunft wichtigen Anforderungen des Marktes fertig werden?
[/quote]
Allerdings hat der Markt keine Arbeitsgerichtsprozesstermine, die die so ihre Tücken bergen.
(Advocatus diaboli)
Nachtrag:
Es war Zeit genug, diesen Brief beizulegen.
Die Zeit war zu knapp, diese Karte rauszunehmen
Das langgezogene Ende …
… der Leica-World hat aber nicht zufällig damit zu tun, dass die Solmser Bude neuerdings immer stärker dem Namens-Diktat der Microsystems ausgeliefert zu sein scheint …?
Chaos als Programm? Es wird bei Leica noch munter geworben…
…um neue Abonnementen für die Leica World:
http://www.leica-camera.de/culture/leica_world_magazine/
Die Selbstdemontage geht munter weiter!
letzte leica world
schade drum, hab sie heute bekommen mit der mitteilung, dass es aus ist